Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP '18 startet mit jeder Taste, kann man das deaktivieren?

MBP '18 startet mit jeder Taste, kann man das deaktivieren?

Chris78
Chris7812.08.2214:12
Hallo, mein MBP '18 startet entgegen früherer Rechner egal welche Taste man drückt. Kann man das so deaktivieren das nur noch der Power Button dafür funktioniert?

Nervt unter anderem beim reinigen.
0

Kommentare

marm12.08.2216:31
KeyboardCleanTool sperrt alle Tasten.
+3
becreart12.08.2217:22
Chris78

Es wird nur der Ruhezustand beendet, gestartet wird nur über den Einschaltknopf oder durchs aufklappen.
-4
mistamilla
mistamilla13.08.2208:33
Stimmt leider nicht. Schalte das MBP aus, lass es aufgeklappt, drücke irgendeine Taste und schon startet's.
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern (ab 2018er-Modellen).
becreart
Chris78

Es wird nur der Ruhezustand beendet, gestartet wird nur über den Einschaltknopf oder durchs aufklappen.
„ITZA GOOTZIE“
+2
wolfgag
wolfgag13.08.2210:31
Das Verhalten kann ich bestätigen, leider habe ich auch keine Ahnung wie man das abstellt. Was mich auch interessieren würde: gibt es einen Kurzbefehl zum Ausschalten / Ruhezustand? Bei meinem alten MBP ging das noch mit ctrl + eject und dann Return oder S.
0
marm13.08.2210:42
wolfgag
Das Verhalten kann ich bestätigen, leider habe ich auch keine Ahnung wie man das abstellt. Was mich auch interessieren würde: gibt es einen Kurzbefehl zum Ausschalten / Ruhezustand? Bei meinem alten MBP ging das noch mit ctrl + eject und dann Return oder S.
Hinter /Ausschalten ist kein Kurzbefehl angelegt. Das lässt sich aber selbst erstellen:

Nach diesem Beispiel schaltet ⌃⌥⌘q künftig sofort den Rechner aus.
+1
wolfgag
wolfgag13.08.2211:15
marm
Hinter /Ausschalten ist kein Kurzbefehl angelegt. Das lässt sich aber selbst erstellen:

Nach diesem Beispiel schaltet ⌃⌥⌘q künftig sofort den Rechner aus.
Danke für den Tipp - jetzt funktionierts. Da vor dem Ausschalten dann aber kein Bestätigungs Dialog kommt, werden beim nächsten Start allerdings die geöffneten Fenster nicht wieder hergestellt, was ich eigentlich immer sehr nützlich finde.

Etwas seltsam auch, daß man deinen Systembefehl unter “App Tastaturbefehle” einstellen und da die gewünschte Funktion eintippen muss, statt sie aus einem Menü auswählen zu können und es ausserdem keinerlei Hinweis gibt, ob der gewählte Befehl schon vergeben ist. Irgendwie so gar nicht Apple like...
0
marm13.08.2211:20
wolfgag
Danke für den Tipp - aber hast Du das bei Dir mal probiert? Bei mir wird, mit dem selben Kürzel, nur das aktuelle Program beendet.
Ja, habe ich ausprobiert. Ich habe erwartet, dass er mir 60 Sekunden Zeit gibt, aber der Rechner (MBA M1) schaltete sofort aus.
Wenn Du das Kürzel angelegt hast und geprüft hast, dass es nicht anderweitig genutzt wird, sollte es als Kurzbefehl im Apfel-Menu auftauchen.
Es gibt auch die freie App CustomShortcuts , die beim Anlegen solcher Kurzbefehle hilft, indem sie die richtige Schreibweise erkennt.

Ergänzung: Gut, dass es jetzt klappt. Für den fehlenden Dialog habe ich jetzt noch keine Idee, woran es hakt.
+1
wolfgag
wolfgag13.08.2211:32
marm
Ja, habe ich ausprobiert. Ich habe erwartet, dass er mir 60 Sekunden Zeit gibt, aber der Rechner (MBA M1) schaltete sofort aus.
Wenn Du das Kürzel angelegt hast und geprüft hast, dass es nicht anderweitig genutzt wird, sollte es als Kurzbefehl im Apfel-Menu auftauchen.
Es gibt auch die freie App CustomShortcuts , die beim Anlegen solcher Kurzbefehle hilft, indem sie die richtige Schreibweise erkennt.

Ergänzung: Gut, dass es jetzt klappt. Für den fehlenden Dialog habe ich jetzt noch keine Idee, woran es hakt.

Sorry - beim ersten Versuch hat es wohl irgendwie das “alt” verschluckt, beim zweiten mal hats dann geklappt. Taucht jetzt tatsächlich auch im Apfelmenü auf. Zumindest für den Ruhezustand bei angeschlossenem Netzteil ist das eine gute Lösung - beim Ausschalten stört wie gesagt das mit den nicht wieder hergestellten Fenstern, da geh ich lieber erstmal weiterhin übers Menü.
Danke nochmal
0
jmh
jmh13.08.2211:33
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+4
blueskies14.08.2213:15
jmh

Genauso.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.