Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lösung: Internetverbindung mit Vodafone Modem und Apple Netzwerkkarte funktioniert nicht

Lösung: Internetverbindung mit Vodafone Modem und Apple Netzwerkkarte funktioniert nicht

alphanumerick01.10.1312:06
Hallo liebes Forum,

ich habe hier die Lösung für ein hartnäckiges Problem mit dem Internetzugang sowohl bei MacMini als auch MacBook Pro. Ich konnte die Lösung nicht mehr dem Beitrag hinzufügen, da der Thread geschlossen war:

Problem: Mac bekommt an einem anderen Netzwerk keine Verbindung zum Netzwerk mehr. Fehlermeldung Systemeinstellungen - Netzwerk Ethernet: "Kein Netzwerkkabel angeschlossen". Windows Rechner funktionieren problemlos ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen. Also liegt das Problem bei den Macs.

Nach meiner Suche im Netz fand ich hier im Forum einen Ansatz:

"Konfigurierst du den Mac zB fuer Gigabit-Ethernet und schließt ihn an einen Switch an, der nur 100-Mbit/s-Ports hat, kommt genau die Fehlermeldung, weil die Modi inkompatibel zueinander sind." Darunter stand noch, dass dieser Fehler anscheinend vor allem bei Vodafone-Easybox-Modems auftritt.

Also habe ich die Konfiguration der Netzwerkkarte auf "manuell" gestellt und ein wenig mit den Einstellungen probiert. Erfolg brachte dann die Einstellung:
Konfiguration: manuell
Geschwindigkeit: 100baseTX
Duplex: Vollduplex
MTU: 1280

Danach habe ichmir zwei Umgebungsprofile fürs Internet eingerichtet, so dass ich bei einem Ortswechsel nur noch in den Einstellungen umstellen muss.

Ich hoffe, das hilft noch jemanden.

Alles Gute Euch da draußen,

alphanumerick
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.