Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac: 3,5" belegt, trotzdem Laustärke über Tasatur möglich?
Mac: 3,5" belegt, trotzdem Laustärke über Tasatur möglich?
40the8
05.09.23
17:29
Hallo!
Ich möchte meine Lautstärketasten wieder zum Leben erwecken.
Derzeit habe ich -vereinfacht gesagt*- folgendes Szenario:
MBA M1
(3,5" Klinke)
2.0 aktive Desktop Lautsprecher
Ich kann die Lautstärke nicht über Tastatur steuern.
Kennt jemand hier eine Idee, wie ich diese Funktion "freischalten" kann oder genauere Hintergründe?
*= ausführliches Szenario, kann aber ignoriert werden da selbst bei direktem Anschluss (vereinfachtes Szenario) dieses Verhalten aufrtitt:
MBA M1
TB4 Dock
(Displayport) Samsung LS34C500GAUXEN
3,5mm Klinke
2.0 aktive Desktop Lautsprecher
Vielleicht gibt es bei diesem Szenario eine Möglichkeit per Software?
Danke im Voraus & bester Gruß, Sven
Hilfreich?
-1
Kommentare
maculi
05.09.23
17:39
Wie sehen die Einstellungen unter Systemeinstellungen - Tastatur aus? Die Ursache könnte dort zu suchen sein.
Übrigens, Infos zum System werden auch immer gern entgegen genommen.
Hilfreich?
0
40the8
05.09.23
18:33
Hallo maculi,
danke für deinen Kommentar.
Da ich meinen Eingangspost nicht bearbeiten kann, hier etwas ausführlicher mein Setup -
bedeuten Kabelverbindung.
MBA M1 (7/8Cores, 8GB, Ventura 13.5.1)
TB4 Dock
(Displayport) Samsung LS34C500GAUXEN (34"-WideScreen Monitor
3,5mm Klinke
2.0 aktive Desktop Lautsprecher (Creative MF1680)
Die Audioverbindung wird also durchgeschleift.
Das Verhalten tritt aber ebenso auf, wenn die Lautsprecher direkt per Klinke am MacBook hängen.
Ebenso wenig bei internen oder Bluetoothlautsprechern, hier funktionieren die Tasten.
Es muss also etwas mit "Kophörerbuchse ist belegt" zu tun haben
Tastatur Logitech MX Keys Mini (ebenso Apple Magic Keyboard A1644)
Die Systemeinstellungen geben keinen Hinweis auf das Vorhandensein dieser Funktion.
Die Tastatursoftware Logi Options+ gibt mir die Einstellung "Lautstärke steuern" (was auch mit Bluetooth- & internen Lautsprechern funktionirt) oder der Taste eine andere Funktion zuzuweisen.
Danke im Voraus & bester Gruß, Sven
Hilfreich?
0
piik
05.09.23
18:50
Die Lautstärke per Systemeinstellungen
Ton zu verändern geht aber? Zumindest b ein Einstecken direkt in die Buchse des MBA sollte das.
Hilfreich?
0
maculi
05.09.23
19:24
Das die Tastatursteuerung bei den internen und bei BT geht zeigt das damit zunächst einmal alles in Ordnung ist. Warum es über den Kopfhörerausgang nicht klappt ist eigenartig und unlogisch. Egal wie ich bei mir etwas anschließe (Klinke, USB, intern oder Kopfhörer) die Steuerung klappt immer. Das dabei nach Ausgang unterschieden wird überrascht.
Mach mal einen sicheren Systemstart und probier es dann mit der Apple-Tastatur.
Wie lange besteht das Problem schon? Hast du damals etwas installiert, das dazwischen funkt? Oder es ist ein komischer Ventura-Fehler.
Hilfreich?
+1
X-Jo
05.09.23
19:51
Und wenn du die Lautstärke-Tasten drückst, kommt dann das transparente Fenster in der Bildschirmmitte, mit dem Lautsprechersymbol und dem Lautstärke-Balken?
Hilfreich?
0
Krypton
05.09.23
20:09
Eine Google-Suche nach den Creative MF1680 führt zu «Pebble USB 2.0» genannten Lautsprechern. Bei denen sieht es so aus, dass sie einmal USB-Audio unterstützen, also das USB-Kabel alleine Strom und den Sound liefert. Zusätzlich kann man wohl nur ein USB-Netzteil anschließen und via 3,5mm Klinke andere Geräte anschließen.
Wenn du jetzt USB (für USB-Audio) und 3,5mm eingesteckt hast, könnte es sein, dass zwei Geräte gleichzeitig angesteuert oder etwas durcheinander kommt.
Ich würde mal schauen, was im Kontrollzentrum angezeigt wird. Dort neben dem Lautstärkeregler auf das Icon klicken und schauen, welche Tonausgabe denn aktiv ist. Gerne mal ohne das 3,5mm Klinkenkabel testen oder den USB-Stecker an ein separates Netzteil und nur mit 3,5mm Stecker testen.
Auch prüfen, ob der Lautstärkeregler im Kontrollzentrum funktioniert.
Dann noch das 3,5" (Dreikommafünf Zoll!) Diskettenlaufwerk abstecken oder den umgerechnet 8,89 cm Stecker, der selbst das dickste jemals hergestellte Macbook oder Powerbook zum bersten bringt, rausziehen. Den 3,5mm (Millimeter) Stecker kannst du gerne verwenden.
Hilfreich?
+3
chb
05.09.23
20:25
Ich habe meine Lautsprecher mit 3.5" Klinke auch an meinem (USB-C) Monitor angeschlossen.
Lautstärkesteuerung (sowie Helligkeit) per Tastatur regelt MonitorControl:
Hilfreich?
0
Schens
05.09.23
21:12
Krypton
Dann noch das 3,5" (Dreikommafünf Zoll!) Diskettenlaufwerk abstecken oder den umgerechnet 8,89 cm Stecker, der selbst das dickste jemals hergestellte Macbook oder Powerbook zum bersten bringt, rausziehen. Den 3,5mm (Millimeter) Stecker kannst du gerne verwenden.
Das! Genau das war mein erster Gedanke! Wer nutzt 2023 Disketten?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Woche der Mac-Ankündigungen
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
10 Jahre Yosemite-Design
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern