Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini M1Sicherheitsrichtlinie auf externem Bootlaufwerk nicht änderbar

Mac Mini M1Sicherheitsrichtlinie auf externem Bootlaufwerk nicht änderbar

MacPauli13.03.2112:23
Hallo,

mal wieder was Neues bzgl. Big Sur, Mac M1 und externes Bootlaufwerk!!! Folgendes:

Ich konnte jetzt Big Sur auf einem externen Thunderboltlaufwerk ohne Probleme installieren. Der Mac Mini bootet auch brav auf dem externen Laufwerk. Zwecks nachträglicher Installation von Boxcryptor ist es aber notwendig, die Sicherheitsoption auf "Reduzierte Sicherheit" zu setzen. Also den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis ein Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden, auf „Optionen“ und dann auf „Fortfahren“ geklickt etc, bis ich dann im Startsicherheitsdienstprogramm (was für ein Wortmonster!) drin war. Habe dann für das externe Laufwerk die "Reduzierte Sicherheit" angeklickt und wollte dann das danach geforderte Passwort für den Administratoraccount eingeben. Das (richtige) Passwort wird aber nicht akzeptiert.

Ich dachte zuerst, ich habe falsch getippt oder die Tastatureinstellungen sind falsch etc, dem ist aber nicht so. Seltsamerweise kann ich für mein internes Bootlaufwerk die Sicherheitsrichtlinie ohne Probleme ändern, da wird das gleiche Passwort mit dem gleichen Administratoraccount akzeptiert. Wähle ich das externe Laufwerk aus, wird die Annahme des Passworts verweigert!

Wie das?? Ist das ein Bug oder verweigert Apple aus irgendeinem Grund die Reduktion der Sicherheitsrichtlinie für externe Bootlaufwerke?

Danke im Voraus

MacPauli
+1

Kommentare

Marcel Bresink13.03.2113:58
Bei M1-Macs gibt es keine systemweite Startsicherheit mehr.

Stattdessen hat jedes installierte Betriebssystem seine eigenen Startsicherheitsrichtlinien. Du kannst also nicht eine Recovery von Platte A starten und damit die Sicherheit der Startumgebung für Platte B ändern. Du müsstest sicherstellen, die Recovery von Platte B zu starten und dort die Einstellung zu ändern.
0
MacPauli13.03.2114:11
Danke! Das könnte natürlich sein. Auch wenn ich vorher die externe Platte als Startlaufwerk deklariert habe, bootet er offenkundig trotzdem die Recovery der internen Platte, wenn ich den üblichen Weg gehe, um ins Startsicherheitsdienstprogramm zu kommen (Ein-/Ausschalter lange drücken, auf "Optionen" klicken etc.). Gibt es denn dann überhaupt einen Weg, dass die Recovery der externen Platte aufgerufen wird?
+1
berti7013.03.2116:35
ich verstehe das so das Du erstmal ganz normal vom Externen System startest.
Dann wird auch die Recovery Partition vom Externen gewählt
0
maculi
maculi13.03.2117:13
Wenn man bislang (also auf einem intel-Mac) mit gedrückter alt-Taste gestartet hat, dann wurden alle bootbaren Möglichkeiten angezeigt, egal ob das jetzt die interne Platte, eine externe, ein USB-Stick oder eine CD war, jeweils mit der zugehörigen Recoverypartition. Ich vermute mal das ähnliches geschieht, wenn auf einem M1 auf die richtige Art gestartet wird. Wenn dort nichts passendes angezeigt wird, dann frage ich mich ob es auf der externen überhaupt eine fragliche Partition gibt. Legt der Installer die automatisch an? Starte doch bitte mal das Terminal und gib "diskutil list" ein.
Nicht das du dir einen Ast absuchst nach der Partition, und aus irgendeinem Grund wurde die gar nicht angelegt.
+1
MacPauli13.03.2117:28
Hallo,

danke für die Hinweise, werde ich morgen mal nachschauen, bin momentan gerade nicht am betroffenen Rechner. Aber ich bin anscheinend nicht alleine mit dem Problem. Zunächst scheint es ja ein Drama zu sein, mit einem M1-Mac ein externes Boot-Laufwerk zu erstellen (hierzu: https://eclecticlight.co/2021/02/17/updating-external-disks-and-1-true-recovery-on-an-m1-mac/). Hat man das dann mal erreicht, kommen dann so Probleme wie bei mir. Ich habe bei einem anderen Betroffenen gelesen, dass er Snagit installieren wollte auf dem externen Bootlaufwerk seines Mini M1und ebenfalls daran gescheitert ist, die Sicherheitsrichtlinien des externen Laufwerks zu verändern. Unter 11.01 ging es noch, danach nicht mehr. Ich bleibe dran .....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.