Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP early 2008 mit iPad Pro 12,9" 4. Gen. inkompatibel?

MBP early 2008 mit iPad Pro 12,9" 4. Gen. inkompatibel?

Flunki09.01.2114:24
Hallo,
ich konnte bisher vom MBP early 2008, El Capitan 10.11.6 dto. iMac keine Daten auf das iPad Pro 12,9" 4. Gen. Os 14.3 übertragen. Beide Geräte sind mit dem USB-C auf USB A Adapter von apple und einem USB-Kabel verbunden.
Der Apple- Support meinte nach einem sehr langen Telefongespräch, dass evtl. El Capitan 10.11.6 nicht mit der Os-Version 14.3 vom iPad Pro kompatibel wäre.
Nirgendwo im Netz habe ich vor dem Kauf des iPad einen derartigen Hinweis gelesen. Hat jemand von euch etwas über solche Inkompatibilitäten gelesen? Eigentlich wollte ich mir erst Ende dieses Jahres einen neuen iMac kaufen.
0

Kommentare

westmeier
westmeier09.01.2114:55
Kannst du bitte kurz beschreiben, wie du die Datenübertragung versuchst? Ich nehme an, das iPad wird vom Mac erkannt und dir z.B. zum Sync angezeigt?
0
Flunki09.01.2116:03
Nein, es wird überhaupt nicht erkannt. Es erscheint nicht in der Seitenleiste und auch nicht über iTunes bei beiden Geräten.
0
westmeier
westmeier09.01.2116:07
Lädt das iPad denn, wenn es über Kabel mit dem Mac verbunden ist? Klingt bald so, als läge der Fehler im Kabel.
0
RustyCH
RustyCH09.01.2116:14
Ich vermute stark, dass die iTunes Version zu alt ist.
Vermutlich musst du den Rechner auf High Sierra updaten (es gibt von dosdude1 spezielle Patcher, welche das möglich machen (Backup machen!)), damit es funktioniert. Apple hat einige Datenübertragungspfade abgeschnitten und puscht neuere Varianten.
El Capitain ist auch schon ein "bisschen" betagt
Siehst du was in "über diesen Mac" an den USB-Schnittstellen?
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Flunki09.01.2116:35
westmeyer
Die Kabel sind nagelneu, ob das iPad läd , wenn's mit dem Mac verbunden ist muss ich noch ausprobieren, der Akku ist voll.
RustyCH
Der iMac ist gepatcht auf High Sierra. Bisschen betagt stimmt ja, aber das hätte apple aber mitteilen können.
Was sollte denn bei den USB-Schnittstellen zu sehen sein? Dort ist nichts über Magic Keyboard und iPad Pro zu sehen.
0
andreas_g
andreas_g09.01.2116:48
Also laut Mactracker für das iPad Pro 4. Gen.:
iTunes Version    iTunes 12.8 or later (Mac) iTunes 12.10 or later (PC)
System Requirements    OS X 10.11.6 or later or Windows 7 or later

Update:
Laut Apple Homepage:
Syncing to a Mac or PC requires:
macOS Catalina 10.15 using the Finder
macOS El Capitan 10.11.6 through macOS Mojave 10.14.6 using iTunes 12.8 or later
Windows 7 or later using iTunes 12.10 or later (free download from itunes.com/download)
0
chb09.01.2116:52
Flunki
...
Was sollte denn bei den USB-Schnittstellen zu sehen sein? Dort ist nichts über Magic Keyboard und iPad Pro zu sehen.

Hast du das USB-C Kabel seitlich an ein am iPad angedocktes Magic Keyboard angeschlossen? Der USB-C Anschluss am Keyboard unterstützt nämlich keine Datenübertragung.
0
Flunki09.01.2117:43
chb
Oh, danke für den Hinweis, aber auch der Anschluss direkt am iPad ändert nichts an der Situation.
andreas_g
Nach deinen Info's müsste es doch eigentlich funktionieren.
0
andreas_g
andreas_g09.01.2117:53
Flunki
andreas_g
Nach deinen Info's müsste es doch eigentlich funktionieren.
Eben. Ich würde bei der Fehlersuche zuerst folgende beiden Fehlerquellen überprüfen:
1. Kabel und Buchsen. Einfach einmal ein anderes Kabel verwenden oder am Mac eine andere Buchse. Vielleicht kennst du jemanden, der dir eines leihen kann.
2. Das "gehackte" System am Mac. Ich würde versuchen, auf das letzte von deinem Mac offiziell unterstützte System zurück gehen. Das müsste 10.11.6 sein.
0
Flunki09.01.2118:52
Ich schrieb oben, dass das MBP 10.11.6 hat und die Kabel neu sind.Die Buchsen hab ich gewechselt. Ich werde morgen einen Bekannten aufsuchen und das iPad an das neueste iMac-System anschließen, mal sehen was dann ist. Ich meld mich dann.
0
andreas_g
andreas_g09.01.2120:51
Hab ich überlesen, beziehungsweise weiter unten gelesen, dass der iMac gepatcht ist für High Sierra. Dass das Kabel neu ist, muss nicht gezwungenermaßen bedeuten, dass es keinen Defekt hat.
0
Flunki10.01.2118:20
Rückmeldung
Ich habe mit der Kabelverbindung usb c-adapter auf usb 2.0 mit usb Kabel Stecker Stecker mein iPad mit einem MBP 2013 Mac Os 10.15 verbunden
> iPad wurde nicht gemountet. Dasselbe bei iMac 2019 MacOS 11.1, aber wenn das iPad über usb c - usb c mit dem iMac verbunden wurde, dann erschien das iPad in der Seitenleiste.
Entweder sind die Systeme wirklich inkompatibel oder die neuen Kabel sind defekt, das werd ich Dienstag prüfen lassen.
0
M@rtin10.01.2120:02
Ich glaube eher an ein anderes Problem: iTunes braucht ein Update, welches auch in einem unscheinbaren Dialogfenster beim ersten Anstecken erscheint. Viele erkennen die Wichtigkeit des Updates nicht und klicken es weg. Damit ist aber dann auch keine Verbindung zu iTunes mehr möglich. Möglicherweise kannst du dich gar nicht mehr daran erinnern, denn das Fenster taucht danach nicht wieder auf. Wahrscheinlich aber dann, sobald ein iOS-Update kommt. So ist das bei mir und meinem iPhone 8 so. Mal sehen, morgen bekomme ich mein iPad Air 4, ebenfalls mit USB-C, welches ich auch nur per Adapter auf USB-A am Mac Pro 5.1 und High Sierra betreiben möchte.
+1
Flunki10.01.2121:23
M@rtin
Ich kann auf iTunes kein update mehr machen. Beide Computer sind auf der letzten Möglichkeit der Aktualisierung. iTunes hat die Version 12.8.2.3

Ich bin aber gespannt auf deine Erfahrungen mit dem iPad air 4. Lass bitte von dir hören.
0
M@rtin10.01.2121:38
Flunki
M@rtin
Ich kann auf iTunes kein update mehr machen. Beide Computer sind auf der letzten Möglichkeit der Aktualisierung. iTunes hat die Version 12.8.2.3

Ich bin aber gespannt auf deine Erfahrungen mit dem iPad air 4. Lass bitte von dir hören.
Das ist es ja: das Update wird NICHT über den App Store gemacht und die Versionsnummer von iTunes ändert sich dabei auch nicht. Es sieht so aus, als würde es sich sowas wie um ein Add-On in iTunes geladen, um die Verbindung zum Gerät aufbauen zu können. Sobald du das erste Mal das neue Gerät anschließt, poppt in iTunes selbst ein simples kleines Dialog-Fenster auf! Aus anderen Foren weiß ich, dass ganz viele den Inhalt des Fenster nicht richtig erfassen und es erstmal wegklicken. Und damit beginnt das Desaster!

Zum Air 4 werde ich berichten!
0
Flunki10.01.2122:49
Sobald du das erste Mal das neue Gerät anschließt, poppt in iTunes selbst ein simples kleines Dialog-Fenster auf!
Wie soll denn ein Fenster in iTunes aufpoppen, wenn das Gerät gar nicht registriert wir? Ich hab nie ein Fenster gesehen.
-1
M@rtin11.01.2109:23
Flunki
Wie soll denn ein Fenster in iTunes aufpoppen, wenn das Gerät gar nicht registriert wir? Ich hab nie ein Fenster gesehen.
Weil du beim ersten Mal das Fenster in iTunes, wie so viele vor dir, achtlos weggeklickt hast. Damit hast du bestätigt, dass du das Gerät nicht mit iTunes jemals koppeln willst! Daher wird das Gerät jetzt nicht mehr erkannt. Das Fenster kommt nur einmal!

Da hilft vielleicht die Anmeldung am Mac mit einem (neuen) Benutzter-Konto. iTunes kann man ja leider nicht separat laden und installieren, sonst wäre das die Lösung. Alternativ das gesamte System neu drüberbügeln.
0
mistamilla
mistamilla11.01.2109:45
iTunes kann bei diesem alten System immer noch separat installiert werden, Download hier:
M@rtin
… iTunes kann man ja leider nicht separat laden und installieren, sonst wäre das die Lösung…
„ITZA GOOTZIE“
+1
M@rtin11.01.2112:29
mistamilla
iTunes kann bei diesem alten System immer noch separat installiert werden, Download hier:
M@rtin
… iTunes kann man ja leider nicht separat laden und installieren, sonst wäre das die Lösung…
Danke, hatte zwar mal gegooglet, war aber auf die Schnelle nicht fündig geworden.
0
M@rtin11.01.2121:21
So, iPad Air 4 ist nach 2 1/2 Monaten endlich bei meinem Händler meines Vertrauens angekommen (256 GB, Cellular, space-grey). Das iPad snyct mit iTunes 12.8.2.3 unter High Sierra an einem Mac Pro 5.1 (2010) ohne Probleme. Von Amazon hatte ich diese USB-C auf USB-A-Adpater aus Alu gekauft. Wie gesagt, klappt genauso wie mit dem alte iPad Air 2 oder dem iPhone 8.
0
Flunki12.01.2122:13
M@rtin
Danke für deine Info's. Prima, dass es bei dir geklappt hat.
Drei Gespräche mit dem Applesupport und bei einer Reparaturwerkstatt haben nichts gebracht. Den Appleadapter USB-C auf USB-A hab ich zurückgeschickt und den von dir gezeigten bestellt. Mal sehen was dann ist. Ich meld mich dann.
+1
Flunki18.01.2118:25
M@rtin
Ich habe mir deine Adapter gekauft und kann das MBP 10.11.6 El Capitan einwandfrei mit dem iPad Pro 13" 4. Gen. verbinden. Beim iMac ( 2008) mit gepatchtem High Sierra klappt es nicht.
Danke für deinen Tipp, mit dem MBP reicht ist es ausreichend.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.