Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP M1 16.1: Kriechstrom/Brummen

MBP M1 16.1: Kriechstrom/Brummen

Thyl14.10.2208:33
Bei einem nagelneuen Macbook Pro M1 musste ich bei angeschlossenem Magsafe 3-Ladekabel einen 50 Hz-Kriechstrom auf der Oberfläche feststellen. Das erscheint mir ein Fehler. Hat jemand anderes so was auch festgestellt? ich finde es extrem unangenehm und das Gerät soll in der Regel am Netz betrieben werden.
-1

Kommentare

Dirk!14.10.2208:38
Das ist ein bekanntes Phänomen bei vielen Schaltnetzteilen. MTN schrieb dazu folgendes:
oder auch bei Heise:
+4
Andy85
Andy8514.10.2208:38
Nein, klingt auch nicht normal
-1
Accelerator
Accelerator14.10.2208:40
Was für ein Netzkabel hast Du am Netzteil angeschlossen - mit 2-pol. Euro-Stecker Typ C oder 3-pol. Schuko-Stecker Typ F?
+3
Andy85
Andy8514.10.2208:44
da kann man doch gar kein anderen schuko stecker dran anschließen ?!

- ok anders gesagt - ab werk ist er nicht dabei
-3
Dirk!14.10.2208:52
Das Kabel mit Schutzleiter kann man immer noch kaufen und vielleicht hat er auch noch eines von früher.
+1
Marcel Bresink14.10.2209:00
Dieser Effekt ist normal und es gibt ihn bei allen tragbaren Macs mit Metallgehäuse seit 21 Jahren.

Die Lösung ist wie schon erwähnt ein Austausch des Steckeradapters gegen ein Kabel mit Schutzleiter.
+18
Statler_RGBG
Statler_RGBG14.10.2209:41
Marcel Bresink
Dieser Effekt ist normal und es gibt ihn bei allen tragbaren Macs mit Metallgehäuse seit 21 Jahren.

Die Lösung ist wie schon erwähnt ein Austausch des Steckeradapters gegen ein Kabel mit Schutzleiter.
Ich will ja jetzt kein Klugscheisser sein - aber soll er nun das Steckernetzteil oder das Kabel austauschen?
Man kann aber kein Kabel ohne Schutzleiter gegen eines mit Schutzleiter austauschen.
Die Diagnose "50 Hz Kriechstrom" klingt aber sehr fachmännisch. Vielleicht sollte der TE sein Netzteil an einem Trenntrafo betreiben - für unterwegs vielleicht ein wenig unhandlich, das gebe ich zu. Oder sich ein Netzteil mit Schukostecker besorgen - was aber bei einem Magsafe 3 Anschluß schwierig werden dürfte ...
-10
mistamilla
mistamilla14.10.2209:51
Statler_RGBG

Mit Steckeradapter meint Marcel wahrscheinlich den sog. Duckhead, also nur das entfernbare, zweipolige Steckerteil am Netzadapter. Das lässt sich mit einem dreipoligen Kabel ersetzen. Hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Distanz zur Steckdose auch mal länger sein darf.
„ITZA GOOTZIE“
+4
Marcel Bresink14.10.2210:00
Statler_RGBG
Ich will ja jetzt kein Klugscheisser sein - aber soll er nun das Steckernetzteil oder das Kabel austauschen?

Das war ganz klar beschrieben: Er soll den Standard-Steckeradapter des Netzteils gegen einen Adapter mit dreipoligem Kabel austauschen. Offenbar kennst Du die Netzteile von Apple nicht.
Statler_RGBG
Man kann aber kein Kabel ohne Schutzleiter gegen eines mit Schutzleiter austauschen.

Doch, das kann man, wobei Apple genauer gesagt seit einigen Jahren die Kabelvarianten ohne Schutzleiter durch Adapterstecker ersetzt hat.

Du tauschst quasi Apple Teilenummer MD837ZM gegen Apple Teilenummer MK122D/A aus.
+8
Accelerator
Accelerator14.10.2211:01
Ich hatte schon längst vergessen, dass bei meinem MB Pro 16" M1 kein Netzkabel dabei war - traditionell fliegt der mitgelieferte Stecker-Adapter gleich runter und das benannte dreipolige Kabel mit Schuko Stecker wird angeschlossen. Dann kribbelt auch nix mehr!
+8
thomas b.
thomas b.14.10.2211:48
Oft reicht es auch, das Steckerladegerät um 180° gedreht einzustecken, damit die Phase am anderen Pin anliegt, ein Versuch ist es wert.
+4
Thyl14.10.2213:27
ok, danke für zahlreiche Anregungen!! Da Gerät ist gestern gekommen und ich habe natürlich das Standardnetzteil (A2452, "140W USB-C Power-Adapter") aus dem Lieferumfang verwendet, das nicht über einen Schutzkontakt verfügt. Es ist auch keiner im Lieferumfang.

Die Verwendung eines Schukokabels meines alten Netzteils (Late 2011) hat überraschenderweise geklappt und das Problem beseitigt. Interessant, dass der Anschluss zehn Jahre unverändert geblieben ist. Es stellt sich dennoch die Frage, ob das ein Defekt ist, den ich im Rahmen der Garantie bemängeln sollte.
+1
Andy85
Andy8514.10.2213:32
scheinbar wohl ein bekanntes "Problem" und ich denke da wird nichts gemacht; ich kann es nicht feststellen bei mir. vielleicht hab ich zuviel Hornhaut an den Fingern
0
Dirk!14.10.2214:02
Thyl
Es stellt sich dennoch die Frage, ob das ein Defekt ist, den ich im Rahmen der Garantie bemängeln sollte.

Nein, die Frage stellt sich nicht, da wie oben verlinkt und auch mehrfach hier geschrieben das ein ganz normaler Nebeneffekt ist, aber wenn Du Dir Sorgen machst, frag Apple.
+3
Fonliar14.10.2214:11
Marcel Bresink
Statler_RGBG

Das war ganz klar beschrieben: Er soll den Standard-Steckeradapter des Netzteils gegen einen Adapter mit dreipoligem Kabel austauschen. Offenbar kennst Du die Netzteile von Apple nicht.
Statler_RGBG

Doch, das kann man, wobei Apple genauer gesagt seit einigen Jahren die Kabelvarianten ohne Schutzleiter durch Adapterstecker ersetzt hat.

Du tauschst quasi Apple Teilenummer MD837ZM gegen Apple Teilenummer MK122D/A aus.

Danke.
Man hat sich zwar so an das Kribbeln gewöhnt, dass es kaum mehr auffällt, aber schön ist es nicht.
Habe mir jetzt aber auch 2 Kabel mit Schuko Stecker geholt. Schade, dass es nicht an das 20W Netzteil vom iPad Pro passt, das kribbelt manchmal auch, beim 12W würde es passen.
+1
Thyl14.10.2215:57
ja, stimmt eigentlich. Bzw. Jein. Mein altes Macbook Pro (Magsafe 1), eben umgerüstet auf Eurostecker (vom neuen) zeigt keinen Kriechstrom.

Mir beginnt sich gerade die Faszination von diesen Netzteilen zu erschließen, denn an dem Anschluss kann man ja nicht nur verschiedene Stecker anbringen, und es gab iirc sogar mal Drittanbieter mit zusätzlich USB-Ausgängen, sondern der zweipolige Buchsenanschluss entspricht zudem der Norm für Euro-Kleingerätestecker, so dass man also im Notfall irgendwo ein passendes Kabel wird auftreiben können, auch wenn man keinen "richtigen" Stecker zB von Apple hat. Bin beeindruckt von Apples Weitsicht.
Dirk!
Thyl
Es stellt sich dennoch die Frage, ob das ein Defekt ist, den ich im Rahmen der Garantie bemängeln sollte.

Nein, die Frage stellt sich nicht, da wie oben verlinkt und auch mehrfach hier geschrieben das ein ganz normaler Nebeneffekt ist, aber wenn Du Dir Sorgen machst, frag Apple.
+2
Deichkind14.10.2216:24
Thyl
Ob das Netzteil den von Heise genannten Grenzwert ( siehe ) überschreitet, lässt sich nur mit einem Fachmessgerät feststellen. Ich nehme aber an, dass das Netzanschlussgerät gegebenenfalls schon bei der Endkontrolle beim Hersteller herausgefallen wäre. Ich selbst nehme ein Kribbeln nur wahr, wenn ich mit dem Gesicht an gewisse Stellen an den Kanten des MacBooks gerate. Wie stark der Eindruck ausfällt hängt auch davon ab, wie hoch der elektrische Widerstand zwischen menschlichem Körper und dem Erdpotential ist. Der Grenzwert ist für den Fall eines sehr niedrigen Widerstands bemessen. In dem Fall fließt der höchstmögliche Strom.
+2
Thyl14.10.2218:37
Und so was gibt es auch noch:

https://www.amazon.de/Doodle-Plug-Erdungsstecker-Adapter-Duckhead-Schwarz/dp/B08JYWZDG3
+3
Franz Audiowerk14.10.2223:36
Deichkind
Thyl
Ob das Netzteil den von Heise genannten Grenzwert ( siehe ) überschreitet, lässt sich nur mit einem Fachmessgerät feststellen. Ich nehme aber an, dass das Netzanschlussgerät gegebenenfalls schon bei der Endkontrolle beim Hersteller herausgefallen wäre. Ich selbst nehme ein Kribbeln nur wahr, wenn ich mit dem Gesicht an gewisse Stellen an den Kanten des MacBooks gerate. Wie stark der Eindruck ausfällt hängt auch davon ab, wie hoch der elektrische Widerstand zwischen menschlichem Körper und dem Erdpotential ist. Der Grenzwert ist für den Fall eines sehr niedrigen Widerstands bemessen. In dem Fall fließt der höchstmögliche Strom.
Unglaublich, hier werden MacBooks schon mit dem Gesicht bedient, wie geht das? Spass beiseite, je nach dem wie der Hautwiederstand im Moment der Berührung mit dem Metall des MacBook ist wird es zu mehr oder weniger "Kribbeln" führen da im Book mehrere Digitale Spannungsregler incl zugehöriger Induktivitäten für eine mehr oder weniger hohe Spannung der Bauteile sorgen. Durch den Anschluss per Kabel mt Schutzkontakt wird tatsächlich das Gehäuse geerdet. Da mir der Effekt aufgefallen war habe ich das irgendwann in 2010 mal gemessen.
0
Nebula
Nebula15.10.2201:51
Das Phänomen gibt's auch beim iPhone. Meine Freundin nutzt es gerne mit Kabel. Wenn ich dann ihre Arme berühre, spüre ich den Kriechstrom sogar auf ihrer Haut – gruselig.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+1
pocoloco21.10.2223:33
Franz Audiowerk
Unglaublich, hier werden MacBooks schon mit dem Gesicht bedient, wie geht das?

Hast du noch nie etwas von TouchKiss gehört?
"Seit seiner Einführung hat sich TouchKiss als Zahlungsmittel rasend schnell durchgesetzt."
0
piik22.10.2200:24
thomas b.
Oft reicht es auch, das Steckerladegerät um 180° gedreht einzustecken, damit die Phase am anderen Pin anliegt, ein Versuch ist es wert.
Das ist eine Illusion.
Der "Kriechstrom" entsteht, weil zwei 47nF-Block-Kondensatoren (meistens, manchmal ist es weniger) von L und N auf Masse geschaltet sind.
Die Masse hat daher - unbelastet und relativ hochohmig - etwa 115V≈ gegen das Erdpotential.
Egal hierum man den Stecker steckt.
Kann man nachmessen.
+4
Fonliar26.10.2211:05
Hab jetzt das Netzteil-Verlängerungskabel von Apple an das Netzteil vom MacBook Air M2 angeschlossen und es kribbelt immer noch... unverändert.

Dieses hier hatte ich bestellt:

Werde das mal nachher am MacBook Pro testen.
0
Deichkind26.10.2211:24
Falls du Zugang zu einem Widerstandsmessgerät (Digital-Voltmeter mit Widerstands-Testfunktion) hast: Der Widerstand zwischen der Metallhülle des Steckers am MacBook zum Schutzleiterkontakt an dem Netzstecker des Verlängerungskabels wird weniger als 2 Ohm betragen.

Übrigens: Die Metallscheibe am Netzteil stellt die Verbindung für den Schutzleiter her.
0
pünktchen
pünktchen26.10.2211:35
Thyl
Und so was gibt es auch noch:

Damit sitzt das Netzteil auch gleich viel besser in den ausleierten Steckdosen der DB!
+1
Dirk!26.10.2211:38
Fonliar
Hab jetzt das Netzteil-Verlängerungskabel von Apple an das Netzteil vom MacBook Air M2 angeschlossen und es kribbelt immer noch... unverändert.

Dieses hier hatte ich bestellt:

Werde das mal nachher am MacBook Pro testen.

Vier Möglichkeiten:
1) Das Netzteil hat keinen Schutzleiterkontakt mehr (sollte man sehen, dort wo man das Kabel ansteckt)?
2) Der Schutzleiter wird beim neuen Magsafestecker (falls verwendet?) nicht mehr zum Gehäuse geführt?
3) Das Netzteil ist defekt?
4) Die verwendete Steckdose/Elektroinstallation hat ein Problem mit dem Schutzleiter!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.