Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MB Air, normales MB, oder MB Pro? Welches Gerät kaufen??
MB Air, normales MB, oder MB Pro? Welches Gerät kaufen??
Reisinger1
18.04.14
16:32
Hallo liebe MTN-Gemeinde!
Kann mir evtl. jemand bei meiner Kaufentscheidung für eines der 5 unten angeführten MBs helfen?
* Macbook Air 11", Late 2010 (gekauft Sept. 2011)
Im 1stklassigen u. kratzfreien Zustand, absolut wie Neu.
120 GB SSD, 4 GB Ram, Intel Core 2 Duo, Akku hat 286 Ladezyklen.
€ 499,-
* Macbook 13,3", wie Neu
320 GB HD, 4 GB Ram, 2,0 Ghz Intel Core 2 Duo, ganz neuer Akku.
€ 400,-
* Macbook 13", weiß Unibody (gekauft 2011)
250 GB HD, 2,26 Ghz Intel Core 2 Duo, Akku hat erst 46 Ladezyklen, OVP.
€ 490,-
* Macbook Pro, 15,4", sehr guter gebr. Zustand
250 GB HD, 2 GB Ram, Intel Core 2 Duo.
€ 330,-
* Macbook Pro, 13", Early 2011, kaum benutzt u. wie neu.
320 GB HD, 4 GB Ram, Intel Core i5, OVP
€ 620,-
(DIESES Gerät wäre aber schon ein wenig über meiner Schmerzgrenze. Nur dann nicht, wenn es wirklich ums Vielfache besser wäre als die anderen Geräte)!!
Verwendet würde das Gerät hauptsächlich fürs surfen, Film-Streaming, Lightroom 5.4 u. (relativ kleine) Projekte im Photoshop CC werden.
Ein eingebautes optische Laufwerk ist übrigens absolut NICHT wichtig! Und die Displaygröße ist auch nicht unbedingt ein Kaufargument.
Wäre euch wirklich dankbar für jeden Tipp!!
Danke schon mal im vorhinein für eure Hilfe, lg Jürgen.
„Carpe Diem et Noctem“
Hilfreich?
0
Kommentare
matt.ludwig
18.04.14
16:44
Dann würde ich doch gleich mal hierzu tendieren:
* Macbook Pro, 13", Early 2011, kaum benutzt u. wie neu.
320 GB HD, 4 GB Ram, Intel Core i5, OVP
€ 620,-
- hast die bessere CPU (merkt man meiner Meinung nach deutlich)
- kannst im Gegensatz zum Air RAM / Platte aufrüsten
- kannst das optische Laufwerk gegen ne HDD tauschen und dir ne SSH einbauen (von der Geschwindigkeit her ein Wahnsinnsschub)
- hast dadurch später einen höheren Wiederverkaufswert
Nur meine Meinung
Hilfreich?
0
Reisinger1
18.04.14
16:57
matt.ludwig Danke für deine rasche Hilfe! Hätte ich eh auch darauf getippt.
Und was würdest du als nächstbestes Gerät nennen?? Und was sagst du zum Air 11" mit 128 SSD? Mal ganz abgesehen vom kleineren Display. Ist der Geschwindigkeitsunterschied zw. den beiden WIRKLICH so arg??
„Carpe Diem et Noctem“
Hilfreich?
0
v3nom
18.04.14
17:39
Ich würde mir keinen Mac mehr mit Core2Duo CPU antun. Ein i5 bringt da schon einen großen Geschwindigkeitsvorteil!
Hilfreich?
0
tjost
18.04.14
17:45
Hallo, Ja das 2011 Modell ist die Wahl.
Hier die Gründe.
1.Aufrüsten des Rams möglich und auch erwünscht. Ich habe 16GB und wenn ich eine größere Datei in Photoshop bearbeite mit Smartobjekten und mehreren Ebenen sind mal eben 3 GB Ram weg.
2.Der i5 hat einen deutlichen Vorteil gegenüber dem C2D alleine das dank Hyperthreating (oder wie man den Dreck schreibt) 4Kerne zur Verfügung stehen.
3. Eine SSD ist nicht mehr so teuer und kann leicht nachgerüstet werden was dann zu einem Aktuellen und sehr schnellen Gerät führt.
4. Der Bildschirm ist größer und auch besser als der 11"
5. Thunderbolt
6. SD Karten Slot
7. CD-Rom raus und Optibay für Fusiondrive rein.
8. Airplay
9. Die nächsten 5 Jahre denke ist der noch mehr als gut. Weil die C2D spätestens mit OSX 10.11 rausfallen.
Alle diese Gründe sind klar und relativieren den höheren Kaufpreis wieder.
Einziges Manko aller Geräte. die Grafikkarte.
Das Air profitiert nur von der SSD die etwas schneller ist als jede die man kaufen kann wegen dem Bus. Ich habe in meinem 15" i7 von 2011 auch eine SSD und bei einem Frischem System bootet mein Gerät auch in 5-10 Sekunden.
Also die Entscheidung ist gefallen
Hilfreich?
0
Krypton
18.04.14
18:16
Viele der Geräte haben aus heutiger Sicht den ein oder anderen Nachteil.
Das 2010er MB Air hat einen 1,4 oder 1,6 GHz Core2Duo und ist damit deutlich langsamer als alle anderen. Da es super flach ist, gibt auch das Kühlsystem nicht viel her. Daher kann es bei starker Belastung (Lightroom/Photoshop, YouTube HD Video) schon sehr warm und laut werden und die Geschwindigkeit noch weiter drosseln. Das Gerät ist nur sinnvoll, wenn du wirklich das leichteste Book haben möchtest. Spielt das Gewicht keine Rolle (da es nicht ständig transportiert wird) ist es rechentechnisch nicht spannend.
Beim zweiten Rechner steht leider nicht dabei, was für ein Modell es ist (Plastik/Unibody). Wenn es ein Unibody ist, könnte es ganz o.k. sein, aber ganz aktuelle Programme werden mit 2 GHz und GeForce 9400M nicht unbedingt rasen. Wenn es das Plastik ist, wäre ich wieder vorsichtiger, da alle Plastik MacBooks in meinem Bekanntenkreis den ein oder anderen Gehäuseschaden haben (Risse am Displayscharnier, abgehende oder total vernudelte Bodenplatte).
Für das MB Unibody) gelten die selben Probleme wie schon genannt (Gehäuse). Da die Plastik MacBooks auch kaum Wärme über das Gehäuse abgeben, sind sie in der Regel lauter als die Alu-Versionen.
Beim MB Pro fehlt die Modellangabe, um eine sinnvolle Einschätzung geben zu können. Wenn die Platte noch original ist, könnte es das 2007er oder early 2008er sein. Die sind im Prinzip o.k., haben aber das Limit auf maximal 6 GB Hauptspeicher (eigentlich für Mavericks, PS und LR zu wenig). Zudem gab es hier Masenweise Ausfälle des Grafikchips (GeForce 8600 GT). Das lässt sich zwar für 100 - 120 € wieder reparieren. Wenn das Geld allergings knapp ist, wäre ich da vorsichtig.
Für ruckelfreies Video-Streaming würde ich nichts unter 2,6-2,8 GHz Core2Duo empfehlen (kommt auf das Format an, aber Player, die Flash oder Silverlight haben, ruckeln in HD auf einem 2,0 GHz Prozessor schon hin und wieder, MP4/.h264 Videos laufen aber).
Für Lightroom und Photoshop sollten es schon in Richtung 8 GB Speicher sein, damit du einigermaßen vernünftig damit arbeiten kannst. Dementsprechen würde ich ein Gerät kaufen, dass diesen Anforderungen einigermaßen entspricht, oder sich darauf aufrüsten lässt.
Wenn’s unbedingt Books sein müssen, käme etwas das MB Pro 15" ab late 2008 oder das MacBook Pro 13" ab mid 2010 in Frage (beide noch mit Core2Duo). Beim MB Air kommt erst das Mid 2012 richtig in Fahrt).
Wenn die Tragbarkeit nicht so das Kriterium ist, dürftest du leistunsmäßig mit einem gebrauchten iMac wohl besser fahren (die Mac mini sind gebraucht relativ teuer). Generell ist es immer schwierig, top aktuelle Software auf 5-7 Jahre alten Rechnern laufen zu lassen. Vieles läuft noch, aber der Spaß bleibt gern mal auf der Strecke. Auch bezüglihc Updates solltest du bei alten Rechnern die Augen offen halten. Bei Apple fliegen viele Modelle nach 5-6 Jahren aus dem Support, es läuft also nicht mehr das neuste Betriebssystem darauf. Mit Mavericks wurde dieser Zeitraum erstmals auf 7 Jahre erweitert, es kann aber gut sein, dass mit dem nächsten OS wieder eine Ladung an Geräten raus fliegt.
Mit 3-4 Jahre alten Geräten fähst Du in der Regel deutlich besser. Bei ganz alten Rechnern solltest du zudem die Festplatte checken, da diese nach so langer Betriebszeit auch gern mal die Grätsche machen.
Ich würde an Deiner Stelle also nach ein paar Geräten zwischen den ganz alten und dem Core i5 suchen (günstige Core i Geräte oder Core2Duo mit 2,6 und 3 GHz)
Hilfreich?
0
Reisinger1
18.04.14
19:41
Danke Leute! Ihr habt mir WIRKLICH geholfen!! Weil i bin echt total angestanden.
Denke mal, dann werd' ich mir den Pro 13" mal genauer ansehen...
Werd' dann was hier reinschreiben, wie es letztendlich gelaufen ist. Muß aber eh leider noch bis Mittwoch warten, soll aber schon morgen fix zu- oder absagen.
Also DANKE nochmal an ALLE für eure superschnelle Hilfe!
LG Jürgen
„Carpe Diem et Noctem“
Hilfreich?
0
matt.ludwig
18.04.14
23:02
Reisinger1
Danke Leute! Ihr habt mir WIRKLICH geholfen!! Weil i bin echt total angestanden.
Denke mal, dann werd' ich mir den Pro 13" mal genauer ansehen...
Werd' dann was hier reinschreiben, wie es letztendlich gelaufen ist. Muß aber eh leider noch bis Mittwoch warten, soll aber schon morgen fix zu- oder absagen.
Also DANKE nochmal an ALLE für eure superschnelle Hilfe!
LG Jürgen
Meine Antwort wäre der von tjost sehr ähnlich gewesen
wünsche dir viel Spass mit dem Gerät
Hilfreich?
0
Reisinger1
24.04.14
17:33
Hi Leute!
Wollt' mich nochmal bei euch für die SUPERSCHNELLE und v.a. EHRLICHE Kaufberatung letztesmal bzgl. der Macbooks bedanken!
Hätte ja geschrieben, daß ich dann etwas poste, welches Gerät es letztendlich geworden ist...
Also DIESES isses...
Macbook Pro, 13.3" 2012, MD101D/A
2,5Ghz i5, 4GB, 500GB, OVP.
Erscheinungsdatum: JUNI 2012
(gekauft am 29.11.2013)!!
Noch in OVP, ABSOLUT NEU!!!
Gekauft wurde es am 29.11.2013, somit noch Garantie bis 29.11.2014!
Intel Core i5, 2,5 Ghz (3. Gen.)
4GB, 500GB
Intel HD Graphics 4000
€ 750,-
DANKE nochmal an ALLE!!!
LG Jürgen.
„Carpe Diem et Noctem“
Hilfreich?
0
ca
24.04.14
17:57
das gewählte gerät kostet refurbished 999.- €.
hat sich dann wohl gelohnt. viel spaß damit.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
Hilfreich?
0
Bigflitzer
24.04.14
18:07
Viel Spaß damit!
Hilfreich?
0
tjost
24.04.14
19:15
Sehr gut. Habe viel Freude daran
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
TechTicker
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Apples langer Atem bei Produktentwicklung: Am B...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr