Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Mac Life 1/2006 Forentest

Mac Life 1/2006 Forentest

MacMark
MacMark07.12.0516:26
Die Mac Life hat wohl in Ausgabe 1/2006 einen Mac-Forentest gemacht. Nummer 1 wurde Apfeltalk.de. Kriterium war (meines Wissens) eine technische Frage, die in allen Foren gleich gestellt wurde. Die erste richtige Antwort gewann.
Mich würde interessieren: Welche Frage wurde in allen 8 Foren gepostet und wer sind die Undercover-Tester?
„@macmark_de“
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel08.12.0516:47
crissi
Ich finde Erfahrung ist nur dann etwas wert wenn man sie weitergeben kann.

Gruß

Wie Recht Du hast…
Das geht runter wie Öl!
„Kein Slogan angegeben.“
0
macbeutling
macbeutling08.12.0517:19
Natürlich kann es nervig sein,wenn das gleiche Thema im 10.Thread diskutiert wird.Aber wen es stört,soll doch dann den Thread verlassen...
Was macht wohl mehr Mühe:den Back-Button zu drücken oder zu schreiben:"benutze doch die Forums-Suche"...
Ich glaube einfach,dass man schneller die Antwort findet,wenn man die Frage direkt stellen kann.
Mendel:der Vergleich mit dem Autofahrer ist sehr passend;-)

P.S.:ändert nichts daran,dass dies hier das beste deutschsprachige Forum ist ,das ich kenne .Macht weiter so Jungs.
„Glück auf🍀“
0
leBeat
leBeat08.12.0517:35
gut, dass die nicht in die aufgeräumten threads neulich gelandet sind ...
0
nk
nk08.12.0522:00
Hallo Allerseits,

soso, für eine etwaige Fortsetzung in einer kommenden Ausgabe notiere ich mir dann schon mal die Überschrift: "MacTechNews zieht Konsequenzen aus dem Forendebakel - die langsamsten Poster fliegen raus" .

In der Tat haben wir bei der Übersicht nicht nur die vier verschiedenen Testfragen, sondern auch sonstige Kriterien wie durchschnittliche Zeit bis zur ersten Antwort (Mittelwert aus den 50 aktuellsten Threads) und Anzahl der ungelösten Fälle (Prozentwert aus demselben Pool an Themen, allerdings nur Themen, die schon seit einiger Zeit online waren) ermittelt und in der Übersichtstabelle dargestellt. Natürlich kann man damit nur versuchen, sich der Kenngröße "Problemlösungskompetenz" eines Forums zu nähern. Ein allgemeingültiges Urteil scheitert ja schon an den unterschiedlichen Bedürfnissen verschiedener Nutzer. Der eine fühlt sich in einem sachlich-kühlen Forum am wohlsten, der nächste in einem solchen, in dem sich dutzende Beiträge über Navigationssysteme in einem Thread wie diesem hier ergeben .

Übrigens stimmt die für Macuser.de angegebene Zahl tatsächlich: Schaut mal in der dortigen Memberlist nach - knapp 1500 Seiten mit jeweils 30 Benutzern pro Seite.

Beste Grüße

Nicolai Kaniess

Redakteur Mac Life
0
MacMark
MacMark08.12.0522:05
Apfeltalk hat nur gewonnen, weil Leute wie ich bestimmte Dinge, die ich hier nicht erwähnen möchte, an MTN nicht mögen und uns daher Alternativen angesehen haben (Es gibt nämlich einen augenfälligen Unterschied.)

Man beachte, daß ich nicht "ich", sondern "Leute wie ich" geschrieben habe
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.12.0523:43
macbeutling
Aber wen es stört,soll doch dann den Thread verlassen...

Geht natürlich. Threads mit fishing-for-klicks-Überschriften genauso wie solche, die man wg. Lösch-/Neuschreib-Orgien und Nichtbeherrschung von Schreibregeln kaum lesen kann - auch weglassen. u.s.w.

Könnte zwar häufiger Postings geben wie "will mir keiner antworten oder wisst ihrs nicht?", aber irgendwer wird´s dann schon machen? Also, bevor jemand "will nicht" antwortet, verbunden mit einem Hinweis auf die Such-Fkt. Wozu sollten Leute ihre Probleme auch alleine lösen, wenn es doch eine so bequeme Service-Station gibt. Na, dann mach mal.

nk: Danke für die Aufklärung!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys09.12.0502:38
Eine objektive Bewertung ist heikel, weil die Gründe, warum man Foren aufsucht, unterschiedlich sind.

Das Hauptmotiv ist sicher vorwiegend die Lösung eines anstehenden Problems, und in anderen Foren dominieren diese Diskussionen auch sehr.

Hier wird findet aber mehr als in anderen Foren, nach meiner bescheidenen Beobachtung, auch ein Meinungsaustausch rund um den Mac jenseits aktueller Probleme statt, was die Teilnahme bei MacTechNews.de für mich wertvoller macht.

Vom Design her ist MacTechNews.de sicher unübertroffen – das Verfolgen von Threads ist in allen anderen Foren wesentlich mühsamer, da diese dort einfach nicht besonders elegant gestaltet, eben altbacken, wenn ich mal so sagen darf.

Darüber hinaus ist MacTechNews.de sicher eines der lebendigsten Foren – im Guten wie im Bösen.
So wird hier auch mehr (vorwiegend konstruktiv) gestritten als in andere Foren, was ich im Zweifelsfall anregend finde.

Bei Apfeltalk geht es beispielsweise wesentlich spröder zu als hier, so schnell wie manchmal hier kommt man sich da auch nicht in die Haare, es läuft eben alles einfach braver ab.
Wem’s gefällt, nun denn!
0
Pseudemys
Pseudemys09.12.0503:20
MacMark
Apfeltalk hat nur gewonnen, weil Leute wie ich bestimmte Dinge, die ich hier nicht erwähnen möchte, an MTN nicht mögen und uns daher Alternativen angesehen haben (Es gibt nämlich einen augenfälligen Unterschied.)

Man beachte, daß ich nicht "ich", sondern "Leute wie ich" geschrieben habe
Warum hältst Du Dich so bedeckt?

Heraus mit der Sprache!
0
klexa09.12.0507:56
Wird die Zeitschrift in der Auswertung ihres Tests nicht selbst angeben welche Fragen es waren in den verschiedenen Foren bzw. wie die Platzierungen zustande kommt?! Ich finde es istmühsamdarüber zu spekulieren wer hier nun der undercover agent ist/war.....
0
MacMark
MacMark09.12.0510:18
Pseudemys
Ich habe mich schon diverse Male "nicht bedeckt" gehalten. Daraufhin wurden die Threads gelöscht bzw. nur gesperrt.

Ich bin seit einem Jahr auch sporadisch bei Apfeltalk.de aktiv. In letzter Zeit allerdings häufiger. Das Verfolgen der Threads finde ich dort einfacher, weil die Threads mit eigener Beteiligung im Kontrollzentrum gelistet werden bei neuen Beiträgen (abstellbar).

Apfelwiki.de ist sicher auch interessant, allerdings mag ich keine Wikis, weil ich nicht möchte, daß jemand meine Beiträge editieren kann.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.12.0510:19
klexa
Du nix geschaut drei (oder so) Beiträge höher? Vielleicht Du lese ganze Thread, dann nicht müsse mache unsinnge Posting.
„@macmark_de“
0
Eszett
Eszett09.12.0511:27
How looks it eigentlich out with "Apple Support Discussions"? Das ist world wide so man muß writen in broken English. But on die andere Hand one can notice that kaum anyone from Vereinigte Staaten von Nordamerika is able to write correct Ing-Lisch, for example the idiot's apostrophy is very beliebt.

And one gets not ausgschlossen immediately wenn man mal nonsense written hat, instead der Beitrag wird only gelöscht.

Has this forum auch sein getestet or was testing beschränkt to deutsch Sprach?
0
MacMark
MacMark09.12.0511:33
Eszett
Kaufst Du Dich neue Mac Life an die Dön... arg Kiosk und dann guggst Du - dann Du schlau - dann auch mehr Schangze beiä Fraue. Mac Laif issin teutsch.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys09.12.0511:55
Glücklicherweise ist es ja nicht so, daß man sich für ein Forum im ausschließlichen Sinne entscheiden muß – man kann ja mehrere parallel nutzen und dann kommt man schon leicht dahinter, was einem da und dort gefällt wie auch, was nicht so.

Bei Apfeltalk.de und MacUser.de fühle ich mich auch gut aufgehoben, es wird sehr anständig und auch kompetent diskutiert, für meinen Geschmack halt vielleicht etwas zu gesittet – ich mag’s halt lieber lebendiger, von daher bin ich da weitaus seltener.

macnews.de würde ich auch gerne mal ausprobieren, aber ich scheitere da einfach an diesem nicht so leicht zu durchschauenden Thread-Aufbau.
Wenn man diesen hier gewöhnt, dann kommt einem dieser dort wirklich steinzeitlich vor.
Schade und unverständlich, denn das sonstige macnews.de-Angebot macht einen sehr durchdachten und ansprechenden Eindruck.
0
Alieninnovations
Alieninnovations09.12.0512:13
Oh we schon wieder ein Ami Hasser, wo bei nach der PISA stud. wir nicht so schlau sind wie du denkst.
LOL
Aber da du soviel gegen die Amerikaner hast dann bitte hör doch auf die Musik zuhören, die Blue Jeans anzuziehen, die Filme zugucken und verkauf dein Mac.

P.S. ich finde MacTechNews BESSER als Apfeltalk.de
0
arsbbr
arsbbr09.12.0512:24
Alieninnovations
Wie war das noch mal mit den Freiheitsfritten? (fear)
0
MacMark
MacMark09.12.0512:27
arsbbr
Wenn die Franzosen das Internet abschaffen, dann ist dort die Freiheit wirklich "Fritten gegangen".
„@macmark_de“
0
Oldmarty09.12.0512:28
Pseudemys

Das Forum von Macnews ist mehr wie eine Kneipe. Irgendwann steigt man auch da durch. Wichtigste ist da nie Off-Topic und Müll abschalten, sonst verpasst man die hälfte.
0
MacMark
MacMark09.12.0512:32
rmayergfx
Mich würde es interessieren, welche Forenbetreiber getestet wurden und wie hoch der Werbeanteil von MacLife in den jeweiligen Foren bzw. wieviel Werbeanteile in der Zeitschrift die einzelnen Forenbetreiber oder deren zugehörigen Gesellschaften jeweils haben )

ein Schelm wer böses dabei denkt ...

Hallo Schelm, der Sieger (apfeltalk.de) ist werbefrei.
„@macmark_de“
0
arsbbr
arsbbr09.12.0512:36
MacMark
Bei dem Gedanken bleibt mir wirklich das Lachen im Halse stecken (sick)
Verstehe nicht, in welcher Traumwelt diese Juristen leben.
Man denke nur an die chin. Restriktionen,... wobei dort gleichzeitig die meisten Torrent-Servers stehen.
Auch wirtschaftlich gibt sich damit Frankreich quasi selber einen Genickschuss. Man kann nur hoffen, dass sie nicht noch andere Länder in ihrem Wahn mitnehmen.
0
camaso
camaso09.12.0514:23
MacMark
rmayergfx
Mich würde es interessieren, welche Forenbetreiber getestet wurden und wie hoch der Werbeanteil von MacLife in den jeweiligen Foren bzw. wieviel Werbeanteile in der Zeitschrift die einzelnen Forenbetreiber oder deren zugehörigen Gesellschaften jeweils haben )

ein Schelm wer böses dabei denkt ...

Hallo Schelm, der Sieger (apfeltalk.de) ist werbefrei.

Das ist nicht ganz richtig. Als Jungmitglied muss man zumindest Google-Ads ertragen und ganz unten an jeder Seite klebt ein Banner. Aber immerhin: Seeeehr viel diskreter als hier...

Gruss
camaso
0
Alieninnovations
Alieninnovations09.12.0516:36
arsbbr
Alieninnovations
Wie war das noch mal mit den Freiheitsfritten? (fear)

also für mich bleiben es pommes oder King freis lol

Nun waren doch auch nur die Franzosen
0
Serge
Serge09.12.0518:56
die pommes frites werden allgemein nicht den Franzosen zugesprochen, sondern den Belgiern... insofern sieht man mal wieder, wie ignorant die Amis sind. Zufälligerweise waren die Belgier die einzigen, die die Amis wirklich ans Bein pinkeln wollten wegen dem Irakkrieg, sie wollten den Amis doch glatt die Überfliegsrechte über Belgien entziehen.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood09.12.0510:53
MacTechNews war auch dabei?
Wahrscheinlich nicht so gut abgeschnitten da hier viel Negative über Apple und deren Mitglieder verbreitet wird.

hihihi

0
Bernhard Krug07.12.0518:43
Echt glück gehabt, mit dem "dont tell anyone about the search function" und "google doch alleine" hat MK nur den Anfang gemacht... Dicht gefolgt von "Scheiß Überschrift gewählt", "Hey falsche Rubrik", "Soo viele Rechtschreibfehler"...
In den getesteten Threads haben sich einige in Zurückhaltung geübt...
0
Don Quijote07.12.0519:49
Der Tester musste sich wohl auch erst in MTN zurecht finden@@wenn mir jemand lang und umständlich etwas erklärt, frage ich mich ob das System an sich gepflegt ist@@dann kann man mal bei den Preferences schauen, völlig normal.

Natürlich ist der Gummifussthread nicht sehr berauschend, wenn es alternativen für die überteuerten Knöppe gibt, kann ich mir schon vorstellen.

Und ja, mein eigens System ist "experimental"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.