Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
MBP kommt mit macOS nicht ins Internet
MBP kommt mit macOS nicht ins Internet
adiga
11.11.23
23:23
Ich hoffe, es kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Ursache des Internetversagens meines MBP's eruieren kann.
Es geht um einen MBP 16 2019 (i9), welcher unter Sonoma 14.0 läuft. Hatte bislang keine Probleme, am Donnerstag konnte er keine Internetseite mehr aufrufen. Er sah zwar den AP und verband sich auch damit, aber keine Seite konnte aufgerufen werden. Habe dann auch Hotspot gewechselt, einmal mit eine iPhone 12 Pro Max, einmal mit einem iPhone 13. Leider das gleiche Resultat. der MBP kann sich connecten, aber das Internet kann nicht erreicht werden. Habe es zuhause mit zwei verschiedenen WLANs probiert, aber auch da das gleiche Resultat. Mittels eines Belkin Adapters habe ich den MBP direkt ans LAN gehängt, aber auch da keine Verbindung ins Internet. Den UPC Router (Kabelnetz) kann ich aber mit 192.168.0.1 sehen und auch darauf zugreifen. Ein Mac mini M1 am gleichen LAN funktioniert tadellos.
Wenn ich nun den MBP mit Windows 10 starte, dann komme ich problemlos ins Internet (somit ist wenigstens die HW nicht defekt).
Bei macOS kommt hingegen beim ping auf apple.com die Meldung "cannot resolve apple.com: Unknown host"
die Mac Diagnose hat mir auch nichts gebracht, ebenso wenig eine Internetsuche. Vielleicht habe ich auch bloss falsch gesucht. Auf jeden Fall muss etwas verstellt sein, leider fehlt im Moment bei mir die Fantasie, wo ich noch suchen kann. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Hilfreich?
0
Kommentare
thomas b.
12.11.23
00:10
Das hört sich irgendwie nach verstellten Netzwerk-Einstellungen an, den Router kannst du mit der IP direkt erreichen, kommst aber wohl mangels erreichbarem DNS-Server nicht ins Internet, siehe die Fehlermeldung. Hast du da mal nachgeschaut?
Hilfreich?
+2
keybas
12.11.23
00:32
Hatte gestern ein ähnliches Erlebnis.
Die Lösung war am Ende folgendes:
Systemeinstellugen aufrufen,
WLAN finden
Details finden
DNS finden
alle abgebildeten Server mi der "- " Taste löschen
Dann sollte es wieder gehen
Hilfreich?
+3
tarbi
12.11.23
06:56
Ich denke auch das die eingetragenen DNS-Server (bei WLAN und LAN) die Schuldigen sind.
Sollten sie es allerdings nicht sein, stellt sich die Frage ob Du vielleicht ein VPN aktiviert hast oder hattest.
Also auch mal schauen ob noch ein VPN aktiv ist.
Ich hatte vor vielen Jahren (so 12 oder 13) mal das Problem das mir die Kiste abgeschmiert ist, während ich in einem VPN war. Hier half dann sich über die IP (DNS-Auflösung funktionierte ja nicht mehr) mit dem VPN erneut zu verbinden und sich anschließend wieder korrekt abzumelden.
Hilfreich?
+2
AidanTale
12.11.23
09:44
Ja das klingt nach DNS Problem. Versuch doch mal eine IP im Internet anzupingen:
ping 8.8.8.8
Hilfreich?
0
adiga
12.11.23
13:20
AidanTale
Ja das klingt nach DNS Problem. Versuch doch mal eine IP im Internet anzupingen:
ping 8.8.8.8
Funktioniert. Danke. Die restlichen Tipps gucke ich mir im Laufe des Tages auch noch an.
Als VPN ist VyprVPN installiert, aber Verbindung getrennt. Auch wenn ich die Verbindung herstellen möchte, läuft das VPN nicht.
Habe also heute Nachmittag noch etwas zu tun
Hilfreich?
0
rmayergfx
12.11.23
16:30
Bitte zuerst mal auf Sonoma 14.1.1 aktualisieren und dann erneut testen.
Wenn es dann noch nicht funktioniert Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Warum ist dort ein VPN installiert? Zu Hause ist ein VPN nicht immer hilfreich:
Apples Privat Relay aktiv?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-2
1137
12.11.23
17:04
Also das sind aber wirklich super Seiten die du da nennst
rmayergfx
Zitat aus dem zweiten Link: "...haben die falsches Gefühl des absoluten Schutzes kann ein großes Problem sein...."
Zitat aus dem ersten Link "...Wenn Sie einfach nur nach einem sehr hochwertigen VPN suchen und viele der möglichen Nachteile vermeiden wollen, lohnt es sich, in einen VPN-Dienst wie ExpressVPN zu investieren. Es kostet mehrere Euro pro Monat, aber im Gegenzug erhalten Sie einen tollen Service."
Hut ab. Seriöser wird das nicht mehr werden
Davon einmal abgesehen, unter Win 10 läuft es ja. Also wird es nur eine falsche Konfig unter Mac OS sein.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
12.11.23
18:30
Kommt davon das der Ersteller die Seiten einmal durch den Online Übersetzer seiner Wahl gejagt hat. Auch wenn die Übersetzungen teils grottig sind, es ändert nichts an der Tatsache das ein VPN nicht unbedingt immer die erste Wahl ist. Man muss schon schauen, das das Gesamtkonzept zum Einsatzzweck passt.
Ist man z.B. ein einem öffenltichen WLAN oder im Hotel bietet sich ein VPN als Schutz an und man hat die heimische IP. Möchte man Dienste nutzen, die über Geoblocking nicht erreichbar sind, so kann ein VPN hilfreich sein, aber dann auch nur für die ausgewählten Apps und Verbindungen und nicht permanent für das ganze System.
Hilfreich?
0
adiga
13.11.23
11:34
keybas
Hatte gestern ein ähnliches Erlebnis.
Die Lösung war am Ende folgendes:
Systemeinstellugen aufrufen,
WLAN finden
Details finden
DNS finden
alle abgebildeten Server mi der "- " Taste löschen
Dann sollte es wieder gehen
SUPER
Genau das war es. Fand eine 10.x.x.x Adresse vor. Gelöscht und läuft wieder perfekt.
Vielen Dank für diesen tollen Tipp.
Hilfreich?
+2
adiga
13.11.23
11:56
rmayergfx
Bitte zuerst mal auf Sonoma 14.1.1 aktualisieren und dann erneut testen.
Gute Idee.... habe ich nicht geschrieben, dass ich keine Internetverbindung hatte? Und leider kurzfristig auch keine andere Möglichkeit eine Updatedatei zu erhalten.
rmayergfx
Wenn es dann noch nicht funktioniert Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Das Löschen des DNS Eintrages hat die Lösung gebracht.
rmayergfx
Warum ist dort ein VPN installiert? Zu Hause ist ein VPN nicht immer hilfreich:
Es ist ein Mobilrechner, den brauche ich zuhause selten, z. B. um Updates einzuspielen. Der erste Link ist eher ein Verkaufslink, der zweite verweigert sich, da sowohl auf meinem Geschäftsrechner als auch auf dem MBP ein Abblocker aktiv ist. Steht aber zumindest im ersten Link nichts drin, was mir unbekannt war. Da ich viel, auch international, unterwegs bin, arbeite ich ausser Haus lieber mit eher seriösen VPN Anbietern wie VyprVPN oder ProtonVPN. Zuhause hingegen benutze ich für den Zugriff z. B. auf ARD / ZDF Mediathek, ausländische Streamingplattformen eher auf DPN.
rmayergfx
Apples Privat Relay aktiv?
Aktiv / Inaktiv hat keinen Unterschied gemacht, lag ja am DNS Eintrag
Hilfreich?
+1
rmayergfx
13.11.23
14:28
International unterwegs ist ein guter Stichpunkt, hat denn dein Router zu Hause noch kein Wireguard implementiert? Bevor ich so etwas an einen Dienstleister auslagere, versuche ich das mit der bereits vorhandenen Hardware zu lösen oder selbst zu aktivieren, dann bin ich unabhängig von Dritten.
PS: Das Update hättest du auch über Windows laden können.
PPS: Beim Netzwerk Reset wären auch die ungültigen DNS einträge verschwunden.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Mac mini M4
Apple plant IP-Kameras
Vor 30 Jahren: Gil Amelio
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...