Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAIL----wo kann ich den Export-Status von Mail sehen ?

MAIL----wo kann ich den Export-Status von Mail sehen ?

Roony20.11.2220:40
ich möchte ein Postfach mit mehreren zig Tausend Mails mal sichern und auf eine externe Platte sichern.
Dazu klicke ich auf das (cmx Eingangspostfach und exportiere es auf meine Externe Platte.
Woher weiss ich, das der Export abgeschlossen ist ? Wo kann ich den Status sehen ?
Ich habe das Aktivitätenfenster eingeblendet und dort ist NIX zu sehen.
0

Kommentare

Roony21.11.2202:07
hier keine Ideen dazu ?
0
Andy85
Andy8521.11.2205:42
schau einfach ob die Daten auf der externen Platte noch "größer" werden ....
0
waldemarmac21.11.2207:29
Hi,
falls es noch aktuell ist.
Ich habe es über die Aktivitätsanzeige kontrolliert.
Wenn das Mail-Programm arbeitet ist das in CPU Aktivität sichtbar.
Sobald diese gegen Null läuft ist der Vorgang abgeschlossen. Dann noch eventuell 10 Sek. warten.
0
nightdj21.11.2217:05
Woher weiss ich, das der Export abgeschlossen ist ? Wo kann ich den Status sehen ?

Leider überhaupt nicht. Die Aktivitätsanzeige ist hier nicht zuverlässig. Im Hintergrund läuft der Export weiter. Dieses Verhalten habe ich zumindest bis macOS Big Sur feststellen müssen. Nur wenn sich im Finder Fenster an den Objekten (CMD I) nichts mehr ändert kannst du sicher sein. Am besten Mail 1-2 Stunden offen lassen.
0
almdudi
almdudi21.11.2217:11
Hat Apple am Ablagesystem der Mails etwas geändert? Wenn nicht, kann man doch einfach die Größe der entsprechenden mbox-Verzeichnisse aus der Library mit der am Zielpfad vergleichen oder, wenn auch etwas umständlich verschachtelt, die emlx-Dateien selbst vergleichen.
0
Another MacUser21.11.2217:51
Hello,

habe das Problem mal wie folgt gelöst:

Da die eMails im IMAP ( also online ) lagen zunächst lokale Ordner angelegt.
Alle zu archivierenden eMails in die lokalen Ordner verschoben. Wenn fertig einfach den kompletten Ordner unter Library => Mails komprimiert und dann ausgelagert ( zippen kann man natürlich auch nicht machen ).

Wenn Du Dir VORHER die Größe der Ordner ( Library => Mail ) anschaust/ notierst, dann weisst Du, wann er durch ist.

Danach in MAIL einfach die lokalen Ordner löschen – ich habe gewartet, bis die TimeMachine einmal durch war…

Helpful? Greetings, CS.

Nachtrag: Du solltest natürlich in den Mail-Einstellungen »Anhänge laden: ALLE« aktiviert haben…
0
Roony21.11.2222:34
Andy 85. ja und wie lange und wie oft ? ich klappe hier immer den Zielordner auf und wieder zu und nach einiger Zeit wieder auf und die MB werden immer mehr. Ja so what ! Wie lange soll das dann gehen ?

AHH! ich sehe gerade, der Ordner heisst xxpartial.mbox. -. Nun ist wohl anscheinend abgeschlossen und das "partial" ist aus dem Namen verschwunden. Trotzdem kann man nie vorher sagen, wan das dann abgeschlossen ist. Bei mehreren Tausend Mails mit Anhängen kann das Ewigkeiten dauern.
Das Aktivitätenfenster von Mail bleibt immer leer. Es erscheint weder ein Ladebalken noch irgendeine Prozentangabe.
Hier unter 12.6.1 jedenfalls nicht. Ist das hoffentlich unter Ventura besser ?

Die anderen Vorschläge finde ich ehrlich gesagt nun gar nicht "apple-like" und auch nicht komfortabel, eher sehr mühsam.

Aber herzlichen Dank für die Vorschläge.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.