Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP 16“ Intel i9 mit Vetura ?

MBP 16“ Intel i9 mit Vetura ?

mpulm21.02.2312:44
Es gibt so einiges in Ventura, was ich ganz spannend finde.
Da ich aber mit 12.3 schonmal Riesenprobleme mit meinem externen 4K Display hatte, frage ich mal in die Runde.

Updaten, oder lieber noch warten, oder bei 12.x bleiben?

Wie sind die Erfahrungen hier im Forum? Es gibt immer mal wieder Hinweise auf Probleme mit externen Displays, aber halt meist mit M1 und und Co.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.02.2312:56
Das wird dir keiner so genau beantworten können, wenn wir nicht deine externen Displays kennen.

Ich würde vorschlagen: Backup Ventura installieren Probieren ggf. wieder zurück auf Monterey gehen.
+3
sioh21.02.2313:42
Hi,

Auf meinem MBP 16 mit i9 läuft Ventura von Beginn an genauso wie mit Monterey. Bereits dort hatte ich das Problem mit dem UHD-Display von meinem Benq das er sich eine Gedenksekunde (oder 3) mit der Anmeldung gönnt wenn ich das MBP per TouchID aufwecke. Ein zweites Problem ist der Geräuschpegel bei youtube: Egal mit welchem Browser, die CPU geht auf 90°. Bei anderen Videoplattformen behält er einen kühlen Kopf.

Am besten ist daher das Vorgehen von Mendel.
Viel Glück.
+1
mpulm22.02.2312:27
Danke für die Antworten.
Der Monitor ist ein hp U32 4K hdr angeschlossen über usb-c.

Die Probleme von sioh habe ich nicht. Das läuft alles.

Weiß noch nicht, ob ich mir den Aufwand antuen soll, falls das mit Ventura schief geht.

Cu
0
Nebula
Nebula22.02.2315:41
Ich bin seit der Beta von Ventura mit einem i7-MBP 16" (Modell 2019) unterwegs und kann mich nicht beklagen, auch nicht bei YouTube. Nur UTM funktioniert bei weitem nicht so gut wie beim ARM-MBP, was aber eher an UTM liegt. Bei externen Displays habe ich nur mit dem Studio Display von Apple Erfahrungen gesammelt. Da gibt es Probleme mit verschobenen Fenstern beim Aufwachen und so. Hatte ich in Bug Sir auch schon und bei ARM ist es nur geringfügig besser. Insgesamt ist es aber nicht mehr so schlimm wie bei den Betas und den ersten Release-Versionen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
mpulm23.02.2317:13

So, ich habe es gewagt. 13.2.1 läuft und das externe Display macht was es soll.
3200 x 1800 bei 60 Hz. 3804 x 2160 wird noch angeboten, aber dann ist einfach alles zu klein.

Ich habe alles angeschlossen gelassen. Alles sauber durchgelaufen.

Nach dem Update haben die Lüfter so etwa 30-40 sek. vernehmbar gedreht. Danach war Ruhe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.