Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MBP automatisch einschalten bei Stromanschluß
MBP automatisch einschalten bei Stromanschluß
uwe_aus_messel
25.12.24
13:32
Hallo liebe Foristen,
ich habe ein MBP 2023 16'' mit aktuellem OS.
Bildschirm wird über ein Dock angeschlossen, aber bisher muss ich immer da MBP öffnen, um zu starten.
Gibt es eine Möglichkeit, das MBP automatisch zu starten, wenn der Strom angeschlossen wird?
Irgendwie suche ich wohl falsch und kann nichts finden.
Tastatur und Trackpad sind über Blauzahn dran.
Danke für eure Hilfe!
NB: Bitte keine Diskussion mit der Aussage, lass es doch im Ruhezustand.
Hilfreich?
-2
Kommentare
Another MacUser
25.12.24
15:58
A Very Merry Happy Christmas.
Früher ging es mal, wenn Du im Terminal eingeben und mit Deinem Passwort bestätigen hast:
sudo pmset -a acwake 1
0 statt 1 macht es rückgängig.
Keine Ahnung, ob das noch so ist. Kann sein, dass der ( auch externe ) Bildschirm schwarz bleibt. Dann musst Du mal schauen, ob Du den über einen Tastatur-Druck beleben kannst. Sonnst weiß ich auch nicht.
Greetings, C.
Hilfreich?
+3
uwe_aus_messel
25.12.24
19:31
Danke für die Antwort.
Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und sagen, ob es geklappt hat.
Hilfreich?
0
Stardust
25.12.24
23:06
Mein MBP von 2019 (i9) startet automatisch, wenn ich meinen LG-Monitor (38“, curved) mit Thunderbolt über die Steckdosenleiste einschalte.
Daraus schließe ich, dass ein Thunderbolt-Dock helfen könnte.
„Ad Astra“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
26.12.24
13:54
Another MacUser
Früher ging es mal, wenn Du im Terminal eingeben und mit Deinem Passwort bestätigen hast:
sudo pmset -a acwake 1
Das hat nichts mit "früher" zu tun, sondern mit der Frage, ob es sich um einen Desktop-Mac handelt. Bei solchen Macs funktioniert das, dann geht es aber auch einfacher mit "Systemeinstellungen > Energie > Nach Stromausfall automatisch starten".
Mit anderen Worten: Hier funktioniert es leider nicht. Wie @Stardust schon schreibt, müsste es aber von selbst gehen, wenn das MacBook aufgeklappt bleibt und per USB-C mit Strom versorgt wird.
Hilfreich?
+3
Another MacUser
26.12.24
22:50
Marcel Bresink
Another MacUser
sudo pmset -a acwake 1
Das hat nichts mit "früher" zu tun, sondern mit der Frage, ob es sich um einen Desktop-Mac handelt. Bei solchen Macs funktioniert das, dann geht es aber auch einfacher mit "Systemeinstellungen > Energie > Nach Stromausfall automatisch starten".
Mit anderen Worten: Hier funktioniert es leider nicht. Wie @Stardust schon schreibt, müsste es aber von selbst gehen, wenn das MacBook aufgeklappt bleibt und per USB-C mit Strom versorgt wird.
Hat doch etwas mit früher zu tun, da wir das früher mal beim Kunden so eingesetzt haben. Das müsste schon so 8-10 Jahre her sein ?? Ob es bei iMacs, Mac Studio, Mac mini und / oder MacBooks Air/Pro heute ( immer ) noch geht – keine Ahnung, nicht probiert.
Greetings, C.
Hilfreich?
-3
Marcel Bresink
27.12.24
08:43
Another MacUser
da wir das früher mal beim Kunden so eingesetzt haben.
Auch da war es überflüssig, da das nur der UNIX-Befehl für eine Einstellung ist, die man auch per Mausklick in den Systemeinstellungen erreicht. Aber es gibt die Einstellung nur auf Macs ohne Akku.
Another MacUser
Ob es bei iMacs, Mac Studio, Mac mini und / oder MacBooks Air/Pro heute ( immer ) noch geht – keine Ahnung, nicht probiert.
Natürlich geht das immer noch, aber nur auf Desktop-Systemen.
Hilfreich?
+4
Another MacUser
27.12.24
09:42
Marcel Bresink
…
Auch da war es überflüssig, da das nur der UNIX-Befehl für eine Einstellung ist, die man auch per Mausklick in den Systemeinstellungen erreicht. Aber es gibt die Einstellung nur auf Macs ohne Akku.
…
Natürlich geht das immer noch, aber nur auf Desktop-Systemen.
Es ging aber um MacBooks, nicht um Desktops.
uwe_aus_messel
… ich habe ein MBP 2023 16'' mit aktuellem OS.
Ich habe mich nur daran erinnert, dass wir da das irgendwie eingerichtet haben. Und da ich mir früher all diese Befehle und Konfigurationen – auch für irgendwelche »Hilfe-Apps« – immer zentral notiert habe, kam ich drauf. Ansonsten hätte ich den Befehl nicht auswendig gewusst – nutze ich nie.
Greetings, C.
Hilfreich?
-2
uwe_aus_messel
27.12.24
10:56
Oha, da habe ich dann wohl eine heftige Diskussion losgetreten.
Aber wenn ich das korrekt zusammen fasse: ich brauche ein ordentliches Thunderbolt-Dock, damit es klappt.
Hilfreich?
+1
ww
27.12.24
11:19
Das automatische Starten funktioniert doch nur, wenn der Mac laufend vom Strom getrennt wurde? Oder klappt das neuerdings auch bei einem runtergefahrenen Mac?
Hilfreich?
0
Another MacUser
27.12.24
11:23
uwe_aus_messel
Aber wenn ich das korrekt zusammen fasse: ich brauche ein ordentliches Thunderbolt-Dock, damit es klappt.
Ist doch alles gut. Jeder trägt etwas dazu bei um Dir zu helfen.
Happy New Year – wenn's soweit ist, C.
Hilfreich?
+1
uwe_aus_messel
27.12.24
12:54
Another MacUser
uwe_aus_messel
Ist doch alles gut. Jeder trägt etwas dazu bei um Dir zu helfen.
Happy New Year – wenn's soweit ist, C.
Und das ist das schöne hier!
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
10 Jahre "MacBook"
iOS 18.4, macOS 15.4: Erste Beta erschienen – V...
Advanced Data Protection: Apple schaltet Ende-Z...
C1-Modem: Welche Geräte erhalten Apples Mobilfu...
PIN-Code erraten: Dauer
iOS 18.3.1, macOS 15.3.1, watchOS 11.3.1 und vi...
Apples neuer M5-Chip – Serienfertigung hat ange...
M3 Ultra: Benchmarks