Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Lokales SVN aufsetzen

Lokales SVN aufsetzen

Laphroaig
Laphroaig29.06.1121:43
Hallo,

gibt es ein Tool, womit ich ein SVN für mein Netzwerk einrichten kann? Da ich keinen Linux-Server habe, möchte ich es gerne auf meinem Mac laufen lassen. Verschiedene lokale Clients und VMs sollen darauf Zugriff haben.

Ich würde gerne einen Bogen um die Kommandozeile machen. Gibt es ein Tool, wo das Einrichten und Verwalten mit einem/einer GUI ausgestattet ist?
0

Kommentare

sierkb29.06.1122:16
MacOSX ist von Haus aus mit SVN ausgestattet (sowohl SVN Server wie auch SVN Client als auch dem betreffenden Apache-Modul für das evtl. Web-Interface dazu, svnview), mit MacOSX 10.6.8 vor wenigen Tagen endlich mal wieder aktualisiert auf die nahezu aktuelle Version

$ svn --version
svn, version 1.6.16 (r1073529)

Willst Du es noch neuer haben (Apple hat den Termin knapp verpasst) -- die aktuelle und wohl letzte Version der 1.6er-Reihe ist 1.6.17 (ein notwendig gewordenes Security-Update, welches Apple knapp verpasst hat), 1.7.0 steht bereits in den Startlöchern und ist derzeit im Stadium Alpha2.

Neuere binäre Pakete erhältlich via bzw. OpenCollabNet oder MacPorts .

Verwendung entweder direkt per Shell/Terminal oder via IDE/Editor (z.B. Apple XCode, Eclipse, NetBeans, Coda etc. pp.) oder via ContextMenu für den Finder (à la Tortoise unter Windows): SCPlugin .

GUI-Frontends zu Subversion gibt's eine ganze Menge, ein paar sind ja bereits genannt. Hier noch ein paar schöne und ansehenswerte Kandidaten, z.B.:

SvnX , (Open-Source, kostenfrei)
SmartSVN , (Java-basiert, kommerziell, kostenfrei)
Cornerstone , (kommerziell, .u.a. über AppStore erhältlich)
Versions , (kommerziell)
[..]

Außerdem:

Apple Developer: Getting Control with Subversion and Xcode

Da gibt's bestimmt auch noch neuere und bessere Apple-Dokumente dazu (dieses ist recht alt), bin grad' aber zu faul zum suchen.
0
pbr29.06.1122:38
sierkb hat ja schon ne Menge vernünftiges hier geschrieben, wollte aber nochmal meine Empfehlung loswerden:
Cornerstone! (Link gibts oben schon, Testversion verfügbar)
0
Laphroaig
Laphroaig29.06.1122:52
sierkb Wow. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist ja schon mal toll, dass SVN out-of-the-box dabei ist. Nur die ganzen Links führen doch zu hübschen Frontends. Ich suche ein hübsches Backend, um das SVN zu konfigurieren und eben keine Kommandozeilen zu tippen.

Oder können die o.g. Tools auch das SVN konfigurieren (User verwalten, Optionen einstellen, Benachrichtigungen konfigurieren ...)?
0
Laphroaig
Laphroaig29.06.1122:53
Ach ja, im Notfall werde ich natürlich mich mit der Kommandozeilen-Variante beschäftigen!
0
sierkb29.06.1123:30
Laphroaig
Ich suche ein hübsches Backend, um das SVN zu konfigurieren und eben keine Kommandozeilen zu tippen.

Ich hatte mit "Verwalten" das Verwalten via Frontend verstanden.
Wie man ein Subversion-Repository aufsetzt bzw. es so vorbereitet, dass man da erstmal eine Projekt-Struktur anlegt und dann Projekte ein- und auschecken kann, da gibt es im Netz zur Genüge Anleitungen und Hilfestellungen dazu. Außerdem auch loakl wie im Netz Manpages.
Und die meisten GUIs dazu inklusive XCode haben auch nochmal Hilfeseiten und Anleitungen und HowTos. Damit solltest Du Dich erstmal beschäftigen, bevor Du loslegst. Ohne zu wissen was SVN ist und wie es funktioniert, solltest Du eh nicht anfangen. Bitte erstmal einlesen in die Materie. Und dann starten. Das beinhaltet auch, dass Du grundsätzlich verstanden hast, wie so ein Repository aufgebaut ist und wie Du Deine Projektstruktur da am besten drin anlegst. Völlig unabhängig von GUI oder Nicht-GUI.

Angefangen von der Grob-Einteilung der Ordnerstruktur in

trunk/
branches/
tags/

Bis hin zu Einzelheiten.

Und Apple hat das sicher auch nochmal in seinen zahlreichen Online- und Offline-Dokumenten Schritt für Schritt erläutert und bebildert.

Und Bücher und Online-Tutorials gibt's dazu ebenfalls zu Hauf.
Oder können die o.g. Tools auch das SVN konfigurieren (User verwalten, Optionen einstellen, Benachrichtigungen konfigurieren ...)?

Siehe zuvor Gesagtes. Teilweise ja, teilweise nein. Kommt auf die betreffende Software drauf an, inwieweit die Dir da entgegenkommt. XCode dürfte Dir da wohl sehr weit entgegenkommen, auch was das Einrichten angeht. Trotzdem auch da: bitte erstmal einlesen in die Materie, um grundsätzlich zu verstehen, was so ein SCM (Source Code Managementsystem) ist, wie es grundsätzlich arbeitet und strukturiert ist und wie es funktioniert. Und erst DANN würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken drum machen, inwieweit Du da noch grafische Hilfe beim Einrichten benötigst oder nicht. Ohne ein grundlegendes Verständnis des Ganzen bist Du auch bei irgendwelchen zusammenklickbaren Optionen und Features überfordert, weil Du überhaupt keinen Plan hast, was wofür ist und was was bewirkt. Erst wissend machen. Dann handeln. Und nicht umgekehrt und planlos einfach irgendwas zusammenstokeln und nicht wissen, wie's funktioniert. Und wenn Du da die Grundlagen verstanden hast, dann könnte es auch passieren, dass Du Dich sogar ans Terminal ranwagst und so manches übers Terminal erledigst und merkst: "Ist ja gar nicht so schlimm, wie ich dachte!"
0
Laphroaig
Laphroaig30.06.1109:30
sierkb
Erst wissend machen. Dann handeln. Und nicht umgekehrt und planlos einfach irgendwas zusammenstokeln und nicht wissen, wie's funktioniert.

He, deswegen hab ich doch einen Mac! Vielen Dank für die Informationen. Du hast mir sehr geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.