Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini M2 Pro kaufen oder abwarten

Mac Mini M2 Pro kaufen oder abwarten

Drums Forever
Drums Forever19.06.2422:24
Ich plane die Anschaffung eines Studio Displays mit Mac Mini M2 Pro, 32 GB Ram u. 512 GB o. 1 TD SSD. Sollte ich jetzt zuschlagen oder lieber noch ein halbes Jahr auf einen Mac Mini mit M4-Prozessor warten?
Ich weiß, die berühmte Glaskugel.....
0

Kommentare

Stefanie Ramroth19.06.2422:38
Meine Glaskugel schaut in die Vergangenheit. Da haben weise Menschen mal gesagt: wenn Du ihn jetzt brauchst, dann kauf ihn jetzt

Wenn Du aber aktuell einen Rechner hast, an dem Du das Studio Display anschließen kannst, dann würde ich beim Display zuschlagen und beim Mac noch warten.

Ich arbeite mit verschiedenen Macs, von M1 Pro über M2 normal und Pro bis M1 Ultra. Ich merke kaum Unterschiede in der Leistung bei den Standard-Aufgaben (außer beim Rendering oder bei speicherhungrigen Apps, da gewinnt der Ultra natürlich). Aber das Display möchte ich nicht mehr missen.
+18
HadMai19.06.2423:07
Ich habe das Studio Display mit einem Mac mini M2 Pro, 16 GB RAM und 512GB SSD. Ich verwende ihn für Final Cut Pro. Ich habe dort einen Multicam Clip geschnitten mit parallel 10 4K Videoclips (Apple Pro Res 422) und der Mac hat nicht mal gezuckt.
Läuft alles sehr flüssig.

Ich schließe mich Stefanie Ramroth an: Hast du jetzt Bedarf dann kaufen!
Ich habe noch diesen USB-C Hub dazu gekauft. Für mich eine sinnvolle Erweiterung
+6
piik
piik20.06.2415:15
Wenn Du den Mini mit Pro und 32GB RAM kaufen willst: Kaufe besser einen Basis Mac Studio. Die gibts auch gebraucht und bei dem Rechner kann man bedenkenlos zuschlagen.
+5
Drums Forever
Drums Forever20.06.2418:56
Danke für die hilfreichen Kommentare!
Ich denke, es ist eher die Lust auf neue Hardware als zwingend zu benötigen. Ich arbeite mit einem iMac (2019), Core i5 3,7 GHz mit 40 GB RAM u. 3 TB FusionDrive (für den es nach 5 Jahren noch 900,- Euro im Ankauf gibt).
32 GB will ich schon als RAM haben, durch Musikproduktion (die Anzahl der Spuren pro Projekt u. Plugins mit virtuellem Instrument) ist da mehr eher besser als 16 GB.
Mac Studio weiß ich nicht so recht, das übersteigt mein Budget dann doch - es sollte schon der M2 Pro drin sein.
+2
Roony20.06.2419:58
Nicht zu Vergessen!!
die anfängliche Euphorie (nachdem das Konto stark belastet wurde) :
"Oh es ist jetzt wirklich ein wenig snappier !"

verfliegt sehr sehr schnell !!!!!!!!!!
+2
silversurfer2220.06.2420:02
konfiguriere doch mal nen Studio durch ... bei deinen Anforderungen kann der sogar billiger als der Mini sein und bietet auch noch mehr Schnittstellen .... das durch das größere Gehäuse auch die Wärme besser abgeleitet werden kann ... soll jetzt nicht heißen, das ICH dir empfehlen würde jetzt zu kaufen ... s.o. ... kaufe, wenn du benötigst ! oder wenn gerade neue Modelle herauskommen
+2
Drums Forever
Drums Forever20.06.2420:15
Roony
Nicht zu Vergessen!!
die anfängliche Euphorie (nachdem das Konto stark belastet wurde) :
"Oh es ist jetzt wirklich ein wenig snappier !"

verfliegt sehr sehr schnell !!!!!!!!!!
Ich weiß....deswegen tue ich mir auch so schwer.
0
Drums Forever
Drums Forever20.06.2420:16
silversurfer22
konfiguriere doch mal nen Studio durch ... bei deinen Anforderungen kann der sogar billiger als der Mini sein und bietet auch noch mehr Schnittstellen .... das durch das größere Gehäuse auch die Wärme besser abgeleitet werden kann ... soll jetzt nicht heißen, das ICH dir empfehlen würde jetzt zu kaufen ... s.o. ... kaufe, wenn du benötigst ! oder wenn gerade neue Modelle herauskommen
Er ist in der kleinsten Konfiguration ca. 200 teurer als der Mini
0
Krypton20.06.2421:11
Drums Forever
Roony
Nicht zu Vergessen!!
die anfängliche Euphorie (nachdem das Konto stark belastet wurde) :
"Oh es ist jetzt wirklich ein wenig snappier !"

verfliegt sehr sehr schnell !!!!!!!!!!
Ich weiß....deswegen tue ich mir auch so schwer.

Ich bin letztes Jahr vom iMac 2014 auf den mini M2 Pro umgestiegen. An die generelle «Snappyness» gewöhnt man sich im Prinzip schon schnell, aber gerade das «sofortige» Aufwachen aus dem Ruhezustand (praktisch wie ein iPad) und vor allem der komplett fehlende Lüfterlärm wirkt auch über ein Jahr später noch extrem angenehm. Egal was man dem Brocken hinwirft, er ist immer still und immer Snappy.

Wenn’s nicht ganz so dringen ist, würde ich bis Herbst warten. Der M4 wird vermutlich nicht spürbar schneller sein, der M2 kam jetzt aber halt schon vor 1,5 Jahren heraus. Das bedeutet auch, dass er 1,5 Jahre (bzw. 2 Jahre bis Herbst/Winter) weniger Support erhält und daher tendenziell 1,5-2 Jahre früher ersetzt werden müsste. Das treibt den Preis (kosten pro Jahr) halt nach oben.

Rein von der Anwendung und vom Arbeiten sind sowohl mini als auch Studio heute noch zu empfehlen. Wenn du es dringender brauchst, könntest du bedenkenlos zugreifen und erhältst super Rechner.
+2
piik
piik20.06.2422:25
Drums Forever
...
Mac Studio weiß ich nicht so recht, das übersteigt mein Budget dann doch - es sollte schon der M2 Pro drin sein.
Es gibt immer wieder sehr gute Angebote, die nicht groß teurer sind als ein Mini mit M2 pro mit 32GB.
Siehe z.B. hier refurbished von Apple
Der MacStudio hat ja mit der M2 max CPU nochmal deutlich mehr Leistung. Und einen deutlich besseren Wiederverkaufswert. Außerdem ist er auch extrem leise.
Ich habe sowas aus ähnlichen Motiven wie Du vor kurzem gemacht. Der Umstieg von Intel zum Mac mini M2 16GB pro war heftig, was die snappiness betrifft. Der Sprung dann auf den Mac Studio war nochmal ein Schritt. Ich wollte die 32GB, weil ich öfter eine Virtualisierung (Win11 ARM oder Linux) laufen habe und nicht will, dass dabei die Leistung der Mac-Seite einbricht.
+2
silversurfer2221.06.2403:06

Studio, 12 CPU, 30 GPU, 16 NE, 32GB RAM, 512 GB SSD, 10 Gbit Ethernet Anschluss => 2399€
Mini, 12 CPU, 19 GPU, 16 NE, 32GB RAM, 512 GB SSD, 10 Gbit Ethernet Anschluss => 2469€

mhhhh, rein von den technischen Daten, mit identischer Ausstattung, wird mir bei der Konfiguration im Store der Mini 70€ teurer angezeigt. Kann es sein, das du nur die Apple M2 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine konfiguriert hast ?
Drums Forever
silversurfer22
konfiguriere doch mal nen Studio durch ... bei deinen Anforderungen kann der sogar billiger als der Mini sein und bietet auch noch mehr Schnittstellen .... das durch das größere Gehäuse auch die Wärme besser abgeleitet werden kann ... soll jetzt nicht heißen, das ICH dir empfehlen würde jetzt zu kaufen ... s.o. ... kaufe, wenn du benötigst ! oder wenn gerade neue Modelle herauskommen
Er ist in der kleinsten Konfiguration ca. 200 teurer als der Mini
+1
Drums Forever
Drums Forever21.06.2419:59
Nochmals Danke für die Tips, das ist echt total klasse!
Reicht mir eine 512er SSD mit dem Dock von Satechi mit ner 4 TB SSD oder ist das dann der Flaschenhals u. ich sollte von vornherein schon mal 1 TB wählen? Gilt für Mini und Studio....
0
Drums Forever
Drums Forever21.06.2420:00
Und ja: Wenn jemand einen gut gebrauchten iMac benötigen sollte (Konfiguration siehe oben) - bitte melden!
0
Drums Forever
Drums Forever21.06.2420:01
silversurfer22

Studio, 12 CPU, 30 GPU, 16 NE, 32GB RAM, 512 GB SSD, 10 Gbit Ethernet Anschluss => 2399€
Mini, 12 CPU, 19 GPU, 16 NE, 32GB RAM, 512 GB SSD, 10 Gbit Ethernet Anschluss => 2469€

mhhhh, rein von den technischen Daten, mit identischer Ausstattung, wird mir bei der Konfiguration im Store der Mini 70€ teurer angezeigt. Kann es sein, das du nur die Apple M2 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine konfiguriert hast ?
Drums Forever
silversurfer22
konfiguriere doch mal nen Studio durch ... bei deinen Anforderungen kann der sogar billiger als der Mini sein und bietet auch noch mehr Schnittstellen .... das durch das größere Gehäuse auch die Wärme besser abgeleitet werden kann ... soll jetzt nicht heißen, das ICH dir empfehlen würde jetzt zu kaufen ... s.o. ... kaufe, wenn du benötigst ! oder wenn gerade neue Modelle herauskommen
Er ist in der kleinsten Konfiguration ca. 200 teurer als der Mini
Stimmt. Ich rechne es mal durch....
0
piik
piik21.06.2420:21
Drums Forever
Nochmals Danke für die Tips, das ist echt total klasse!
Reicht mir eine 512er SSD mit dem Dock von Satechi mit ner 4 TB SSD oder ist das dann der Flaschenhals u. ich sollte von vornherein schon mal 1 TB wählen? Gilt für Mini und Studio....
Ich gehe den Weg mit interner 512er und zusätzlicher externer Kapazität. Es gibt ja Daten, die ich selten brauche. Für mich ist das gangbar, da mich die gepfefferten Aufpreise für internen SSD-Speicher doch stören.
+2
Drums Forever
Drums Forever21.06.2420:44
piik
Drums Forever
Nochmals Danke für die Tips, das ist echt total klasse!
Reicht mir eine 512er SSD mit dem Dock von Satechi mit ner 4 TB SSD oder ist das dann der Flaschenhals u. ich sollte von vornherein schon mal 1 TB wählen? Gilt für Mini und Studio....
Ich gehe den Weg mit interner 512er und zusätzlicher externer Kapazität. Es gibt ja Daten, die ich selten brauche. Für mich ist das gangbar, da mich die gepfefferten Aufpreise für internen SSD-Speicher doch stören.
Dann wird es wohl der Mac Studio mit 32 GB u. 512 GB SSD werden - danke für die wertvollen Hinweise!
+3
fabisworld
fabisworld21.06.2422:37
Drums Forever
Nochmals Danke für die Tips, das ist echt total klasse!
Reicht mir eine 512er SSD mit dem Dock von Satechi mit ner 4 TB SSD oder ist das dann der Flaschenhals u. ich sollte von vornherein schon mal 1 TB wählen? Gilt für Mini und Studio....

Wenn Du die maximale interne Geschwindigkeit für den FlashSpeicher im Mac mini M2 Pro oder auch im Mac Studio haben möchtest, dann kann ich Dir nur dazu raten, die BTO-Variante mit 1 TB FlashMemory zu bestellen. Erst mit dieser Ausbaustufe erreicht Du das technisch maximal mögliche Speed-Level. So sieht das dann gemessen bei meinem Gerät aus:



(Mac mini M2 Pro mit 1 TB SSD und 16 GB RAM)
+2
silversurfer2222.06.2408:15
da das ein Standartmodell ist, würde ich da nach nem Refurbished schauen, die gibt es recht oft im Store
davon ab, wie auch von @fabisworld geschrieben ... besser die 1TB Variante nehmen, so schnell wird es extern sonst nicht werden und manchmal hat man eben auch Dinge, die nur auf der Internen landen (iPhone Backup) und sonst "umgebogen" werden müßten
Drums Forever
piik
Drums Forever
Nochmals Danke für die Tips, das ist echt total klasse!
Reicht mir eine 512er SSD mit dem Dock von Satechi mit ner 4 TB SSD oder ist das dann der Flaschenhals u. ich sollte von vornherein schon mal 1 TB wählen? Gilt für Mini und Studio....
Ich gehe den Weg mit interner 512er und zusätzlicher externer Kapazität. Es gibt ja Daten, die ich selten brauche. Für mich ist das gangbar, da mich die gepfefferten Aufpreise für internen SSD-Speicher doch stören.
Dann wird es wohl der Mac Studio mit 32 GB u. 512 GB SSD werden - danke für die wertvollen Hinweise!
+1
M.Z.22.06.2408:31
Drums Forever
Ich plane die Anschaffung eines Studio Displays

Ich überlege auch seit ein paar Wochen. Klar ist: Das Studio Display hat einen alten A und keinen M - Chip von Apple verbaut. Apple Intelligence funktioniert nur auf dem neusten A-Chip aus dem iPhone 15 oder einem beliebigen M-Chip.
Die integrierte Siri wird also niemals Apple Intelligence erhalten. Apple müsste das Studio Display mit einem neueren Chip upgraden.
-1
Drums Forever
Drums Forever22.06.2408:50
M.Z.
Drums Forever
Ich plane die Anschaffung eines Studio Displays

Ich überlege auch seit ein paar Wochen. Klar ist: Das Studio Display hat einen alten A und keinen M - Chip von Apple verbaut. Apple Intelligence funktioniert nur auf dem neusten A-Chip aus dem iPhone 15 oder einem beliebigen M-Chip.
Die integrierte Siri wird also niemals Apple Intelligence erhalten. Apple müsste das Studio Display mit einem neueren Chip upgraden.
Da Apple die KI-Funktionen dank der tollen EU-Restriktionen ohnehin erst soäter ausrollen wird ist das für mich erst mal uninteressant.....
-1
Drums Forever
Drums Forever22.06.2408:52
Wo könnte ich denn außer den bekannten Quellen nach einem refurbished M2-Max Studio suchen....? Oder gar neu kaufen?
Alternate, Mactrade etc. für neu habe ich durch, für gebraucht asgoodasnew, rebuy, maconline etc....
0
Roony22.06.2412:43
mit nur 512 GB. sparst Du wirklich an der falschesten Stelle. Denn gerade das Wegspeichern von Media Daten macht echt Spass, bei der doppelten Raid0 Geschwindigkeit. Apple verbaut bei 1TB 2x512
+2
M.Z.22.06.2422:36
Drums Forever
Wo könnte ich denn außer den bekannten Quellen nach einem refurbished M2-Max Studio suchen....? Oder gar neu kaufen?
Alternate, Mactrade etc. für neu habe ich durch, für gebraucht asgoodasnew, rebuy, maconline etc....

Ich würde die Finger von refurbished lassen. Das heißt, der Kunde hat es ursprünglich mal zurückgeschickt. Wegen einem Defekt, oder einem Kratzer, unsauberer Verarbeitung. Da Du ohne Angaben von Gründen zurückschicken kannst, wird Apple nicht mal wissen, was genau defekt war. Am Ende hat Du ein defektes Gerät, was Dir erst später auffällt.
Autos und Apple-Geräte würde ich immer nur neu kaufen, da man nie weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Warte doch ab, bis es 10fache Payback-Punkte auf Apple Karten in einem Geschäft gibt.
Dann wartest Du bis Payback wieder 10fach-Punkte auf den Apple-Store raushaut.
Dort kaufst Du dann Deinen Mac Studio mit dem Apple-Guthaben von den Karten.
Die Punkte lässt Du Dir ausbezahlen.

Schon hast Du einen schönen Rabatt, ohne auf Refurbished zurückzugreifen - und hast für die Aktionäre hier im Forum sogar direkt bei Apple gekauft, so dass der eigentliche Umsatz/Gewinn direkt an Apple geht.
-9
silversurfer2223.06.2409:08
oder der vorherige Kunde hat es einfach nur ausprobieren wollen, war zu faul zu einem Laden zu gehen oder benötigte nur für ein paar Tage ein solches Gerät als Übergangslösung oder oder oder ... die ALLERWENIGSTEN Geräte werden wohl wegen eines Defektes, ohne dessen Angabe, zurückgeschickt, denn bei DOA ist APPLE sehr kulant.

bzgl Kratzer, Macken Beulen ... GANZ selten bis fast gar nicht, denn JEDES Gerät wir explizit geprüft & ggfls mit ORIGINALTEILEN repariert, was bei anderen, externen Verkäufern NICHT der Fall ist, du DANN halt auch keine Originaldisplays o.ä. bekommst (nen Freund hat bzgl iPhones lääääänger herumrescherschiert)

Also, mMn volle Garantie & Direktkauf bei Apple ist VÖLLIG unproblematisch & vor allem auch sicher
M.Z.
Ich würde die Finger von refurbished lassen. Das heißt, der Kunde hat es ursprünglich mal zurückgeschickt. Wegen einem Defekt, oder einem Kratzer, unsauberer Verarbeitung. Da Du ohne Angaben von Gründen zurückschicken kannst, wird Apple nicht mal wissen, was genau defekt war. Am Ende hat Du ein defektes Gerät, was Dir erst später auffällt.
Autos und Apple-Geräte würde ich immer nur neu kaufen, da man nie weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
+4
Weia
Weia23.06.2410:32
M.Z.
Ich überlege auch seit ein paar Wochen. Klar ist: Das Studio Display hat einen alten A und keinen M - Chip von Apple verbaut. Apple Intelligence funktioniert nur auf dem neusten A-Chip aus dem iPhone 15 oder einem beliebigen M-Chip.
Die integrierte Siri wird also niemals Apple Intelligence erhalten. Apple müsste das Studio Display mit einem neueren Chip upgraden.
Was hat KI denn einem Display verloren?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+5
M.Z.23.06.2410:40
Weia
Was hat KI denn einem Display verloren?

Gar nichts. Ich würde auch lieber das Studio Display ohne Kamera und ohne A-Chip kaufen.
Wollte nur zu bedenken geben, dass sicher bald ein neues Display rauskommen müsste, da der verbaute A-Chip nicht zur Apple Intelligence kompatibel ist.
-6
Weia
Weia23.06.2411:10
M.Z.
Wollte nur zu bedenken geben, dass sicher bald ein neues Display rauskommen müsste, da der verbaute A-Chip nicht zur Apple Intelligence kompatibel ist.
Da unterliegst Du einem Missverständnis. Der verbaute Chip hat doch völlig andere Aufgaben als AI; es besteht nicht die geringste Notwendigkeit, damit „kompatibel“ zu sein. AI findet im angeschlossenen Mac statt.

macOS läuft schließlich nur auf M-Prozessoren; nach Deiner Logik dürfte das Studio-Display also auch nicht für macOS geeignet sein.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+7
UWS23.06.2411:24
Weia
AI findet im angeschlossenen Mac statt.
...ja, Stand heute mag das stimmen. Es geistert seit längerer Zeit aber das Gerücht eines Smart-Displays von Apple durch die diversen Glaskugelleserkreise. Dieses soll dann angeblich auch eigenständige Funktionalität liefern, also ohne den angeschlossenen Mac. Dass Apple dann da auch AI-getriggerte Funktionen mit hineinpackt, ist dabei ja zumindest nicht ausgeschlossen und würde ggf. eine höherwertige CPU und die entsprechende Konnektivität erfordern.

Ob man das will oder gar darauf warten sollte, ist dann wieder eine andere Frage...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
-4
piik
piik23.06.2415:20
Roony
mit nur 512 GB. sparst Du wirklich an der falschesten Stelle. Denn gerade das Wegspeichern von Media Daten macht echt Spass, bei der doppelten Raid0 Geschwindigkeit. Apple verbaut bei 1TB 2x512
Mein Widerspruch: Die extrem hohe Datenrate von 1TB gegenüber 512GB merkst man nur beim Kopieren sehr großer Daten wirklich (Bereich mehrerer hundert MB). Das ist aber bei meiner und der üblichen Rechnernutzung kaum der Fall. Die Wirkung wird also deutlich überschätzt. Normal ist das Lesen und Schreiben sehr vieler kleinerer Dateien. Und dabei kommt es vor allem auf den Parameter IO/s an. Dieser aber sich aber nicht durch mehr SSD-Speicher, sondern hängt vom Controller und den Zugriffszeiten der Flash-Chips ab. Der Controller ist hier der M2-SoC. Auch der ändert sich nicht. Von daher: Wenn man den internen Speicher nicht braucht, spricht nicht viel dafür, ihn zu bezahlen.
0
Drums Forever
Drums Forever23.06.2418:23
Nochmals vielen Dank an alle!
Es wurde dann ein Studio-Display u. ein Mac Studio mit M2 Max, 32 GB RAM u. 1 TB SSD. Gekauft bei Alternate, dazu das Satechi-Dock mit einer fetten 4 TB SSD von WD.
Ich freu mich drauf, kommt diese Woche u. der alte iMac geht für 900 Euro in den Ankauf....
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.