Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>M1 Max im MBP 16" VS Snapdragon X 1E80100

M1 Max im MBP 16" VS Snapdragon X 1E80100

A500
A50018.09.2412:05
Hallo zusammen,

vergangenen Freitag kamen bei uns die ersten Surface Pro 11 for Business mit Snapdragon an, konnte es nicht lassen nach den ca. 40 Minütigen Windows Updates die der erste Start mit sich gebracht hat und einer Abkühlphase, gleich mal den Cinebench ARM64 anzuwerfen:


Ein MacBook Pro 18,2 (16" 2021) mit M1 Max liefert:
Single Core: 112
Multi Core: 841
MP Ratio: 7,51

Prism, Microsofts Rosetta 2 macht aber schon gute Arbeit. Bis auf Druckertreiber habe ich alles was gebraucht wird installieren und verwenden können und die Leistung ist in Ordnung.
+4

Kommentare

Fuji_X18.09.2413:50
Demnächst mal mit nem M4 Macbook bzw. in der M4-Klasse dann mit einem äquivalentem M4 ( PRO / Max ) vergleichen, das wäre dann ein realistischer Vergleich ( der M1 xxx ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ).

Dann in zweiter Instanz bitte den Akkuverbrauch bei ähnlichen Aufgaben.

Das was du da gemacht hast, war ja nur n Gimmick-Vergleich aus der Hüfte heraus, mehr nicht.
+2
adiga
adiga18.09.2414:13
Fuji_X


Dann in zweiter Instanz bitte den Akkuverbrauch bei ähnlichen Aufgaben.
Gibt ja schon YouTube Videos davon. Geschwindigkeit gegenüber M3 ist ähnlich, meistens zugunsten M3. In ein, zwei Fällen massiv. Aber Akkuverbrauch ist bei M3 bedeutend besser.
+1
A500
A50019.09.2408:17
Fuji_X
Das was du da gemacht hast, war ja nur n Gimmick-Vergleich aus der Hüfte heraus, mehr nicht.

Etwas anderes hat der Titel ja auch nicht suggeriert. Besagte Geräte stehen mir nicht zur Verfügung, daher ja der Beitrag in der Hoffnung, dass das mal jemand nachlegt.

Akkulaufzeit hat mich auch interessiert, bei YouTube Wiedergabe und 100% Displayhelligkeit lag diese bei knapp 5 Stunden mit angeschlossenem LAN Adapter bevor es sich ausgeschaltet hat. Über WLAN sind bestimmt noch ein paar Minuten mehr drin.

Lüfter sind immer mal wieder zu hören und die Rückseite wird auch ordentlich warm.
-1
A500
A50019.09.2408:36
adiga
Gibt ja schon YouTube Videos davon. Geschwindigkeit gegenüber M3 ist ähnlich, meistens zugunsten M3. In ein, zwei Fällen massiv. Aber Akkuverbrauch ist bei M3 bedeutend besser.

Der Weg für Qualcomm ist da schon noch weit, gleichziehen sehe ich noch Jahre nicht, sofern das überhaupt mal der Fall sein wird. Bei smartphones und tablets gelingt ein Gleichziehen ja auch nicht, besonders im Hinblick auf die GPU-Leistung. Die single core performance kann ja nicht mal mit dem M1 mithalten. Ein Vergleich mit M2, 3, 4 wäre vernichtend. Ein Vergleich mit Gen1 Apple und Gen1 Qualcomm war so gesehen wieder fair, wenn auch mit ein paar Jahren Unterschied.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.