Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
M1 - Ventura lässt sich nicht installieren.
M1 - Ventura lässt sich nicht installieren.
michimaier
05.06.23
09:57
Guten morgen,
ich habe ein seltsames Problem, und trotz Google bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
Mein Kollege hat mir seinen "alten" M1 Mac (MB Pro 13") überlassen, der soll meinen Intel ersetzen.
Gibt ihn mir mit den Worten: "Habe alles gelöscht" - soweit so gut.
Wenn ich ihn nun starte, startet der Recovery Assistent:
"Select a Wi-Fi network from the menu or attach a network cable to proceed".
Problem: Da ist kein Menu - und da ist auch kein WiFi-"Fächer" wie bei einem "normalen" System.
Gut..., Ethernet Port via USB-C angeschlossen, System lässt sich trotzdem nicht installieren.
CMD+ALT+R / CMD+SHIFT+R (keine Ahnung was die Kombinationen alle waren, auf den Apple Support Seiten gibt es ja Anleitungen für Recovery etc. )
Apple Configurator auf den Intel Mac geladen, verbunden ( nach Anleitung ), M1 erscheint nicht.
Ich weiss leider nicht mehr weiter, wo denke ich falsch?
( also bei meinen G4 Powerbook war das damals sehr viel leichter
)
M1 Ventura, Intel Mac Ventura ( Hab irgendwie das Gefühl dass der Configurator auf Intel nicht mit den M1 läuft, aber unabhängig davon müsste es doch irgendwie anders gehen? )
Als mögliche Startvolumen wird mir nur eins angezeigt, wenn ich das auswähle startet der Recovery Assistent.
Ich danke vorab für jegliche Tips. Hoffe ich habe alle notwendigen Informationen gegeben.
Hilfreich?
0
Kommentare
Another MacUser
05.06.23
10:47
Hello,
da scheint beim Löschen wohl etwas falsch gelaufen zu sein. Hier
schon mal die Links zum Appel Startoptionen.
Ich würde zuerst dennoch – just in case – mal den NVRAM/PRAM zurücksetzen ( siehe Link ). Schau mal, was er dann sagt.
Greetings, C.
Hilfreich?
-1
maculi
05.06.23
10:51
NVRAM/PRAM zurücksetzen geht bei Mx-Macs nicht mehr, und die Tastenkombis beim Starten funktionieren auch nur auf intel-Macs.
Den Mac ausschalten, dann einschalten und die Taste gedrückt halten, bis das fragliche Menü kommt mit den div. Optionen ist der Weg auf Apple Silicon.
Hilfreich?
+3
MikeMuc
05.06.23
10:52
Auch mal prophylaktisch nachfragen und prüfen ob der Rechner ordnungsgemäß bei „Wo ist?“ und bei „meinen Geräten“in der iCloud abgemeldet /entfernt wurde.
Hilfreich?
+1
michimaier
05.06.23
10:59
@MikeMuc: Danke dir, ist er, das haben wir zusammen geprüft.
@Maculi: Das hatte ich gemacht, ich hatte bloss inzwischen auch schon so viele verschiedene Kombinationen im Kopf dass ich nicht mehr sicher war welche davon, hab aber gerade nochmal getestet...
Hilfreich?
+1
ssb
05.06.23
11:48
Ich hatte auch schon zweimal Macs (M1 Air und M1 Mini) per Configurator zurückgesetzt, auf einem hatte OCLP irgendwas verhunzt.
Hatte in beiden Fällen geklappt. Nur im Büro nicht, weil das WLAN eine Captive Seite für den Login aufruft mit Steinzeit Zertifikat, die Macs lehnen das ab, weil unsicher. Das LAN benötigt Proxyeinstellungen, die in der Recovery auch nicht klappten.
Ich hab es am Ende daheim gemacht, da klappte es problemlos. Vielleicht hast du da ein ähnliches Problem.
Hilfreich?
+4
Marcel Bresink
05.06.23
12:39
michimaier
Das hatte ich gemacht, ich hatte bloss inzwischen auch schon so viele verschiedene Kombinationen im Kopf dass ich nicht mehr sicher war welche davon, hab aber gerade nochmal getestet.
Und was bedeutet das jetzt? Nochmal: Auf modernen Macs funktioniert gar keine der Tastenkombinationen.
Das Verhalten, was Du beschreibst, ist auf modernen Macs völlig normal, wenn der Rechner komplett zurückgesetzt, aber macOS noch nicht wieder aktiviert wurde. Eine Neuinstallation ist nicht nötig, nur eine Internet-Aktivierung durch Apple.
Halte beim Einschalten den Startknopf gedrückt, bis das Startmenü erscheint. Gehe dann zum Punkt "Start Options" und stelle über WLAN eine Internet-Verbindung her. Wenn auch dort kein Netzwerk erscheint, liegt ein WLAN-Problem vor, das mit dem Mac gar nichts zu tun hat.
Hilfreich?
+5
Another MacUser
05.06.23
12:44
maculi
NVRAM/PRAM zurücksetzen geht bei Mx-Macs nicht mehr, und die Tastenkombis beim Starten funktionieren auch nur auf intel-Macs.
Den Mac ausschalten, dann einschalten und die Taste gedrückt halten, bis das fragliche Menü kommt mit den div. Optionen ist der Weg auf Apple Silicon.
Stimmt natürlich. Man soll nicht immer nur alles überfliegen und nebenbei machen.
Die Lösung hast Du ja schon geschrieben.
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
michimaier
05.06.23
13:24
@Marcel
Das Problem ist, dass es keine Auswahl für verfügbare WLAN-Netze gibt.
Somit kann ich auch keins auswählen.
Hilfreich?
0
rmayergfx
05.06.23
14:31
Welcher Adapter wurde denn für Ethernet ausprobiert? Mit diesem müsste das MacBook Pro M1 problemlos das Internet Recovery starten können. Mal ausprobiert am iPhone den Hotspot zu aktivieren? Wird dieser dann vom MacBook Pro M1 gefunden? Welches Modell ist es genau?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
05.06.23
14:35
michimaier
Das Problem ist, dass es keine Auswahl für verfügbare WLAN-Netze gibt.
Wie gesagt liegt dann ein WLAN-Problem vor. Ist das WLAN sichtbar? Dürfen unbekannte Geräte dort hinzugefügt werden?
rmayergfx
Mit diesem müsste das MacBook Pro M1 problemlos das Internet Recovery starten können.
Internet-Recovery gibt es bei M1-Rechnern nicht mehr.
Hilfreich?
+2
maculi
05.06.23
14:39
Du hast dein WLAN am Ende nicht so eingestellt, das die Anzeige der SSID unterdrückt wird? Mit den richtigen Werkzeugen lässt sich der Name zwar trotzdem herausfinden, aber wenn es sich der Mac einfach macht dann sieht er kein WLAN. Bin mir jetzt nicht sicher, wie clever MacOS im Wiederherstellungs-Modus ist, ob es daran liegt kann ich dir deshalb nicht sagen, kuck einfach mal nach.
Hilfreich?
+1
ttwm
05.06.23
14:53
Was passiert, wenn Du eine andere Sprache einstellst?
Hilfreich?
0
michimaier
05.06.23
15:02
@ttwm:
Auf Englisch und auf Deutsch das gleiche.
@rmayergfx: Ein Anker, werde heute Abend noch einen anderen testen.
Zum Thema, Wlan,
es ist nicht so, dass ich es nicht "finden" würde - es ist so, dass es gar kein Menu zur Auswahl gibt.
Auch der "Fächer" der im normalen System da ist, erscheint nicht in der Menüleiste.
Wenn irgendwas von beiden da wäre, und ich auch nur ein WLAN auswählen könnte, würde ich das tun, aber ich hab nicht die Möglichkeit irgendein WLAN auszuwählen.
Das Intel Book steht da neben und findet WLAN Netzwerke, also kann man eine SSID Unterdrückung, oder zu schwache Sendeleistung ausschliessen.
Da würde ich eher auf eine defekte Airport Karte tippen...
Hilfreich?
0
ttwm
05.06.23
15:22
Kannst Du den Rechner nochmal löschen? Im WWW finden sich einige Personen, die hatten das gleiche Problem – und ein erneutes Löschen hat das WiFi-Symbol zum Vorschein gebracht.
Hilfreich?
+1
Jannemann
05.06.23
16:39
ssb
Ich hatte auch schon zweimal Macs (M1 Air und M1 Mini) per Configurator zurückgesetzt, auf einem hatte OCLP irgendwas verhunzt.
OCLP auf einem M1-Mac?!
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
iPhone 16 Pro
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Das iPhone 16
Neues iPad mini
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...