Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MBP 16" M1 von 2021 gestohlen
MBP 16" M1 von 2021 gestohlen
der_seppel
01.07.22
15:44
Heyho, ich bin einigermaßen zerstört, mein relativ neues MacBook Pro M1max 16" mit 2TB ist mir entwändet worden! Die AirPods Pro, die auch im Rucksack lagen, sind ortbar (gewesen), letzter Standpunkt war Marokko...
Ich habe die AirPods und das MacBook Pro über Wo ist.app als verloren gemeldet, bei den AirPods ist es aktiviert, beim MacBook Pro steht es noch aus, weil wahrscheinlich die Diebe ihn noch nicht aufgeklappt haben...
Jetzt bin ich natürlich relativ aufgelöst und frustriert, mache mir über ein paar Sachen Gedanken. Vielleicht könnt Ihr mich ein wenig beruhigen:
1. Apple sagte, die Daten sind sicher, da kämen die Diebe nicht ran. Mein Benutzer PW ist jetzt nicht das stärkste, das muss man zu oft eingeben. Kann ich wirklich sicher sein, dass wenn das MacBook aktiviert wird, die Sperre eintritt? Ich könnte es auch fernlöschen, dann kann ich es aber nicht mehr orten.
2. Ich benutze Enpass und Apple iCloud für Passwörter. Enpass ist fett sehr gut mit einem Passwort versehen, da sagte mir der Support, dass keiner da ran kommt. Bei iCloud bin ich skeptischer, da reicht ja mein Benutzer pw aus... Ich habe zur Sicherheit das AppleID pw geändert.
3. Sollte ich die Email Passwörter auch zur Sicherheit ändern?
So, mein Kopf ist wirr, ich bin echt aufgelöst und wie in einer Blase! Es ist mein Werkzeug für den Beruf, von daher bin ich schon drauf angewiesen und er ist Teil meines Lebens! (ich arbeite jetzt temporär an einem geliehenen Rechner, der aber zu klein vom Festplattengröße her, dass ich kein vollständiges Backup einspielen kann....) :'(
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
marc.hb
01.07.22
16:00
Ich würde alle Passwörter ändern, die du in irgendeiner Form auf diesem Gerät gespeichert hast. Alles andere wäre mir zu unsicher und der Zeitaufwand wäre es mir wert, mir nicht andauernd darüber Gedanken machen zu müssen, ob die Diebe jetzt Zugriff auf mein Onlinebanking haben oder nicht.
Bezüglich iCloud: Ja beim Schlüsselbund reicht das Passwort des Benutzeraccount, um dir die Passwörter anzeigen zu lassen. Wie es jetzt genau aussieht, wenn du das Gerät als gestohlen meldest weiß ich leider auch nicht. Der Dieb müsste es ja erst einmal mit einem WLAN verbinden. Bei den AirPods bzw. dem Wo ist Netzwerk reicht es ja auch, dass irgendjemand mit seinem iPhone in der Nähe ist. Wäre eigentlich auch DAS Feature für MacBooks, iPads und iPhones.
Nur mal aus Interesse: Wie bzw. wo wurde dir das Gerät entwendet?
Hilfreich?
+3
der_seppel
01.07.22
16:08
marc.hb
Nur mal aus Interesse: Wie bzw. wo wurde dir das Gerät entwendet?
In Berlin. Kreuzberg, vor der Ankerklause... Tasche unterm Tisch irgendwie entwendet, Polizei meint die sind so gut geworden, man checkt es nicht. Ärgert einem natürlich...
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
0
Warp
01.07.22
16:37
Wow, wann ist denn das geklaut worden, dass heute der Standort der Airpods schon Marokko ist? Die Burschen scheinen ne gute Organisation zu haben.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
01.07.22
16:43
Ich würde das MacBook Pro fern-löschen. Wenn es in Marokko ist, ist die Chance, dass du es zurückbekommst, fast gleich 0.
Hilfreich?
+16
Phil Philipp
01.07.22
16:44
der_seppel
In Berlin. Kreuzberg, vor der Ankerklause...
Oh nein, immer schon bisschen zwielichtig da aber in den letzten Jahren noch miesere Ecke geworden.
Ich komm da fast täglich vorbei. Mein Beileid. Beklaut werden ist sehr verletzend.
Aus eigener Erfahrung:
Systematisch alle Online-Passwörter ändern, auch alle eMail-Passwörter. Zettel machen und stumpf abarbeiten.
Ich hoffe, du hattest FileVault aktiviert, sonst könnten clevere Diebe über den Recovery-Mode + Terminal das Benutzer-Passwort zurücksetzen.
Hilfreich?
+4
rmayergfx
01.07.22
16:46
Schade um das schöne MacBook. Gelegenheit macht Diebe und die Profis ziehen ab ohne das jemand was mitbekommt. Da genügen 10sec. Hat das MacBook ein Firmware Passwort?
Würde auf jeden Fall die Sperre aktivieren:
Wenn es aber die Airpods schon bis Marokko geschafft haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Träger der Airpods auch das MacBook hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
01.07.22
17:58
Phil Philipp
Ich hoffe, du hattest FileVault aktiviert, sonst könnten clevere Diebe über den Recovery-Mode + Terminal das Benutzer-Passwort zurücksetzen.
Das kann man auf einem modernen Mac nicht mehr. Was in dem Artikel steht, ist völlig veraltet.
rmayergfx
Hat das MacBook ein Firmware Passwort?
Auch das gibt es auf modernen Macs nicht, man braucht es aber auch nicht mehr. FileVault einschalten (was nur 1 Sekunde dauert) reicht. Aber war hier FileVault an? Das ist in der ganzen Beschreibung unklar.
Hilfreich?
+11
der_seppel
01.07.22
20:15
Also ich habe es direkt als verloren gesetzt, allerdings ist das Laptop noch nicht im Verloren-Modus, weil es seit dem bisher kein Netz hatte.
FileVault ist aktiviert! Alle relevanten Passwörter sind auch geändert!
Es bleibt das unglaublich uncoole Gefühl, in der Privatsphäre verletzt geworden zu sein, und die Hilflosigkeit. Bin gespannt wir lange der Zustand anhält. Wenn es nur ein Brick ist für die Diebe/Käufer, dann ist es nur ein finanzieller Schlag…
We will see!
ps. Ich reime mir die Story so zusammen: Dieb hat Rucksack geklaut, direkt am Morgen den Rechner an einschlägige Elektroläden vertickert und dann zum Flughafen ein Ticket gekauft… kann aber auch ganz anderes sein, und das Macbook ist mit in Marokko.
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
+2
Sindbad
01.07.22
20:50
Nur zur Info
:
Wird ein Gerät mit der App „Wo ist?“
ferngelöscht
, bleibt die Aktivierungssperre zum Schutz des Geräts weiterhin aktiv. Deine Apple-ID und das Passwort sind erforderlich, um das Gerät wieder zu aktivieren.
(Alle Daten werden gelöscht und Apple Pay wird deaktiviert)
Nach dem Fernlöschen wird eine Bestätigung an die E-Mail-Adresse deiner Apple-ID gesendet.
Wenn
du das Gerät
aus der App „Wo ist?“ entfernst, wird die Aktivierungssperre deaktiviert
.
D.h. das Gerät kann dann von jedem neu formatiert/aktiviert/verwendet werden.
Hilfreich?
+14
gbkom
02.07.22
07:51
Dass man ein Passwort nicht mehr so einfach löschen kann, wusste ich. Doch dass ein Mac nach dem Löschen aus „Wo ist“ wieder so einfach in Betrieb genommen werden kann, ist neu für mich. Ich war der Meinung, der Mac wäre weiterhin gesperrt, bis ich oder Apple die Sperre direkt wieder ausschaltet.
Somit sollte man verlorene/gestohlene Macs also nicht in „Wo ist“ löschen, auch nach längerer Zeit nicht, selbst wenn ein Ersatzgerät beschafft und im Einsatz ist. Wieder was gelernt…
Gibt es denn überhaupt noch eine Möglichkeit, einen Mac ohne das Benutzerpasswort und/oder die Apple-ID zu benutzen? Wir hatten den Fall eines Verstorbenen, dessen Ehefrau nicht mehr an die Daten kam. Ich hab‘ sie zu Apple geschickt, aber nichts mehr davon gehört…
Hilfreich?
+3
Frank Tiger
02.07.22
08:30
Es tut mir sehr leid für dich, dass dein MacBook geklaut wurde. Ist es versichert oder bleibst du auf dem Schaden sitzen?
Hilfreich?
0
Schens
02.07.22
11:00
Ich habe alle meine Passwörter auf das Motto "Abstand-Nacht-Fernseher96?" geändert und frage mich ständig, ob das nicht einen Hauch zu paranoid ist. Aber wenn ich das hier lese, fühle ich mich schon weniger paranoid. Was für eine scheiße. Mir reicht die Vorstellung, wie es Dir geht. Alles Beste für Dich.
Kann man sich dagegen eigentlich versichern?
Hilfreich?
+3
Mendel Kucharzeck
02.07.22
11:06
Schens
Gegen Diebstahl oder unsichere Passwörter? Ersteres ja, zweiteres wahrscheinlich nein
Hilfreich?
+4
struffsky
02.07.22
11:19
Mendel Kucharzeck
Schens
Gegen Diebstahl oder unsichere Passwörter? Ersteres ja, zweiteres wahrscheinlich nein
Ist das Hausrat und dort mitversichert oder braucht es eine geschäftliche Versicherung wenn es beruflich genutzt wird. Ich meine Hausrat ist bei mir auch nur versichert wenn er vom Körper geraubt wird. Kennt sich da jemand aus? Der Schaden ist dann ja gleich einige Tausend Euro hoch.
Hilfreich?
0
gorgont
02.07.22
12:02
Oh Shit, das ist total übel... Dieses "Dreckspack" schlägt immer wieder zu und alleine am der Ortung der AirPods erkennst du schon was für Landsmänner das wohl sind... Würde hier eng mit der Polizei zusammenarbeiten auch wegen Versicherungsschutz. Am Ende ist es ein Sachwert, den du einfach abschreiben musst. Seelisch kann das jedoch lange, sehr lange belastend sein.
Hier findest du alle Infos (recht aktuell 20.Mai 2022)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
+2
becreart
02.07.22
12:08
Schens
Diebstahl von Elektrogeräten? Ja klar.
Zum Hausrat gehören auch Daten wie Programme, Musik- und Film- D3 downloads, elektronische Spiele und Bücher (E-Books).
Cyber Versicherung
Versicherter Gegenstand
Versichert sind folgende privat genutzten Sachen im Ei- gentum der versicherten Personen:
• Kredit-,Debit-,Kunden-oderSIM-Karten;
• Online-Konten (z. B. eBanking, mobiles Banking wie
TWINT, Webshops, E-Mail Accounts, etc.);
• Identitäts- und Authentifizierungselemente (z. B.
Logindaten oder Identitätsdaten und -dokumente).
jedoch
Sorgfaltspflichten
Die versicherten Personen sind für eine ordnungsgemäs- se Aufbewahrung und den Schutz ihrer elektronischen Geräte und Daten verantwortlich. Als minimale Sorgfalts- pflichten gelten
• ZugangssicherungzudenversichertenGeräten(z.B. Passwortschutz, Gesichtserkennung);
• ausgeführte Software-Updates der jeweiligen Hersteller;
Hilfreich?
+2
der_seppel
02.07.22
16:03
Frank Tiger
Es tut mir sehr leid für dich, dass dein MacBook geklaut wurde. Ist es versichert oder bleibst du auf dem Schaden sitzen?
Leider keine Versicherung..! Ist bitter, ne Menge Steine!
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
0
CaptainAhab
02.07.22
16:32
Ein Arbeitskollege wurde vor langer Zeit bestohlen. Ihm wurde seine Tasche mit Laptop in der S-Bahn zwischen den Füßen weggeklaut. Er hat es nicht sofort bemerkt, weil er gelesen hatte und die Tasche daher nicht pausenlos im Blick behielt.
Seit er diese Geschichte erzählt hat, achte ich darauf, immer mindestens einen Gurt der Tasche/des Rucksacks um mein Bein oder das Stuhlbein zu schlingen, damit ein einfaches Wegnehmen nicht möglich ist. Herauszufinden, ob das im Ernstfall hilft, ist mir bisher zum Glück erspart geblieben - aber vielleicht hat es bereits Versuche verhindert, da es sichtbar ist.
Das hilft Dir jetzt leider nicht mehr, aber vielleicht in Zukunft Dir oder einem Mitlesenden.
Hilfreich?
+9
SYS64738
02.07.22
18:26
… was mich interessiert: was machen die „Entwendenden“ (sorry, der musste sein) mit dem Gerät? Mehr als Ersatzteilgewinnung kann ich mir nicht vorstellen. Die Daten interessieren sie doch nicht die Bohne…
Eigentlich ist das doch heutzutage ein gutes Gefühl, dass maximal das Handy oder Notebook physisch weg ist (was schlimm genug ist) aber mittlerweile die Daten dank Verschlüsselung safe sind?
Das ist ja auch bei Android seit einigen Jahren Standard.
Ich würde wohl verrückt werden, wenn zu vermuten ist, irgendein Spacko in Mogador schaut sich meine Familienfotos an. (aus dem Grund ist Cloudspeicherung für Fotos (nicht jedoch für unverfängliche Daten) für mich seit Anfang an ein grosses NJET).
Also: verhökern die „Kaufleute“ nun die Displays, Mainboards und Gehäuse? Wird wohl so sein.
Hilfreich?
+1
Warp
02.07.22
20:53
@CaptainAhab: Das hilft bedingt. Das verhindert zwar, dass der Rucksack "spazieren geht" aber der Inhalt kann unter Umständen trotzdem unbemerkt geklaut werden. Vor allem wenn der ungesicherte Reisverschlüsse hat. Ich laufe meistens mit einem Rucksack rum der mit verknoteten Schnüren verschlossen ist. Den trage ich in der Regel auch VOR dem Körper.
Hilfreich?
0
Sindbad
02.07.22
22:17
Die Taschen etc. von Pacsafe sind ganz gut geschützt:
Reißverschlüsse zum Verschließen, Gurte mit innenliegenden Stahlseilen, Taschen mit Edelstahlnetz verstärkt...
Gut gemacht und unauffällig.
Wenn ich meine Tasche mit dem Gurt an einem Stuhl etc. fixiere, wird unbemerkter Diebstahl schwierig.
Hilfreich?
+6
Fatty&Little
03.07.22
13:03
der_seppel
Mein Benutzer PW ist jetzt nicht das stärkste, das muss man zu oft eingeben. (
Definiere "nicht das stärkste"
Meinst Du von der Anzahl Zeichen oder PW an sich, also z.B. 1234?
Letzteres ist Dummheit und in der Tat ein Problem.
Die Anzahl der Zeichen sind dem Dieb ja nicht bekannt. Er weiss also nicht ob er mit 4 Zeichen oder 5 oder 8 ...starten soll.
BrutForce ist m.W. nicht (jedenfalls für 08-15 Dieb) so einfach möglich
Hilfreich?
0
der_seppel
06.07.22
14:49
Heyho Forum,
kurzes update der Situation und vielleicht auch noch mal ein Hilfegesuch für Erklärungen.
1. Die Airpods Pro sind per wo-ist App gesperrt. Sie werden aber noch ständig geortet, in Marokko. Ich habe nachgefragt bei apple, ob der Mensch mit den gesperrten Airpods Musik etc. hören kann. Laut Aussage von apple ist dies nicht möglich.
2. Der Rechner hat seit dem deaktivieren (und mittlerweile auch fernlöschen) via wo-ist App keinen Standort gesendet. Das heißt, dass die Fernlöschung auch noch aussteht. Siehe screenshot.
Jetzt meine Bedenken:
Ist es denkbar, dass die Diebe im Zeitraum vom Diebstahl bis zur Diebstahlmeldung via wo-ist App (schätze den Zeitraum auf maximal 1-2 Stunden) den Rechner „platt“ gemacht haben können? Laut apple ist das nicht möglich, weil immer ein Passwort eingegeben werden muss, wenn man die Festplatte löschen will. Das hieße aber auch, dass es unmöglich ist, die Macbooks Pro wieder zu aktivieren nachdem sie geklaut sind, dafür werden aber doch zu viele geklaut, oder? Apple konnte mir leider nicht wirklich explizit sagen, dass die Sperre auf Hardware Ebene vonstatten geht.
Ich vermute ich muss mich damit abfinden, dass der Rechner futsch ist. So hart es ist. Würde aber gerne einschätzen bzw. verstehen, ob der Rechner trotzdem irgendwie benutzt werden kann.
Bei den Daten fühle ich mich im Moment recht sicher, dass diese nicht benutzt werden können: Apple-ID, alle Mail Kennwörter habe ich geändert und ich habe keine auffällige Aktivität feststellen können (noch nicht, da liegt die Unsicherheit)...
Danke fürs Lesen, vlt. kann mir jemand der genau weiß wie diese Sperren funktionieren mich ein wenig aufklären.
:'(
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
+5
te-c
06.07.22
16:43
War das nicht mittlerweile auch so, dass die Seriennummern von gestohlenen Apple-Geräten in einer Liste sind, wo jeder Support Einsicht hat, so dass im Falle des Gangs zur Reparatur das Gerät ausfindig gemacht werden kann?
Ich meinte mal sowas gelesen zu haben.
Hilfreich?
0
Stefanie Ramroth
06.07.22
18:45
der_seppel
Ist es denkbar, dass die Diebe im Zeitraum vom Diebstahl bis zur Diebstahlmeldung via wo-ist App (schätze den Zeitraum auf maximal 1-2 Stunden) den Rechner „platt“ gemacht haben können? Laut apple ist das nicht möglich, weil immer ein Passwort eingegeben werden muss, wenn man die Festplatte löschen will. Das hieße aber auch, dass es unmöglich ist, die Macbooks Pro wieder zu aktivieren nachdem sie geklaut sind, dafür werden aber doch zu viele geklaut, oder? Apple konnte mir leider nicht wirklich explizit sagen, dass die Sperre auf Hardware Ebene vonstatten geht.
Ich vermute ich muss mich damit abfinden, dass der Rechner futsch ist. So hart es ist. Würde aber gerne einschätzen bzw. verstehen, ob der Rechner trotzdem irgendwie benutzt werden kann.
Die Sperre mittels Wo ist Netzwerk ist eine Software-Sperre. Aber eine sehr mächtige. Sobald der Rechner sich im APNs Dienst registriert (und das tun alle Apple Geräte) weiß Apple, wie das Gerät erreichbar ist. Und dann kommt Deine Lösch- und Sperranforderung durch.
Ist das Gerät bereits gelöscht worden, wäre der Lock-Befehl vorher nicht mehr durch gegangen. In dem Fall hätte man den Rechner ohne Netzwerkverbindung und damit ohne Gegenprüfung beim Apple Aktivierungsserver wieder in Betrieb nehmen können.
Die Verknüpfung mit der Apple ID kann jedoch nur von Apple (und das ist recht aufwändig, weil geprüft wird, ob der Beantragende auch dazu berechtigt ist) oder von jemandem in Kenntnis der Apple ID Logindaten gelöst werden. Dazu hättest Du aber definitiv eine Mail erhalten.
Es ist als davon auszugehen, dass Dein Rechner noch mit Deiner Apple ID verknüpft und entweder gelöscht und seitdem nicht mehr online war oder eben ausgeschaltet seit dem Diebstahl.
Eine Zwangsverbindung bei der Einrichtung wie man es bei iPad und iPhone kennt ist bei macOS noch nicht vorhanden, soll aber zumindest in Verbindung mit DEP registrierten Geräten (für MDM Bindung bei Firmen oder Bildungseinrichtungen) kommen.
Hilfreich?
+3
der_seppel
06.07.22
19:29
Danke Euch beiden für die Antworten!
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
0
gishmo
07.07.22
13:00
War auf dem MacBook der Gäste-Account aktiviert? Ds ist normalerweise ein idealer Honey-Pod ...
Hilfreich?
+2
der_seppel
07.07.22
15:02
gishmo
War auf dem MacBook der Gäste-Account aktiviert? Ds ist normalerweise ein idealer Honey-Pod ...
Nope, soweit ich mich erinnere nein.
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
0
stefan
07.07.22
16:41
der_seppel
2. Der Rechner hat seit dem deaktivieren (und mittlerweile auch fernlöschen) via wo-ist App keinen Standort gesendet.
Wie soll er das denn machen? Er müsste dann doch in Reichweite eines bekannten WLAN sein oder per USB-Ethernet Adapter in ein Netz eingebunden werden. Beides halte ich für ausgeschlossen.
Wenn man sich nicht anmelden kann, können auch keine anderen Verbindungen eingestellt werden. Ja, es gibt noch den Recovery Modus, aber den nutzt nur jemand, der sich auskennt, und der wird ihn eher vermeiden.
Daher vermute ich, das MacBook liegt in irgendeiner Mülltonne oder hat schon die "Entsorgung" hinter sich. Für einen Dieb wäre es vor allem Ballast.
Hilfreich?
-3
colouredwolf
07.07.22
23:12
Recovery Modus geht nicht, solange das MBP noch mit Deiner ID verbunden ist. Ist nur noch ein Ziegel. Und ausschlachten bringt auch sehr wenig - Tastatur und Bildschirm wird man verschachern können und das Gehäuse. Alles andere taugt nix mehr. Doch, die Batterie evtl.
Hilfreich?
0
retoter
08.07.22
01:59
gorgont
Oh Shit, das ist total übel... Dieses "Dreckspack" schlägt immer wieder zu und alleine am der Ortung der AirPods erkennst du schon was für Landsmänner das wohl sind... Würde hier eng mit der Polizei zusammenarbeiten auch wegen Versicherungsschutz. Am Ende ist es ein Sachwert, den du einfach abschreiben musst. Seelisch kann das jedoch lange, sehr lange belastend sein.
Was? Solche unterirdischen rassistischen Äusserungen kriegen hier noch Daumen hoch?
Ein respektvoller Gruss an die aus Marokko bzw. Maghreb stammenden Mitlesenden. Seelisch müssen solche hetzerischen, pauschalisierenden und widerlichen Fälle von Altagsrassismus sicher lange, sehr lange belastend sein.
Hilfreich?
-15
gishmo
08.07.22
08:04
der_seppel
gishmo
Nope, soweit ich mich erinnere nein.
Sollte man immer einrichten/freischalten. Damit erhält der Dieb die Möglichkeit sich anzumelden und den Rechner zu nutzen und damit auch ins Internet zu gehen. Ist FileVault aktiviert, kann der Dieb im Gast Account nur Surfen.
Früher gab es mal eine Software Namens Undercover. Die ging automatisch in den Diebstahl-Modus, wenn jemand den Gast-Account nutzt. Dann wurden alle Eingaben des Diebs protokoliert, Screenshots gemacht, und Fotos mit der Cam geschossen. Das war cool. Am Ende hätte man alles gehabt, um die Identität des Diebes zu hijacken ...
(Disclaimer: Mir ist kein Gerät gestohlen worden.)
Hilfreich?
+4
adiga
08.07.22
08:15
stefan
Wie soll er das denn machen? Er müsste dann doch in Reichweite eines bekannten WLAN sein oder per USB-Ethernet Adapter in ein Netz eingebunden werden.
Funktioniert das wirklich? Ich habe meinen MBP letztens im Zug benutzt. Habe ihn während der Fahrt zugeklappt. Und der Zeitpunkt des Zuklappen wurde bei "wo ist" angezeigt zusammen mit dem Ort. Obwohl ich ihn später an einem Ort aufgeklappt habe mit bekannten Wlans, hat er den neuen Ort nicht übernommen. Erst als ich das PW eingegeben habe und wieder auf die Oberfläche des MBP gesehen habe.
Hilfreich?
+1
adiga
08.07.22
08:26
retoter
gorgont
Was? Solche unterirdischen rassistischen Äusserungen kriegen hier noch Daumen hoch?
Ein respektvoller Gruss an die aus Marokko bzw. Maghreb stammenden Mitlesenden. Seelisch müssen solche hetzerischen, pauschalisierenden und widerlichen Fälle von Altagsrassismus sicher lange, sehr lange belastend sein.
Bitte überlege Deine Worte gut. Die Beurteilung ist diskriminierend, aber nicht rassistisch. Oder willst Du allen Ernstes behaupten, dass Marokkaner (oder Nordafrikaner) einer anderen Rasse angehören sollen als wir? Es ist wissenschaftlich erhärtet, dass wir alle der gleichen Rasse angehören, egal welche Hautfarbe, Augenfarbe oder Haarfarbe (sofern man noch Haare hat...) besitzen. Die letzte konkurrierende andere Menschenrasse ist vor mehreren zehntausend Jahren ausgestorben, resp. hat sich mit der aktuell existierenden Menschenrasse vermischt.
Es wird mir generell zu schnell pauschal "Rassismus" gerufen. Natürlich gibt es die Rassisten immer noch, welche allen Erkenntnissen zuwider immer noch dem Rassendenken nachhängen. Aber bei vielen anderen Aussagen ("die Franzosen", "die Deutschen", "die Südländer" usw.) handelt es sich praktisch immer "nur" um Diskrimination. Was nicht per se besser ist, da es sich um pauschalisierendes Denken handelt. Aber immer "Rassismus" zu rufen bei jeder Gelegenheit, schwächt den Tatbestand des echten Rassismus doch stark und kann zur Verharmlosung führen.
Hilfreich?
+8
Hot Mac
08.07.22
08:33
Mir hat man mal ein iPhone gestohlen.
Ich konnte es orten, was mir aber nichts gebracht hat: In Mehrfamilienhäusern ist die Polizei machtlos.
Ich hab’s dann aus der Ferne gelöscht.
Vor ein paar Wochen hat man mir aufm Viktualienmarkt mein heiß geliebtes Rad geklaut.
Kein Thema, könnte man meinen, ist ja mit in der Hausratversicherung.
Ich hab auch gleich ein neues bestellt, was aufgrund der aktuellen Situation allerdings erst im kommenden Jahr geliefert werden kann.
Alles kommt x-fach zurück, man sollte also sehr gut überlegen, ob man anderen Menschen Gutes oder Schlechtes antut.
der_seppel
Tut mir echt leid.
Mach Dir keine Sorgen: Alles wird gut! 👍
Hilfreich?
+5
DenisY
08.07.22
08:40
adiga
retoter
gorgont
Bitte überlege Deine Worte gut. Die Beurteilung ist diskriminierend, aber nicht rassistisch. Oder willst Du allen Ernstes behaupten, dass Marokkaner (oder Nordafrikaner) einer anderen Rasse angehören sollen als wir? Es ist wissenschaftlich erhärtet, dass wir alle der gleichen Rasse angehören, egal welche Hautfarbe, Augenfarbe oder Haarfarbe (sofern man noch Haare hat...) besitzen. Die letzte konkurrierende andere Menschenrasse ist vor mehreren zehntausend Jahren ausgestorben, resp. hat sich mit der aktuell existierenden Menschenrasse vermischt.
Es wird mir generell zu schnell pauschal "Rassismus" gerufen. Natürlich gibt es die Rassisten immer noch, welche allen Erkenntnissen zuwider immer noch dem Rassendenken nachhängen. Aber bei vielen anderen Aussagen ("die Franzosen", "die Deutschen", "die Südländer" usw.) handelt es sich praktisch immer "nur" um Diskrimination. Was nicht per se besser ist, da es sich um pauschalisierendes Denken handelt. Aber immer "Rassismus" zu rufen bei jeder Gelegenheit, schwächt den Tatbestand des echten Rassismus doch stark und kann zur Verharmlosung führen.
Was an der Aussage von gorgont hat denn bitte keinen rassistischen Unterton? Er verbindet doch eine Landesherkunft mit der Verurteilung "Dreckspack". Damit suggeriert er, dass es eine identifizierbare Unterscheidung zwischen Menschen aufgrund ihrer Herkunft gibt und diese schlechter als die eigene sei.
"Rassismus ist eine Ideologie, die Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihres Namens, ihrer (vermeintlichen) Kultur, Herkunft oder Religion abwertet."
Hilfreich?
-5
ww
08.07.22
08:53
DenisY
adiga
retoter
gorgont
Was an der Aussage von gorgont hat denn bitte keinen rassistischen Unterton. Er verbindet doch eine Landesherkunft mit der Verurteilung "Dreckspack". Damit suggeriert er, dass es eine identifizierbare Unterscheidung zwischen Menschen aufgrund ihrer Herkunft gibt und diese schlechter als die eigene sei.
"Rassismus ist eine Ideologie, die Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihres Namens, ihrer (vermeintlichen) Kultur, Herkunft oder Religion abwertet."
Halt! Dreckspack wurde wohl auf die Diebe gemünzt. So habe ich das jedenfalls verstanden. Und das stimmt ja zu 100%.
Das der Dieb wohl aus Nordafrika stammt, stimmt ziemlich sicher auch. Oder der Dieb ist danach gleich in die Ferien, wer weiss. Wie die Situation in Berlin ist, kann ich leider oder auch zum Glück nicht beurteilen. Wenn statistisch sehr viele Nordafrikaner in Diebstähle, insbesondere Taschen- oder Entreissdiebstähle verwickelt sind, dann ist das nicht rassistisch, sondern einfach wahr.
Hilfreich?
+13
DenisY
08.07.22
08:59
ww
DenisY
adiga
retoter
gorgont
Was an der Aussage von gorgont hat denn bitte keinen rassistischen Unterton. Er verbindet doch eine Landesherkunft mit der Verurteilung "Dreckspack". Damit suggeriert er, dass es eine identifizierbare Unterscheidung zwischen Menschen aufgrund ihrer Herkunft gibt und diese schlechter als die eigene sei.
Halt! Dreckspack wurde wohl auf die Diebe gemünzt. So habe ich das jedenfalls verstanden. Und das stimmt ja zu 100%.
Das der Dieb wohl aus Nordafrika stammt, stimmt wohl auch. Oder der Dieb ist danach gleich in die Ferien, wer weiss. Wie die Situation in Berlin ist, kann ich leider oder auch zum Glück nicht beurteilen. Wenn statistisch sehr viele Nordafrikaner in Diebstähle, insbesondere Taschen- oder Entreissdiebstähle verwickelt sind, dann ist das nicht rassistisch, sondern einfach wahr.
Nein, statistisch sind sehr viele Menschen in prekären Lebenssituationen häufiger an Diebstählen etc beteiligt. Die Gründe sind vielfältig, warum jemand in solch einer Lebenssituation ist. Hier spielt eben aber auch ein struktureller Rassismus eine Rolle, der Menschen von einer freien (beruflichen) Entfaltung abhält. Kann man ja aktuell auch schön sehen, wie unterschiedlich wir mit Menschen umgehen um ihnen Arbeitserlaubnisse zu geben. Was nicht heißt, dass es falsch ist, aktuell so zu handeln, nur sollte das doch bitte für alle Menschen gleich gelten.
Zurück zu der Aussage von Gordon: er hat die Bezeichung "Dreckspack" und die Herkunft zusammengefügt (allein durch die Ortung könne man ja erkennen, was für Landsmänner es seien und sich darauf hin sein Urteil bilden...)
Übrigens muss man kein Rassist sein um trotzdem gelegentlich rassistisch Aussagen zu treffen. Keiner von uns ist davon befreit, auch ich nicht.
Hilfreich?
+1
ww
08.07.22
09:03
DenisY
Nein, statistisch sind sehr viele Menschen in prekären Lebenssituationen häufiger an Diebstählen etc beteiligt. Die Gründe sind vielfältig, warum jemand in solch einer Lebenssituation ist. Hier spielt eben aber auch ein struktureller Rassismus eine Rolle, der Menschen von einer freien (beruflichen) Entfaltung abhält. Kann man ja aktuell auch schön sehen, wie unterschiedlich wir mit Menschen umgehen um ihnen Arbeitserlaubnisse zu geben.
Gebe ich dir absolut recht. Trotzdem ist es so.
DenisY
Zurück zu der Aussage von Gordon: er hat die Bezeichung "Dreckspack" und die Herkunft zusammengefügt (allein durch die Ortung könne man ja erkennen, was für Landsmänner es seien und sich darauf hin sein Urteil bilden...)
Habe ich echt nicht so verstanden.
Hilfreich?
+3
der_seppel
08.07.22
09:23
Hot Mac
der_seppel
Tut mir echt leid.
Mach Dir keine Sorgen: Alles wird gut! 👍
🙏🏽
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
0
worldtrekker
08.07.22
09:32
Frage an die VPN-Experten: die beiden Apple-Geräte von der_seppel wurden in Berlin entwendet und kurze Zeit später sind die AirPods Pro in Marokko geortet worden.
Könnte es sein, dass der Dieb zuhause - sagen wir der Einfachheit halber Berlin - eine marokkanische VPN-Verbindung benutzt und somit dieser Standort anzeigt wird, die Geräte aber tatsächlich noch in näheren Umgebung Berlins sind ?
„Well done is better than well said ! (B. Franklin)“
Hilfreich?
+4
ApfelHandy4
08.07.22
10:14
Ich habe mir ehrlicherweise nicht alle Posts durchgelesen, möchte dir aber zum Thema Diebstahl noch einen Hinweis geben: In einer
guten
Hausratversicherung, ist genau dieser Fall im Rahmen des sog. "einfachen Diebstahls" versichert. Bedeutet: Wenn sich die Tasche in deinem unmittelbaren Zugriff (unter dem Tisch, am Stuhl hängend, ...) befand und du den Fall dann auch der Polizei gemeldet hast, dann leisten gute Tarife auch. Vielleicht hast du ja einen solche Tarif - Schaden melden kostet nichts.
Hilfreich?
+5
gishmo
08.07.22
10:40
worldtrekker
Frage an die VPN-Experten: die beiden Apple-Geräte von der_seppel wurden in Berlin entwendet und kurze Zeit später sind die AirPods Pro in Marokko geortet worden.
Theoretisch ja, praktisch eher nicht - würde ich sagen. Meine AirPods sind mit meinem Mac verbunden der über einen VPN in Frankfurt ins Netz geht. Die AirPods werden nicht in Frankfurt angezeigt.
Hilfreich?
+2
adiga
08.07.22
10:45
ApfelHandy4
Ich habe mir ehrlicherweise nicht alle Posts durchgelesen, möchte dir aber zum Thema Diebstahl noch einen Hinweis geben: In einer
guten
Hausratversicherung, ist genau dieser Fall im Rahmen des sog. "einfachen Diebstahls" versichert. Bedeutet: Wenn sich die Tasche in deinem unmittelbaren Zugriff (unter dem Tisch, am Stuhl hängend, ...) befand und du den Fall dann auch der Polizei gemeldet hast, dann leisten gute Tarife auch. Vielleicht hast du ja einen solche Tarif - Schaden melden kostet nichts.
Guter Hinweis. Bei mir ist es jedenfalls so. Habe diesen Teil aufgrund einer umfangreichen Fotoausrüstung sogar hochgestuft. Wenn Du bei Dir den einfachen Diebstahl auch drin hast, solltest Du entsprechend der Deckung auch entschädigt werden, abzüglich eines allfälligen Selbstbehalts.
Hilfreich?
+2
gorgont
08.07.22
11:39
Meine Aussage war definitiv nicht rassistisch bezogen aber ich habe schon beim Verfassen meines Textes mit solchen Antworten gerechnet.
Ich habe selber polnische Vorfahren und meine Eltern sind Kriegsflüchtlinge und es ist erwiesen, dass gerade aus Polen kriminelle Energie kommt.
Im gesamten deutschen Raum werden vor allem hochpreisige Fahrzeuge von polnischen Banden geklaut - selber schon erlebt im Freundeskreis.
Ebenso ist es aufgrund des sozialen Gefälles erwiesen dass auch aus nordafrikanischen Ländern kriminelle Energie kommt und vermehrt in wohlhabenden Ländern geklaut wird. Dies heißt jedoch im Umkehrschluss nicht dass alle Bürger aus diesen Ländern kriminell sind, was ich auch nicht behauptet habe.
Es ist mehr als tragisch dass wir immer mit der Rassismus Keule rauskommen müssen anstatt diese Thematik offen zu diskutieren.
Hilfreich?
+14
gorgont
08.07.22
11:51
Das der Dieb wohl aus Nordafrika stammt, stimmt ziemlich sicher auch. Oder der Dieb ist danach gleich in die Ferien, wer weiss. Wie die Situation in Berlin ist, kann ich leider oder auch zum Glück nicht beurteilen. Wenn statistisch sehr viele Nordafrikaner in Diebstähle, insbesondere Taschen- oder Entreissdiebstähle verwickelt sind, dann ist das nicht rassistisch, sondern einfach wahr.
So war es gemeint ! Danke 🙏🏻
Hilfreich?
+6
Der echte Zerwi
08.07.22
12:30
gorgont
Es ist mehr als tragisch dass wir immer mit der Rassismus Keule rauskommen müssen anstatt diese Thematik offen zu diskutieren.
Das dachte ich mir auch gleich - es wird offenbar der kleinste Anlass gesucht, um gleich wieder die Moralkeule zu schwingen. Das nervt.
Hilfreich?
+10
DenisY
08.07.22
13:15
Wahnsinn, wie sich hier alle auf den Schlips getreten fühlen. Dem Beitragsverfasser geht es um seinen Diebstahl und hat um hilfe gebeten. es ging nicht darum, wo der Dieb herkam und ob er auf grund seiner Herkunft "womöglich" gar nciht anders kann. auf nichts anderes hab ich und retoter hingewiesen...
das hier sich alle gegenseitig auf die schulter klopfen "das dürfe man ja nochmal sagen dürfen"... schade schade.
Hilfreich?
+5
Hot Mac
08.07.22
13:37
gorgont
Im gesamten deutschen Raum werden vor allem hochpreisige Fahrzeuge von polnischen Banden geklaut - selber schon erlebt im Freundeskreis.
In Sachen Diebstahl sind die Italiener führend.
Ich darf das schreiben!
Meine Frau ist Italienerin; sie hat mein Herz gestohlen. 🥰
Hilfreich?
+20
Balkenende
08.07.22
14:20
Noch ein Hinweis:
Oft unbekannt gibt es bei Kauf über Kreditkarten Versicherungsschutz.
Dieser ist je nach Anbieter und / oder dahinter stehendem Finanzinstitut zwar unterschiedlich, nämlich je nachdem, ob zB überhaupt Diebstahl, einfacher Diebstahl oder Raub versichert sind.
Falls Du also mit Kreditkarte zahltest (bei solchen Geräten / Preisen ja nicht selten...), prüf gegebenenfalls, was da mit drin ist. Da gibt es einige positive Überraschungen.
Hilfreich?
+3
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kommt die Puck-Maus zurück? Apple-Patent zeigt,...
Cook-Interview: Ruhestands-Ideen, Tagesbeginn, ...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...
Neue App von Apple in iOS 18.3 aufgetaucht: "In...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Apple verbessert Bildschirm-Unterstützung beim ...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...