Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 2014 Ram aufgelötet

Mac Mini 2014 Ram aufgelötet

Deppomat18.10.1410:09
Ich kotz im Strahl:
http://www.macrumors.com/2014/10/17/mac-mini-soldered-ram/
0

Kommentare

Deppomat22.10.1422:52
Hannes Gnad
o.wunder
Und man kann die Festplatte/SSD erst nach Ausbau des Mainboards wechseln
Das war beim Mac mini übrigens schon immer so, also die Komplettzerlegung zum Plattenwechsel, bis zurück zum ersten Mac mini G4.
Also... nicht so richtig eigentlich. Habe beim 2011er neulich nach iFixit-Anleitung ne SSD eingebaut. Und mich auf halber Strecke echt geärgert, weil viele der Schritte gar nicht nötig sind! Ich konnte die Platte super auswechseln, ohne das Mainboard rauszuziehen.
0
ctismer
ctismer22.10.1423:03
schweiul
ich finde nicht der verlötete RAM ist das Problem, sondern, dass es keinen 4-Kern i7 mehr gibt und der neue Mac mini daher eine schlechtere Rechenleistung haben wird als sein Vorgänger
aber mal sehen wo der "Geekbench" stehen wird
Ganz recht, das mit dem Ram ist sehr ärgerlich, aber das würde ich noch bezahlen. Aber die fehlenden Kerne sind unbezahlbar, daran stirbt es für mich.

Wegen der Beutelschneiderei: ich bin nicht ganz sicher dass es nur ums Geld geht. Siehe iFixit-teardown: die haben es absichtlich erschwert, den Rechner zu zerlegen. Man will das Gebastel komplett Abstellen. Vielleicht nicht nur des Geldes wegen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1423:21
hakken
du meinst proprietäre Apple-SSDs?
Der Anschluß ist ein eigener, dafür muß die SSD wohl auch 4 Lanes können.

http://www.anandtech.com/show/7673/owc-to-bring-aftermarket-sf3700-pcie-ssd-upgrades-to-2013-macs

Bleibt nur weiter zu warten...

http://blog.macsales.com/24043-new-2014-macbook-airs-have-same-ssd-speeds-as-2013-models-owc-testing-shows
0
ctismer
ctismer22.10.1423:22
Hmm, doch noch was eingefallen...

Was Apple auch gerade vorhat mit dem Mini, ich denke da vertun sie sich komplett, oder sie wollen ihn total auf eine andere Klientel umtopfen.

Grund: Die bisherige Klientel des MM ist preisbewußt und bastel-affin. Darin lag die Stärke dieses Modells:

- man kann einen Monitor weiter nutzen

- man konnte mit minimalem Ram Anfangen und es nachrüsten wenn die Preise sinken

- man konnte selber Aufrüsten oder sich helfen lassen.

Genau diese Zielgruppe wird jetzt komplett verprellt und vergrault. Und das verstehe ich nicht, da sitzen sehr viele kreative Köpfe und Entwickler jetzt auf dem Trockenen

Wahrscheinlich ist das der Kernpunkt: Leute die Apple lieben, fühlen sich jetzt abhängig gemacht und dann fallen gelassen.

Ja ich bin so einer, gebe es zu.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1423:25
Naja, wirklich geändert hat sich an all dem doch "nur" die Zeile mit dem RAM. Mal schauen, welchen Effekt das haben wird.
0
piik22.10.1423:46
DonQ
piik
DonQ
es gab und gibt Hitzeprobleme, die eigentlich größere Kühlkörper erforderlich machen

Fiktion ist er nicht
damit bist du der 3.te neben Wikipedia der mit Recht gibt, erst Recht bei der aktuellen Generation, die ein Abwärme Problem haben
Das ich das noch mal erlebe

Man muss eigenwillig drauf sein, wenn man das Attribut "Unsinn" als Zustimmung interpretiert...
0
ctismer
ctismer22.10.1423:51
Hannes Gnad
Naja, wirklich geändert hat sich an all dem doch "nur" die Zeile mit dem RAM. Mal schauen, welchen Effekt das haben wird.
Hast Recht. Habe dann doch eine wesentliche Eigenschaft weggelassen: man konnte eine preiswerte zeitweilig-high-end-Kiste für wenig Geld zusammenschustern. Das ist komplett weg, und mit Allem zusammen eben auch bald die ursprüngliche Zielgruppe.
0
john
john23.10.1400:06
der mac mini war mal apples versprechen "hey, ein mac ist nicht nur leuten mit dicker brieftasche vorbehalten. wir wollen, dass sich jeder einen leisten kann, damit jeder in den genuss unserer tollen rechner mit toller benutzererfahrung kommen kann. behalt einfach alles so bei wie du es schon hast, wirf nur den pc-tower raus und stell dir stattdessen unseren preiswerten mini auf den tisch."
das typsiche einsteiger/switcher-gerät
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Deppomat23.10.1400:18
john
der mac mini war mal apples versprechen "hey, ein mac ist nicht nur leuten mit dicker brieftasche vorbehalten. wir wollen, dass sich jeder einen leisten kann, damit jeder in den genuss unserer tollen rechner mit toller benutzererfahrung kommen kann. behalt einfach alles so bei wie du es schon hast, wirf nur den pc-tower raus und stell dir stattdessen unseren preiswerten mini auf den tisch."
das typsiche einsteiger/switcher-gerät
Fairerweise muß man sagen: Das gilt schon immer noch, zumal sie das Einstiegsmodell wieder billiger bekommen haben. Das war über die Jahre viel zu teuer geworden, den ersten hab ich meinen Eltern noch für 400-500€ gekauft, glaub ich.
Und der Geekbench zeigt ja auch, daß der 1,4-ULV-Chip nicht so viel schwächer ist wie die bloße Taktrate vermuten läßt.
Aber 4GB Ram... Das wird ohne SSD nicht lange gutgehen, und darin liegt die Gemeinheit.
0
gfhfkgfhfk24.10.1407:43
Hannes Gnad
Nein, in erster Linie hat sich der Preis des Rechners massiv erhöht. Eine meiner Meinung nach zeitgemäße Ausstattung i5 2,6GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, AppleCare kostet schon 1208,- und das ist für einen Einsteiger Macs ziemlich teuer.
0
stepp6824.10.1408:12
ctismer
Was Apple auch gerade vorhat mit dem Mini, ich denke da vertun sie sich komplett, oder sie wollen ihn total auf eine andere Klientel umtopfen.

Grund: Die bisherige Klientel des MM ist preisbewußt und bastel-affin. Darin lag die Stärke dieses Modells:

- man kann einen Monitor weiter nutzen

- man konnte mit minimalem Ram Anfangen und es nachrüsten wenn die Preise sinken

- man konnte selber Aufrüsten oder sich helfen lassen.

Genau diese Zielgruppe wird jetzt komplett verprellt und vergrault. Und das verstehe ich nicht, da sitzen sehr viele kreative Köpfe und Entwickler jetzt auf dem Trockenen

Wahrscheinlich ist das der Kernpunkt: Leute die Apple lieben, fühlen sich jetzt abhängig gemacht und dann fallen gelassen.

Ja ich bin so einer, gebe es zu.

Sehe ich komplett anders. Ich finde es ebenfalls grossen Mist, was Apple hier mit dem Mini gemacht hat, aber alle, die wir uns hier aufregen sind nicht die primäre Zielgruppe !
Zielgruppe sind (wie hier schon gesagt wurde) Switcher und User, die sich einen bezahlbaren Mac kaufen und einfach loslegen wollen - ohne grosses Hintergrundwissen. Ich kenne einige solcher User, die gar nicht wissen wieviel Ram ihr Computer hat oder -noch besser- nicht wirklich wissen, was RAM ist.Diese Leute interessieren sich nicht für Benchmarks oder aufgelöteten Ram, sondern in erster Linie für Preis, Hard- und Softwaredesign.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1408:58
stepp68
alle, die wir uns hier aufregen sind nicht die primäre Zielgruppe!
Vermutlich. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluß, daß der neue mini und sein nun verlötetes RAM nicht das eigentliche "Problem" sind, denn wirklich gepaßt hat er zu den diversen hier gewünschten Wünschen sowieso noch nie.

Das "Problem" ist eher, daß Apple den gewünschten Rechner, den headless iMac, den kleinen Mini-Tower mit tauschbarer Grafikkarte, zwei einfach zu erreichenden 2,5"-Schächten und vier RAM-Sockeln nicht (mehr) baut, diese Geräteklasse bedient Apple einfach nicht.
0
Deppomat24.10.1411:57
Hannes Gnad
stepp68
alle, die wir uns hier aufregen sind nicht die primäre Zielgruppe!
Vermutlich. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluß, daß der neue mini und sein nun verlötetes RAM nicht das eigentliche "Problem" sind, denn wirklich gepaßt hat er zu den diversen hier gewünschten Wünschen sowieso noch nie.

Das "Problem" ist eher, daß Apple den gewünschten Rechner, den headless iMac, den kleinen Mini-Tower mit tauschbarer Grafikkarte, zwei einfach zu erreichenden 2,5"-Schächten und vier RAM-Sockeln nicht (mehr) baut, diese Geräteklasse bedient Apple einfach nicht.
Ich weiß nicht, ob das die richtige Schlußfolgerung ist. Für viele war der Mac Mini der letzten Jahre perfekt. Tauschbare Grafikkarten sind schon eine sehr spezielle Anforderung - die Leute, die das machen wollen, geben tendenziell mehr für die Grafikkarte aus, als der Mac Mini kostet. Leicht erreichbare Laufwerksschächte - keine Ahnung, das war schon ok im alten Mini. Man baut halt einmal gute Platten ein, vielleicht nach 3 Jahren nochmal andere. Dafür kann man auch paar Schrauben schrauben. Daß Wechselplattenschächte und 4 Ram-Slots für einen kleinen, energieeffizienten 500€-Rechner etwas viel verlangt sind, können glaub ich die meisten akzeptieren.
0
mostwanted24.10.1413:27
Wenn ich das bei iFixit richtig verstanden habe, ist zumindest die serienmässige HD gegen eine SSD zu tauschen - dann wäre nur der RAM Riegel das Problem?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1413:38
Ja, das ist vermutlich so. Und der Arbeitsspeicher ist eben kein Riegel mehr, nur noch Chips auf der Hauptplatine, fest verlötet.
0
MacRudi24.10.1414:09
Deppomat
Ja, ein eher unterschätzter Rechner in der Quad-Version: wenig Stromverbrauch, wenig Stellfläche, transportabel, keine Abhängigkeit vom Monitor wie im iMac. Klein, schnell und relativ günstig, also vernünftig.
0
promac24.10.1414:28
MacRudi
Deppomat
Ja, ein eher unterschätzter Rechner in der Quad-Version: wenig Stromverbrauch, wenig Stellfläche, transportabel, keine Abhängigkeit vom Monitor wie im iMac. Klein, schnell und relativ günstig, also vernünftig.

Hab ich im anderen Thread ja schon geschrieben, 2 Cores weniger dafür 300 Euro teurer!
Dieses nennt man dann heutzutage > "Gewinnmaximierung" ....
Für Apple ein sehr guter Deal > für die User leider die A....karte
0
Zacks
Zacks24.10.1416:45
Was ist eigentlich mit dem Sockel auf der Platine? Kann man dort nun nachträglich eine Blade-SSD anbauen?
„Ware wa messiah nari!“
0
MacRudi24.10.1417:01
promac
Hab ich im anderen Thread ja schon geschriem, 2 Cores weniger für 300 Euro mehr! Dieses nennt man dann heutzutage > "Gewinnmaximierung" ....
Ja, ich war auch sehr verwundert wegen dieser veränderten Ausstattung. Vielleicht ist es ja nur eine unbedeutende Zwischenversion zum nächsten besseren Modell.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1417:04
Zacks
Was ist eigentlich mit dem Sockel auf der Platine? Kann man dort nun nachträglich eine Blade-SSD anbauen?
So der Sockel ist da, grundsätzlich ja. Passende SSDs müßte es auf dem freien Markt geben...
0
promac24.10.1417:12
MacRudi
Vielleicht ist es ja nur eine unbedeutende Zwischenversion zum nächsten besseren Modell.

Und im Westen geht die Sonne auf .... Träum weiter
0
Zacks
Zacks24.10.1417:25
➜Hannes
Da ich keinen Quad brauche, wären meine Probleme mit dem 2014er dann ja zumindest bis auf den RAM gelöst…

Ich würde zwar momentan immer noch zum 2012er tendieren, befürchte aber das die HD Graphics 4000 zu schnell an ihr Limit kommt
„Ware wa messiah nari!“
0
stefan24.10.1419:11
ctismer
Siehe iFixit-teardown: die haben es absichtlich erschwert, den Rechner zu zerlegen. Man will das Gebastel komplett Abstellen.
So ein Unsinn. Bis das Board draussen ist, sind weniger Schrauben und Kabel zu lösen.
Warum sollte man bei diesem Modell überhaupt einen leicht abnehmbaren Deckel einbauen? Gibt ja keine Teile mehr, die vom Benutzer getauscht werden "dürfen".
Daher bin ich froh über meinen i7 Quadcore Mini.
0
ctismer
ctismer24.10.1419:20
Bitte lies den iFixit-Teardown, daher stammt mein Einruck, bevor du mit Wertungen herumwirfst.
0
mostwanted24.10.1419:28
Zacks
➜Hannes
Da ich keinen Quad brauche, wären meine Probleme mit dem 2014er dann ja zumindest bis auf den RAM gelöst…

Ich würde zwar momentan immer noch zum 2012er tendieren, befürchte aber das die HD Graphics 4000 zu schnell an ihr Limit kommt

Wer 8GB möchte, zahlte beim alten i5 599 Listenpreis + ca,84 für RAM (2x4) zum selbst nachrüsten. Macht 683 Euro und das "alte" RAM in der Schublade.

Der neue Mini kostet mit ungefähr gleich schnellem Prozessor (1,4) und 8GB 619 Euro.
Selbst beim Strassenpreis von 529 liegen die beiden Geräte gleich, wenn 8GB Dienst tun sollen.

Wer mit Dual Core zurecht kommt, steht also nicht schlechter da finde ich.
0
bmonno25.10.1417:37
mostwanted

Bei mir kämen gegenüber dem alten MacMini wegen meiner Geräte wohl noch 2 Adapter (je ca. 30€) dazu
- HDMI DVI
- TB Firewire
Sollte man nicht vergessen. Hat das "A" in Apple was mit Adapter zu tun?

Überraschend finde ich, dass der neue Mini nicht verklebt ist, auch wenn man im Inneren Spezialwerkzeug braucht.
In Erwartung einer solchen Entwicklung habe ich mir vor einiger Zeit noch einen Quadcore i7 gegönnt. Der wird jetzt länger durchhalten müssen.
0
Ovi
Ovi30.10.1417:13
Weil ich dafür keinen extra Fred machen möchte, hänge ich eine gute Info hier dran.

Nicht verlötet und ohne Hauptplatinenausbau, direkt unter dem Deckel erreichbar, ist das einzige Dingen, das ich möglicherweise, FALLS genügend höher, schneller & weiter verfügbar, einmal tauschen möchte: Die PCIe-SSD.

(Ja, ich hab' gerade bei meinem mini nachgeschaut.)
(Ja, ich hab' in ein Torx T6 Bit ein Loch gebohrt.)
0
mostwanted30.10.1419:33
Ovi

Ist der Anschluss bei allen Minis dort,oder muss man Fusion oder SSD Option bestellen?
0
Ovi
Ovi30.10.1420:12
mostwanted
Ovi

Ist der Anschluss bei allen Minis dort,oder muss man Fusion oder SSD Option bestellen?

Sehe gerade das es ein Update bei iFixit gab.

Und da kann man es auch klar sehen. Befestigungsgedöns und Anschlusskabel sind wohl nur bei Ausstattung mit SSD oder Fusion Drive vorhanden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1420:16
Hm, aber der Sockel auf dem MLB ist wohl immer da. Das ist durchaus eine Möglichkeit für Drittanbieter, die könnten das Anschlusskabel dann nämlich selbst gestalten, samt Adapter für marktübliche PCIe-SSDs. Spannend...
0
mostwanted30.10.1420:49
Hannes, was kostet so eine PCIe- SD in 256? Ich habe nur Preise gefunden, die über dem lagen was Apple will. Habe wohl da falsche gesucht.
0
Ovi
Ovi30.10.1420:52
Hannes Gnad
Hm, aber der Sockel auf dem MLB ist wohl immer da. Das ist durchaus eine Möglichkeit für Drittanbieter, die könnten das Anschlusskabel dann nämlich selbst gestalten, samt Adapter für marktübliche PCIe-SSDs. Spannend...

Hmhmmm - Laut iFixit ist sogar der Controller gleich dem im Mac Pro. Auch die Karten gleichen sich.
Als Hersteller sollte es umsatzversprechender sein Karten zu basteln, die in den Vorhandenen Stöpsel passen.

Aber egal. Wenns fürs gleiche Geld, während der Lebzeit meiner Macs, 10x größer und nicht langsamer geht als heute, werde ich potentieller Kunde.
Egal mit welchem Stöpsel.
0
Ovi
Ovi30.10.1420:57
mostwanted
Ich habe nur Preise gefunden, die über dem lagen was Apple will.

Bitte beim Vergleichen nicht den Umpf vergessen, den die kleinen Dinger schon bringen.
750/950 MB/s hatte ich beim Mac Pro gemessen und auch die im mini ist nicht viel langsamer.
0
dom_beta30.10.1421:05
promac

dann einfach nicht kaufen.
„...“
0
mostwanted30.10.1421:35
Also so was?

Viel billiger im Vergleich zum Apfel Aufpreis ist das aber auch nicht.Oder jetzt Mini kaufen und in einem Jahr aufrüsten, wenn die Dinger 99 Euro kosten
0
john
john30.10.1421:44
mostwanted
Zacks
➜Hannes

Wer 8GB möchte, zahlte beim alten i5 599 Listenpreis + ca,84 für RAM (2x4) zum selbst nachrüsten. Macht 683 Euro und das "alte" RAM in der Schublade.

Der neue Mini kostet mit ungefähr gleich schnellem Prozessor (1,4) und 8GB 619 Euro.
Selbst beim Strassenpreis von 529 liegen die beiden Geräte gleich, wenn 8GB Dienst tun sollen.

das ist ja großartig! wenn man diese argumentation also nachvollziehen möchte, bedeutet das, dass man heute zum selben preis wie damals ein neugerät mit leistungsdaten wie vor 2 jahren bekommt (wow), nur eben mit dem unbedeutenden nachteil, dass man im nachhinein den ram nicht mehr wechseln kann, was vor 2 jahren noch problemlos ging.

das ist ja super!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ovi
Ovi30.10.1421:47
mostwanted
Also so was?

Öhm. Nö.

Das sieht aus wie der "andere" Formfaktor und die SSDs dieser Luftbücher sind auch längst nicht so schnell. Letzteres steht auch in Deinem Link.

Edit: Wat tippe ich denn da das "Andere" isja nicht mal PCI....
0
mostwanted30.10.1422:35
john
mostwanted
Zacks
➜Hannes

das ist ja großartig! wenn man diese argumentation also nachvollziehen möchte, bedeutet das, dass man heute zum selben preis wie damals ein neugerät mit leistungsdaten wie vor 2 jahren bekommt (wow), nur eben mit dem unbedeutenden nachteil, dass man im nachhinein den ram nicht mehr wechseln kann, was vor 2 jahren noch problemlos ging.

das ist ja super!

Grafik ist schneller. i5 2,6 ist schneller im Vergleich zum i5 2,5 Vorgänger.
0
cpx31.10.1409:30
Ovi
Bitte beim Vergleichen nicht den Umpf vergessen, den die kleinen Dinger schon bringen.
750/950 MB/s hatte ich beim Mac Pro gemessen und auch die im mini ist nicht viel langsamer.

Stimmt, die ist eher ein wenig schneller als im Mac Pro.

0
Ovi
Ovi31.10.1411:00
cpx
Stimmt, die ist eher ein wenig schneller als im Mac Pro.

Wenn das eine aus'nem mini ist: Aha.

Interessanterweise hatte ich das Schnellere beim Lesen getestet.
Allerdings teste ich, WENN mich das bei neuen Maschinen und neuer Technik einmal interessiert, per kopieren von Daten aus einer RAM-Disk und 'ner Stoppuhr, was automatisch bedeutet: Auf dem gleichen Volume löppt noch das OS und es ist über halb "gefüllt".
0
Zacks
Zacks08.11.1414:16
mostwanted
Grafik ist schneller. i5 2,6 ist schneller im Vergleich zum i5 2,5 Vorgänger.
Gute 50% schneller laut Ars ➜

Ich bin mir immer unsicherer, ob ich mir nun ein 2014er mit besserer GPU oder den 2012er mit Quad i7 holen soll, den Apple dann wohl wegen der mageren GPU schneller abschießen wird

Der RAM ist für mich nicht das Problem ..ich würde mir dann beim 2014er ein Modell mit 8GB holen. Was mich ehr stört ist das man bei diesem, dass komplette Gerät zerlegen muss um an die HDD zu kommen und das es noch keine klare Info bezüglich der Möglichkeit gibt, eine PCIe SSD nachzurüsten, denn ich möchte ehrlich gesagt nicht unbedingt mehr als 800€ für ein Gerät ausgeben, was nicht einmal eine Iris Pro hat
„Ware wa messiah nari!“
0
o.wunder
o.wunder08.11.1414:38
Die Switcher kaufen sich jetzt die Grundausstattung weil das ein billiger Mac ist der ja so prima laufen soll. Dann starten sie ein paar Apps, zB Finder, Safari, iTunes und merken das auf einmal alles zäh wird und gehen zurück zum Windows Rechner der für weniger Geld schneller läuft....

Richtig lohnen tut sich nur die kleinste Ausführung und die hat einfach zu wenig RAM. OS X braucht nun mal 8 GB damit es mit 1-2 Apps gut läuft.

Na ja, Apple will den Mac mini wohl raus kicken und macht ihn einfach uninteressant, dann gehen die Verkaufszahlen runter und danach stellen sie ihn ein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.