Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN wird nur für Kleinanzeigen verwendet - sollte das nicht aufhören?

MTN wird nur für Kleinanzeigen verwendet - sollte das nicht aufhören?

MacMarco Pro
MacMarco Pro21.05.0821:41
Ich bin der Meinung - JA, da sollte dringend eine Lösung gefunden werden!

Furchtbar, mein Drucker ist schon komplett "überpostet" worden. Klar, wenn jemand etwas sucht, dann findet er das auch in den Kleinanzeigen, aber trotzdem - ich werde "überpostet" bzw. sogar "überspamt" von 0-Beiträglern!

Sieht selbst:
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot22.05.0823:32
MacMarco Pro
Cool, jetzt werden sogar (sehr seltene) PowerBooks mit 300 Ghz verkauft....

Das Beste ist der Preis: Du zahlst pro Mhz ca. EUR 1,30 (Preisvorstellung ist EUR 400,-!). Dann müsste mein MacBook (ist ja auch selten, nämlich meines), für ca. EUR 2.700,- einstellen.

Gut, gut, @@ MacMarco Pro und ich bekommen eine eigene Rubrik (oder ein gemeinsames Journal?) und schreiben wöchentlich eine Kolumne zu den besten und kuriosesten Kleinanzeigen hier.
0
Nobby Styles
Nobby Styles22.05.0823:39
MacMarcoPro

Ne ne, noch trenne ich mich nicht! Hat mir viel zu lange treu gedient.

Taxifahrer "MTN soll ja imho nicht in erster Linie ein Kleinanzeigenmarkt sein"

War ja auch nicht meine Intention. Im Gegenteil! Ich sehe ihn eher als Plattform für Privatverkäufe, um hier und da, wenn man 'mal ein Teil nicht mehr benötigt, etwas an Interessierte, die etwas davon verstehen oder nicht, zu veräußern. Letztedlich ist die Zahl von drei Angeboten fast noch zu hoch.

Nobby

P.S. 6,66666 %
0
Stefan S.
Stefan S.28.05.0823:41
Auweija. 0 Beiträge sucht Golfset/Golfschläger. demnächst: werden noch hübsche Thailänderinnen angeboten
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0800:48
Na das is ja immerhin 'nen Gesuch!

Hm... 'ne Philippinerin wäre mir persönlich jetzt lieber. Da hab ich positive Erfahrungen mit...

Auf meinen BMW hat sich übrigens kein einziger gemeldet. Sehr schwach!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mac admirer
mac admirer29.05.0803:20
Wow, die Kleinanzeigen arten aus zu Flohmarkt und Partnerbörse!

Als die Kleinanzeigen noch als monatlicher Thread erschien gab es das Problem mit den 0 Beiträgen-Verkäufern noch nicht. Woher stammt diese Aufmerksamkeit auf die MTN-Kleinanzeigen blos?
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
jogoto29.05.0808:51
Wenn ich mal dazwischenfunken darf: bisher standen sich die bemängelte, geringe Beteiligung am Forum und verkündete, hohe Besucherzahlen unvereinbar gegenüber. Nun, zumindest für die 0-Beitrags-Kleinanzeigen scheint das eine Erklärung zu sein. Die große Zahl der Mitleser hat halt auch einen Dachboden.
MTN bekommt das, was immer gefördert wurde.
0
dweichelt29.05.0809:03
Ich finde das mit den Mindestpostings nicht so toll. Denn dann werden die Threads teilweise mit noch mehr Müll zugetextet um seine Postings zu bekommen. Und was macht der blutige Anfänger, der sich nur mal informieren will und mitlesen will (und vielleicht mangels Ahnung erst mal keine Postings verfassen will) und dann nach erfolgreicher "Missionierung" vielleicht eine Suchanzeige für seinen 1. Mac aufgeben will? Da bleiben dann doch nur "Boah ey - ich sag auch mal was"-Postings über. Da würde dann galube ich die Qualität des Forums mehr drunter leiden, als der einzelne überpostete Verkäufer.

Dann können ja neue Themen wie "Müllthread zum Postingsammeln" aufgemacht werden. Da schreibt dann jeder x-mal ein Zeichen rein und hat nach 3-5 Minuten seine Postings.

Dann lieber auf die Zeit achten. 1 Woche reicht da schon. Das schreckt schon mal die Leute ab, die sich nur mal schnell zum Anzeige aufgeben anmelden wollen ab. Die wollen nämlich keine Woche warten sondern diese sofort aufgeben.
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.05.0809:21
dweichelt

Ich behaupte mal, dass den Unterschied nicht messbar ist, da wir
a) bereits genug "Boah, guckt euch das mal an"-Threads haben (oder die tollen "erster"-Kommentare") und
b) der 150. "Wlche iPhone-Apps" braucht habt ihr?" und "Kommen neue MacBooks?" auch nicht viel anders sind.

Insgesamt halte ich das "ich bin seit drei Jahren Mitleser will aber heute etwas verkaufen"-Problem für eher gering.

0
macnobby01.06.0814:47
Ich finde schon, das ein ein Mindestbeitrag im Forum sein soll. In anderen Foren ist es ja auch vorgegeben. Wie z.B. im DSLR-Forum. Wen Du da etwas verkaufen möchtest, triffst Du auf Kompetenz.
Die Fragen würden einen Laien abschrecken.
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.07.0820:27
Jetzt fluten langsam wieder die Angebote für iTunes-Gutscheine die Kleinanzeigen. Ich vermute, dieses Mal auch von denjenigen, die sich bei Mediamarkt mit den Gutscheinen (2 für den Preis von einem) eingedeckt haben.

Ist das nicht schon fast Hehlerei? Oder nervt es einfach nur??
0
Fenvarien
Fenvarien07.07.0820:42
siehe
„Up the Villa!“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege07.07.0822:18
Das die Anzeigen Tagweise angesehen werden können, finde ich ja ganz gut, aber es trennt zuviel vom Tag zuvor ab. Als ich die vir kurzem angesehen habe, war ich soweit das ich nur die ersten 3 Tage angesehen hatte, weil so das Gefühl auf kam das jeder Tag schon sehr lange her sein musste. So wie es jetzt ist, verliert man das Gefühl wann welcher Eintrag gestartet wurde, was ich als Verkäufer besser finden würde. Aber möchte es als Käufer auch so haben. Man sollte einstellen können wie man die Anzeigen angezeigt bekommen möchte.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.07.0823:15
Fen

Ja, das hatte ich heute auch gelsen (alte MTN-Version wg. Datenbank). ir freuen uns auf das neue.
0
westmeier
westmeier14.07.0822:19
Ich habe erfreut festgestellt, dass die Fülle an (zum Teil total bescheuerten) Anzeigen stark nachgelassen hat
0
KristianP
KristianP30.07.0810:15
Wieviele Beiträge braucht man jetzt um eine Kleinanzeige zu inserieren ?
(ich würde gerne mein MacBook hinzufügen)
0
le9
le930.07.0810:24
MacMarco Pro
dann schau erst mal richtig nach, bin seit 2003 dabei (der mit dem G5 über deinem Drucker)
und hab zumindets 160 beiträge!
0
Stefan S.
Stefan S.06.08.0814:37
17 Posts innerhalb von35 Minuten (3.8.08). Der arme Kerl hat ganz schön rackern müssen, bis er seine iTunes Gutscheine wieder anpreisen durfte.
0
Fenvarien
Fenvarien06.08.0814:41
Und angesichts des Gehaltes der Beiträge kann sich jeder einen Eindruck davon machen
„Up the Villa!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro06.08.0816:01
le9
Sicher, dass das deines war ? Ich glaube eher nicht ... schau mal auf das Datum und der Nick ist auch viel länger als deiner... ansonsten - Tschuldigung!

bernddasbrot
So ein Journal hätte echt was.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Stefan S.
Stefan S.20.08.0813:13
Fenvarien
Und angesichts des Gehaltes der Beiträge kann sich jeder einen Eindruck davon machen
Und noch ein Schnellfinger: 30 Posts innerhalb einer Stunde
0
westmeier
westmeier20.08.0813:20
Das ist doch der selbe
0
sonorman
sonorman20.08.0815:20
30 Kommentare sind IMHO viel zu wenig. Die Untergrenze sollte bei mindestens 100 liegen.
0
westmeier
westmeier20.08.0815:28
Bei jeder Regelung, und sei sie noch so gut durchdacht, gibt es Leute bei denen diese Regelung falsch greift. Bei dir mag das so sein.
Du bist aber eine Ausnahme, da du jahrelang mitliest und noch fast nichts gepostet hast. Im Einzelfall ist es schade, dass Leute wie du unter dieser Regelung zu leiden haben. Aber im Kontext betrachtet halte ich sie dennoch für richtig.
Die schnellste Möglichkeit auf 30 Beiträge zu kommen, wäre wohl ein Frage-/Antwortspiel aufzumachen und immer mit "Ja" und "Nein" zu antworten

Aber mal im Ernst: Du wirst deine AirPort Station losbekommen. Sei es durch diesen Thread, durch eBay, oder übermorgen, nachdem du dich in einem kleinen (selber losgetretenen) Vorstellungsthread in die Runde hier "eindiskutiert" hast. Viel Erfolg

0
westmeier
westmeier20.08.0815:35
Verdammt! Der Beitrag auf den ich mich bezogen habe, ist plötzlich verschwunden! Was soll das denn?
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.08.0815:59
MacMarco Pro

bernddasbrot
So ein Journal hätte echt was.

OK, wird gemacht! Fängst du an oder soll ich? Offensichtlich haben j auch einige der Spaßvögel-Hehler auch die 30-Beiträge-Hürde genommen und wir können uns auf die gewohnten Kuriositäten in den Kleinanzeigen freuen und stürzen.
0
Schnapper20.08.0818:31
Ich wär ja dafür, die Regel noch ein bisschen anzupassen: Nicht die Summe der Beiträge sollte größer als 30 sein müssen, sondern die Summe der Beiträge minus Kleinanzeigen mal 30 sollte größer als 30 sein müssen. Oder einfacher: Pro Kleinanzeige braucht man mindestens 30 Beiträge.
Denn wenn momentan die 30er-Hürde geknackt und der Account mal drei Wochen alt ist, stehen einem ja wieder Tür und Tor offen. Und jaja, ich weiß: maximal drei Anzeigen gleichzeitig. Aber wenn ich heute drei Accounts eröffne, mit jedem Account mal 30 Postings setze (pro Woche mit einem Account, macht ca 4 Postings pro Tag), hab ich nach drei Wochen 9 Anzeigen "frei". Und sobald die Artikel verkauft sind, hab ich wieder 9 Anzeigen frei. Für gewerbliche Betreiber also eine Einladung.

Mit einer "30 pro Kleinanzeige"-Regel hätte ich hingegen mit dem gleichen Aufwand nur 3 Anzeigen. Und zwar nur einmalig.
0
gorgont
gorgont20.08.0819:05
Warum nicht einfach 30 Kommentare für eine Kleinanzeige, wenn man also nur 30 Kommentare hat kann man nur eine Anzeige schalten. Wie ein Konto sozusagen.
30 Kommentare = 30 Punkte = eine Kleinanzeige
Schaltet man eine Kleinanzeige werden 30 Punkte abgebucht, also muss man wieder 30 Punkte sammeln damit man eine Anzeige schalten kann.
3 Anzeigen maximal gleichzeitig !!!

Ich weiss nicht wie das zu Programmieren wäre aber so wäre es wesentlich schwieriger Kleinanzeigen zu schalten und natürlich für diejenigen die ehrlich sind umso schwerer.
Fair wäre natürlich auch wenn alle User bei 0 Punkten anfangen oder sagen wir für Altmitglieder gibts für den Anfang für jede 1000 Kommentare 30 Punkte ...
fair oder nicht fair? Wie findet ihr diese Idee?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Fenvarien
Fenvarien20.08.0819:36
Man kann es aber auch alles zu kompliziert machen. Nicht alles muss immer bis ins Detail reglementiert werden; ein bisschen eigenes "Augen auf" und einschätzen, ob jemand seriös ist, gehört auch zu.
„Up the Villa!“
0
And-Y
And-Y22.08.0821:55
Also ich finde die Kleinanzeigen gut so wie sie sind. Wenn noch Rubriken eingeführt werden, dann wirkt das ganze doch etwas strukturierter. Ob da nun Golfschläger oder "überteuerte" Vintage Macs drin sind ist doch egal... Wenn ich mir z.Bsp. "telefon-Treff" ansehe, da ist alles mögliche drin und es funktioniert gut, habe selbst dort schon mal was ge- und verkauft was keinen Telefonbezug hat.

Die haben dort eine Vertrauensliste, so eine Art Bewertungssystem eines Verkäufers. Was mir wiederum egal ist. Den Ware die mir zu riskant ist zu kaufen ohne sie vorher angesehen zu haben, kauf ich halt einfach nicht (Autos z.Bsp. )

Das perfekte System lässt sich sicherlich nicht finden um Unfug zu verhindern, denke eBay ist ein guter Indikator um zu sehen, dass es unmöglich ist "böse Buben" aus dem system zu bekommen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.09.0811:01
Neues aus dem Kuriositätenkabinett:

Ein eMac, G4, 1 GHZ mit 40GB HD für ha, schlappe EUR 540,- (FP!)

Wenn man bedenkt, dass der Listenpreis momentan zwischen EUR 150,- und "Liebhaberstück" liegt ...

OK, der beigefügte externe DVD-Brenner muss wohl ein echter Kracher sein.

Die Kleinanzeigen machen wirklich Spaß!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.