Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac Book Air M2 mit 2 Monitoren über USB C nutzen
Mac Book Air M2 mit 2 Monitoren über USB C nutzen
iFlott
06.12.24
10:14
Liebe Apple User, könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Lt Beschreibung soll das der M2 nicht erlauben.
Danke Euch.
Hilfreich?
-2
Kommentare
dam_j
06.12.24
10:24
Dann wird das ja vermutlich NICHT funktionieren!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
-1
chicken
06.12.24
10:49
Es gibt eine Lösung :
Wir haben seit 3 Monaten im Büro damit ein M1 MacBook mit 3 externen Displays und dem internen Displays im Einsatz ,
funktioniert sehr gut : https://www.amazon.de/gp/product/B0D17Q82X4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Hilfreich?
0
sudoRinger
06.12.24
11:00
Die Lösung, die chicken erwähnt, heißt "DisplayLink" und dafür gibt es spezielle Adapter und Docks. Die Lösung erfordert einen Treiber, der installiert werden muss
(Download-Seite)
Hilfreich?
0
iFlott
06.12.24
11:06
chicken
Es gibt eine Lösung :
Wir haben seit 3 Monaten im Büro damit ein M1 MacBook mit 3 externen Displays und dem internen Displays im Einsatz ,
funktioniert sehr gut : https://www.amazon.de/gp/product/B0D17Q82X4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Sehr schöne Lösung. Ich habe gehofft, erwartet, dass ein MacBook mit soviel bums das mit Boardmitteln hinbekommt.
Hilfreich?
-2
Sputnik123
06.12.24
11:13
dafür musst du Apple das extra Geld geben damit die "Pro" auf das Gerät schreiben
das sind einer der Sachen die ich - sorry da muss man ehrlich sein - lächerlich finde ...
Grüße
„cum hoc ergo propter hoc“
Hilfreich?
-1
Marcel Bresink
06.12.24
11:13
iFlott
Ich habe gehofft, erwartet, dass ein MacBook mit soviel bums das mit Boardmitteln hinbekommt.
Ein "Air"-Modell ist ja mit Absicht gebremst und funktionsreduziert, um flache Bauweise, geringeres Gewicht und rein passive Kühlung realisieren zu können.
Hilfreich?
+4
iFlott
06.12.24
12:54
Sputnik123
dafür musst du Apple das extra Geld geben damit die "Pro" auf das Gerät schreiben
das sind einer der Sachen die ich - sorry da muss man ehrlich sein - lächerlich finde ...
Grüße
Stimmt. mehr als albern
Hilfreich?
-4
iFlott
06.12.24
12:55
Marcel Bresink
iFlott
Ich habe gehofft, erwartet, dass ein MacBook mit soviel bums das mit Boardmitteln hinbekommt.
Ein "Air"-Modell ist ja mit Absicht gebremst und funktionsreduziert, um flache Bauweise, geringeres Gewicht und rein passive Kühlung realisieren zu können.
Auch wahr, aber das M3 Air würden es wohl können. Das ist ein typisch erbärmlicher Apple Zustand. Die Aktionäre wird freuen.
Hilfreich?
-5
Sputnik123
06.12.24
13:21
Marcel Bresink
iFlott
puh - nein, dies kann ich so nicht akzeptieren.
schnelle suche sagt max 6k 1x Extern (bestimmt 4k möglich)
da wird es wohl 1, 2 oder 3 1080p monitore schaffen...
Es ist einfach wirtschaftlich beschnitten worden das man für mehr Bildschirme - also Professionell arbeiten das Pro kaufen muss.
„cum hoc ergo propter hoc“
Hilfreich?
0
Another MacUser
06.12.24
14:40
Hello,
wenn ich die Anforderungen an eine Auto habe mindestens 250 km/h zu fahren, dann darf ich mich nicht bei den Autos umschauen, die mit 55 PS bestückt sind…
JA, ich bin bei Euch, dass das MB Air mind. seit M2 das alles können sollte. Sollte !! Die Frage ist nur, ob es Sinn ergibt… ( Wärme, Stromverbrauch/Leistung usw. ).
ABER: es ist seit »je her« klar, dass nicht nur Apple ( auch alle anderen PC Hersteller ) Modelle für bestimmte Zwecke auslegen und dann in dem Segment anbieten: SpielePC, OfficePC, Business-NB oder private Nutzung.
Ansonsten benötige ich ein Modell, dass alles kann. Und damit bin ich bei
Marcel:
Das MB Air ist für Home und Business, kleiner, leichter und eben kein Grafik-High-End.
Insofern verstehe ich die Diskussion nicht. Wenn ich ein Home & Business MacBook ( namentlich: AIR ) kaufe und eben KEINE auf Grafik-Power-Leitung ausgelegtes MacBook ( namentlich: PRO ), dann ist es klar, das Dinge langsamer oder eben nicht gehen.
Vorweihnachtliche Grüße, C.
Hilfreich?
+4
sudoRinger
06.12.24
14:49
Another MacUser
Insofern verstehe ich die Diskussion nicht. Wenn ich ein Home & Business MacBook ( namentlich: AIR ) kaufe und eben KEINE auf Grafik-Power-Leitung ausgelegtes MacBook ( namentlich: PRO ), dann ist es klar, das Dinge langsamer oder eben nicht gehen.
Ich betreibe zwei Monitore am Macbook Air (via DisplayLink, inkl. internem Display also drei). Eine Belastung von GPU oder CPU kann ich nicht erkennen. Die Auslastung dümpelt im einstelligen Prozentbereich.
Wie Sputnik123 schon sagt, kann mit einem Macbook Air ein 6K-Monitor betrieben werden. Das sind 20,4 Mio Pixel und entspricht ungefähr 2,5x 4K-Monitoren oder fast 10 Monitoren mit 1920x1080 (2,1 Mio. Pixel).
An der fehlenden Kühlung des Macbook Air kann es nicht liegen. Ich möchte eine Hardware-Einschränkung nicht ausschließen, aber dann liegt es eher an der Implementierung der Thunderbolt-Ports oder ähnlichem.
Hilfreich?
0
silversurfer22
06.12.24
15:11
Vergleicht es mit Autos ... oftmals ist der Kabelbaum & auch fast alles an Zusatzausstattung eingebaut, aber kann / muss ggfls einzeln freigeschaltet / dazugekauft werden.
Oder Abriegelung bei 180 / 250 km/h, obwohl 200 - 700 PS vorhanden sind und völlig andere Geschwindigkeiten machbar wären, aber wenn diese abgerufen würden, dann die Haltbarkeit extrem heruntergesetzt würde.
=> wer ein Air kauft weis vorher, welche Anschlüsse vorhanden sind und was vom Hersteller freigegeben ist. Wenn im Nachhinein manche Teile durch die Erweiterungen übermäßig beansprucht werden, darf man sich nicht wundern.
mein 2012er MBP kann extern per Kabel oder Screensharing Displays ansteuern, aber dann wird es doch SEHR warm & der Lüfter läuft auf Vollgas ... also keine Dauerlösung
Hilfreich?
+1
chicken
06.12.24
15:21
Ja, es richtig das man für die von mir vorgeschlagene Lösung einen Treiber (DisplayLink) installieren muss aber die eigentliche Leistung liefert eben das Dock mit eigener Hardware - damit der dahinter hängende Rechner eben nicht gleich aus dem letzten Loch pfeift oder die Lüfter Amok drehen wenn man an einem M1 mit 8GB RAM eben 3x 4K Display plus das interne Display mit Inhalten betreibt.
Mit einem Preis von unter 200€ (im Moment gibts es sogar noch mal 25% Rabatt beim OnlineRiesen mit A) ist das eine sehr leistungsfähige und gute Lösung im Vergleich zum Aufpreis von Air zu Pro (mind. 600€).
Man steckt ein einziges Kabel in den Mac und hat Strom, LAN, mehrere USB Ports und 3x 4k Monitore am Start.. das bekommt man ab Werk ja auch nicht mit einem MacBook Pro hin.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
06.12.24
15:58
chicken
Ja, es richtig das man für die von mir vorgeschlagene Lösung einen Treiber (DisplayLink) installieren muss aber die eigentliche Leistung liefert eben das Dock mit eigener Hardware - damit der dahinter hängende Rechner eben nicht gleich aus dem letzten Loch pfeift oder die Lüfter Amok drehen wenn man an einem M1 mit 8GB RAM eben 3x 4K Display plus das interne Display mit Inhalten betreibt.
Der Hinweis auf die Technik und den Treiber von DisplayLink war doch keine Kritik von mir; ich nutze selbst DisplayLink.
Bei DisplayLink übernimmt der Computer die Hauptrechenleistung: Die CPUs komprimieren und encodieren die Videodaten, bevor sie über USB zum DisplayLink-Adapter gesendet werden. Stell Dir mal vor, der Adapter/der Hub würde die Rechenleistung bringen. Das Ding wäre teuer und würde sich aufheizen. Es ist keine Grafikkarte.
Der Adapter decodiert die Daten und gibt sie als Videosignal an den Monitor weiter. Dadurch hängt die Leistung stark von der CPU des Mac ab.
Dabei pfeift das Macbook nicht auf dem letzten Loch, sondern das Ganze ist im Aktivitätsmonitor kaum wahrzunehmen. Und der Lüfter springt beim Air nicht an
Hilfreich?
0
chicken
06.12.24
16:07
Hallo sudoRinger, ich hab deinen Kommentar auch nicht als Kritik gesehen/wahrgenommen sondern find es gut das es hier noch weitere Nutzer gibt.
Hilfreich?
0
Allex
06.12.24
17:54
iFlott
ja genau, deswegen habe ich mir ein M3 Air geholt.
Benötigt 2x USB-C
HDMi oder DP Kabel,
Oder Daisy Chain wenn das die Bildschirme können.
Das interne Display muss zugeklappt werden.
M1 & M2 können nur 1 ext. Display, sowie das interne. M3 auch oder eben nur 2 externe Display.
Für mehr sind die M Pro erforderlich.
Hilfreich?
0
dimitri.m
06.12.24
23:41
iFlott
Marcel Bresink
iFlott
Auch wahr, aber das M3 Air würden es wohl können. Das ist ein typisch erbärmlicher Apple Zustand. Die Aktionäre wird freuen.
Und welcher Hersteller aktuell hat keinen "typisch erbärmlichen 'Apple' Zustand" bitte?
Man könnte schon fast annehmen, das man extra für manche diese Limitierung in Kauf nahm, oder?
Auf der anderen Seite, also die des Herstellers, sollte man ein System auf den Markt bringen das nicht eventuell durch eine "dumme Sache", sei es durch ein eventuelles Grafikproblem im Prozessor (oder auch sonst wo in dem Signalweg) die Verkaufszahlen und den guten Ruf der Firma ruiniert.
Wenn nur diese eine "Entwicklergruppe" ihr Veto einlegt(e), das ein möglicher dauerhafter korrekter Betrieb mit zwei Bildschirmen (mit Spezifikation X/Y/Z) nicht so sauber funktioniert, aus welchen (Hinter-)Gründen auch immer, dann wird diese Funktion lieber beschnitten als unfertig oder unsauber implementiert rausgegeben.
Ist das nicht im Sinne der späteren Anwender?
Man muss diese schließlich auch später länger unterstützen. Minimum den kompletten Lebenszyklus der Gerätereihe, oder?
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Test AirPods Pro 2
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...