Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Luna Display: iMac als Monitor für Windows 10 Notebook

Luna Display: iMac als Monitor für Windows 10 Notebook

rennie30.01.2213:47
Ich habe einen iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019) und möchte diesen als Monitor für ein Windows 10 Notebook nutzen. Luna Display bietet ja dafür eine Lösung an.

Gibt es hier jemanden, der das bereits nutzt und kurz sagen kann, ob das zuverlässig funktioniert? Gibt es ggf. irgendwelche Auffälligkeiten oder Dinge, die zu beachten sind?
+1

Kommentare

froyo5230.01.2213:56
In dieser Kombination funktioniert das nicht.
-3
rennie30.01.2214:13
0
maceric
maceric30.01.2214:21
Mit der USB-C-Version sollte das funktionieren.

froyo52
In dieser Kombination funktioniert das nicht.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel30.01.2214:54
Windows PCs kann man über Luna Display entweder per HDMI oder USB-C als Ausgangscomputer für ein Display an einem Mac verwenden. Da der iMac 5K 2019 kein HDMI hat, kommt also nur die USB-C Variante von Luna Display in Frage.

Wichtig ist noch, vorab zu klären, ob der USB-C Anschluss des Windows PCs das DisplayPort Protokoll oder Thunderbolt 3 unterstützt. Wenn ja, wird es funktionieren. Wenn nein, eben nicht. Und dann gibt es - so weit ich weiß - auch keine Lösung, wie man den iMac als Display nutzen könnte.

Ich hatte Luna Display meinem Schwiegersohn für genau eine solche Konstellation zu Weihnachten geschenkt. Es funktioniert und er ist ganz begeistert.
0
froyo5230.01.2215:12
Es geht nur von Mac zu Mac, siehe auch den o. g. Link. Ich habe das USB-C Teil in Gebrauch und weiss, wovon ich rede.
-2
rennie30.01.2217:36
@froyo52
Ich finde keinen Hinweis unter diesem Link, dass PC to Mac nicht funktioniert. Wie kommst du darauf?
+1
froyo5230.01.2218:33
Ich muss mich korrigieren. Mit der aktuellen Software von Astropad klappt es von meinem Window 11-Notebook zum Mac.
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel30.01.2219:04
froyo52
Ich muss mich korrigieren. Mit der aktuellen Software von Astropad klappt es von meinem Window 11-Notebook zum Mac.

gerade noch mal die Kurve gekriegt...
+2
rmayergfx
rmayergfx30.01.2219:19
Probiere doch mal Spacedesk aus, da kannst du die Monitore in beiden Richtungen benutzen, also entweder den iMac als 2nd Screen oder das Windows Notebook als 2nd Screen für den iMac, falls du mal etwas mehr Arbeitsfläche benötigst:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
piik30.01.2220:27
Außer als Notlösung ist das keine gute Idee, denn der iMac schluckt deutlich mehr Strom als ein reiner Monitor (dafür kostet er nichts extra - ein 5K-Monitor ist teuer).
+1
M@rtin30.01.2221:12
piik
Außer als Notlösung ist das keine gute Idee, denn der iMac schluckt deutlich mehr Strom als ein reiner Monitor (dafür kostet er nichts extra - ein 5K-Monitor ist teuer).
Da muss ich dir recht geben! Als gelegentliche Notlösung eine gute Lösung, als dauerhafte Lösung, weil du im Home Office mit dem Firmen-Windows-Notebook 8-9 Stunden 5 Tage die Woche wohl eher keine gute Idee...
0
rennie01.02.2210:01
Danke für Eure Kommentare.

An Strom habe ich bislang überhaupt nicht gedacht. Dachte, es gäbe mehr Beiträge zum Handling und zu den Funktionalitäten.
Tja, zweiter Monitor im Wohnzimmer, Kauf einer neuen Steckleiste, dafür Strom sparen ... Völlig neue Fragestellungen
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.