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MTN schaut hinter die Kulissen eines Apple Service Partners
MTN schaut hinter die Kulissen eines Apple Service Partners
beyou
13.11.07
11:46
Hallo allemitanand,
Wir planen einen Bericht über die Arbeit und das tägliche Business eines AASP. Wir haben hier in München einen autorisierten Serviceprovider, der uns gerne mal die Türen öffnet und zeigen will, wie Apples Partner vor Ort den Service organisieren, arbeiten und die Geräte reparieren.
Wir wollen euch hier die Gelegenheit geben, Fragen an den AASP zu posten, die wir ihm dann im Gespräch stellen. Wenn euch also etwas speziell an der Arbeit der AASP's interessiert, dann gerne hier fragen.
Da wir noch nicht über eine YouTube-Integration verfügen
, bitten wir euch, die altmodische Tastatur zu benutzen.
Beste Grüße,
beyou - mtn redaktion
„Carpe diem“
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Kommentare
chill
13.11.07
12:09
was zur hölle soll ein AASP sein?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
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Mendel Kucharzeck
13.11.07
12:13
Authorized Apple Service Provider
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jabberj
13.11.07
12:13
Wahrscheinlich ein
Autorisierter Apple Service Partner
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jabberj
13.11.07
12:14
ups...Mendel war schneller
Aber es steht ja auch im Text von beyou
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chill
13.11.07
12:21
ja gut, es steht drin. aber ich komm ja auch immer durcheiunander wenn hier jemand von "ARD" problemen berichtet. bei mir läuft das im tv dann immer so wie immer
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
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willyman
13.11.07
12:27
Mich würde folgendes interessieren: Verfügen die Service Provider grundsätzlich über kein Ersatzsatzteillager mit Standardersatzteilen? Wann immer ich ein Problem habe, müssen die Teile erst bei Apple bestellt werden oder ist das ein Problem MEINES AASP?
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
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DasIch
13.11.07
12:34
willyman
Mich würde folgendes interessieren: Verfügen die Service Provider grundsätzlich über kein Ersatzsatzteillager mit Standardersatzteilen? Wann immer ich ein Problem habe, müssen die Teile erst bei Apple bestellt werden oder ist das ein Problem MEINES AASP?
AASP haben kein Ersatzteil lager. Alle Teile müssen bei Apple bestellt werden. Man maht höchstens mal einen Vorabtausch.
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Hot Mac
13.11.07
12:41
Wenn es sich um den AASP handelt, der sich bei mir um die Ecke befindet, dann würde ich gerne fragen: Warum habe ich immer das Gefühl zu stören, wenn ich den Laden betrete?
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razzfazz
13.11.07
12:49
Wie groß ist denn das Interesse für so einen Bericht? Mich persönlich interessiert es überhaupt nicht. Nicht dass Ihr Euch die ganze Mühe macht und keiner will es lesen?
Just my 2cs und bitte nicht persönlich nehmen.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
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DasIch
13.11.07
12:56
razzfazz
Wie groß ist denn das Interesse für so einen Bericht? Mich persönlich interessiert es überhaupt nicht. Nicht dass Ihr Euch die ganze Mühe macht und keiner will es lesen?
Just my 2cs und bitte nicht persönlich nehmen.
Also mich interessiert es auch nicht wirklich da ich selbst bei einem AASP arbeite
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willyman
13.11.07
12:57
Hot Mac
Meinst Du die in der Schwindstrasse 1? Das war damals im alten Laden in der Lindwurmstrasse so
amp;(fear)
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
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willyman
13.11.07
12:59
liefere ein "auch" nach
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
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Vicelow_SSC
13.11.07
12:59
Hotmail
hehe, Barerstr? Das kann ich nur unterstreichen. Ich habe mal ein Verkaufsgespräch mit einem Switcher mitgehört. (In meiner Wartezeit auf eine Reparatur....) Da kam mir das kalte Grauen. Ein Wunder wie Apple die Leute zum wwitchen bekommt. Diese Bude trägt nichts dazu bei.
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willyman
13.11.07
13:03
Vicelow_SSC
Haben aber eine exzellente Werkstatt
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
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Wunderkind
13.11.07
13:08
Hot Mac
Wenn es sich um den AASP handelt, der sich bei mir um die Ecke befindet, dann würde ich gerne fragen: Warum habe ich immer das Gefühl zu stören, wenn ich den Laden betrete?
Über den in der Barerstraße gabs schon einige Threads. Mieser Laden, aus eigner Erfahrung!
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Hot Mac
13.11.07
13:18
Barerstraße
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Hot Mac
13.11.07
14:02
Nachdem wir jetzt alle ahnen, um welchen Laden es sich vermutlich handelt, hat sich dieser Thread erledigt, oder?
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Laphroaig
13.11.07
15:07
Gibt es in MTN2 etwa eine YouTube-Integration?
Wo bleibt eigentlich MTN2
:-|:-|
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jabberj
13.11.07
15:36
MTN2 ist schon lange da, es befindet sich wohl nur in einer anderen Dimension, die wir einfachen User nur erahnen können:-D:-D:-D:-D:-D(devil)
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Mendel Kucharzeck
13.11.07
15:37
Laphroaig
Neben meckern kannst du aber news lesen, oder?
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NoName
13.11.07
15:57
Ich würde MTN2 kippen und MTN3 ankündigen. Was mich aber zur Frage bringt: Was ist denn so schlecht, dass man danach schreien müsste? OK, die Edith ist nie da und die Suche usw...
ABER selbst auf MNT 2, 3 oder 11 sieht der Schrott, den ich grad schreibe, auch nicht besser aus.
Mich interessiert der Artikel über den AASP. Bis er vollendet ist, würde ich ihn als feed machen, dann bekommt man grad alles mit.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
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jabberj
13.11.07
17:23
NoName
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Laphroaig
13.11.07
17:25
Mendel: Na gut, ich warte noch bis Ostern. Frieden.
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razzfazz
13.11.07
18:47
Ostern 2009 *DUCK UND WEG*
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
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tobymac.ch
13.11.07
18:51
also mich intressierts:-)
„GBY“
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macnobby
13.11.07
18:56
mich auch:-)
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DonQ
13.11.07
19:02
ontopic
würde mich auch interessieren,
vor allem alles jenseits der reinen schraubaktionen…
vielleicht als teil 2
„an apple a day, keeps the rats away…“
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kefek
13.11.07
19:57
Also einen gewissen AASP in Wien (dessen Namen ich hier nicht nennen werde) bietet meiner Meinung nach grottenschlechten Service. Mein Macbook ist mittlerweile seit 3 Wochen dort. Auf Anrufe reagiert völlig grundlos total unhöfflich. Auf die Frage wie es denn jetzt mit meinem MAcbook aussieht, bzw was sie schon gemacht hat und wielange es wohl noch dauern könnte, kamen mindestens 5 mal die Antwort, dass der zuständige Techniker gerade nicht da sei und dass sie mich im Laufe des Tages zurückrufen würden. Das ganze war an verschiedenen Tagen zu unterschidlichen Tageszeiten. Zurückgerufen wurde ich NIE
Als ich vor 3-4 Tagen nochmal angerufen hatte (also 2 1/2 Wochen nachdem ich es dem AASP zur Reperatur übergeben habe) kam nur im frechen Ton, dass der Techniker bald die Teile bestellen würde ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
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beyou
13.11.07
21:33
Der AASP ist nicht der in der Barerstraße
.
Ist natürlich klar, daß nicht allen Leuten das Thema gleich wichtig ist - wer wie FL direkt bei einem arbeitet, für den ist so ein Bericht natürlich nicht interessant.
Der Thread geht aber eigentlich auch nicht um Sinn und Sinnhaftigkeit des Unterfangens, sondern wir möchten von euch wissen, was euch an der Arbeit eines AASPs interessiert. Wen nichts interessiert, der muß hier auch nichts posten
. Wer Fragen hat - immer gerne her damit.
„Carpe diem“
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NoName
13.11.07
21:56
beyou
Wer Fragen hat - immer gerne her damit.
Mich interessiert:
Wie ist die hierarchische Struktur zB bei zweifelhaften Entscheidungen. Der Support sagt Garantie, eine Instanz höher wird dagegen entschieden.
Werden die vom Support eingesandten Teile überprüft, oder gleich von Apple recycelt?
Wie wird der Support bezahlt? Per Pauschale, zB bei Display wechseln wird X,- € erstattet, Tastaturwechsel so und soviel, oder geschieht dies auf Abrechnung des jeweiligen Falles, was ich eher nicht glaube.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
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Wunderkind
13.11.07
22:12
Warum haben die nichts auf Lager? Weswegen nutzen die AASP nicht den Vorteil vor Ort zu sein und z.B. eine Reparatur am gleichen Tag anzubieten. Wäre das der Fall, würde keiner mehr was zu Apple schicken. Vielleicht würden die Leute dann auch ihre Geräte dort kaufen. Aber was für einen Vorteil bringt der AASP gegenüber der Versandabwicklung? Dies bezieht sich natürlich nur auf die Zeit ab Kauf.
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DasIch
13.11.07
22:35
Wunderkind
Warum haben die nichts auf Lager? Weswegen nutzen die AASP nicht den Vorteil vor Ort zu sein und z.B. eine Reparatur am gleichen Tag anzubieten. Wäre das der Fall, würde keiner mehr was zu Apple schicken. Vielleicht würden die Leute dann auch ihre Geräte dort kaufen. Aber was für einen Vorteil bringt der AASP gegenüber der Versandabwicklung? Dies bezieht sich natürlich nur auf die Zeit ab Kauf.
Wenn du alle Teile oder ein Teil das gerne kaputt geht aif Lager kaufst hast du ein Problem bei Apple. Die verkaufen sehr sehr ungern Teile ohne die Seriennummer des Gerätes zu wissen(keine ahnung warum?) und somit kannst du nicht mal sagen ich kauf jetzt 10 Inverterboards auf Vorrat. Und in jedem MacBook einer anderen Revision und wenn es nur ein Prozessor Upgrade war, sind die Teile leicht unterschiedlich und nicht zu einander kompatibel.
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DasIch
13.11.07
22:37
Ach und Apple hat es auch immer gerne das man Alle Teile innerhalb von 2 Wochen zu ihn zurückschickt das macht es auch sehr viel schwerer was auf Vorrat zu kaufen.
Aber na gut ich will nicht zu viel verraten sonst hat MTN gar nichts mehr zu schreiben
Aber falls noch Fragen auftauchen helfe ich natürlich auch gerne weiter.
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Martin Springer
13.11.07
22:43
Ok dann poste ich hier mal sämtliche Fragen die mich über einen AASP interessieren würden:
-Ist es als AASP erlaubt serienmäßige Herstellungsfehler (z.B. das damalige Fiepen am MBP) einem Kunden gegenüber "öffentlich" zu gestehen, was Apple direkt noch nicht in der Presse veröffentlicht hat?
-welche Reparaturen darf ein AASP Mitarbeiter selbst entscheiden zu reparieren und welche nicht? Wo liegen die Grenzen: Am Reparaturpreis oder nach eigenem Ermessen, oder gibt Apple interne Reparaturfreigaben frei die der Öffentlichkeit vorenthalten sind?
-ist ein AASP verpflichtet Reparaturen über die Applepage für den Kunden sichtbar zu machen, also dass der Kunde nachvollziehen kann wie weit seine Reparatur fortgeschritten ist, oder ist das relativ egal-wie verhält sich DANN der Garantieanspruch im Falle von verloren gegangenen Reparaturbelegen? Ist sowas dann Kulanz weis zu betrachten ob Apple das Gerät repariert, oder wie verhält sich die Sache...
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Martin Springer
13.11.07
22:44
so... mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein
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DasIch
13.11.07
22:48
-Ist es als AASP erlaubt serienmäßige Herstellungsfehler (z.B. das damalige Fiepen am MBP) einem Kunden gegenüber "öffentlich" zu gestehen, was Apple direkt noch nicht in der Presse veröffentlicht hat?
Ja er darf sagen das es ein Serienfehler war denn da gibt es oft gesonderte Programme das die Reperatur ausserhalb der Garantie erlaubt.
-welche Reparaturen darf ein AASP Mitarbeiter selbst entscheiden zu reparieren und welche nicht? Wo liegen die Grenzen: Am Reparaturpreis oder nach eigenem Ermessen, oder gibt Apple interne Reparaturfreigaben frei die der Öffentlichkeit vorenthalten sind?
Es gibt keine Grenzen auser die Garantie ist um das kann nur Apple entscheiden
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beyou
13.11.07
23:12
Hi FL,
merci für dein Engagement, aber der Thread soll hier definitiv zur Fragen-STELLUNG dienen, und nicht zur -Beantwortung. Schön, wenn du bei einem AASP arbeitest (ich hab auch schon in der Apple-Europazentrale gearbeitet), aber wir bringen den Bericht hier für alle Leser, damit sie einen umfassenden Einblick bekommen, sowohl vor- als auch hinter den Kulissen.
Deshalb möchte ich speziell dich nochmal bitten, dich mit der Beantwortung der Fragen hier zurückzuhalten, da das komplett am Sinn des Threads vorbeigeht. Alle auftretenden Fragen werden in dem Gespräch, daß ich mit dem AASP hier vor Ort führe, sowieso beantwortet.
Deshalb, nochmal bitte an alle: NUR FRAGEN, KEINE ANTWORTEN. Dieser Thread dient als Pool für Fragen, die dann im abschließenden Bericht beantwortet werden.
Wenn das nicht klappt, seh ich mich gezwungen, den Thread zu schließen, die Beantwortung der Fragen hier zu löschen oder die Leser zu bitten, mir die Fragen direkt per Mail zukommen zu lassen.
„Carpe diem“
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Martin Springer
14.11.07
00:09
beyou
jo sehe ich genauso. Einen schönen Bericht mit nicht erwünschten Beiträgen zu demolieren finde ich unschön. Ich war für die Antwort von @@FrApzZt_LanX nicht erfreut...
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beyou
14.11.07
11:47
Nur kurz zum Mitnotieren: das Gespräch findet diesen Freitag, 15.11.07, statt. Ich werd den Thread gegen 11.30 am Freitag schließen, bis dahin sind Fragen herzlich willkommen.
Gruß,
beyou
„Carpe diem“
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DonQ
14.11.07
12:00
Q: wie hoch liegt das gehalt der verschiedenen techniker, im durchschnitt oder hat apple hier auch vorgaben gemacht ?
gibt immer wieder andere aussagen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
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Tiger
14.11.07
12:45
DQ
Die Techniker sind ja nicht bei Apple angestellt sondern beim AASP und die sind eigenständige Firmen, warum sollte Apple da Einfluss auf die Gehälter haben?
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DonQ
14.11.07
12:50
warum sollten sie keinen einfluss auf die gehälter haben ?
fragen beantworten ist nicht wirklich sinn dieses threads,
denke ich mal.
kann auch anders, unverfänglicher fragen,
gibt es da ein einstiegsgehalt ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
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Wunderkind
14.11.07
13:02
Danke für die Antowrt FrApzZt_LanX.
Ich bin sehr gespannt auf den fertigen Bericht, sonders auf die Beantwortung der teils heiklen Fragen.
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Dan
14.11.07
13:15
mich interessierts sogar brennend. ich glaube nähmlich, dass manch AASP besser ist als sein Ruf, er jedoch von Apple bzw. der schlechten Verfügbarkeit von Ersatzteilen abhängig ist.
Daher meine Frage:
Wie ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen in Tagen?
Im speziellen von ganz neuen Geräten?
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