Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBA A2337 Nach Downgrade von OS 12 Monterey auf 11 BigSur kein Bluetooth

MBA A2337 Nach Downgrade von OS 12 Monterey auf 11 BigSur kein Bluetooth

Christianos25.11.2412:56
Hallo!

Es geht um folgendes Problem. Ich habe ein MBA A2337 10,1 von Monterey auf BigSur zurückgesetzt. Das Gerät ist ursprünglich mit Ventura 2023 ausgeliefert und wurde im 2.Quartal 24 als Restposten gekauft. Habe über Stick und nach vollständiger Löschung der Platte und des Macs BigSur installiert. Das hat soweit auch funktioniert. Allerdings fehlt Bluetooth. D.h. auch bei den Systemeinstellungen wird nichts angezeigt. Das Zeichen ist zwar in der Menüleiste, aber als deaktiviert. Habe alles ausprobiert, was man sich nur vorstellen kann und bin inzwischen geneigt, von irgendeinem Hardwaredefekt auszugehen, selbst wenn der Test nichts angibt. Eine Bluetoothanwendung findet sich in den Dienstprogrammen, ist aber nicht startbar. Im Kontrollzentrum wird es als „aus“ sngezeigt. Irgendwelche Systemdateien sind nicht vorhanden.
Komischerweise wird bei der Übersicht „Über diesen Mac“ das Startvolume Macintosh HD nicht angezeigt. Benutzt wurde das Gerät seit Juni eher selten.
Hat jemand sowas auch schon mal erlebt und vielleicht noch irgendeinen Tipp?
0

Kommentare

Deichkind25.11.2413:57
Es ist also ein MacBook Air mit M1-SoC.

Du hast die Systeminformationen nicht ausdrücklich erwähnt. Dort gibt es einen detailreichen Eintrag mit Informationen zu Hardware und Software des Bluetooth.

War die Bluetooth-Schnittstelle im macOS Ventura und Monterey verfügbar? Möglicherweise muss die Firmware des Geräts auf den für macOS Big Sur erforderlichen Stand zurückgesetzt werden. So etwas soll bei den Geräten mit Apple-SoC möglich sein (bei Intel-Macs ging das nicht).

Erscheint denn die Macintosh HD im Festplattendienstprogramm? Hast du die SSD vor dem Installieren des macOS Big Sur vom Stick aus neu mit APFS formatiert? Vielleicht ist nämlich die ursprünglich vorhandene neuere Version des APFS mit der des macOS Big Sur nicht kompatibel. Vielleicht formatiert macOS Big Sur die SSD aber ohnehin von sich aus neu. Das weiß ich nicht.
0
Christianos25.11.2414:04
Ja sicher M1. Bluetooth funktionierte vorher normal, jedenfalls unter Monterey, Ventura habe ich nicht wirklich genutzt. Aber Bluetooth war da wohl auch ein Problem. Firmeware zurücksetzen habe ich noch nie gemacht.
Die HD erscheint im FDD und ist auch alles in Ordnung. Und ja, natürlich habe ich nach dem Löschen als APFS neu formatiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.