Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
MS Outlook 2019 - max. Größe des Anhangs
MS Outlook 2019 - max. Größe des Anhangs
Baergolas
29.03.22
13:46
Hallo,
vielleicht kennt jemand hier die Lösung für das Problem, dass mit MS Outlook keine Dateianhänge versendet werden können, die größer als 20/25 MB sind. Für die Windows-Version soll es einen Patch geben, für die Mac-Version habe ich bislang nichts finden können.
btw...wir nutzen einen eigenen Mail-Server - Kerio Connect - der grundsätzlich eine Anhanggröße von max. 125 MB zulässt - ob diese Größe sinnvoll ist, mal dahingestellt. Uns würden schon max. 30 MB reichen. Die Mail-Konten sind über EWS - also als Exchange-Konten - mit dem Server verbunden.
Hilfreich?
-3
Kommentare
te-c
29.03.22
14:00
Also wer mir Dateianhänge größer als 15 MB schickt bekommt als Lösung erstmal einen Einlauf verpasst. Oder ich schicke ab jetzt Will Smith zum Backpfeifen verteilen raus.
Es hängt übrigens auch an Deinem Gegenüber, wieviel dieser empfangen kann. Was nützt Dir der Versand einer großen Mail, die der andere nicht erhält?
Hilfreich?
+1
Kronar (back)
29.03.22
14:01
Hi Baergolas,
Das hier habt Ihr gemacht, oder?
Gruß
Kronar
Hilfreich?
+1
Statler_RGBG
29.03.22
14:01
Das hat bei Exchangekonten nichts mit den lokalen Einstellungen zu tun, das wird am Exchange in den Transporteinstellungen konfiguriert. Ob das Kerio Connect auch kann, kann ich dir aber nicht sagen. Wenn er es nicht kann, dann schauts schlecht aus, da Outlook die Konfig dafür vom Server erwartet
Hilfreich?
+2
mistamilla
29.03.22
14:12
Du kannst dir Limite von EWS im Kerio Connect Server anpassen:
Edit: Kronar (back) war schneller
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
+1
MikeMuc
29.03.22
15:02
Um solche Mailboxen zu verhindert, schrieb te-c schon: es kommt auch auf die Gegenseite an. Wenn die sowas nicht will, dann lassen die nur "kleine" Mals rein. Alles andere wird durch den Türsteher abgewiesen und "kommt hier nicht rein". Für große Dateien gibt es FTP und "neuerdings" auch solche Dienste wie wetransfer. Oder man gibt sowas über Dropbox, Office 365 so man dort entsprechende Optionen hat oder sonstwas frei. Dann verschickt man nur noch einen Downloadlink und die Gegenseite kann sich die Daten selber abholen.
Hilfreich?
+3
Baergolas
29.03.22
16:49
@te-c: Vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis, aber leider ist der nicht zielführend - auch wenn ich Will verstehe, wer meine Frau so beleidigen würde, bekommt auch eine "Backpfeife" von mir - Wir bekommen regelmäßig von unseren Korrespondenzpartnern E-Mail mit mehr als 20 MB Anhang, können diese nur nicht weiterleiten.
@Kronar & mistamilla: Danke, das werde ich mal probieren.
Hilfreich?
-7
te-c
29.03.22
17:52
Baergolas
@te-c: Vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis, aber leider ist der nicht zielführend - auch wenn ich Will verstehe, wer meine Frau so beleidigen würde, bekommt auch eine "Backpfeife" von mir - Wir bekommen regelmäßig von unseren Korrespondenzpartnern E-Mail mit mehr als 20 MB Anhang, können diese nur nicht weiterleiten.
@Kronar & mistamilla: Danke, das werde ich mal probieren.
Der Daumen runter kommt nicht von mir, aber regelmäßiger E-Mail-Verkehr mit so großen Daten machen eine Korrespondenz zwischen unterschiedlichen Stellen wenig Sinn.
Wenn ich das in der Arbeitswelt in der ich lebe als Reinzeichner und Bildbearbeiter machen würde, dann würde ich regelmäßig alle E-Mails zurück bekommen, da die meisten Kunden nicht mehr als 5 MB per Mail empfangen können. Deswegen wäre es wohl an der Zeit Deinen Korrespondenzpartnern etwas zu erziehen, was man per Mail schickt und was besser per Download zur Verfügung stellt.
Hilfreich?
+5
Baergolas
29.03.22
18:37
@te-c: Kein Ding!
Aber Du als Werk- und/oder Dienstleister passt Dich Deinen Kunden an, das ist nur vernünftig.
Wir wollen das auch, nur in die andere Richtung.
Hilfreich?
-1
MikeMuc
29.03.22
19:49
An wen willst du denn die Mails weiterleiten?
- intern: wende dich an deinen Mailadmin und bitte ihn, das Limit zu erhöhen
- nach extern: wende dich an den Mailadmin deiner Ziele und bitte ihn, das Limit zu erhöhen. Wenn der das nicht will, kannst du das nicht ändern außer dir andere Kunden zu suchen. Wenn es deren Mailprovider nicht will / kann, schaust du ebenfalls in die Röhre. Wie du siehst, "ich will aber", hilft dir nix wenn andere es nicht wollen / können.
Hilfreich?
+2
Baergolas
30.03.22
09:31
@MikeMuc: Du hast mich nicht richtig verstanden, wir können Mail mit einer Größe von mehr als 20/25 MB empfangen, nur nicht in dieser Größe weiterleiten, was wiederum nicht daran liegt, dass die Empfänger diese nicht empfangen können, sondern wir nicht senden, weil Outlook eine Mengenbegrenzung hat.
Also ist das keine Frage von "ich will aber", sondern "ich kann nicht".
Hilfreich?
-1
MikeMuc
30.03.22
15:17
Sorry, aber nur weil die Outlook eine (meist nichtssagenden Meldung) zeigt heißt das nicht, das die Fehlermeldung von Outlook generiert wird sondern der hinter dem Mailkonto stehende Mailserver geht deinen Wunsch ab und Outlook ist nur der Bote. Ohne das du den genauen Wortlaut der Fehlermeldung lieferst wird ziemlich sicher euer eigener Mailserver so konfiguriert sein, das er ausgehende Mails ab einer bestimmten Größe ablehnt. Was sagt den dein Admin zu deinem Wunsch? Der ist doch der erste, den man mit solchen Wünschen konfrontiert.
Nur weil ihr große Mails empfangen könnt sagt das absolut nichts über die Konfiguration des "Sendeteils" eures eigenen Servers und des empfangenden Servers (wenn du was verschicken willst) aus.
Hilfreich?
+1
te-c
30.03.22
17:30
Wenn es im Regelfall darum geht andauernd große Daten auszutauschen zwischen mehreren Empfängern würde ich ja eher eine Serverpartition mit Zugang einrichten. Dort werden die Daten abgelegt und jeder kann darauf zugreifen.
Hilfreich?
0
rmayergfx
30.03.22
17:40
Baergolas
@MikeMuc: Du hast mich nicht richtig verstanden, wir können Mail mit einer Größe von mehr als 20/25 MB empfangen, nur nicht in dieser Größe weiterleiten, was wiederum nicht daran liegt, dass die Empfänger diese nicht empfangen können, sondern wir nicht senden, weil Outlook eine Mengenbegrenzung hat.
Also ist das keine Frage von "ich will aber", sondern "ich kann nicht".
@Baergolas Irrtum, du hast @MikeMuc nicht verstanden. Er hat versucht dir zu erklären das OL nur genau das macht was es soll. OL ist nur ein Client. MS hat den etwas kastriert, daher ist die genaue Fehlermeldung zwingend erforderlich, siehe:
Erschwerend kommt noch dazu, das diese 20MB die MS da vorgibt die effektive Mailgröße ist, da jedoch bedingt durch das Protokoll auch ein Overhead erzeugt wird kann man mit dem Faktor 1,4 rechnen um auf der sicheren Seite zu sein. D.h. bereits bei einem Anhang von 14 MB und etwas Text hast du schon die 20MB erreicht. Hat die Datei 20MB und noch etwas Text bist du schon bei 28MB und außerhalb der Defaultwerte!
Daher muß genau geprüft werden was und wie eingerichtet wurde, denn es gibt hier 3 Stellen an denen geschraubt werden kann:
maximale E-Mail Größe Client
maximale E-Mail Größe Kerio Connect (Senden und Empfangen, siehe Handbuch uva. Bugfix Mail>25MB !)
maximale E-Mail Größe Empfänger (das liegt nicht in Eurer Hand!)
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Baergolas
30.03.22
17:59
@mayergfx:
habe ich doch alles schon geschrieben
Der Kerio Connect lässt max. 125 MB zu (1. Posting) - die Standardeinstellung ist 20 MB.
Die Empfänger lassen mehr als 20 MB zu (Posting Nr. 2 und 4)
Nur Outlook lässt sich nicht überreden, mehr als 20/25 MB zu versenden, auch nicht unter Exchange-Format.
Also ist irgendwo eine Begrenzung im MS Outlook für Mac eingestellt. Für die Windows-Version lässt sich das irgendwo in der Registry einstellen.
Aber danke für Eure Hinweise (nur die Belehrungen helfen nicht das "spezielle" Problem zu lösen)
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
30.03.22
18:03
Mein Mailserver hat erst einmal kein Limit... 150 MB macht er das ohne Probleme, dass habe ich verifiziert
.
Allerdings : die Mailsserver machen aber dicht wenn es mehr als 5, 10, 20, 25 (je nach Provider) MB sind
.
Von einer meiner Domains zu einer anderen geht es aber ohne Probleme
Ja machmal ist es praktisch viel per EMail zu versenden.... Gerade wenn man keine Limit als Speicher hat.
Hilfreich?
0
mistamilla
30.03.22
18:35
Hat die oben erwähnte Anpassung der Server-Einstellung für EWS nichts genützt?
Baergolas
…
Also ist irgendwo eine Begrenzung im MS Outlook für Mac eingestellt. Für die Windows-Version lässt sich das irgendwo in der Registry einstellen.
…
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
rmayergfx
30.03.22
19:32
Baergolas
@mayergfx:
habe ich doch alles schon geschrieben
Der Kerio Connect lässt max. 125 MB zu (1. Posting) - die Standardeinstellung ist 20 MB.
Die Empfänger lassen mehr als 20 MB zu (Posting Nr. 2 und 4)
Nur Outlook lässt sich nicht überreden, mehr als 20/25 MB zu versenden, auch nicht unter Exchange-Format.
Aber danke für Eure Hinweise (nur die Belehrungen helfen nicht das "spezielle" Problem zu lösen)
Wo sind denn die 125 MB eingestellt ? Es gibt an verschiedenen Stellen Einstellungen das zu reglementieren:
Outgoing Per User/Domain/Client:
und natürlich Incoming:
Daher nochmals die Frage, welche Fehlermeldung kommt genau und was steht im Log im Kerio Connect Server, wenn diese Mail gesendet werden soll ?
btw. MS arbeitet seit August 2017 also seit Versionen größer 2011 an diesem Client-Problem:
STATUS: Workaround
We’re working to resolve this issue. In the meantime, please use your Web mail when sending attachments that are larger than 25 MB.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Baergolas
30.03.22
21:03
@rmayergfx: Die Größenbegrenzung ist beim Kerio seit einer bestimmten Version auf max 125 MB möglich. Welche muss ich nachschlagen, wenn ich wieder im Büro bin nächste Woche. Dann kann ich auch nachsehen, ob der Kerio die Fehlermeldung bringt, oder Outlook.
Und genau, die MS Meldung habe ich auch gefunden.
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test Apple Mac mini M4
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...