Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logitech MX Keys Mini Mac wird nicht erkannt

Logitech MX Keys Mini Mac wird nicht erkannt

WST24.01.2511:53
Hallo,
seit dem upgrade auf Sonoma (14.7.2) wird meine Logitech MX Keys Mini for Mac beim Startvorgang über Bluetooth nicht erkannt. Soll heißen: Es ist nicht möglich, das Passwort im Passwortfenster beim Systemstart einzugeben.
Selbst wenn ich die Tastatur per USB-C Kabel mit dem MacBook Pro 2019 wird die Tastatur nicht erkannt.
Was habe ich noch probiert: PRAM und SMC zurückgesetzt, mit sicherem Systemstart neugestartet. Tatstur abgemeldet und neu angemeldet. Funktioniert alles nicht.
Wenn ich das Passwort per MacBook-Tastatur eingebe, funktioniert nach dem Start alles wieder normal. Ist nur lästeig, weil ich immer mit zugeklapptem MacBook starte, da ich zwei ext. Displays drangehängt habe.
Kennt jemand das Problem?
Viele Grüße, Wolfgang
0

Kommentare

MikeMuc24.01.2513:01
WST
Lustig, da hatte ich letzte Woche auch jemanden in gleicher Konfiguration mit dem selben Problem. Gut, das wir dort din Fernzugriff früher eingerichtet hatten. Dort stand noch ein Systemupdate aus welches ich angestoßen hab und nach dem obligatorischen Neustart funktionierte es dann magischerweise.
Die genaue Ursache bzw. warum es anschließend wieder funktionierte, ist leider unbekannt geblieben.
0
KoGro24.01.2513:24
Zur Lösung kann ich leider nicht viel beitragen. Aber das USB Kabel dient m.E. nur zum Laden der Tastatur, d.h. sie per USB „anschließen“ zu wollen macht vermutlich wenig Sinn.
0
ohne2224.01.2515:22
Hier leider schon ein Problem, seit ich die Tastatur – allerdings die MX Mechanical Mini for Mac – habe. (Aktuell Sequoia, vorher Sonorma.)

Eine Lösung konnte ich bisher nicht finden. Daher nutze ich zum Einloggen die ebenfalls gekoppelte Apple Tastatur und danach geht es mit der MX weiter.

USB-Kabel ist wirklich nur zum Laden da. Bringt also nichts. Ich hatte schon überlegt, ob ich den Bolt-Empfänger kaufen soll. Der sollte das Problem ja theoretisch lösen. Allerdings finde ich es doof, einen USB-Port allein dafür zu belegen. Und es sollte ja eigentlich auch ohne funktionieren. (Betonung auf "sollte".)
0
Marcel Bresink24.01.2515:43
Ja, das ist ein altbekanntes Problem, das eigentlich alle Bluetooth-Tastaturen betrifft, die nicht von Apple stammen.

Die Kennworteingabe vor dem Start von macOS kann naturgemäß ja nicht über macOS laufen, sondern wird von der Firmware des Mac, bzw. vom FileVault-Preboot-System erbracht. Hier werden Bluetooth-Geräte fremder Anbieter nicht berücksichtigt.

Die einzige Lösung ist in der Tat, von Bluetooth auf USB umzusteigen. Bei Logitech geht das drahtlos in der Tat meist durch Wechsel auf einen Unified-, bzw. Bolt-Empfänger.
0
WST24.01.2515:49
Das hier habe ich in Reddit gefunden. Bei scheint das aber nicht zu funktionieren:
https://www.reddit.com/r/logitech/comments/1c39o4s/mx_keys_mini_not_showing_up_in_macos_sonoma_1441/
0
Marcel Bresink24.01.2515:57
Bei Reddit geht es um den Betrieb in macOS.
Das Problem ist aber, dass die Bluetooth-Anbindung der Tastatur ohne macOS nicht läuft.
0
WST24.01.2516:07
@Marcel: Danke für die Info. Das funktioniert dann ab welchem Mac OS nicht mehr? Bei Monterey hat das bei mir immer problemlos funktioniert. Es hat im Vergleich zu einer Apple-Tastatur nur ca 2 Sek. länger gedauert, bis die Logitech erkannt wurde.
Ansonsten finde ich das ziemlich ätzend: Was vorher funktioniert hat, funktioniert jetzt nicht mehr. Interessiert Apple das einfach nur nicht, ist das Absicht oder gibt es zwingende Gründe, dass es jetzt nicht mehr geht?
+1
Marcel Bresink24.01.2516:24
WST
Das funktioniert dann ab welchem Mac OS nicht mehr?

Nochmal: Falls es um das "übliche" Problem vor dem Start von macOS geht, ist macOS nicht beteiligt. Ich hatte auf die Bemerkung von @ohne22 geantwortet, der genau dieses Problem hat.

Wenn das früher bei Dir anders war, hast Du entweder FileVault neu eingeschaltet oder Apple hat beim Update auf 14.7.2 zusätzlich ein Firmware-Update für die Mac-Baureihe, die Du verwendest, eingespielt.

… oder bei Dir liegt ein ganz anderes Problem vor. Du hast bis jetzt nicht genau gesagt, ob das Problem bei der Freischaltung von FileVault oder bei der Anmeldung bei macOS auftritt.
0
WST24.01.2516:39
@Marcel: Vlt. hatte ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich kann bei der Anmeldung mit der Tastatur das Passwort nicht eingeben. Wenn angemeldet funktioniert alles wie immer. Kann man FileVault - testhalber - einfach mal ausschalten oder legt man sich bei der Systemeinrichtung fest?

Okay, habs schon gesehen: Man kann das einfach abschalten. Aber wenn ich bei Monterey das Passwort eingeben musste, um den Ruhezustand zu beenden, war FileVault da ja auch aktiv, oder? Wenn ja, kann das Tastaturproblem ja nicht damit zusammenhängen.
0
svenski24.01.2517:01
Unter Ventura am Mini M1 und mit der MX Mechanical funktioniert es problemlos - sogar nach Neustart des Mac.
Gibt es das „grundsätzliche Problem“ erst ab Sonoma? Wäre für mich ein Grund, bei Ventura zu bleiben…

Gruß, svenski.
0
sudoRinger
sudoRinger24.01.2517:04
svenski
Gibt es das „grundsätzliche Problem“ erst ab Sonoma? Wäre für mich ein Grund, bei Ventura zu bleiben…
Wäre für mich ein Grund den Hersteller der Tastatur zu wechseln
+1
ohne2224.01.2518:31
Die MX Mechanical Mini ist schon nett. So was gibt es halt bei Apple nicht.

Allerdings würde ich mir inzwischen auch eher eine Tastatur mit leicht anderem Layout holen. Die Pfeiltasten und die rechte vertikale Tastenreihe wäre besser positioniert, wenn sie leicht vom Rest abgesetzt wäre. Dafür würde ich dann auch in Kauf nehmen, dass die Tastatur etwas breiter wird.

Ebenfalls eintauschen würde ich den Wechsel zwischen drei verschiedenen Geräten (was ich so nicht brauche) gegen die normale Steuerung der Bildschirmhelligkeit.

Aber das sind so Details, wegen denen ich nicht gleich eine neue Tastatur (in diesem Preissegment) kaufen würde. Tippen usw. ist extrem angenehm. Da kann man Logitech nichts nachsagen.

Verstehe ich es richtig, dass also Bluetooth-Tastaturen, die nicht von Apple sind, generell dann am Mac nicht funktionieren, wenn FileVault aktiv ist? Oder hat das ggf. doch eher etwas mit dem T2-Chip zu tun?

Im Zweifel hole ich mir halt den doofen Bolt-Empfänger und verstopfe noch einen USB-Port. Wobei ich jetzt schon sehe, dass ich mich ärgere, wenn irgendwann ein neuer Mac fällig wird. Das Ding ist USB-A.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.