Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Logitech MX Master 3S einen Button mit zwei Funktionen belegen

Logitech MX Master 3S einen Button mit zwei Funktionen belegen

Josch
Josch06.01.2316:37
Logitech MX Master 3S
macOS Monterey 12.6.2
LogiOptions+ 1.30.7349

Moin zusammen,

um den Threadtitel wirklich zu verstehen hätte ich ihn zu lang machen müssen, sorry

Mein Wunsch:

Ich möchte auf einer Taste der Maus zwei Funktionen haben:

einmal klicken: kopieren
zweimal klicken: einfügen

Nicht mehr und nicht weniger.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das eventuell realisieren kann? In den Logi Options+ habe ich nichts gefunden, da kann man so etwas nicht einstellen, immer nur eine Funktion pro Taste. Gibt es irgendeine Software, die mir weiterhelfen könnte?

Der Logitech Support hat mir gerade bestätigt, dass es in den Logi Options+ keine derartige Option gibt. Ich habe das zumindestens jetzt mal als Feature Request weitergegeben.

Ich freue mich auf konstruktiven Input
0

Kommentare

Embrace06.01.2316:48
Ich kann mir vorstellen, dass du das mit BetterTouchTool erreichen kannst. Das hier scheint etwas ähnliches realisieren zu wollen (mit Snap Areas statt kopieren/einfügen): https://community.folivora.ai/t/triggering-events-with-multiple-clicks-double-clicks-or-as-many-as-you-like/17459

Mit einfachen Bordmitteln wirst du das zumindest nicht lösen können.
0
sonorman
sonorman06.01.2316:49
Hmmm, wenn man ganz viele Copy&Paste-Aktionen braucht, wäre das vielleicht praktisch. Aber das würde eine andere Logik erfordern.

Beispiel: Wenn etwas mit Copy in den Zwischenspeicher kopiert wurde, kann es mit Paste beliebig oft eingefügt werden. Bei Deinem Wunsch ginge das mehrfache Einfügen aber nicht, weil nach jedem Einfügen die Funktion wieder auf Kopieren umgeschaltet werden müsste.
0
piik
piik06.01.2317:32
sonorman
Hmmm, wenn man ganz viele Copy&Paste-Aktionen braucht, wäre das vielleicht praktisch. Aber das würde eine andere Logik erfordern.

Beispiel: Wenn etwas mit Copy in den Zwischenspeicher kopiert wurde, kann es mit Paste beliebig oft eingefügt werden. Bei Deinem Wunsch ginge das mehrfache Einfügen aber nicht, weil nach jedem Einfügen die Funktion wieder auf Kopieren umgeschaltet werden müsste.
Doch, man könnte auch mehrmals zweimal klicken.
0
sonorman
sonorman06.01.2318:03
piik
Doch, man könnte auch mehrmals zweimal klicken.
Und wie soll die Logik dann wissen, wann ein Klick der selben Taste wieder einen Copy-Befehl auslösen soll?

EDIT: Ach so, ZWEIMAL klicken zum einfügen und einmal, um wieder auf Copy zu schalten? Könnte gehen. Aber ob das wirklich komfortabler ist als cmd-c und -v auf der Tastatur? Und was ist dann mit dem Kontextmenü? Dann muss das wieder mit Modifier-Key ausgelöst werden.

Meine Empfehlung wäre da eher die anderen Tasten der MX Master mit getrennten Tasten für Copy&Paste zu konfigurieren. Das geht einfach. Aber Josch wird bestimmt gleich sagen, dass er die anderem Tasten dringend anderweitig benötigt.
0
MikeMuc06.01.2322:27
Ich verstehe das so, das mit 2x eher ein Doppelklick gemeint ist. Es können so
It problemlos mehrere Doppelklick (aka einfügen) auf einen einfach men Klick folgen.
Daher würde ich die Frage umformulieren und fragen, mit welchem Tool ich Aktion A bei einem Einfachklick und Aktion B bei einem Doppelklick ausführen kann. Ich würde das auch erstmal mit Bettertouchtool versuchen.
0
marm07.01.2300:17
Mit Keyboard Maestro geht es.
In Logitech Options muss für eine Maustaste ein Tastenkürzel hinterlegt werden. In Keyboard Maestro kann ich dann zwei Makros einrichten: einmal das obige Tastenkürzel und zweimal das Tastenkürzel.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert.

Noch überzeugt mich das nicht. Drücke ich aus Versehen einmal statt zweimal, wird das Nichts an der aktuellen Position kopiert und nicht die Zwischenablage eingefügt. Ich lass es mal eingerichtet; mir fällt sicher noch eine sinnige Anwendung ein

Edit: Zwischen zwei Doppelklicks muss ich "21, 22, 23" zählen, dann klappt es wieder. Aber nicht, wenn ich es zu eilig habe.
0
marm07.01.2311:20
marm
Mit Keyboard Maestro geht es.
Tatsächlich funktioniert es mit Keyboard Maestro wirklich gut. Nach einem Einfach- und Mehrfach-Klick wartet Keyboard Maestro 2 Sekunden. Das verhindert eine Fehlbedienung.
"Kopieren"/"Einfügen" ist allerdings nicht die optimale Doppelfunktion einer Taste, da die Aktionen im Alltag schnell hintereinander erfolgen können. Besser passt z.B. "Kopieren"/"Ausschneiden" für eine Taste und für eine andere Taste "Einfügen".
0
Josch
Josch07.01.2317:02
Moin zusammen,

ganz herzlichen Dank für den vielfältigen Input! Die unterschiedlichen Ansätze und Denkrichtungen helfen mir sehr.

Die Anregung von marm mit „Keyboard Maestro“ ist interessant. Wenn sich allerdings eine derart gravierende Verzögerung bei der zweiten Aktion (einfügen mit Doppelklick) ergibt, bevor man sie wiederholen kann ist es noch nicht ganz das, was ich mir wünsche.

Sehr wertvoll ist der Hinweis mit dem „aus Versehen nur einmal Klicken“, welches dann eine Kopier-Aktion auslöst, die dann das „Nichts“ aus der aktuellen Position kopiert.

Mein nächster Gedanke, mit dem ich es einmal versuchen werde ist, den Spieß umzudrehen: zwei Mal klicken für Kopieren und einmal Klicken für das einfügen. Dann kann man das Kopierte relativ schnell auch mehrmals hintereinander einfügen, läuft aber keine Gefahr, es mit einem versehentlichen Einzelklick zu verlieren.

Dann werde ich wohl mal meine Keyboard Maestro Lizenz von 2010 updaten

Ich berichte, sobald ich diesbezüglich Erfahrungen gesammelt habe. Zwischenzeitlich bin ich allerdings auch gerne für weitere Anregungen offen.

Edit/Erweiterung: Ich habe eben nach praxisnahen Beispielen für Keyboard Maestro gesucht, bin aber auf der Website irgendwie nicht richtig fündig geworden. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich Entsprechendes finden kann.
0
marm07.01.2317:24
Der Hinweis mit "Nichts kopieren" war von mir eine Fehlinfo. Die Kopieraktion wird tatsächlich nur ausgeführt, wenn etwas markiert ist. Der Test war zu später Stunde
Josch
ch habe eben nach praxisnahen Beispielen für Keyboard Maestro gesucht, ...
Beispiele:
Wiki:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.