Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP 2011 - Zu hohe Temperatur und Lüfter durch Safari (Yosemite)

MBP 2011 - Zu hohe Temperatur und Lüfter durch Safari (Yosemite)

iDaniel18.10.1415:31
Hey zusammen,

nach der Installation von Yosemite habe ich folgendes Problem (durchgehend):
iStat Pro zeigt mit Temperaturen der CPU zwischen 75 und 85 Grad an. Gleichzeit gehen die Lüfte auf ca. 3000 Umdrehungen!

Erste Vermutung war, dass es durch FileVault kommt, das die Festplatte verschlüsselt, jedoch auch danach das gleiche. Ich kann rekonstruieren, dass es durch Safari kommt.

Hat noch jemand das Problem? Gibt es ggf. eine Lösung?

System:

MBP Early 2011 mit Samsung SSD (selbst eingebaut)
4GB Ram
10.10 Yosemite

Safari-Plugins: Click.to Flash; adremover
0

Kommentare

DonQ
DonQ18.10.1415:36
War hier so ähnlich durch dieses Gnarf Sec Update was auf MTN gepostet wurde…Pflegeroutinen und Dynlib aktualisieren laufen lassen und besser…trotzdem aber immer noch weit über 7% Auslastung, was vorher Standard war
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
khani
khani18.10.1415:54
Habe ein ähnliches Problem. Vor Yosemite hatte ich beim Surfen und Skypen mit Video meinen Lüfter nicht gehört. Heute nach dem Update höre ich meinen Lüfter ständig, der Lüfter dreht meist bei über 3000 U/min.
0
iDaniel18.10.1416:45
khani

was für ein System hast du?
0
iDaniel18.10.1417:42
FaceTime führt auch zu hohen Lüfter-Drehzahlen... (jedoch war es davor auch schon eher der Fall)
0
tokei_ihto19.10.1412:01
Ich habe das gleiche Problem mit meinem MBP 2012 bei Safari, iTunes, ... eigentlich bei alle geöffneten Applikationen dreht der Lüfter nun "durch". Dieses Verhalten hatte ich vorher definitiv nicht. Im Batteriebetrieb ergibt sich das gleiche Verhalten.
0
tokei_ihto19.10.1412:49
Probier mal die Supportanleitung aus.

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Bei mir hat es geholfen.
0
iDaniel19.10.1417:10
tokei_ihto
Probier mal die Supportanleitung aus.

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Bei mir hat es geholfen.

Bei mir leider nicht
0
iDaniel19.10.1417:24
Korrigiere:
Evtl. haben sich die Lüfterdrehzahlen etwas gebessert bei Nutzung von Safari.
Allerdings hatte ich weder die hohen Temperaturen (78-84Grad) noch Lüfterdrehzahlen > 3000!!!
0
roger01219.10.1423:07
Selbes Problem bei mir (Early 2011 MBP)
+ Wird schnell heiß (Lüfter läuft hoch)
+ Deutlich mehr RAM Verbrauch schon nach Boot
+ Akku viel schneller leer (geschätzt noch 2/3 der Laufzeit von 10.9)
+ Generell träges Verhalten, dauert alles länger

Da ich vorher schon von 8 auf 16GB wollte ... vl. bringts das ja.
(Und gleich 2. SSD einbauen bei der Gelegenheit)

Da auch GPG Mail nicht läuft bin ich wieder auf 10.9. retour.
0
iDaniel20.10.1415:47
roger012

Komisch das bei mir der SMC-Reset ein "Kleinbisschen" geholfen hat.
Würde eigentlich nur ungern auf 10.9 zurück.

Mich wundert vor allem, dass alles mit Firefox absolut Problemlos läuft!!!
0
aquacosxx
aquacosxx04.11.1411:24
bei mir mit mbp 2010, 8gb ram, ssd (840 evo, 1tb) alles schick unter 10.10. installation war allerdings ein clean install und komplette migration aus einem 10.9 backup.
0
iDaniel04.11.1411:40
aquacosxx

Ich denke, dass wenn nichts hilft (10.10.x) dann werde ich wohl einen clean install durchführen.
Danke für deine Informationen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.1411:53
Mal in die Aktivitätsanzeige schauen, welcher Prozess hier Last verursacht.
0
iDaniel04.11.1412:20

So sieht es aus...und kurz nach Einschalten von Safari ist die Temp. wieder bei >70Grad!
0
roxxin04.11.1412:36
Ihr habt mit hoher Wahrscheinlichkeit Drittherstellersoftware/plugins die noch nicht an Yosemite angepasst sind und nicht richtig laufen. Das führt zu trägen Verhalten/hochdrehenden Lüftern wg. 100% CPU Auslastung. Yosemite selbst ist stabil und genauso ressourcensparend wie Mavericks.

- Etre-check runterladen und mal durchlaufen lassen:
Alles was dort rot angezeigt ist solltet ihr mal nachprüfen. Das Programm ist super und wird in den Apple Community Foren zur Fehleranalyse verwendet.

- SMC-Reset versuchen (Neustarten, dann Shift + Ctrl + Alt + On-Schalter)
vor allem wenn Akkulaufzeit verkürzt, hat bei meinem 2013 Air geholfen. 5h > 12h
0
iDaniel04.11.1412:52
roxxin

Danke dir für die Infos. SMC-Reset hatte ich bereits einmal gemacht...
0
iDaniel04.11.1412:59
roxxin

Kannst du mir bei folgenden "Ergebnissen" helfen?

Habe Teamviewer nicht auf dem System. VirtualBox habe ich gelöscht.
Wie komme ich an: /Library/StartupItems/Jaksta (finde ich über den Library Ordner nicht)

Danke schonmal

Startup Items: ℹ️
Jaksta : Pfad : /Library/StartupItems/Jaksta
VirtualBox : Pfad : /Library/StartupItems/VirtualBox
Autostart-Objekte sind veraltet und werden nicht in zukünftigen Versionen von OS X arbeiten

Problematische Start-Agents des Systems: ℹ️
[gescheitert] com.apple.CallHistoryPluginHelper.plist
[gescheitert] com.apple.cmfsyncagent.plist
[gescheitert] com.apple.icloud.fmfd.plist
[gescheitert] com.apple.rcd.plist
[gescheitert] com.apple.security.cloudkeychainproxy.plist
[gescheitert] com.apple.spindump_agent.plist
[gescheitert] com.apple.xpc.loginitemregisterd.plist

Problematische Start-Daemons des Systems: ℹ️
[gescheitert] com.apple.AssetCacheLocatorService.plist
[gescheitert] com.apple.ctkd.plist
[gescheitert] com.apple.findmymac.plist
[gescheitert] com.apple.ifdreader.plist
[gescheitert] com.apple.nehelper.plist
[gescheitert] com.apple.nsurlsessiond.plist
[gescheitert] com.apple.periodic-daily.plist
[gescheitert] com.apple.softwareupdate_download_service.plist
[gescheitert] com.apple.systemstats.analysis.plist
[gescheitert] com.apple.wdhelper.plist
[gescheitert] com.apple.xpc.smd.plist

Start-Agents: ℹ️
[geladen] com.oracle.java.Java-Updater.plist Unterstützt
[ungültig?] com.teamviewer.teamviewer.plist Unterstützt
[ungültig?] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Unterstützt
0
roxxin04.11.1414:32
Es gibt zwei Library Ordner, einmal unter MacHD, einmal unter deinem Usernamen, schau mal bei ersterem nach. Wenn du ihn nicht findest, lad dir Onyx, dort gibt es irgendwo die Einstellung unsichtbare Ordner/Dateien anzeigen lassen. Kannst dabei auch gleich mal Rechte reparieren, Skripte durchlaufen lassen und was Onyx sonst noch anbietet.
Die roten Dateien einfach erstmal in einen anderen Ordner verschieben, brauchst nicht gleich löschen.
Hast viele schrottige p.list Dateien vom System, nimm die mal raus, starte neu und schau ob die neu angelegt werden.
0
iDaniel04.11.1416:08
roxxin
Hast viele schrottige p.list Dateien vom System, nimm die mal raus, starte neu und schau ob die neu angelegt werden.

Auch wenn sich das jetzt wieder völlig ahnungslos anhört: wo finde ich die ganzen p.list Dateien?
0
roxxin04.11.1416:49
/MacHD/Library...
.../Preferences & Preference Panes
.../Internet Plug-Ins
.../Launch Agents
.../Launch Daemons

wenn etwas nicht systemweit installiert sondern für einen User:
/MacHD/deinname/Library/
s.o.
0
iDaniel04.11.1417:03
Danke dir!!!

Und dann einfach mal löschen oder "rauskopieren"?
0
roxxin04.11.1419:57
Die Dateien dürfen nicht am ursprünglichen Ort bleiben, in anderen Ordner verschieben oder löschen
0
wallenium02.12.1416:52
Ich habe bei meinem MacBook Pro Late 2008 das selbe Problem. SMC reset hat leider nichts gebracht. Bin etwas ratlos. Scheint wirklich Safari zu sein. Werde ein wenig tiefer graben und mal sehen was genau es ist.
0
iDaniel02.12.1417:15
wallenium
Ich habe bei meinem MacBook Pro Late 2008 das selbe Problem. SMC reset hat leider nichts gebracht. Bin etwas ratlos. Scheint wirklich Safari zu sein. Werde ein wenig tiefer graben und mal sehen was genau es ist.

nutze mal die Tipps von roxxin, hat bei mir geholfen...zumindest in Summe
0
wallenium02.12.1417:19
Den etre-check? Onyx mag ich nicht auf dem System haben....
0
kawi
kawi02.12.1417:23
roxxin
Es gibt zwei Library Ordner, einmal unter MacHD, einmal unter deinem Usernamen, schau mal bei ersterem nach. Wenn du ihn nicht findest, lad dir Onyx, dort gibt es irgendwo die Einstellung unsichtbare Ordner/Dateien anzeigen lassen.

Dafür braucht man kein Onyx
roxxin
. Kannst dabei auch gleich mal Rechte reparieren, Skripte durchlaufen lassen und was Onyx sonst noch anbietet.

*kopfschüttel. genau, einmal ALLES durchlaufen lassen. ist zwar wurscht was genau da alles läuft, aber hau raus Kapelle. Und beim nächsten Schnupfen nicht vergessen
- Antibiotika
- Magentabletten
- Herztropfen
- Ibuprophen
- Darmzäpfchen
- Bluthochdruckmittel
- Entzündungshemmer
- Schlaftabletten
- Abführmittel
einwerfen. Am besten alles auf einmal, was die Apotheke halt so anbietet ... Sind ja alles Medikamente, kann also nicht schlecht sein
0
wallenium02.12.1417:28
Naja. Eben. Genau aus dem grund mag ich Onyx nicht Wie ich an die Ordner komme weiss ich schon. Nur waren die Infos von roxxin nicht gerade spezifisch Das ist eher die rundumschlagskeule..
0
iDaniel02.12.1418:08
wellenium

ja wenn du einen anderen, einfacheren Weg, kennst...bitte immer gerne her damit!
Nur ich war es leid das Safari mir alles durcheinander bringt!
0
wallenium02.12.1423:58
Ich probiere mal. Wenn ich etwas finde werde ich mich nochmal melden. Kann es noch nicht ganz eingrenzen.
0
Steffel
Steffel03.12.1421:06
Flash? Selbst viele "normale" Webseiten verwenden Flash-Inhalte in Werbebannern etc. und damit geht die CPU-Last extrem nach oben.

Als Addon habe ich ClicktoFlash installiert und der Lüfter bleibt unter Safari dauerhaft ruhig (MBP 2008, 10.10.1)
0
wallenium04.12.1423:02
Habe kein Flash installiert
Habe ein wenig ausgemistet, alte Plugins entfernt. SMC resettet, PRAM redetet, ist jetzt deutlich besser. Auffällig ist, das der Spotlight Webinhalt ab und an Amok läuft und eine sehr hohe CPU Auslastung hat...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.