Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP 2013 mit Ventura und BootCamp auf MBP 2015 umziehen, wie soll ich vorgehen?

MBP 2013 mit Ventura und BootCamp auf MBP 2015 umziehen, wie soll ich vorgehen?

A500
A50015.06.2312:47
Hallo zusammen,

der Titel sagt alles, dachte ich frage mal in die Runde bevor ich anfange. Wie würdet Ihr vorgehen?

Die Aktivierungen von Windows 10 und Office gehen natürlich verloren, ist aber kein Problem. Zu beachten ist noch, dass das 2013er eine 512GB SSD und das 2015er eine 1TB SSD hat. Aktuell ist das ganze 50:50 aufgeteilt und soll auch so bleiben nur eben mit der neuen Kapazität.

Vorab vielen Dank für ein paar Infos.
0

Kommentare

Atten00716.06.2310:59
Hallo,

ich würde dir empfehlen, zuerst ein iCloud-Backup zu erstellen, damit deine Daten nicht verloren gehen. Danach kannst du z.B. die Daten mit dem Migrations-Assistenten zu einem neuen Mac (in dem Fall zu deinem 2015 MacBook) umziehen. Dabei werden die Daten vom alten Mac (in dem Fall von deinem 2013 MacBook) nur kopiert, das heißt, du müsstest dein altes MacBook manuell zurücksetzen. Auch Windows-PCs werden hier unterstützt. Hier nochmal eine Anleitung zur Nutzung des Migrations-Assistenten: https://support.apple.com/de-de/HT204350

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

LG Atten
-3
JackK16.06.2311:19
Für die Windows Seite, habe ich "damals" Winclone eingesetzt:
+2
A500
A50016.06.2312:52
Schon mal vielen Dank für die Ansätze, wenngleich auch iCloud für mich nicht in Frage kommt da ich es nicht nutze, Datensicherung läuft bei mir nur lokal.

Werde dann vermutlich den Weg über Time Machine für macOS gehen und mit Acronis einen boot stick für die Windows Partitionen verwenden, also wie bei Wincone. Anschließend installiere ich das 2015er mit macOS und bootcamp so wie ich es gerne hätte und stelle alles wieder her. Bei Windows muss ich dann erst die EFI und Wiederherstellung Partition löschen, die Systempartition erweitern und anschließend die beiden Partitionen wiederherstellen. So klappt es zumindest bei reinen Windows PCs immer.
-1
rmayergfx
rmayergfx16.06.2315:40
A500
Hallo zusammen,

der Titel sagt alles, dachte ich frage mal in die Runde bevor ich anfange. Wie würdet Ihr vorgehen?

Die Aktivierungen von Windows 10 und Office gehen natürlich verloren, ist aber kein Problem. Zu beachten ist noch, dass das 2013er eine 512GB SSD und das 2015er eine 1TB SSD hat. Aktuell ist das ganze 50:50 aufgeteilt und soll auch so bleiben nur eben mit der neuen Kapazität.

Vorab vielen Dank für ein paar Infos.
Lies dich hier mal ein:
2015er MacBook neu aufsetzen und mit Bootcamp Assistent vorbereiten, so das alle Partitionen vorhanden sind.
Am alten MB wie im Artikel beschrieben eine Sicherung als DMG erstellen, diese auf eine externe SSD kopieren, am 2015er anschliessen, passend konvertieren und einspielen. Dann sollte sich WIN10 wieder starten lassen. Je nach Version und Anmeldung (z.B. Microsoft Konto) kannst du dann WIN10 wieder aktivieren, sofern nötig da im Microsoft Konto die Aktivierung vom alten WIN10 hinterlegt ist. Diesen Key kannst du dann für die Aktivierung benutzen. Im besten Fall musst du gar nichts machen, da es ein Systemclon ist.

@Atten007
Marcel Bresink hat dir bereits hier mitgeteilt das es kein iCloud-Backup gibt. Nicht unter macOS. Es wird auch nicht besser wenn du dies immer wieder erneut schreibst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Jannemann16.06.2317:59
rmayergfx
@Atten007
Marcel Bresink hat dir bereits hier mitgeteilt das es kein iCloud-Backup gibt. Nicht unter macOS. Es wird auch nicht besser wenn du dies immer wieder erneut schreibst.
Hat er ja nicht, da er das vor dem klärenden Post von Bresink geschrieben hat...
0
A500
A50019.06.2311:13
Danke, dass hilft mir weiter!

Rückmeldung folgt, wird aber noch 1-2 Wochen dauern da das 2015er noch im Einsatz ist bis das MSI Prestige 16 Studio eintrifft. Leider kein MacBook mehr weil Windows zwingend benötigt wird.
0
A500
A50029.06.2312:43
Umzug ist vollendet und hat auf anhieb funktioniert.

Habe das 2015er mit Ventura entsprechend vorbereitet, mit Time Machine alles wiederhergestellt und mit Acronis die Windows Partition ersetzt und anschließend mit einem Windows boot stick und diskpart erweritert. Danach habe ich noch die BootCamp Treiber in Windows drüber laufen lassen und die Nvidia Treiber entfernt.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.