Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBA A2337 Nach Downgrade von OS 12 Monterey auf 11 BigSur kein Bluetooth

MBA A2337 Nach Downgrade von OS 12 Monterey auf 11 BigSur kein Bluetooth

Christianos25.11.2412:56
Hallo!

Es geht um folgendes Problem. Ich habe ein MBA A2337 10,1 von Monterey auf BigSur zurückgesetzt. Das Gerät ist ursprünglich mit Ventura 2023 ausgeliefert und wurde im 2.Quartal 24 als Restposten gekauft. Habe über Stick und nach vollständiger Löschung der Platte und des Macs BigSur installiert. Das hat soweit auch funktioniert. Allerdings fehlt Bluetooth. D.h. auch bei den Systemeinstellungen wird nichts angezeigt. Das Zeichen ist zwar in der Menüleiste, aber als deaktiviert. Habe alles ausprobiert, was man sich nur vorstellen kann und bin inzwischen geneigt, von irgendeinem Hardwaredefekt auszugehen, selbst wenn der Test nichts angibt. Eine Bluetoothanwendung findet sich in den Dienstprogrammen, ist aber nicht startbar. Im Kontrollzentrum wird es als „aus“ sngezeigt. Irgendwelche Systemdateien sind nicht vorhanden.
Komischerweise wird bei der Übersicht „Über diesen Mac“ das Startvolume Macintosh HD nicht angezeigt. Benutzt wurde das Gerät seit Juni eher selten.
Hat jemand sowas auch schon mal erlebt und vielleicht noch irgendeinen Tipp?
0

Kommentare

Deichkind25.11.2413:57
Es ist also ein MacBook Air mit M1-SoC.

Du hast die Systeminformationen nicht ausdrücklich erwähnt. Dort gibt es einen detailreichen Eintrag mit Informationen zu Hardware und Software des Bluetooth.

War die Bluetooth-Schnittstelle im macOS Ventura und Monterey verfügbar? Möglicherweise muss die Firmware des Geräts auf den für macOS Big Sur erforderlichen Stand zurückgesetzt werden. So etwas soll bei den Geräten mit Apple-SoC möglich sein (bei Intel-Macs ging das nicht).

Erscheint denn die Macintosh HD im Festplattendienstprogramm? Hast du die SSD vor dem Installieren des macOS Big Sur vom Stick aus neu mit APFS formatiert? Vielleicht ist nämlich die ursprünglich vorhandene neuere Version des APFS mit der des macOS Big Sur nicht kompatibel. Vielleicht formatiert macOS Big Sur die SSD aber ohnehin von sich aus neu. Das weiß ich nicht.
0
Christianos25.11.2414:04
Ja sicher M1. Bluetooth funktionierte vorher normal, jedenfalls unter Monterey, Ventura habe ich nicht wirklich genutzt. Aber Bluetooth war da wohl auch ein Problem. Firmeware zurücksetzen habe ich noch nie gemacht.
Die HD erscheint im FDD und ist auch alles in Ordnung. Und ja, natürlich habe ich nach dem Löschen als APFS neu formatiert.
-1
Deichkind25.11.2417:09
Howard Oakley hat einen Bericht zum Firmware-Restore oder -Downgrade veröffentlicht: .
Stichworte: Apple Configurator 2, DFU-mode, IPSW image.

Howard Oakley verlinkt auch zu einer im Blog “Mr. Macintosh” geführten Liste von IPSW-Dateien mit Links zu Apples Servern.

Ob es wirklich an der Firmware liegt, weiß ich nicht. Das ist alles nur Spekulation.
+4
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.11.2420:45
Dieser Rechner kann Sonoma und Sequoia fahren.

Warum eine ältere macOS-Version einsetzen, die x bekannte Sicherheitslücken hat?
+9
Christianos25.11.2422:05
Was für Sicherheitslücken denn bitte? Kommunikation mit irgendwelchen Appleprodukten? Das Sicherheitsproblem entsteht immer vor dem Computer. Ich arbeite gut mit 10.15 oder auch 10.13.
Warum weshalb ist hier übrigens nicht das Thema, sondern die technische Umsetzung.
-20
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.11.2408:00
Die Erscheinung, daß neuere OS-Versionen Firmware-Updates mitbringen, und deshalb bei (großen) OS-Downgrades manche Komponente nicht mehr normal funktioniert, gibt es schon sehr lange. Einer der Gründe, warum Apple davon abrät.

Die Sicherheitslücken, das hat vor allem mit diesem „Internet“ zu tun. Info hier:
+14
Christianos26.11.2409:17
Was soll das jetzt? Ich habe das Downgrade gemacht und Bluetooth funktioniert nicht. Das ist und war hier die Frage. Nicht das davor, ob man es überhaupt tun solle. Ich dachte, in diesem Forum geht es primär um technische Fragen.
-23
rmayergfx
rmayergfx26.11.2409:41
Christianos
...Ich dachte, in diesem Forum geht es primär um technische Fragen.
Falsch gedacht. Das ist ein Forum rund um Apple Produkte, nicht nur um technische Fragen zu beantworten oder Leuten kostenlos Support zu bieten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+8
clayman26.11.2409:52
vor allem ist es ein Forum, das Leute in ihrer Freizeit "bespielen". Und gerade, wenn es aus deiner Sicht, Christianos, dazu da ist Support zu erhalten, dann erwarte ich einen gewissen Umgangston. Und diesen vermisse ich gerade bei deinen Posts etwas. Insbesondere da du derjenige bist, der Support erwartet.
+9
X-Jo26.11.2410:34
Christianos: Um sicher zu gehen, dass nichts defekt ist (könnte ja zufällig zeitgleich mit dem Downgrade passiert sein), würde ich testweise Sonoma oder Sequoia installieren. Falls Bluetooth dann funktioniert, kann es ja (fast) nur an der Firmware liegen.
+6
haschuk26.11.2410:39
Kann es sein, dass munter mehrere Foren damit bespasst werden?

Grundsätzlich, der Grund des Problems wurde aufgezeigt. Firmware-Updates, mit denen Big Sur nicht mehr zurechtkommt. Eine Lösung wurde von Deichkind ebenfalls verlinkt. Ergo, die Lösung umsetzen oder doch wieder auf ein System, bei dem BT läuft.
+11
Christianos26.11.2411:17
Ja, ich hatte die Frage auch woanders gestellt, aber nicht zeitgleich. Sowas mache ich nicht. Erst wenn in einem Forum die Sache ohne Lösung ausdiskutiert ist. Im übrigen kann man dort immerhin nachlesen, wovon das Ganze ausging.
Bezüglich der Firmware steht hier aber, daß dann ganz andere Probleme vorliegen müßten. Das Gerät wieder upzudaten, hatte ich auch schon überlegt. Habe auch ein Backup mit OS 12. Aber vielleicht frage ich erstmal meinen IT-Fachmann vor Ort, weil diese ewige Herumprobieren ja an sich wenig zielführend ist. Vielleicht hätte ich nicht die ganze SSD killen sollen. Aber die Überlegung war, daß dann der Downgrade auf jeden Fall funktioniert. Andererseits liest man gerne was über Bluetoothprobleme bei den neuesten OS. Nur in diesem Falle wird in den Systemeinstellungen gar kein Bluetoothmodul angezeigt.
-5
sudoRinger
sudoRinger26.11.2411:27
Christianos
Aber vielleicht frage ich erstmal meinen IT-Fachmann vor Ort, weil diese ewige Herumprobieren ja an sich wenig zielführend ist.
Im Macuser-Thread steht: "Ein IT-Fachmann hat mir immerhin vor einiger Zeit mal ein mit ventura ausgeliefertes MBA M1 auf 10.12 gebracht, ohne natürlich zu sagen wie."
macOS Sierra läuft niemals nativ auf einem MBA M1. Wenn schon, dann hat das dieser Fachmann mit einer virtuellen Maschine wie UTM, VMware oder ähnlichem gemacht. Das könnte auch eine Möglichkeit sein, Big Sur zum Laufen zu bringen. Mit einer Lightweight VM funktioniert das aber erst ab Monterey.
+3
Christianos26.11.2411:31
Aber vielleicht versuche ich das mit DFU. Habe noch ein MBA mit OS12.
-2
Christianos26.11.2411:33
sudoRinger
Christianos
Aber vielleicht frage ich erstmal meinen IT-Fachmann vor Ort, weil diese ewige Herumprobieren ja an sich wenig zielführend ist.
Im Macuser-Thread steht: "Ein IT-Fachmann hat mir immerhin vor einiger Zeit mal ein mit ventura ausgeliefertes MBA M1 auf 10.12 gebracht, ohne natürlich zu sagen wie."

Das war natürlich ein Tippfehler. Es ging um OS12, also Monterey. Geht aber dann aus dem Kontext hervor.
-4
rmayergfx
rmayergfx26.11.2411:44
Bluetooth Probleme gibt es meist oder auch immer wieder im Zusammenhang mit USB 3 Geräten. Da gibt es aber genügend andere Threads zu diesem Thema. Installiere auf dem MBA M1 aus 2020 die macOS Version Sonoma und prüfe ob das BT Modul generell funktioniert und bleibe dann auch am einfachsten erst einmal auf dieser macOS Version. macOS Sequoia ist noch relativ neu und hat noch mit etwas Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Ein Update kannst du dann später immer noch machen.

Ein Downgrade auf eine ältere Version oder gar ein Firmware downgrade als IT Laie kann dir einen Brick verursachen, dann ist dein MBA nur noch als Briefbeschwerer tauglich. Daher solltest du vielleicht auch mal die Empfehlungen der Leute die sich auch hautpberuflich mit dem Thema beschäftigen annehmen und als Laie einfach mal etwas freundlicher reagieren.

PS: Generell solltest du am MBA mal prüfen ob die Firmware überhaupt aktuell ist:
https://eclecticlight.co/2019/10/09/silentknight-and-efi-firmware-checks/ Je nachdem wer und wie die macOS Versionen installiert wurden, fehlen vielleicht notwendige Firmware-Updates.
+5
Christianos26.11.2412:48
Die Fehlermeldung: Du kannst die Systemeinstellung „Bluetooth“ nicht öffnen, da sie momentan für dich nicht verfügbar ist, gibt es wohl auch sonst, und zwar nach updates:

Den Test mit silentknight habe ich gemacht.
Ebenso mal Etrecheck und DrivDx. Nichts gefunden.
0
rmayergfx
rmayergfx26.11.2412:55
Abgesicherter Modus und Bluetooth Reset auch schon durchgeführt?
+1
Christianos26.11.2413:37
Ja, sowas habe ich alles mehrfach durch. So bleibt wohl nur noch das mit DFU von Monterey aus. Das Problem ist halt, daß er unter Hardware nix anzeigt. Das schrieb ich ja schon.
0
Christianos26.11.2414:01
Ganz großes Kino mal wieder bei Apple. Den Configurator gibt es nur für OS14 zum Download.
Weiß jemand, wo man den für 12.6.7 herunterladen kann?
-4
Christianos26.11.2414:07
https://www.reddit.com/r/macsysadmin/comments/mbq2wp/download_apple_configurator_2_for_mojave/?tl=de
Hab was gefunden.
0
Roony26.11.2414:11
Naja, zwischen "kein Bluetooth" haben und Briefbeschwerer ist das Gerät ja zu benutzen.

Versuche doch mal einen "Post Install Rootpatch" mit dem letzten Opencore legacy Patcher.
Und zwar nur den Post Install root patch !
Vorher nicht vergessen, den richtigen Hostrechner einzustellen.
-3
Christianos26.11.2414:16
OS 12.7.4 muß es lauten, außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der verlinkte dafür taugt. Apple gibt zwar an, daß man eine ältere Version für OS12 laden kann, aber das ist nicht möglich.
-3
rmayergfx
rmayergfx26.11.2415:07
Roony
Naja, zwischen "kein Bluetooth" haben und Briefbeschwerer ist das Gerät ja zu benutzen.

Versuche doch mal einen "Post Install Rootpatch" mit dem letzten Opencore legacy Patcher.
Open Core Legacy Patcher auf Apple Silicon halte ich für eine ganz ganz schlechte Idee!
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html
Noch dazu wird das Modell gar nicht unterstützt. Warum auch, macOS 11.x bis macOS 15.x läuft hier native.
+4
rmayergfx
rmayergfx26.11.2415:13
@Christianos
im Screenshot ist dein Realname zu sehen

Bitte vor dem DFU doch mal ein aktuelles macOS installieren und von dort aus den Hardware Test starten:
https://support.apple.com/de-de/102550
Gibt es hier Fehler im Bereich Bluetooth?
0
rmayergfx
rmayergfx26.11.2415:20
Christianos
Ganz großes Kino mal wieder bei Apple. Den Configurator gibt es nur für OS14 zum Download.
Weiß jemand, wo man den für 12.6.7 herunterladen kann?
Man sieht das du wirklich im IT Bereich keine große Erfahrung hast, denn bei Apple werden im Store, egal ob für macOS oder i-Devices immer nur die aktuellsten Versionen angeboten. Du musst diese dann "Kaufen" auch wenn sie kostenlos sind und an Geräten mit einer älteren OS Version erscheint dann der Hinweis "Wollen sie die letzte kompatible Version laden". Funktioniert natürlich nur wenn dort für den App Store die gleiche ID wie beim Kauf verwendet wurde und die ältere Version noch im Store vorhanden ist. Wichtig ist, du musst diese App bereits besitzen, dann erscheint im Store neben der App das Cloud Symbol für den Download.
+3
Christianos26.11.2415:53
Seit wann ist IT-Bereich und Apple(-store) denn dasselbe? Der Applestore hat doch mit IT nichts zu tun.
Apple könnte sehr wohl die Sache einfacher machen. Will man aber nicht.
Das Problem sind schon allein diese Siliconrechner. Ich benutze seit 25 Jahren Apple und habe schon alle möglichen Geräte zurückgesetzt. Aber sowas hatte ich noch nie.

BTW: Hardwaretest längst gemacht. Da war irgendwas, ich meine zu Wlan. Das nutze ich aber gar nicht.
Der Rechner läuft ja völlig normal, nur Bluetooth ist weg. Alternativ könnte ich auch noch mal neu mit Stick installieren.
-6
Roony26.11.2416:05
@rmayergfx: sei mal nicht so pessimistisch !
0
Christianos26.11.2417:28
Also mit diesem Opencorepatcher habe ich noch nie gearbeitet.
Der DFU Modus läßt sich nicht aktivieren und außerdem ist der Konfigurator dafür nicht geeignet, ich bräuchte den für Monterey. Bleibt erstmal nur der Versuch, neu zu installieren oder aus einem TMBakup eine Wiederherstellung zu starten. Allerdings könnte ich nur ein MBP 13(A2251) auf 11 updaten und dann ein Backup machen.
Das sollte doch gehen, selbst wenn es kein Air, sondern ein Pro ist?
-2
haschuk26.11.2419:14
Keine Ahnung. Bei der zeitaufwendigen Diskutiererei hätte ich schon 3x den Test mit Sonoma gemacht. Keine Ahnung warum Du Dich so dagegen sträubst.
+8
Christianos26.11.2419:40
Was heißt dagegen sträuben? Wenn ich da Sonoma drauf haben wollte, hätte ich ja gleich updaten können. An sich muß Bluetooth funktionieren. Von Sonoma wieder auf Big Sur dürfte noch aufwendiger sein. Im übrigen meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß Backups von Air und Pro kompatibel sind. Allerdings mag ich das nicht updaten. In der Familie existiert ein Air mit OS11. Vielleicht mache ich da ein Backup und nehme das.
-6
haschuk26.11.2420:07
Dann halt das macOS, mit dem BT bereits funktioniert hat…

Und das Thema Backup verstehe ich ebenfalls nicht.
+4
silversurfer2226.11.2420:42
rmayergfx
@Christianos
im Screenshot ist dein Realname zu sehen

meinst du wirklich, das er Christian Preusz heißt ? so offensichtlich wird er das doch nicht gemacht haben
0
X-Jo26.11.2421:22
Christianos
Was heißt dagegen sträuben? Wenn ich da Sonoma drauf haben wollte, hätte ich ja gleich updaten können. An sich muß Bluetooth funktionieren. […]
An sich, ja! Außer es ist etwas defekt. Es soll schon Fälle gegeben haben, da hat bis gestern etwas zuverlässig funktioniert und seit heute nicht mehr.
Aber um das sicherzustellen, haben wir dir vorgeschlagen, Sonoma testweise, also temporär zu installieren. Vielleicht war das etwas unglücklich formuliert: Temporär, testweise, ohne Datenwiederherstellung aus einem Backup, nur um festzustellen, ob am MBA nichts defekt ist. Danach kann ja wieder Big Sur installiert werden.
+8
haschuk26.11.2422:43
X-Jo

Puuh. Ich hätte das gar nicht anderes verstanden. Monterey oder Sonoma drauf. Sehen, ob BT funktioniert. Dann weiß man, wo weitermachen. 🤗
+2
rmayergfx
rmayergfx27.11.2409:34
Christianos
Seit wann ist IT-Bereich und Apple(-store) denn dasselbe? Der Applestore hat doch mit IT nichts zu tun.
Apple könnte sehr wohl die Sache einfacher machen. Will man aber nicht.
Das Problem sind schon allein diese Siliconrechner. Ich benutze seit 25 Jahren Apple und habe schon alle möglichen Geräte zurückgesetzt. Aber sowas hatte ich noch nie.

BTW: Hardwaretest längst gemacht. Da war irgendwas, ich meine zu Wlan. Das nutze ich aber gar nicht.
Der Rechner läuft ja völlig normal, nur Bluetooth ist weg. Alternativ könnte ich auch noch mal neu mit Stick installieren.
Ich musste mir jetzt ernsthaft das Lachen verkneifen. Du meinst also wirklich das der Apple Store nicht zum IT-Bereich gehört. Nun es ist nur eine andere Art der Software Installation bzw. auf welchem Weg die Software auf den Rechner kommt. Und wenn du den Configurator auf irgendeinem aktuellen System geladen hast, könntest du die ältere Version auch auf dem MBA laden, egal mit welcher installierten macOS Version.

Da dir der Hardware Test ja bereits einen Fehler im Bereich WLAN ausgespuckt hat, wäre es sinnvoll den Fehlercode anzugeben. Die neuen Apple Silicon haben kein austauschbares WLAN/Bluetooth Kombi Modul von Broadcom mehr, das würde also bei einem Hardware Fehler auf ein neues LogicBoard hinauslaufen.

Wenn dir also der Hardware Test schon Fehler bringt, warum willst du dann noch in das Risiko gehen mit einer neuen Firmware? Schau ob du noch irgendwie Garantie auf dem Gerät hast und lass es mal bei einem AASP durchchecken, die können dir sofort sagen ob das Teil durch ist.
+6
Christianos27.11.2413:17
Habe den Test jetzt nochmal gemacht, offline. Als mögliche Probleme meldet er PPP020 und PPP001. Das bezieht sich auf das Netzteil. Ich habe gerade aber gar kein Netzteil dran.
Weshalb ich immer mit dem Backup komme, liegt dran, daß ich ja oben eine Googlesuche verlinkt hatte, wonach der Fehler nicht neu und offensichtlich auch schon früher bei Apple nach einfachen updates aufgetreten ist. Daher mein Gedanke, es ggf. erstmal mit einem funktionierenden OS12 SystemBackup des anderen M1 oder eines OS 11 zu probieren.
Schlagt mich nicht gleich, aber wie wäre es, auf einer Partition Asahi zu installieren?
-2
haschuk27.11.2415:12
Was ist bitte ein macOS-Systembackup?
0
Deichkind27.11.2415:50
Seit macOS Big Sur ist es nicht mehr möglich, die Systeminstallation eines Macs in welcher Form auch immer auf einen anderen Mac zu übertragen. Zum Installieren eines Systems benötigt man Apples Installer-Datei. Der schon erwähnte Mr. Macintosh führt auch eine Liste mit Links zu bei Apple noch verfügbaren Installern. Damit könnte man sich auf einem anderen Mac einen bootfähigen Speicher-Stick mit dem Installer erstellen.
+4
Christianos27.11.2416:34
Ich meinte eine Wiederherstellung mit einem passenden TMBackup. Das geht nicht?
@haschuk
Das andere MBA hat mehr Platte, so daß ich nicht ein vollständiges Backup nehmen kann.
0
Deichkind27.11.2416:43
In dem Backup der Time Machine fehlt das Sealed System Volume. Das kann nur Apples Installer herstellen. Carbon Copy Cloner kann es ebenfalls nicht erfolgreich übertragen.
+3
Christianos27.11.2416:48
Nach der Beschreibung scheint das in der Tat nicht zu gehen. Ich bin eben ein Intelnutzer. Habe mal ein MBP von OS15 auf 10.15 mit TM zurückgesetzt und so auf zwei Rechnern gleiche Systeme. Sowas kann praktisch sein. Aber gut, dann ist das schon mal ausgeschlossen. Ich dachte halt, daß ich das System über TM neu installieren kann.
Ich mein, zwei neue Installersticks habe ich mir erstellt, aber irgendwie keine Lust, das gleich zu machen.
Ich vermute, daß Bluetooth-Modul wird nicht erkannt. Und ja, klar könnte ich updaten, nur es ging ja darum, apple quasi auszutricksen.
Und wenn, dann installiere ich lieber noch mal neu und richte den Rechner richtig ein. Andererseits denke ich noch mal über die Asahi-Variante nach. Denn Big Sur läuft ja an sich.
-4
Christianos27.11.2418:06
Roony

Mit Hostrechner meinst Du das MBA? Das ganze System mit dem Patcher zu installieren versuchen, ist keine gute oder praktikable Idee?
0
rmayergfx
rmayergfx27.11.2418:28
Christianos
...Aber vielleicht frage ich erstmal meinen IT-Fachmann vor Ort, weil diese ewige Herumprobieren ja an sich wenig zielführend ist....
Warum befolgst du nicht einfach deine eigenen Ratschläge? Hier werden schon die ersten Popcorn Tüten geholt macOS Downgrade, Firmwaredowngrade, Intel, Apple Silicon, Ashai, DFU, Open Core Legacy Patcher und das alles nur für ein Bluetooth Modul?
+5
Christianos27.11.2419:13
Na dann guten Appetit. Das mit der Firmware war nicht von mir. Und was ist jetzt so schlimm daran, verschiedene Dinge auszuloten. Anstatt Popcorn zu holen, ist es dann sinnvoller, den ganzen Fredd zu ignorieren.
-4
clayman27.11.2420:23
installier halt einfach in Gottes Namen das aktuelle macOS Sequoia und schau ob da Bluetooth geht und dann kannst du immer noch weiterüberlegen was du machst. Langsam entsteht der Eindruck du willst gar keine Lösung sondern einfach das Forum hier zum Narren halten.
+3
Christianos27.11.2421:00
Dieser Vorschlag ist insofern sinnfrei, als damit nicht geklärt ist, warum es unter BigSur nicht funktioniert. Unter Monterey lief es ja schon. Gleichzeitig liefern die ganzen Diagnosen keinen Hinweis auf einen prinzipiellen Hardwaredefekt.
-3
clayman27.11.2421:32
Christianos
Dieser Vorschlag ist insofern sinnfrei, als damit nicht geklärt ist, warum es unter BigSur nicht funktioniert. Unter Monterey lief es ja schon. Gleichzeitig liefern die ganzen Diagnosen keinen Hinweis auf einen prinzipiellen Hardwaredefekt.
halt nicht. Es kann einfach ein Hardwaredefekt in der Zwischenzeit aufgetreten sein. Deshalb mein Tipp, übrigens auch vieler anderer hier im Forum, installier das aktuelle OS und schau, ob es da geht. Wenn nicht, dann weisst du wo du suchen musst. Wenns geht, dann kannst du immer noch zurück auf Big Sur.

In nem Forum nach Hilfe fragen aber sich hartnäckig den Vorschlägen verweigern, weil es "sinnfrei" ist. Genau mein Humor.

ich bin raus, viel Glück noch beim Hoffen, dass es einfach so unter Big Sur wieder geht
+6
bmonno227.11.2421:32
Naja, es kann ja sein, dass Big Sur im Bluetooth-Bereich fehlerhaft ist. Dann wäre Monterey sicherlich eine Alternative. Du kannst es auch einfach parallel installieren, sofern die interne Platte genug Platz hat. Einfach im Festplattendienstprogramm im Container mit Big Sur ein zusätzliches Volume einrichten und darauf dann Monterey installieren. Dieses Volume ist keine Partition, sondern teilt sich den Platz mit dem vorhandenen Big Sur-Volume (ein Vorteil von APFS).
Mein MacBookPro M1 kann auch Big Sur und hat genug Platz. Ich werde dort testweise Big Sur installieren. Dann sehen wir weiter.
Asahi Linux hilft hier wohl eher nicht weiter.
+2
Christianos27.11.2423:23
Die Platte hat 512GB, sollte also passen. Ich denke, ich werde das mal machen. Asahi war nur so eine Idee, um mal zu schauen, was mir da bei Bluetooth gemeldet wird.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.