Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Login Screen verkleinert
Login Screen verkleinert
fosse0j
26.04.23
16:59
Moin!
Mac Mini M1 an XDR. Bis vor kurzem lief alles super. Musste einmal umstecken, also XDR an einen Mac Pro und zurück. Seit dem habe, dass der Login Screen so aussieht. Was ist da passiert und weiß jemand Abhilfe? Vielen Dank im Voraus!
Hilfreich?
0
Kommentare
dam_j
26.04.23
17:02
Beides schon strommäßig neu gestartet?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+1
fosse0j
26.04.23
17:05
dam_j
Beides schon strommäßig neu gestartet?
Ja, auch vom Netz getrennt. Vergaß ich zu erwähnen, sorry.
Hilfreich?
0
tarbi
26.04.23
17:19
schon mal probiert wenn der LogIn Screen da ist die Verbindung zu trennen, kurz abwarten und dann neu anzustecken?
Hilfreich?
0
fosse0j
26.04.23
17:36
tarbi
schon mal probiert wenn der LogIn Screen da ist die Verbindung zu trennen, kurz abwarten und dann neu anzustecken?
Ja, hat nichts gebracht. Hatte es auch kurz an einem iPad Pro.
Hilfreich?
0
rmayergfx
26.04.23
17:45
Öffne auf dem Macmini M1 die Systemeinstellungen für den Monitor und schau das die Einstellungen passen, bzw. wechsle mal zwischen verschiedenen Einstellungen. Dann geh in den Ruhemodus und verlasse den Ruhemodus wieder.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
fosse0j
26.04.23
18:01
rmayergfx
Öffne auf dem Macmini M1 die Systemeinstellungen für den Monitor und schau das die Einstellungen passen, bzw. wechsle mal zwischen verschiedenen Einstellungen. Dann geh in den Ruhemodus und verlasse den Ruhemodus wieder.
Keine Veränderung!
Nach dem Login passt auch alles. Es ist nur der Login Screen.
Hilfreich?
0
fosse0j
26.04.23
18:03
OS ist macOS 13.3.1.
Hilfreich?
0
Cooper
26.04.23
18:09
auch noch beim M1 werden genauso wie früher die
Einstellungen für angeschlossene Monitore im sogenannten Parameter RAM gespeichert
und wenn es diesbezüglich Probleme gibt, hilft oft der sogenannte
PRAM Reset:
Schalten Sie Ihren Mac aus.
Drücken Sie den Einschaltknopf und sobald das Startsignal ertönt, drücken Sie die Tastenkombination: Command-Alt-P-R.
Halten Sie diese vier Tasten gedrückt, bis der Gong ein zweites Mal ertönt.
Viel Erfolg!
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
26.04.23
18:28
Cooper
Einstellungen für angeschlossene Monitore im sogenannten Parameter RAM gespeichert
Nein, beides stimmt nicht. Monitoreinstellungen werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr im PRAM gespeichert und moderne Macs haben auch kein vom Benutzer löschbares PRAM mehr.
Man kann den vom Benutzer sichtbaren Teil des NVRAMs von macOS aus löschen, aber das dürfte auf die Auflösung keine Wirkung haben. Der Monitortyp wird ständig "live" über das EDID-Protokoll abgefragt.
Zurück zum Problem: Hast Du bereits versucht, vorübergehend das Hintergrundbild von macOS zu ändern?
Hilfreich?
+5
ttwm
26.04.23
18:32
Cooper
und wenn es diesbezüglich Probleme gibt, hilft oft der sogenannte
PRAM Reset:
Schalten Sie Ihren Mac aus.
Drücken Sie den Einschaltknopf und sobald das Startsignal ertönt, drücken Sie die Tastenkombination: Command-Alt-P-R.
Halten Sie diese vier Tasten gedrückt, bis der Gong ein zweites Mal ertönt.
Viel Erfolg!
Die Quelle für Deine Erkenntnis würde ich gerne mal erfahren… Im Internet finde ich für Mx Macs allerlei Hilfestellungen (ob die was taugen, keine Ahnung), allen gemein ist die Aussage, dass das nicht mehr funktioniert.
Hilfreich?
+4
Cooper
26.04.23
18:51
ok,
dann großes Sorry
, ich hatte es eben im Netz nachgeschaut und da stand, dass es auch bei den M1 Macs noch so funktioniert.
Aber so alte Maschinen, dass es seit Jahrzehnten nicht mehr geht, habe ich nun auch nicht
der 5.1er MacPro merkt er sich auf jeden Fall noch die Auflösungen von den angeschlossenen Bildschirmen im PRAM bzw. VVRAM und dort klappt auch der Reset.
Vielleicht kann der TO ihn ja trotzdem mal probieren und schauen, ob es klappt?
Ich hatte nämlich kürzlich genau das vom TO geschilderte Problem am 5.1er MacPro und konnte es mit dem Reset lösen!
Hilfreich?
0
MrChad
26.04.23
19:51
Eine Lösung kenne ich auch nicht, aber welcher Login-Schirm ist das?
- ja, es gibt mehrere -
die Anzeige direkt nach dem Einschalten - nach Passwort kommt ein Fortschrittsbalken und die Anzeige schaltet ein paarmal um
die Anzeige nach Menu Apfel - Abmelden - ohne Fortschrittsbalken
Das sieht so aus, als ob beim ersten (Pre-)Boot die Monitoreigenschaften nicht richtig erkannt/registriert werden und sich das später beim echten Login und dem Umschalten zurechtrückt.
Ich würde mal heute Abend speziell den Monitor vom Netz trennen und über Nacht stromlos halten. Vielleicht ruckelt es sich zurecht.
Hilfreich?
0
fosse0j
26.04.23
20:35
Mehrere Login-Screens? Anschalten, Rechner fährt hoch und dann kommt der Anmeldeschirm. Das ist, was ich fotografiert habe.
Keine Ahnung, ob es jetzt der nicht existente PRAM-Reset war oder dass das Display länger an und in Nutzung war, jetzt geht es wieder.
Hilfreich?
+1
Peter Eckel
27.04.23
09:43
Cooper
Aber so alte Maschinen, dass es seit Jahrzehnten nicht mehr geht, habe ich nun auch nicht
der 5.1er MacPro merkt er sich auf jeden Fall noch die Auflösungen von den angeschlossenen Bildschirmen im PRAM bzw. VVRAM und dort klappt auch der Reset.
Also wenn das keine alte Maschine ist, was dann? Der Rechner wird seit 10 Jahren nicht mehr gebaut und ist ohne OCLP nicht mal mit einem aktuellen macOS zu betreiben ... ich habe ja auch noch so ein Schätzchen hier stehen (3,1 um genau zu sein, hauptsächlich aus nostalgischen Gründen), aber von dem irgendwelche Schlüsse auf 10 und mehr Jahre neuere Systeme zu ziehen ist etwas gewagt und fiele mir auch nicht ein.
Wie Marcel schon so treffend bemerkte: Die aktuellen Macs haben nicht mal mehr ein vom Benutzer erreichbares PRAM. Da ist nichts zu resetten. Und selbst wenn, wäre die Auflösung nicht drin.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
+1
Cooper
27.04.23
10:16
@ Peter Eckel: ok, dann ordnen wir die klassischen MacPros mal als alte Maschinen ein
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Aussage, dass es seit Jahrzehnten nicht mehr geht mit dem PRAM Reset, nicht so ganz richtig sein kann, denn selbst laut dem aktuellen diesbezüglichen Apple Support Dokument wird die Auflösung bis inkl. Intel-Macs im PRAM/NVRAM gespeichert und der Reset ist auch bei allen intel basierten Macs (die ja sogar noch neu verkauft werden) noch möglich:
Geht halt wohl nicht mehr bei Mx Macs aber der TO hat ja z.B. auch noch einen MacPro im Zugriff, der intelbasiert ist und da der TO ja sein Problem nun gelöst hat ist ja auch alles fein
Hilfreich?
+1
X-Jo
27.04.23
11:33
Cooper
[…]
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Aussage, dass es
seit Jahrzehnten nicht mehr geht mit dem PRAM Reset
, nicht so ganz richtig sein kann, […]
Das wurde aber so nicht gesagt:
Marcel Bresink
[…]
Monitoreinstellungen werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr im PRAM gespeichert
und moderne Macs haben auch kein vom Benutzer löschbares PRAM mehr.
[…]
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2