Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lupe in Aperture funktioniert nicht mehr

Lupe in Aperture funktioniert nicht mehr

stöfu
stöfu28.12.1213:01
Hallo Forum!
Ich habe das seltsame Problem, dass die Lupe in Aperture nicht mehr funktioniert. Sie erscheint zwar, vergrössert aber nicht, dh. der Bereich bleibt einfach grau (siehe Bild). Ich habe das Problem erst, seit ich ein neues MBP habe mit 10.8. Auf meinem alten MBP mit 10.6 lief alles bestens. Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann?

Merci und Gruss,
S.
0

Kommentare

Krypton28.12.1213:33
Die aktuelle Aperture Version ist 3.4.3, einfach zu erkennen an den grauen Icons in der Menüleiste. Einfach das Update über die Software-Aktualisierung oder den direkten Download installieren und die Lupe sollte wieder funktionieren.
0
stöfu
stöfu28.12.1213:35
OK, merci schon mal. Allerdings bin ich noch mit Aperture 2.1.4 unterwegs. Gibt's keine Abhilfe, um nicht ein kostenpflichtiges Update durchführen zu müssen..?
0
zwobot28.12.1213:39
So wie ich die Apple Philosophie kenne eher nicht. LR gab es neulich für 90 Euro. Etwas zukunftssicherer was Updates betrifft.
0
stöfu
stöfu28.12.1213:43
Ja, da hast Du wahrscheinlich Recht. Man wird mehr und mehr gegängelt vom grossen Apfel.....

Danke für eure Antworten und Grüsse,

S.
0
Krypton28.12.1215:56
Dann gibt’s wohl keine direkte Lösung. Wenn der Preis im Vordergrund steht, würde ich einfach wieder auf 10.6.8 zurück gehen und die alten Apps so lange nutzen, wie der Rechner oder die Geduld das mitmachen.
Viele Programme benötigen unter 10.7 oder 10.8 ein Update, damit diese vernünftig funktionieren. Das liegt einfach in der »Natur« der Sache. Im Betriebssystem werden viele Dinge umgebaut und meist verbessert, da müssen die Apps nachziehen. Da es sich kein Entwickler leisten kann, einmalig bezahlte Programme über Jahre hin kostenlos zu pflegen und zu aktualisieren, entstehen hier zwangsläufig neue Kosten.

Aperture gibt es jetzt im Apple AppStore als Vollversion für 70 €, wenn man zufällig iTunes Karten mit 20% Rabatt ergattert (gibt es hin und wieder im Einzelhandel bei Rewe, Müller, Edeka, MediaMarkt… und wird auch hier im Forum öfters angekündigt), kann man es auch noch günstiger erwerben.
Vielleicht lässt sich auf eBay auch noch eine günstige Box-Version finden.

Gängelung erscheint mir in diesem Zusammenhang doch der falsche Begriff.
0
WollesMac
WollesMac28.12.1219:07
evtl.?

(Original nicht vorhanden)
0
CrazyDevil28.12.1221:15
Eine Vermutung meinerseits - die Lupe steht auf 100% (soweit ich das dem Screenshot entnehmen kann). Deshalb wird auch nichts vergrößert. Ändere den Wert doch mal. Unten rechts in der Lupe.
0
LoMacs
LoMacs28.12.1222:24
CrazyDevil
... die Lupe steht auf 100% ...
Hihi, gut beobachtet. Ich würde mich ja bepinkeln, wenn das die Lösung wäre, angesichts all der Gängelungs- und Verschwörungstheorien, die sofort wieder ins Kraut schießen ...
0
zwobot29.12.1201:08
Wäre natürlich der Kracher. Trotzdem liegt bei Apple eben doch der Verdacht nahe zu gängeln - Aperture 3 Updates laufen ja auch aktuell nicht mehr mit SL. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn wir das zuerst angenommen haben.
0
fams
fams29.12.1211:15
Der Grund ist nicht, dass die Lupe 100% ist, sondern das Bild bereits auf 100% vergrößert ist. Sieht man an dem blauen Hut des Männchens rechts. Allerdings ist im aktuellen Aperture die Lupe immer durchsichtig (auch wenn sie nicht vergrößert). Ob dieser "Grauschleier" im 2er Aperture normal war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern
0
CrazyDevil29.12.1213:24
Ok, war nur eine Vermutung von mir. Manchmal sind es die einfachsten Dinge.
0
Krypton29.12.1214:02
CrazyDevil
Eine Vermutung meinerseits - die Lupe steht auf 100% … Deshalb wird auch nichts vergrößert.
fams
Der Grund ist nicht, dass die Lupe 100% ist, sondern das Bild bereits auf 100% vergrößert ist.

Leider falsch.
Wenn das Bild auf 100% vergrößert wäre, würde es wohl bis zum Rand des Fensters gehen und nich als Hochformatbild in das Fenster eingepasst werden.

Wenn die Lupe bei Aperture auf 100% steht, bedeutet dass, dass man in der Lupe eine 1:1 Darstellung der Pixel hat, sprich 1 Bildpixel wird auf einem Bildschirmpixel dargestellt.

Momentan ist die Lupe grau, weil der eigentlich dargestellte Inhalt eben nicht dargestellt wird. Die Lupe funktioniert einfach gar nicht.
0
dom_beta29.12.1220:47
Krypton
Dann gibt’s wohl keine direkte Lösung. Wenn der Preis im Vordergrund steht, würde ich einfach wieder auf 10.6.8 zurück gehen und die alten Apps so lange nutzen, wie der Rechner oder die Geduld das mitmachen.

bei über 30% Marktanteil ist das eine gute Idee.

Ach ja, 10.6 forever!
„...“
0
Bolg
Bolg30.12.1208:38
Was passiert eigentlich, wenn du mit dem Mauszeiger auf einen "freien", nicht von der Lupe abgedeckten Bereich (auch nicht auf die schwarzen Balken wie im Sceenshot zu sehen) des Fotos fährst? Bei der 3er Version kannst du das Verhalten der Lupe einstellen, ob sie statisch ist oder dem Mauszeiger folgt.
0
Bolg
Bolg30.12.1208:42
Ha Korrektur! War mein eigener Mauszeiger auf dem Display über dem Screenshot.

Hilfe, so ohne Lesebrille fange ich jetzt auch schon an, die Mauszeiger zu verlegen.
0
stöfu
stöfu31.12.1215:25
Hab nun wohl oder übel Aperture 3 installiert, alles funktioniert jetzt mit der Lupe wie es sollte.

@Krypton
Ich bleib trotzdem beim Begriff Gängelung. Nicht alles, was neu ist, ist zwangsläufig auch besser. Noch nicht mal wenn ein angebissener Apfel vornedrauf ist. Ich verlange ja nicht, dass Aperture 2 noch mit OS 9 kompatibel ist, aber wenn ich jedes Jahr (OK, ist ein bisschen übertrieben) neue Versionen kaufen muss, finde ich persönlich das eher weniger kribbelnd. Vielleicht geht's dir da anders.

Frohes 2013 wünsch ich euch trotzdem!

Gruss,

S.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.