Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Book Pro Retina: Aufpreis 3.0 Ghz?

Mac Book Pro Retina: Aufpreis 3.0 Ghz?

jensche21.02.1311:42
Hallo zusammen

ich überlege mir ein MBP Retina 13" zu kaufen.

Eine Frage welche ich mir stelle:

Lohnt sich der Aufpreis für 3.0 Ghz?
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer21.02.1311:55
Nein
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Heuschrecke21.02.1311:56
Was heißt hier lohnen?
Nutzt du häufig rechenintensive Anwendungen?
0
valcoholic
valcoholic21.02.1311:58
Solange da Grafiktechnisch nicht mehr getan wird, würde ich mit dem Kauf warten, bis dem so ist. Das 13" Gerät kommt nicht so gut mit retina klar, wie es sein sollte, um den preis für so ein Gerät zu rechtfertigen. Besser das 15" Teil nehmen oder eben warten.

BZGL des Aufpreises wegen Prozessorspeed würde ich schon empfehlen, wenn du das Geld hast. ist nicht nur mehr Taktrate, sondern ein Sprung von i5 auf i7, was sich in erster Linie wohl nur bei Prozessorintensiven Aufgaben bemerkbar machen wird, allerdings würde ich mir denken, dass jede derartige Investition die Dauer, bis dir das Gerät zu lahm wird, verlängert und das auch eine Investition ist, die du nach dem Kauf nicht mehr tätigen kannst.

edit: Achso, natürlich kommt es drauf an, was du grundsätzlich mit dem Book anstellst. Als durchschnittsuser wirst du davon wenig haben, wenn du damit aber auch mal 3D oder Video/Postprocessing machen möchtest, profitierst du vom zusätzlichen Prozessorspeed.
0
jensche21.02.1312:32
warum warten? ich kenne leute die haben ein 13" Zoll Retina... sind alle super zufrieden.

das haben noch die Erste Generation. und die Läuft super.

Was ich mich frage, wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus, beim schnelleren?
0
jensche21.02.1312:51
ah. ich nutze hauptsächlich Adobe CS6 und vielleicht mal ein WOW spiel...
0
jensche22.02.1309:18
was meint ihr?
0
iGod22.02.1309:25
Ich meine ein 13" Retina MacBook Pro lohnt sich nicht.
0
dark-hawk22.02.1309:31
Ich liebäugle eigentlich auch mit einem 13" Retina, was mich aber neulich im Apple Store überraschte war wie warm das Retina ist. Ich hab zwei Retinas angefasst und fand sie sehr warm, ein normales MBP daneben war völlig kühl. Kann das einer bestätigen der ein Retina besitzt?
0
jensche22.02.1309:40
iGod

ein 15er Retina ist einfach zu gross. das 13er ist perfekt von der Grösse. zusammen mit der Auflösung ist das zu genial.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler22.02.1310:20
jensche
iGod

ein 15er Retina ist einfach zu gross. das 13er ist perfekt von der Grösse. zusammen mit der Auflösung ist das zu genial.

In meinen Augen reicht die Grafikleistung für Adobe CS Produkte nicht richtig aus, um professionell damit arbeiten zu können.
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.1310:45
dark-hawk
Ich liebäugle eigentlich auch mit einem 13" Retina, was mich aber neulich im Apple Store überraschte war wie warm das Retina ist. Ich hab zwei Retinas angefasst und fand sie sehr warm, ein normales MBP daneben war völlig kühl. Kann das einer bestätigen der ein Retina besitzt?
Ich hab ein 15" MBPR.
Das Teil wird nicht übermäßig heiß, auch nicht bei rechenintensiven Sachen.
Da hatte ich schon deutlich heißere Macs in Verwendung.

Zum 13-Zöller kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern.
0
Duck Dodgers22.02.1311:11
Das Retina-Display des 15" ist der Hammer und ich liebe es einfach. Leider ist 15" für lange Arbeiten oder Programmierstunden doch sehr klein! Wenns ein MacBook(Pro) sein soll, dann würde ich immer das Retina vorziehen! Natürlich hast du von dem Retina-Display nichts, wenn du dann doch immer einen Monitor anschließt Der 3.0Ghz ist ein i7 und sonst gibts ein i5? Dann würde ich zum i7 greifen, finde das schon einen Unterschied ...
0
cubecube22.02.1311:32
Jetzt wo der Preis des 13" Retina gefallen ist, kann man wirklich zugreifen. Außer man plant wirklich Grafikintensive Anwendungen. Aber dann ist die Frage, ob überhaupt ein Notebook das richtige für einen ist. Ich habe ein 13" MPBR und es wird nicht "heiß", "überhitzt", oder "kommt mit der Auflösung nicht klar". Gerade 388% CPU Auslastung (Video codieren in Handbrake) und die CPU ist bei kühlen 50° Lüfter drehen bei 2400/2200 rpm (normal 2200/2000)
Der Aufpreis für den i7 ist gering, deswegen würde ich mir das evtl. überlegen. Zumal die Gratikkarte des i7 ein klein wenig besser ist.
0
re:com22.02.1311:45
200€ gering ?
Das sind 12% mehr für ein bisschen mehr Leistung.
Lasst euch doch nicht von dem i5, i7 täuschen.
Das ist doch mehr Marketing als wirklicher Unterschied
Der Unterschied im Notebookbereich zwischen i5 - i7 ist minimal, da beide HT können.
0
jensche22.02.1311:56
Was ich mich Frage: ist die Akkulaufzeit beim i7 dann auch kürzer?
0
zwobot22.02.1312:16
Die Akkulaufzeit wird vermutlich gleichauf liegen. Anandtech hat mal einen Test beim MBA 11" mit i5 und i7 gemacht. Der i7 verbracht zwar mehr Strom, wenn er rechnet, aber dafür ist er auch schneller fertig und ruhzt dann wieder eher als ein i5. Insofern sollte es sich die Waage halten.
0
re:com22.02.1313:55
jensche
Was ich mich Frage: ist die Akkulaufzeit beim i7 dann auch kürzer?

Wahrscheinlich ja, aber so unwesentlich, dass du es wahrscheinlich kaum merkst.
Die Taktangeben täuschen sowieso, da quasi alle i-Prozessoren Speedstep und TurboBoost beherschen und daher den Prozessor je nach Leistungsanforderung automatisch hoch und runtertakten. Den Geschwindigkeitsvorteil des i7 merkst du also erst dann, wenn du denn i5 im Turbo Boost auslasten würden (z.B. beim de/codieren von Videomaterial).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.