Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
MDM entfernen
MDM entfernen
doggda
01.01.19
09:54
Liebe Forumsmitglieder , hoffe hier kann mir jemand helfen.
Zuerst einmal gesundes neues Jahr an alle !
Ich habe zu Weihnachten meiner Tochter ein gebrauchtes Iphone 8 gekauft bei Backmarket. Leider befindet sich auf dem Gerät noch ein MDM-Lock des (Kein Witz ) American Bureau of Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives (ATF) , der es mir unmöglich macht das Gerät zu löschen und neu aufzusetzen, da im Gerät "Find my iphone " aktiviert ist, wo ich nicht zum deaktivieren drankomme.
Ich hatte mitterweile E-mailkontakt zum ATF, deren Telefonadministrator mir gesagt hat, AT&T als Manager des MDM hätte das Telefon jetzt freigegeben ( ich habe denen SN und IMEI geschickt ) aber es hat sich nichts geändert. Habe jetzt AT& T angeschrieben , aber noch keine Antwort bekommen, schätze mal das wird ein Dialog wie mit der Telekom zu reden...
Backmarket konnte mir nicht helfen , die nehmen aber das Telefon zurück und ich bekomme mein Geld wieder,
bin aber gerade noch im Ausland im Urlaub und habe versucht das Problem so zu lösen, da das Telefon in einem sehr guten Zustand ist und mir eigentlich gefällt.
Hat jemand einen Tip ? Oder kennt eine Software die ein Iphone mit eingeschaltetem Find my Iphone platt machen kann ?
Hilfreich?
0
Kommentare
elscod
01.01.19
10:31
Das wäre ja ein leichtes Spiel wenn es so eine Software geben würde. Bei dem iPhone kommen so gesehen zwei Dinge zusammen. Einmal wird das iPhone ein DEP Registriertes Gerät sein und es wurde (anscheinend über das MDM erlaubt) eine AppleID eingeloggt.
Hier kannst Du nur auf die Hilfe des Vorbesitzers hoffen. Das Gerät muss aus dem MDM und aus dem DEP Programm raus. Backmarket hat die Anfrage an AT&T weitergeleitet, ob die tatsächlich schon aktiv geworden sind weisst Du ja nicht. Problem ist jedoch, sollte die AppleID nicht von Backmarket sein sondern ist die private von dem Mitarbeiter der das Telefon benutzt hat, ist das Ding jetzt ein Briefbeschwerer wenn es wiederhergestellt wurde und auf das AppleID Passwort wartet. Somit ist das iPhone aktuell nicht in der Verwaltung, da das MDM Profil nicht auf dem Telefon ist und kann somit nicht mehr vom MDM-Betreiber gelöscht oder wie auch immer verwaltet werden. Das wäre eine krasse Nummer bei so einem Unternehmen, sollten AppleIDs auf dem Gerät zugelassen werden.
Umgehen kannst Du das nicht. Entweder warten auf "Freigabe" des Gerätes oder eben wie angeboten zurückgeben. Soweit mein Verständnis der Sache...
Hilfreich?
0
doggda
01.01.19
10:47
danke, ich bin nicht der IOS -Held, was ich nicht bedacht habe ist das man dann ja auch noch die Apple ID des Vorbesitzers braucht.... das Telefon geht zurück...
Hilfreich?
0
Stefanie Ramroth
01.01.19
12:38
Man kann bei MDM-Lösungen zwar einen Bypass-Code auslesen, mit dem sich die Aktivierungssperre (FMiP) umgehen lässt. Aber wenn das Gerät aus dem MDM entfernt wurde, ist natürlich auch kein Zugriff auf diesen Code mehr möglich. Daher ist die sinnvollste Option wirklich nur, das Gerät an den Händler zurück zu geben.
Hilfreich?
0
chb
01.01.19
13:35
Falls das Gerät bereits aus dem MDM entfernt wurde, es bei dir aber bei der Aktivierung nach Benutzername und Passwort fragt, muss es wahrscheinlich einfach mit iTunes wiederhergestellt werden.
iPhone in den Wartungszustand oder DFU Mode bringen und dann mit iTunes die aktuelle Firmware aufspielen.
Falls der MDM-admin das Gerät wirklich entfernt hat, sollte sich das iPhone danach ohne Zugangsdaten einrichten lassen.
Falls du die Originalkaufrechnung des iPhones hast, kannst du dir wahrscheinlich auch von Apple an der Hotline helfen lassen.
Hilfreich?
+2
doggda
01.01.19
15:33
die Tante von ATF meinte was von einem Factory Reset, habe ich versucht ohne Glück. Lasse jetzt gerade den DFU Modus und die Wiederherstellung laufen. Früher gab es bei den ersten Iphone Bricks durch Hacken der Software, das das immernoch gehen soll war mir neu. Gerade hat jemand im AT&T Forum gemeint da könne man nichts mehr machen...
Hilfreich?
0
massi
01.01.19
15:51
Keine Ahnung ob das seriös ist und ob es funktioniert, aber vielleicht hilft es ja weiter.
Hilfreich?
0
doggda
01.01.19
15:55
DANKE FÜR DEN TIPP CHB ! DAS HAT FUNKTIONIERT ! DU HAST DAS WEIHNACHTSGESCHENK MEINER TOCHTER GERETTET !
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Das iPhone 16
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Test Apple Mac mini M4