Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
ML -> Mavericks -> ML ??
ML -> Mavericks -> ML ??
nahtanoj96
23.10.13
11:47
Bevor ich auf Mavericks update, möchte ich wissen, ob ein Downgrade nachher noch möglich ist. Ich befürchte mit 4GB RAM enttäuscht zu werden, möchte es aber eigentlich schon ausprobieren.
Jemand schon probiert?
Edit: Ich kann ja hier auch direkt nochmal fragen: Weiß jemand ob Screenflow unter Mavericks funktioniert?
Hilfreich?
0
Kommentare
Mia
23.10.13
11:54
4GB Ram wird heute, fast überall wohl zuwenig sein! Darfst halt nicht viele Programme auf einmal geöffnet haben.
Zumindest soll Mavericks den Ram Speicher weniger beanspruchen, was ja schon mal ein Vorteil ist.
Hilfreich?
0
kawi
23.10.13
11:58
Die Frage nach RAM kann man nicht pauschal beantworten. Mavericks ist hier nicht anspruchsvoller als Mountain Lion.
Wenn dir die 4GB unter ML gereicht haben, werden sie auch unter 10.9 reichen.
ich hab hier mit nem early 2008 MBP und 4GB Ram keine Einschränkungen zwischen den beiden versionen feststellen können. (hab 10,9 seit der DP4 am laufen).
Zurück mittels Clean Install (10.8 Bootmedium vorrausgesetzt) sollte immer gehen
Hilfreich?
0
Cyco
23.10.13
12:06
Ja das geht, wenn Du Dir vorher ein ordentliches Backup erstellst, und unter Mavericks nicht so viel ablegst, dass es ein Problem wäre einfach wieder das alte System zu installieren ohne die neuen Daten von Hand übernehmen zu müssen.
Was definitiv nicht geht ist upgraden und dann wieder downgraden.
Wenn Du auf Deinen Rechner und alle Programme angewiesen bist, solltest Du definitiv noch warten mit dem Upgrade.
Hilfreich?
0
subjore
23.10.13
12:18
Rein prinzipiell müsste ein downgraden möglich sein. Mountain Lion wird weiterhin unter deinen gekauften Programmen im App Store angezeigt und kann wie momentan auch Lion installiert werden, soweit ich das sehe.
Hilfreich?
0
subjore
23.10.13
12:19
Zu den 4 Gb RAM, Apple hat gestern ein 1200 Euro Rechner mit 4 Gb RAM vorgestellt...
Hilfreich?
0
jensche
23.10.13
12:21
Ram kostet ja zur Zeit fast nichts mehr...
Hilfreich?
0
nahtanoj96
23.10.13
13:42
RAM kostet wirklich kaum was. Aber den einbauen zu lassen ist wieder teuer, und ich traue mir das nicht wirklich selber zu
Zumal wohl in einem Jahr eh was Neues ansteht...
Ist mein einziger Rechner, werde den also brauchen. Backup habe ich eh. Und ich hab noch die SnowLeopard Installations-CD. Dann kann ich also über ne Neuinstallation mit Backup quasi downgraden. Wird dann nur Arbeit
Vielleicht installiere ich eh mal wieder komplett neu und werde n paar Daten Schrott los...
Danke für eure Hilfe, werde es wohl dann in einigen Tagen mal probieren, sofern da nicht neue Meldungen aufkommen
Hilfreich?
0
wp2312
23.10.13
14:23
Bin kein Experte in der Sache, da ich bis vor kurzem am MacBook nur bis Lion kam und das auch nur immer per Standard Update (gekauft mit 10.5 Leopard) einmalig hochgesetzt hab. Aber beim Übernehmen der Daten auf meinen jetzigen Mini stellte ich fest:
Vom Time Machine Backup wiederherstellen geht nur bei Versionsgleichheit !!!
Egal ob beim Installieren oder mit Migrationsassistent. Apple Support hat das dann auch bestätigt, keine Chance!
Also Vorsicht mit Verionswechsel und Restore...
Ich habs von Rechner zu Rechner gemacht, da gehts auch von Lion zu Mountain oder wohl auch ML zu Mavericks... aber nur wenn ZWEI physische Rechner vorhanden sind, die man per Kabel verbindet.
Wenn Du ML gekauft hast und das "Install Mountain Lion" App im Programme-Ordner hast, kannst Du ja auf einen 8GB Stick ein vollständiges Installationsmedium packen, das direkt 10.8.5 installiert, sofern Du die Updates zu Mountain Lion im App Store geladen hast. Bin nicht sicher, wie das genau läuft, ich hab den Rechner mit 10.8.4 bekommen, dahnn auf 10.8.5 Update gemacht und dann erst ML im App Store "gekauft" (hatte es ja schon, Kosten von €17,99 wurden von Apple auf Anfrage ohne Probleme erstattet). Somit war aber mein Stick gleich Install für 10.8.5 und alles war ganz aktuell.
Mein Tip:
1) Mach mit ML ein komplettes Backup und leg die Time Machine Platte mal in die Schublade
2) Updaten per App Store auf Mavericks
3) probieren und abwägen
a) Bei Nichtgefallen Mountain Lion mit vorher erstelltem Stick installieren und das vorhandene Backup gleich mit einspielen.
b) Bei Gefallen, das Backup auf Mavericks weiterführen. Aber zurück gehts mit diesem Backup vermutlich nicht mehr!!
oder c) vorübergehend ne zweite Platte als neues Backup nutzen um sicherzustellen, dass Du mit jeder Version ein passendes Backup hast.
„... fahren und fahren lassen!“
Hilfreich?
0
promac
23.10.13
17:58
jensche
Ram kostet ja zur Zeit fast nichts mehr...
Nicht wirklich, nur doppelt soviel wie vor 12 Monaten !!!
Habe für ein 16 GB Kit (2x8 GB) für meinen MacMini Ende 2012 genau 72 Euro bezahlt.
Steht jetzt bei ca. 140 - 150 Euro (gleicher RAM wie iMac oder MBP) ... jetzt kommst du
Hilfreich?
0
nahtanoj96
24.10.13
12:13
wp2312 Danke für die Warnung
Habe aber auch alles was ich brauche nicht nur als Backup sondern eben auch "manuell" gesichert, ist also kein Problem, wenn TimeMachine nicht funktioniert
promac Ach du kacke! Jetzt habe ich mal bei Amazon nachgeschaut, das ist ja unglaublich! Hätte von Samsung 2x4GB neulich noch für 55€ oder so bekommen, jetzt geht unter 70€ gar nichts mehr. Na toll
Hilfreich?
0
Phoen
24.10.13
12:27
Schau dir mal die Keynote vom Dienstag an. Darin wurde veranschaulicht, dass Mavericks die Effizienz des Speichers soweit verbessert hat, dass 4 GB zukünftig wie 6 GB arbeiten.
„Niemand regiert die Welt.“
Hilfreich?
0
techie
24.10.13
12:51
Meine Freundin hat das MacBookPro3,1 - also aus 2007 mit 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, 8600 GT mit 256 GB VRAM und 4GB 667 MHz RAM - läuft mit Maverics besser als vorher!
Hilfreich?
0
Hofnarr
24.10.13
15:07
wp2312
... ich hab den Rechner mit 10.8.4 bekommen, dahnn auf 10.8.5 Update gemacht und dann erst ML im App Store "gekauft" (hatte es ja schon, Kosten von €17,99 wurden von Apple auf Anfrage ohne Probleme erstattet). Somit war aber mein Stick gleich Install für 10.8.5 und alles war ganz aktuell.
Moment, du hast nen Mac mit Mountain Lion bekommen und dann kaufst du wieder Mountain Lion?
Wieso? Hast du keine Installations DVD bekommen? die kann man bestimmt auch auf den Stick bringen, falls ohne Laufwerk.
Hilfreich?
0
wp2312
24.10.13
15:19
@Hofnarr... klingt komisch, is aber so.
Und: Nein. KEIN Mac wird seit 10.7 noch mit DVD ausgeliefert. Oder täusch ich mich da? SnowLeo war die letzte DVD meines Wissens. Davon hätte man sicherlich noch ein bootfähiges Image auf einen Stick rippen können.
Und die ML Recovery-Partition enthält auch nicht die Installation sondern bootet nur und lädt den Rest (4GB) dann erst mal runter, bevor Du installieren kannst. Also per Mac App Store Mountain Lion Installation laden, was nur mit dem "Kaufen"-Button ging. Die Meldung sagte zwar richtigerweise, dass ich es "bereits gekauft" habe, dennoch bekam ich eine Rechnung über 17,99 ...
Auf Anfrage bekam ich den Betrag aber problemlos erstattet:
Nach Überprüfung der Umstände Ihres Falls haben wir uns entschieden, dass eine Rückerstattung des Betrags für Ihren versehentlichen Kauf von "OS X Mountain Lion" eine gültige Ausnahme von den Mac App Store-Nutzungsbedingungen darstellt, aus denen hervorgeht, dass alle Einkäufe endgültig sind. Innerhalb der nächsten sieben bis zehn Arbeitstage sollte Ihrer auf der Quittung für diesen Kauf angegebenen Kreditkarte der Betrag von 17.99€ gutgeschrieben werden.
Buchung steht noch aus, das kam am Dienstag.
„... fahren und fahren lassen!“
Hilfreich?
0
nahtanoj96
24.10.13
21:14
techie
Meine Freundin hat das MacBookPro3,1 - also aus 2007 mit 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, 8600 GT mit 256 GB VRAM und 4GB 667 MHz RAM - läuft mit Maverics besser als vorher!
Okay, das macht mir jetzt endgültig Mut
Hilfreich?
0
ein.Leguan
24.10.13
21:28
Ausgangsbasis war ein MacBook Pro 2,4 GHz Core2Duo (7.1, early 2010) mit Mountain Lion (10.8.5), Samsung SSD 840 (256GB) und 8GB RAM (Samsung, 2x4GB).
Nach Update auf Mavericks lief es flüssiger als unter Mountain Lion.
Per TimeMachine BackUp auf externer Festplatte habe ich wieder Mountain Lion installiert - ohne Probleme.
Grund hierfür waren Probleme von Safari unter Mavericks (Tableiste funktionierte fehlerhaft; per Rechtsklick keine neuen Tabs/Fenster aufrufbar). Ich warte nun bis zum ersten Update für das Mavericks Upgrade.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
24.10.13
22:07
wp2312
KEIN Mac wird seit 10.7 noch mit DVD ausgeliefert. Oder täusch ich mich da? SnowLeo war die letzte DVD meines Wissens.
Ja. Nein. Ja.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple-Ankündigungswoche
C1-Modem: Welche Geräte erhalten Apples Mobilfu...
Versteckte Features in iOS 18.3 gefunden: Neue ...
Bericht: macOS aktualisiert sich selbst – trotz...
iPhone 17 Air: Neue Renderings sollen finales D...
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design
Seltene Apple-Sammlerstücke
PIN-Code erraten: Dauer