Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
MBA A2337 Nach Downgrade von OS 12 Monterey auf 11 BigSur kein Bluetooth
MBA A2337 Nach Downgrade von OS 12 Monterey auf 11 BigSur kein Bluetooth
Christianos
25.11.24
12:56
Hallo!
Es geht um folgendes Problem. Ich habe ein MBA A2337 10,1 von Monterey auf BigSur zurückgesetzt. Das Gerät ist ursprünglich mit Ventura 2023 ausgeliefert und wurde im 2.Quartal 24 als Restposten gekauft. Habe über Stick und nach vollständiger Löschung der Platte und des Macs BigSur installiert. Das hat soweit auch funktioniert. Allerdings fehlt Bluetooth. D.h. auch bei den Systemeinstellungen wird nichts angezeigt. Das Zeichen ist zwar in der Menüleiste, aber als deaktiviert. Habe alles ausprobiert, was man sich nur vorstellen kann und bin inzwischen geneigt, von irgendeinem Hardwaredefekt auszugehen, selbst wenn der Test nichts angibt. Eine Bluetoothanwendung findet sich in den Dienstprogrammen, ist aber nicht startbar. Im Kontrollzentrum wird es als „aus“ sngezeigt. Irgendwelche Systemdateien sind nicht vorhanden.
Komischerweise wird bei der Übersicht „Über diesen Mac“ das Startvolume Macintosh HD nicht angezeigt. Benutzt wurde das Gerät seit Juni eher selten.
Hat jemand sowas auch schon mal erlebt und vielleicht noch irgendeinen Tipp?
Hilfreich?
0
Kommentare
Deichkind
25.11.24
13:57
Es ist also ein MacBook Air mit M1-SoC.
Du hast die Systeminformationen nicht ausdrücklich erwähnt. Dort gibt es einen detailreichen Eintrag mit Informationen zu Hardware und Software des Bluetooth.
War die Bluetooth-Schnittstelle im macOS Ventura und Monterey verfügbar? Möglicherweise muss die Firmware des Geräts auf den für macOS Big Sur erforderlichen Stand zurückgesetzt werden. So etwas soll bei den Geräten mit Apple-SoC möglich sein (bei Intel-Macs ging das nicht).
Erscheint denn die Macintosh HD im Festplattendienstprogramm? Hast du die SSD vor dem Installieren des macOS Big Sur vom Stick aus neu mit APFS formatiert? Vielleicht ist nämlich die ursprünglich vorhandene neuere Version des APFS mit der des macOS Big Sur nicht kompatibel. Vielleicht formatiert macOS Big Sur die SSD aber ohnehin von sich aus neu. Das weiß ich nicht.
Hilfreich?
0
Christianos
25.11.24
14:04
Ja sicher M1. Bluetooth funktionierte vorher normal, jedenfalls unter Monterey, Ventura habe ich nicht wirklich genutzt. Aber Bluetooth war da wohl auch ein Problem. Firmeware zurücksetzen habe ich noch nie gemacht.
Die HD erscheint im FDD und ist auch alles in Ordnung. Und ja, natürlich habe ich nach dem Löschen als APFS neu formatiert.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Neues iPad mini
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...