Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MBA M2 etc. im Clamshell Mode extern einschalten
MBA M2 etc. im Clamshell Mode extern einschalten
piik
10.01.23
12:47
Gegeben: Ein MBA M2
Situation: Betrieb im Clamshell Mode (Deckel zu) mit externem Display.
Gesucht: Möglichkeit zum externen Einschalten ohne Deckel anzuheben.
Es wäre nett, wenn ich so eine Art externen Einschalter hätte.
Dann müsste ich nach einem Shutdown nicht erst den Deckel anheben, den Monitor einschalten und den Deckel wieder schließen.
"Früher" hatten die MacBooks einen magnetischen Sensor, der feststellte, wann das Display aufgeklappt wurde.
"Damals" konnte man dem MB mittels eines passend platzieren Magneten vorgaukeln, dass der Deckel geschlossen wäre, sodass der Clamshell Mode trotz geöffnetem Deckel (wegen Wärmeabfuhr) aktiv wurde und das interne Display trotz geöffnetem Deckel abgeschaltet blieb.
Heute sollte ein MBA ja ähnlich reagieren. Aber ich habe einen Mangelten rings um das MBA geschoben und es hat nicht reagiert (das interne Display blieb an). Ich kann jetzt nur staunen, wie das MBA merkt, dass der Deckel offen/geschlossen ist.
Meine Idee war, durch ein externes Magnetfeld kurz das des im Rand des MBA vorhandenen Magneten zu überlagern, sodass das MBA denkt, sein Deckel würde angehoben und es einschaltet. Als Elektroniker wäre es für mich einfach, so eine Schaltung zu entwerfen und zu bauen.
Aber die Grundlage klappt ja nicht.
Daher folgende Fragen an die MTN-Community:
1. Habe ich was übersehen bez. des magnetischen Sensors am MBA und gibt es den doch?
2. Wenn 1. = negativ: Gäbe es eine Alternative? z.B. über USB?
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
pünktchen
13.01.23
08:21
Gammarus_Pulex
Geht das eigentlich mit dem kabelgebundenen Magic Keyboard und den Touch ID Knopf dort?
Das ist ja nicht kabelgebunden sondern funktioniert per Bluetooth, das Kabel ist nur zum Aufladen. Ich hab es meinem Schwiegervater zu genau dem Zweck gekauft und muss leider berichten: nein, klappt nicht.
Hilfreich?
+2
deus-ex
13.01.23
08:24
Gammarus_Pulex
Geht das eigentlich mit dem kabelgebundenen Magic Keyboard und den Touch ID Knopf dort?
Nein geht nicht. (gerade versucht). Wüsste auch nicht warum das gehen sollte. Der USB Anschluss des Rechners ist ja in dem Moment nicht mit Strom versorgt um das "entgegen zu nehmen" und das "weiterzugeben". Der USB Controller bekommt ja erst beim Einschalten Strom. Sonst könnte man ja auch z.B. ein Handy Laden obwohl der Mac aus ist.
Hilfreich?
0
deus-ex
13.01.23
08:26
pünktchen
Gammarus_Pulex
Das ist ja nicht kabelgebunden sondern funktioniert per Bluetooth, das Kabel ist nur zum Aufladen. Ich hab es meinem Schwiegervater zu genau dem Zweck gekauft und muss leider berichten: nein, klappt nicht.
Nein. Die Verbindung ist dann wirklich eine USB Verbindung. Und keine Bluetooth Verbindung mehr. Man kann BT ausschalten und Verbindung per Kabel-USB besteht weiterhin. Ändert aber nichts daran das es trotzdem nicht geht. Wohl aus den von mir oben genannten Gründen.
Hilfreich?
+1
pünktchen
13.01.23
08:35
Ich sehe die genannten Gründe gerade nicht, nehme aber doch stark an, dass ein ausgeschaltetes MB schlicht weder Bluetooth noch USB an hat. Wie ist denn das bei Apples aktuellen Desktops, die müssen ja nicht so sparsam mit Strom umgehen?
Hilfreich?
0
deus-ex
13.01.23
08:43
pünktchen
Ich sehe die genannten Gründe gerade nicht
Na ganau über diesem Post habe ich es beschrieben.
Wüsste auch nicht warum das gehen sollte. Der USB Anschluss des Rechners ist ja in dem Moment nicht mit Strom versorgt um das "entgegen zu nehmen" und das "weiterzugeben". Der USB Controller bekommt ja erst beim Einschalten Strom.
pünktchen
Wie ist denn das bei Apples aktuellen Desktops, die müssen ja nicht so sparsam mit Strom umgehen?
Geht auch nicht. Am Mac Studio versucht.
Hilfreich?
+1
caMpi
13.01.23
08:49
Vielleicht lässt sich was mit Wake On Lan machen, wenn das MBA via Monitor am Strom hängt, und der Monitor zusätzlich per Ethernet verbunden ist.
Hab ich jetzt so auf die schnelle aber nicht hinbekommen (MBA M1 + USB-Ethernet).
Vergesst das, funktioniert über USB nicht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
0
deus-ex
13.01.23
09:05
Ihr könnt machen was ihr wollt.
Es gibt KEINE Möglichkeit einen Mac über externe Peripherie zu starten. Ende, Aus!
Hilfreich?
+7
ww
13.01.23
09:24
deus-ex
Ihr könnt machen was ihr wollt.
Es gibt KEINE Möglichkeit einen Mac über externe Peripherie zu starten. Ende, Aus!
Ein MB geht wohl nicht. Ein Desktop kann man vom Strom trennen (muss dazu noch laufen) und sobald man ihn wieder mit Strom versorgt bootet er (wenn in den Systemeinstellungen so eingestellt).
Bei einem MB geht das aber ja nicht, da das Teil immer mit Strom versorgt wird.
WOL funktioniert ja leider bei den Macs nicht
Hilfreich?
+2
pünktchen
13.01.23
09:36
deus-ex
Na ganau über diesem Post habe ich es beschrieben.
Öhm ja, jetzt wo du es sagst.
Wie hat das damals der iMac hinbekommen? Die Tastatur hing ja auch am USB-Port. Kann man einen USB-Port nicht mit Strom versorgen, ohne gleich den USB-Controller laufen zu lassen? Hat denn ein Ladegerät einen USB-Controller?
Wenn das geht, und zwar nicht nur mit USB 1.1 sondern auch noch mit USB 4, könnte die Tastatur ja schon mal auf Fingerdruck reagieren. Nur wie kommt der Startbefehl dann über USB zurück an den Computer? Würde es zB reichen, wenn der Computer wiederum registriert, dass da plötzlich etwas mehr Strom fliesst? Technisch sollte das doch nach wie vor machbar sein, oder?
Hilfreich?
+2
Gammarus_Pulex
13.01.23
09:41
Übrigens:
Mein MaxBook hängt am OWC Thunderbolt 4 Dock.
Stecke ich dort den Stecker ein (bei mir ist nachts das Setup stromlos) und ist das MacBook aufgeklappt, startet es sobald der erste Strom ankommt. Ist es zugeklappt, startet es nicht.
Spätestens da sollte man ja meinen, müsste es auch im Clamshell Mode möglich sein... aber offenbar nicht. Düdüm.
Hilfreich?
+2
MrChad
13.01.23
10:24
Was mir schon die ganze Zeit durch den Kopf geht:
- Praktisch Apple's Todesstoß für Accessories wie dieses (und davon gibt es viele)
Hilfreich?
+1
deus-ex
13.01.23
10:49
MrChad
Was mir schon die ganze Zeit durch den Kopf geht:
- Praktisch Apple's Todesstoß für Accessories wie dieses (und davon gibt es viele)
Ist es überhaupt nicht.
1. 90% legen ihre MBs nur in den Sleep Mode. Und der kann jederzeit über Tastatur & Maus aufgeweckt werden. Würde also Problemlos mit dem Teil funktionieren.
2. Wenn das MB ausgeschaltet ist dann einfach "Einschalten" (Klappe auf, oder Einschaltknopf drücken) dann zuklappen und da rein stecken. Möchte der Thread Ersteller aber nicht, weil es ihm zu kompliziert ist.
Hilfreich?
-5
deus-ex
13.01.23
10:52
Gammarus_Pulex
Übrigens:
Mein MaxBook hängt am OWC Thunderbolt 4 Dock.
Stecke ich dort den Stecker ein (bei mir ist nachts das Setup stromlos) und ist das MacBook aufgeklappt, startet es sobald der erste Strom ankommt. Ist es zugeklappt, startet es nicht.
Spätestens da sollte man ja meinen, müsste es auch im Clamshell Mode möglich sein... aber offenbar nicht. Düdüm.
Wenn man ein MacBook nach dem Ausschalten AUFGEKLAPPT lässt, reicht ein Tastendruck aus um es zu booten. Deswegen geht das mit dem Dock auch im aufgeklappten Zustand.
Der Thread Ersteller möchte es mittels externer Hardware BOOTEN wenn es ZUGEKLAPPT ist. Geht nicht. Ende Gelände!
Aufwecken aus SLEEP MODE wenn es ZUGEKLAPPT oder AUFGEKLAPPT ist geht. Möchte der Thread Ersteller nicht!
Hilfreich?
-3
Josch
13.01.23
11:05
ww
[…] WOL funktioniert ja leider bei den Macs nicht
Das habe ich schon immer vermisst! Was haben wir uns alles ausgedacht, um dieses Problem zu lösen. Besonders für die Fernwartung eigentlich ein Muss. Aber egal, wollte bei Apple offenbar keiner.
Stattdessen gab es Hersteller von mechanischen Schaltern, die man über den z. B. iMac-Schaltern anbrachte und via gesondertem Extra-Hub ansteuerte. Was für ein Irrsinn.
Oder solche Lösungen - köstlich, wenn man nicht ganz die Verzweifelte Suche nach einer Lösung außer acht lässt:
Wenigstens gibt es heutzutage mechanische An-/Aus-Schalter wie diese hier:
Auch ich arbeite mit einem MBP im Clamshell Mode, geparkt in einem BookArq hinter zwei großen Bildschirmen mit teilweise Vollanschluß an allen vier Thunderbolt-Schnittstellen. Da ist das aufklappen zum Anschalten so richtig beknackt. Aber egal. Will Apple ja nicht.
@piik: Entschuldige, dass ich nicht zur Lösung Deines vollauf berechtigten Problems beitragen kann, ich wollte mich jur zu Wort melden bezüglich der Sinnhaftigkeit derartiger Funktionalität. Ich würde eine derartige Möglichkeit oder sogar WOL vollauf begrüßen.
Es steht ja hier anscheinend noch nicht ganz fest, wie Apple das mit dem Starten durch Aufklappen genau löst und so ganz kann ich es auch noch nicht akzeptieren, dass es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, das Problem wie von piik gewünscht zu lösen.
Ich bin gespannt, ob nicht doch noch etwas bei dieser Sache herauskommt
Hilfreich?
+2
deus-ex
13.01.23
11:08
Ich weiß, klingt gehäßig. Wenn man das MacBook primär wie einen Desktop verwendet, wäre dann ein Desktop Mac nicht die bessere Alternative gewesen?
Ok. Zurück zum Thema. Wer kein Problem mit Bastelösungen hat. Baut euch doch einfach was (aus Lego-Technik
) welches das MB kurz auf und wieder zuklappt. Die Frage ist natürlich... Wie weit muss ein MB aufgeklappt werden damit es bootet?
Fakt ist aber auch... Der Kollege hier hat es geschafft.
So. Das heißt es scheint ja doch zu gehen. So ganz klar warum es geht ist es aber nicht. Fakt ist der Monitor unterstützt PD 60W über USB-C. ABER ich vermute das ist ein Intel-MB und kein M-Mac
Hilfreich?
-4
ww
13.01.23
11:22
Ich verstehe bis heute nicht, wieso Apple so beknackt ist,einen Mac zu bauen den man nicht über WOL starten kann!
Besonders wenn ein Rechner irgendwo im Keller in einem Serverschrank steht, wäre das schon sehr angenehm diesen per WOL zu starten.
Hilfreich?
+2
mateteetasse
13.01.23
12:23
deus-ex
Die Frage ist natürlich... Wie weit muss ein MB aufgeklappt werden damit es bootet?
hab ich doch schon geschrieben: 1 cm das oberteil anheben reicht, ca. 1-2 mm spiel bei einem zentimeter, um den bildschirm dann ein-/auszuschalten. (zumindest ist es so beim m1 air.)
aber dieses booten beim drücken irgendeiner taste
ist sowas von daneben, wenn es doch extra einen anschalter oben rechts gibt – den man sogar länger drücken soll, damit es angeht. da hatte man sich doch was dabei gedacht.
Hilfreich?
+4
piik
13.01.23
12:54
Ich habe auch noch so eine alte Tastatur, mit der ich einen iMac per Tastendruck anschalten konnte.
Das war deutlich bequemer als diese fummeligen Schalter hinter dem Screen des iMac.
Vor vielen Jahren habe ich sogar eine alte ADB-Tastatur (deren Schreibgefühl mir als an einer Olympia Monika sozialisierter eh besser gefiel) per ADB/USB-Konverter (ja, das gabs mal) an einen PowerMac angeschlossen, um ihn vom Schreibtisch aus per Taste starten zu können.
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum Apple diesen Luxus, der gegenüber der PC-Welt ein Alleinstellungsmerkmal war, plötzlich abgeschafft hatte. Wohl weil Apple nicht gottgleich, sondern eine reale Firma mit realen Menschen bzw. Managern ist, die neben viel Tollem auch mal auf irre Einfälle kommen und gute Sachen nicht für User nachvollziehbar beerdigen, weil das irgendjemand in den oberen Etagen gefällt. Die Abschaffung des magnetisch fixierten Ladekabels für einige Jahre war so ein Schuss Zitronensaft. Und er wurde ja korrigiert, mit der neuesten Laptop-Generation.
Vielleicht sollte ich einen Bettelbrief an Tim schreiben
Bez. USB und Strom:
Bei PCs kann man in aller Regel im BIOS einstellen, ob USB auch ausgeschaltet unter Strom stehen soll, dann kann man da per Mausklick oder Tastendruck den PC einschalten. Das dürfte nicht so super ökologisch sein, aber geht.
Allerdings arbeiten USB-Tastaturen mit dem Datenprotokoll von USB 1.1, denn es gibt ja nicht viel zu übertragen.
Eine Tastatur benötigt (wenn keine LED leuchtet) heute so gut wie keinen Strom (µA-Bereich).
Es wäre ein Leichtes für Apple, einen USB-Port mit Strom zu versorgen, und per winzigem und fast keinen Strom verbrauchenden Mikrocontroller die Datenleitungen abzufragen, ob da ein Tastendruck erfolgte. Wenn ja, könnte Apple entweder den Mac gleich starten, oder aber die Touch-Einschalttaste abfragen, ob die (richtig) gedrückt ist.
Kann auch gerne abgeschaltet und nur optional in den Einstellungen aktiviert werden.
Alternativ würde mir ein funktionierendes WOL auch reichen. Dann würde ich mir eine Taste mit Mikrocontroller bauen, der das WOL-Paket an den Mac schickt, auch wenn das etwas übertrieben viel Technik für so eine simple Funktion ist
Auf den freundlichen Ratschlag, dann doch einen Desktop zu nehmen, meine Antwort:
Hatte ich früher. Laptop + Desktop.
Mit den Apple-Silicon-CPUs hat aber selbst das MBA M2 soviel Rechenpower, dass ich nicht mehr brauche. Mindestens so viel wie mein vorheriger Intel-basierter Desktop.
Außerdem ist es super praktisch, wenn ich unterwegs bin - also in 5% der Fälle - wirklich alles unterwegs dabei zu haben und nicht erst via Internet vom NAS laden zu müssen. Also habe ich das MBA etwas dicker als den vorherigen Laptop ausgestattet und alles wäre fast himmlisch (totale Ruhe, da kein Lüfter), wenn da nicht das umständliche Einschalten wäre
Hilfreich?
+4
piik
13.01.23
12:57
mateteetasse
..aber dieses booten beim drücken irgendeiner taste
ist sowas von daneben, wenn es doch extra einen anschalter oben rechts gibt – den man sogar länger drücken soll, damit es angeht. da hatte man sich doch was dabei gedacht.
Was schon, aber was Bescheuertes eben
Hilfreich?
0
ww
13.01.23
12:59
piik
Auf den freundlichen Ratschlag, dann doch einen Desktop zu nehmen, meine Antwort:
Hatte ich früher. Laptop + Desktop.
Mit den Apple-Silicon-CPUs hat aber selbst das MBA M2 soviel Rechenpower, dass ich nicht mehr brauche. Mindestens so viel wie mein vorheriger Intel-basierter Desktop.
Außerdem ist es super praktisch, wenn ich unterwegs bin - also in 5% der Fälle - wirklich alles unterwegs dabei zu haben und nicht erst via Internet vom NAS laden zu müssen. Also habe ich das MBA etwas dicker als den vorherigen Laptop ausgestattet und alles wäre fast himmlisch (totale Ruhe, da kein Lüfter), wenn da nicht das umständliche Einschalten wäre
Geht mir genauso, evt habe ich nicht 5% sondern 10% in denen ich mit dem Book unterwegs arbeite.
Hilfreich?
+1
frankh
13.01.23
12:59
deus-ex
Ich weiß, klingt gehäßig. Wenn man das MacBook primär wie einen Desktop verwendet, wäre dann ein Desktop Mac nicht die bessere Alternative gewesen?
Alter, ey, kannste jetzt nicht mal still sein!?
Ich bin gerade durch den kompletten thread gescrollt, weil mich die Problemstellung des OPs interessiert hat. Und Deine Penetranz dazwischen ist soo nervig! Sagt Dir das im realen Leben eigentlich niemand?
Wenn man zur Lösung des Problems nichts beitragen kann, muss man sich auch nicht auf Teufel komm raus dazu äußern! Aus diesem Grund wollte auch nichts kommentieren, aber ich glaube subtiler kommt's bei Dir nicht an.
Hilfreich?
+1
deus-ex
13.01.23
13:35
Ähm. Vielleicht solltest du nicht nur scrollen sondern auch lesen. Ich war der einzige der einen Link zu einem Artikel / Video gepostet hat das Zeigt das Jemand das ganze hinbekommen hat (wohl mit einem Intel-MacBook weil das Video schon 2 Jahre alt ist). Und ich wollte das Nutzungsszenario verstehen.
Sein altes war, der Laptop ist immer im offenen Zustand verwendet wegen Abwärme (steht so im Anfangspost). Deswegen war ich dann verwirrt das er es mit dem dem M2-MBA nun im geschlossenen Zustand verwenden möchte.
Sorry.
Im echten Leben geht es darum Kompromisse zu finden wenn das Ziel nicht erreichbar ist. Habe ich versucht.
Hilfreich?
+2
MrChad
13.01.23
14:38
piik
Alternativ würde mir ein funktionierendes WOL auch reichen. Dann würde ich mir eine Taste mit Mikrocontroller bauen, der das WOL-Paket an den Mac schickt,
Wake-On-LAN (WOL) funktioniert prinzipbedingt nur über LAN-Kabel an RJ45-Buchse. WLAN oder über USB-LAN-Adapter kann nicht gehen.
An der Stelle ist Apple also mittelmäßig unschuldig.
Hilfreich?
+4
ww
13.01.23
15:22
MrChad
piik
Alternativ würde mir ein funktionierendes WOL auch reichen. Dann würde ich mir eine Taste mit Mikrocontroller bauen, der das WOL-Paket an den Mac schickt,
Wake-On-LAN (WOL) funktioniert prinzipbedingt nur über LAN-Kabel an RJ45-Buchse. WLAN oder über USB-LAN-Adapter kann nicht gehen.
Nö - das hat bei den Macs nichts mit Anschluss zu tun. Funktioniert auch nicht mit Rechner die ein RJ45-Anschluss haben. Hier ist Apple 100% schuldig!
Hilfreich?
-1
piik
13.01.23
15:37
MrChad
piik
Ich hab über ein Dock natürlich Ethernet
Hilfreich?
0
ww
13.01.23
15:58
piik
MrChad
piik
Nützt aber so oder so nichts. WOL geht auf dem Mac einfach nicht - egal wie.
Hilfreich?
0
piik
13.01.23
16:10
ww
piik
MrChad
piik
Ich weiß. Aber es wäre eine Notlösung für mich, wenn es ginge.
Immerhin hat mich der Thread dazu motiviert, Tim Cook eine nette E-Mail zu schreiben.
Vielleicht liest es ja jemand. An Wunder (dass Apple das und WOL ändert), glaube ich allerdings
nicht so sehr
Hilfreich?
+2
mateteetasse
13.01.23
17:05
piik
Er müsste dann "sudo nvram auto-boot=false" heißen.
der terminalbefehl zum ausschalten des bootens bei tastendruck für silicon hat mir keine ruhe gelassen.
das hab ich jetzt mal ausprobiert … und hab die kiste gecrasht.
jetzt habe ich ein ausrufezeichen aufm bildschirm mit link adresse zu apple support.applecom/mac/restore … firmware im eimer.
…falls das nochmal jemand ausprobieren möchte: V O R S I C H T.
tasten reagieren übrigens trotzdem noch.
Hilfreich?
+5
mateteetasse
13.01.23
17:43
so, bin nun erstmals vom recovern eines m1 betroffen.
das prozedere ist doch direkt aus der apple vorhölle.
zweiter mac, usb-c-kabel und je nach mac unterschiedliche vierfinger-tastenkombinationen nach festem ablauf und timing.
völlig lächerliche apple-supportseite – ohne dieses video wären jetzt schon nur noch trümmer auf dem schreibtisch:
https://www.youtube.com/watch?v=s3XZyvt_vac
das. ist. nicht. schön. gemacht. von. apple.
Hilfreich?
+5
piik
13.01.23
17:58
mateteetasse
so, bin nun erstmals vom recovern eines m1 betroffen.
das prozedere ist doch direkt aus der apple vorhölle.
zweiter mac, usb-c-kabel und je nach mac unterschiedliche vierfinger-tastenkombinationen nach festem ablauf und timing.
völlig lächerliche apple-supportseite – ohne dieses video wären jetzt schon nur noch trümmer auf dem schreibtisch:
https://www.youtube.com/watch?v=s3XZyvt_vac
das. ist. nicht. schön. gemacht. von. apple.
Danke für die Warnung. Und Deinen Opfermut.
Ich werde das also schleunigst unterlassen...
Hilfreich?
+1
mateteetasse
13.01.23
18:18
piik
Danke für die Warnung. Und Deinen Opfermut.
dass man mit dem terminal was kaputt machen kann – geschenkt.
aber dass das die firmware crasht und danach eines zweiten macs bedarf und man noch alle finger an beiden händen haben muss, um den recovery-prozess in der gewünschten form zum laufen zu bekommen, schockiert mich jetzt schon ein wenig. ein komplettes neubespielen müsste doch ohne weitere hilfen und mit nem internetzugang möglich sein. ich müsste ja jetzt ohne zweiten mac zu nem händler fahren. irre, das.
bin nur gerade relativ entspannt, weil ich es unter weiterbildung ablege und der mac nicht mein produktiver ist.
und ärgern müsste ich mich nicht wegen des tipps hier, sondern wegen des repariervorgangs, den man sich so in kalifornien ausgedacht hat.
Hilfreich?
+2
MrChad
13.01.23
18:29
ww
piik
MrChad
piik
<korinthenkack on>
Also wenn ich jetzt nicht ganz doof bin ...
... dann hat kein Macbook eine RJ45-Buchse, u.a. deshalb, weil sie einfach zu groß ist
... und wenn ein Dock eine solche Buchse hat, dann muss da ein USB-auf-LAN-Adapter drinstecken
... und deshalb (s.o.)
geht WOL auf dem Mac einfach nicht - egal wie
.
sach ich doch.
<korinthenkack off>
-
ich
habe recht,
-
du
hast recht
-
er/sie/es
hat recht
-
alle
haben recht
Schönen Abend.
Hilfreich?
0
piik
13.01.23
19:11
MrChad
ww
piik
MrChad
piik
<korinthenkack on>
... dann hat kein Macbook eine RJ45-Buchse, u.a. deshalb, weil sie einfach zu groß ist
... und wenn ein Dock eine solche Buchse hat, dann muss da ein USB-auf-LAN-Adapter drinstecken
... und deshalb (s.o.)
.
sach ich doch.
<korinthenkack off>
-
ich
habe recht,
-
du
hast recht
-
er/sie/es
hat recht
-
alle
haben recht
Schönen Abend.
Nicht schlimm, war höchstens ein Rosinenkack. Keinesfalls ein Sultaninenkack.
Hilfreich?
0
mateteetasse
13.01.23
19:52
@piik
sodele, kiste läuft wieder.
ist das system über den configurator wiederhergestellt, fehlt halt nur noch der filevault-code.
uff, den musste ich jetzt ein wenig länger suchen.
also nochmal:
DAS HIER NICHT AUF DEM M1 INS TERMINAL TIPPEN, sonst aua …
sudo nvram auto-boot=false
und ab jetzt einen silicon-mac immer zweimal zur notfall-wiederherstellung kaufen.
Hilfreich?
+7
ww
16.01.23
09:23
MrChad
ww
piik
MrChad
piik
<korinthenkack on>
... und deshalb (s.o.)
.
sach ich doch.
<korinthenkack off>
-
ich
habe recht,
-
du
hast recht
-
er/sie/es
hat recht
-
alle
haben recht
Schönen Abend.
Nein, hat nichts mit dem RJ45-Anschluss zu tun, auch wenn du natürlich recht hast, dass ein RJ45-Anschluss fehlt. Klappt auch nicht mir einem Mac-Mini MIT RJ45-Anschluss! WOL klappt beim Mac einfach nicht fertig Schluss.
Wie es bei einem MacPro mit einer Ethernet-Karte ist, welche explizit WOL könnte, da bin ich überfragt. Aber ich vermute mal, dass das auch nicht geht.
Hilfreich?
0
MrChad
09.03.23
11:04
piik
Alternativ würde mir ein funktionierendes WOL auch reichen. Dann würde ich mir eine Taste mit Mikrocontroller bauen, der das WOL-Paket an den Mac schickt, auch wenn das etwas übertrieben viel Technik für so eine simple Funktion ist
Falls das Thema WOL noch von Interesse ist:
https://www.heise.de/news/a-7539046.html
Der Zubehörspezialist Belkin rüstet beschleunigtes Ethernet für USB-C-Macs nach – inklusive Wake-on-LAN.
Siehe dort:
Hilfreich?
+2
ww
09.03.23
11:30
MrChad
piik
Falls das Thema WOL noch von Interesse ist:
https://www.heise.de/news/a-7539046.html
Der Zubehörspezialist Belkin rüstet beschleunigtes Ethernet für USB-C-Macs nach – inklusive Wake-on-LAN.
Siehe dort:
Hey Danke für die Info - muss ich mir sofort anschauen.2.5 ist etwas langsam, aber immerhin.
Thx!
Hilfreich?
0
piik
09.03.23
17:29
MrChad
interessant...
Hilfreich?
0
jochenk
09.03.23
18:08
Servus,
mit meinem Macbook aus 2017 geht externes einschalten im zugeklappten Zustand, in dem ich das Netzteil einstecke, oder das USB-C Kabel raus / reinstecke und der Externe (Dell) Monitor geht an, und login!
Hilfreich?
0
piik
09.03.23
18:49
jochenk
Servus,
mit meinem Macbook aus 2017 geht externes einschalten im zugeklappten Zustand, in dem ich das Netzteil einstecke, oder das USB-C Kabel raus / reinstecke und der Externe (Dell) Monitor geht an, und login!
Das mag sein, aber dieser Art von Nutzung von Steckverbindungen tut diesen nicht gut. Beim Netzteil könnte man u.U. einen Netzschalter in einer Steckdosenleiste nutzen. Aber wenn der Laptop via USB-C vom Monitor versorgt wird, geht das nicht. Mein MBA M2 zumindest ignoriert das vollständig und schaltet sich nicht mit dem Monitor ein.
Hilfreich?
0
ww
10.03.23
09:19
jochenk
Servus,
Im Ernst? Sollte eigentlich nicht gehen. Ist dein Akku defekt und das MBA schaltet sich im laufenden Betrieb aus?
Hilfreich?
0
jochenk
10.03.23
10:24
Hallo,
sorry,
ich habe ja gar kein Macbook mit M1 oder M2 (sondern altes Intel Gerät), da geht es mit Netzteil anstecken!
aber zur Ursprungs-Frage zurück, geht zeitgesteuertes einschalten eigentlich noch?
(nur noch im Terminal kann ich mich dunkel erinnern, geht das auch im Aus-Modus)
zb 9oo bis 18oo
https://www.mactechnews.de/news/article/Ventura-Tipp-Den-Mac-zeitgesteuert-starten-oder-ausschalten-181660.html
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl40376151/mac
Hilfreich?
0
ww
10.03.23
10:46
jochenk
sorry,
ich habe ja gar kein Macbook mit M1 oder M2 (sondern altes Intel Gerät), da geht es mit Netzteil anstecken!
Und wie soll das gehen? Ist das Display aufgeklappt? Das funktioniert bei keinem meiner alten Intel-Books. Leider ansonsten könnte ich es mit meiner LAN-gesteuerten-Steckdosenleiste einschalten.
Hilfreich?
0
deus-ex
10.03.23
11:01
ww
jochenk
sorry,
Und wie soll das gehen? Ist das Display aufgeklappt? Das funktioniert bei keinem meiner alten Intel-Books. Leider ansonsten könnte ich es mit meiner LAN-gesteuerten-Steckdosenleiste einschalten.
Hätte mich auch gewundert. Ich glaube da versteht jemand
Clamshell
nicht wirklich.
Hilfreich?
+1
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Test Apple Mac mini M4
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...