Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lizenzprobleme mit Intel für MacBook-Pro-Verspätung verantwortlich?

Lizenzprobleme mit Intel für MacBook-Pro-Verspätung verantwortlich?

sponge12
sponge1201.04.1010:50
Während andere Notebook-Hersteller längst Modelle mit Core i3, i5 oder i7 CPU im Angebot haben, warten Mac-Anwender bereits seit vielen Dienstagen auf eine Aktualisierung des MacBook Pro. Angeblich soll dafür ein Streit zwischen Intel und Apple verantwortlich sein.

Das Verhältnis zwischen Intel [1] und Apple [2] hat sich zwar nicht so öffentlichkeitswirksam eingetrübt wie zwischen Google und Apple, aber die Beziehungen zwischen den beiden Firmen waren schon einmal besser: Für das MacBook Air und den Mac Pro bekam Apple passende Intel-CPUs vor allen anderen PC-Herstellern, Intel hatte Apple zum „Switch“ überreden können und Apple hat Seitensprünge in Richtung AMD unterlassen.

Inzwischen gibt es keine gemeinsamen Bühnenauftritte mehr, Apple wird wie ein gewöhnlicher PC-Hersteller behandelt. Durch den Wechsel auf NVIDIA-Chipsets in den Notebooks hat man Intel zusätzlich verärgert: Intel befindet sich seit einiger Zeit im Streit mit NVIDIA, Apple ist der einzige Hersteller, der im großen Stil auf die Chipsets des Grafikkartenherstellers setzt.

Deshalb besteht Intel nun auf der Einhaltung einer Vertragsklausel, der bisher nur PC-Hersteller Folge leisten mussten: Auf dem Gehäuse muss deutlich sichtbar auf die im Gerät verwendete Intel-Technik hingewiesen werden - also ein „Intel Inside“-Sticker. Für Apple gab es bisher eine Ausnahme, doch nachdem das Verhältnis zwischen den beiden Firmen so abgekühlt ist, soll auch Apple zukünftig auf allen Notebooks neben dem Touchpad einen deutlich sichtbaren Sticker anbringen.

Noch weigert sich Apple aus ästhetischen Gründen - eine Alternative hat man in Cupertino allerdings nicht. Fertige Logicboards mit AMD-Prozessor liegen nicht in der Schublade, ein Wechsel zurück zum PowerPC ist ausgeschlossen und die auf ARM-Designs basierenden A4-Chips sind zu langsam und nicht zu Intel-Binaries kompatibel. Gerüchten zufolge soll sich Jonathan Ives mit den Stickern längst abgefunden haben - neben einem, der auf den Core-Prozessor hinweist, soll noch ein weiterer auf OS X hinweisen. Jobs bevorzugt jedoch die „Ein-Sticker-Lösung“ - und ein Set, um den Sticker ohne Rückstände zu entfernen.
„www.aroundpanamericana.de“
0

Kommentare

sponge12
sponge1201.04.1010:51
Bevor ich es vergesse.
Hier der Link
0
mazun
mazun01.04.1011:03
Intel-Inside-Sticker?

Das ist der Untergang.
0
lokiist
lokiist01.04.1011:10
hmm 1. Aprill ???

0
dark-hawk01.04.1011:13
Interessante Theorie, mich würde interessieren wo MacLife das her hat. Allerdings ist es vermutlich eh nur ein Aprilscherz...
0
sponge12
sponge1201.04.1011:13
lokiist
hmm 1. Aprill ???

Schaut man sich allerdings die Windowskisten an, ist überall ein Aufkleber drauf...
da könnte schon etwas dahinter stecken...
Wäre schade, da so ein Sticker nicht Apple-like ist.
0
Obirah01.04.1011:30
Hehehe. Geil. Wäre fast drauf reingefallen...
April, April!
0
sponge12
sponge1201.04.1014:14
Vll. stimmt es ja wirklich...
jetzt mal abwarten^^
0
iDon01.04.1014:43
defniitiv 1.April
0
svc
svc01.04.1015:28
Hoffentlich 1. April! Aber notfalls kann man ja den Sticker abmachen, nachdem man ihn gelesen hat und informiert ist, daß ein INTELPROZESSOR im Apple Rechner verbaut ist!
Nicht jeder mag Understatement! Manche müssen halt ihre Vorlieben nach außen tragen.
0
dom_beta01.04.1019:34

seit 2006 sind nur noch Intel Prozessoren in Apple Produkten (Ausnahme: die iDevices)
„...“
0
Prydea
Prydea01.04.1019:37
Nicht jeder mag Understatement! Manche müssen halt ihre Vorlieben nach außen tragen.

Ja ich weiß!

Daher kaufen wir auch auch alle Aluminium Notebooks mit leuchtenden Äpfeln, um allen zusagen ich zahl gerne für Qualität, und bin ein Genießer für über 1000€.

Versteht mich nicht falsch ich bin absoluter Fan!
0
Esäk
Esäk01.04.1021:27
Eine schöne Geschichte. Fast zwingend logisch
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
TheDamage01.04.1022:32
Eindeutig April scherz
0
TheDamage02.04.1000:04
Oder etwa nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.