Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac Mini 2GHz: Lüfter dreht manchmal ohne Grund hoch
Mac Mini 2GHz: Lüfter dreht manchmal ohne Grund hoch
Esäk
28.03.10
01:17
Ein etwa 1 Jahr alter Mac Mini mit 2GHz, 2GB RAM und 120er Platte wird typischerweise nur zum surfen genutzt, ist also meistens im Ruhezustand.
Vor 10 Tagen höre ich das Teil volle pulle den Lüfter rauschen lassen. Temperatur Monitor Light zeigt 127°C bei der CPU an. An Software war nur der Finder, Mail und Safari aktiv.
Ich würgte das Teil ab. Warten, Neustart, wieder hohe Drehzahl und die Temperatur der CPU fluktuierte zwischen 40 und 90°.
cmd-alt-p-r keine Änderung
SMC-Reset keine Änderung.
Platte raus und neue rein. Gut war es erst mal.
Heute habe ich ihn wieder erwischt, wie er blies.
Aktivitätsanzeige zeigt noch kurz hohe Auslastung durch Finder (<1s lang) und dann nix an Last, aber auch mit einer CPU-Auslastung von <5% total fluktuierte die Temperatur und die Lüfterdrehzahl.
Apple Hardware Test DVD eingelegt und mit "D" gestartet: Wieder hohe Lüfterdrehzahl, die langsam geringer wurde. Der Kurztest war ohne Fehler. Der komplette Test auch.
Also echt ein SW-Problem? Und wenn ja, was wäre verdächtig?
Oder doch nicht?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
Kommentare
tobik1989
28.03.10
03:50
Ich habe mal etwas gehört, dass da ein Temperatursensor der übeltäter sein soll. Da gab es hier glaub ich mal einen Thread. Die Lösung will mir aber jetzt nicht einfallen
Hilfreich?
0
DonQ
28.03.10
09:09
neurotischer mini, aber auch kein wunder bei dem besitzer
scherz
B hat gemeint vor paar monaten, auf ebay sind massen von defekten mini 2Ghz, die starben wohl wie die fliegen
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
alfrank
28.03.10
09:20
Esäk:
ohne Grund
Woher kennst Du denn die Lüftungsstrategie bzw. den genauen Ablauf des Temperatur-Regelkreises von Apple
Hilfreich?
0
DonQ
28.03.10
09:31
alfrank
er hat noch den zettel mit den 2§§…
§1 Esäk hat immer recht.
§2 sollte Esäk nicht recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft und er verpi**t sich wieder.
dem mac mini zuliebe,
was meinst du alfrank, board oder cpu ?
Hilfreich?
0
oliver
28.03.10
10:37
ich habe schon rechner erlebt, die weniger als ein jahr in betrieb waren, und in denen wahre staubstürme tobten — wenn die lüfter sich denn überhaupt noch gedreht haben und nicht schon lange den freitod gewählt hatten.
selbst bei/nach einem festplattenumbau kann sich irgendwo ein staubklumpen verstecken, der dann im betrieb wieder aufgewirbelt wird und die lüfter bzw. die lüftungsschlitze verstopft, möglicherweise aber eben nur intervallartig (sonst würden die lüfter ja permanent jaulen).
vielleicht noch als mögliche ursache wert, überprüft zu werden, oder?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
alfrank
28.03.10
11:01
DQ
@dem mac mini zuliebe,
Staub. Oder schlechte Wärmeableitung aufgrund falschen Wärmeleitpastenauftrags...
Hilfreich?
0
DonQ
28.03.10
11:02
was als erstes dadurch abrauchen wird ist dann die cpu…imho.
Hilfreich?
0
alfrank
28.03.10
11:16
Ja, wahrscheinlich...
Hilfreich?
0
Esäk
28.03.10
12:43
DQ
alfrank
er hat noch den zettel mit den 2§§…
§1 Esäk hat immer recht.
§2 sollte Esäk nicht recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft und er verpi**t sich wieder.
dem mac mini zuliebe,
Lass Dein inkompetentes Dumpfgebabbel einfach bleiben...
Es zeigt nur, wes Geistes Kind Du bist.
Hilfreich?
0
Esäk
28.03.10
12:48
alfrank, tobik1989
Ich habe das Verhalten grade wieder. Es scheint, dass mich tobik1989 auf die richtige Fährte gebracht hat:
Der Temperatur-Sensor des CPU-Kühlblechs zeigt irreguläres Verhalten. Zufälligerweise war es der Wert, den ich in Temperaturmonitor Light eingestellt hatte. Die Verläufe der Temperatur-Diode der CPU und die beiden Kerntemperaturen bleiben alle immer unter 40°
Von daher wird der Lüfter wohl aktiviert, eine eine der Temperaturen ausreist, in dem Fall also der Kühlblechsensor. Er ändert momentan seinen Wert fast im Sekundentakt.
Also HW-Fehler. Und am 7.4. endet die Garantiefrist.
Das war knapp
Ich werde trotzdem nochmal das System komplett neu aufsetzen und schauen, ob der Fehler auch dann kommt.
Hilfreich?
0
DonQ
28.03.10
12:55
oh, schade…aber gut für den mac.
hat ja gedauert bis das sägla aufgewacht ist
Hilfreich?
0
iUser95
29.03.10
17:39
Wie schon manche meiner Vorredner sage ich auch: Lass mal den Temperatursensor austauschen. 140° sind ja wohl ein bisschen viel.
Dann könntest du ja auf dem Mini etwas braten
Aber der wird an der Oberseite nicht heiß, oder?
Oder hast du vielleicht ein paar designverändernde Sachen drauf. Die fressen nämlich (genau wie beim PC) eine Menge CPU. Aber dann müsste ja auch die Aktivitätsanzeige nach oben gehen
Hilfreich?
0
halenoma
29.03.10
17:50
@DQ
wenn Du Esäk nicht abkannst dann klink Dich doch erst gar nicht in seinen Thread ein, bleibt dann Alles viel friedlicher, umgekehrt würde ich übrigens das selbe sagen!
Hilfreich?
0
Esäk
31.03.10
22:07
Nachtrag:
Nachdem der Schuldige identifiziert war (der Temperatur-Sensor auf dem CPU-Kühlkörper), habe ich die Kiste nochmal geöffnet und mir das angesehen:
Das Kabel, das zu Sensor unter dem Kühlkörper führt, wird vom schwarzen Plastik-Rahmen (der DVD-Brenner und Platte etc. trägt) auf die Platine gequetscht. Siehe Foto.
Ein prinzipieller Bug also. Ein serienmässiger Produktionsfehler.
Ich habe mit einem Teppichmesser mal an dieser Stelle 1 mm von dem Kunststoffrahmen entfernt, sodass das Kabel nicht mehr gequetscht wird.
Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten, das hochfahren der Lüfter und das Fluktuieren der gemessenen KK-Temperatur.
Mal schauen, ob es hält...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
20 Jahre Mac mini
iPad Pro M4: Hinweise auf geringere Nachfrage
Das MacBook Pro M4
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
macOS 15.1 erschienen
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...