Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini M4 : 16 oder 24 GB RAM

Mac Mini M4 : 16 oder 24 GB RAM

Desan16.11.2410:19
Hallo,

nachdem Notebookcheck auch den MacMini M4 getestet hat, überlege ich ihn mir jetzt zu holen.
Bei Amazon sind die Geräte lieferbar und auch ca. 5% unter UVP.
Für meine Arbeitsbelange reichen mir hier auch ein MacBook Air 15 Zoll M2 in der Basisvariante.
Das MacMini würde ich gerne zusätzlich fürs casual gaming benutzen. Daher meine Überlegung, ob nicht 24 GB RAM die etwas zukunftssichere Variante wäre, damit das Gerät auch noch in einigen Jahren fürs casual Gaming tauglich ist.
Was meint ihr?
0

Kommentare

mazun
mazun16.11.2411:14
Beim Stichwort Gaming würde ich wohl gleich den M4 Pro nehmen, denn der hat auch deutlich mehr Grafikpower und auch gleich 24MB als Standard. Wenn einem jedoch der M4 reicht, dann müssten es 16GB wohl auch, also jetzt mal rein aufs Gaming bezogen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.11.2411:21
Bezüglich Gaming hatten die Kollegen bei Golem einen sehr guten Artikel:

Ich werfe mal eine Überlegung in den Raum, welche ich schon einem anderen Forenteilnehmer sagte: Kauf dir den Mac mini in der Konfiguration, wie er als Computer reicht – und ergänze das ganze durch eine Konsole wie PlayStation oder Xbox. Du hast Zugriff auf SEHR viele Spiele und einfach keinen Ärger durch schlechte Portierungen oder macOS-Updates.

Ich selbst mach das seit zwei Dekaden so und die Kosten für Konsolen haben sich absolut in Grenzen gehalten (grob jede 5-7 Jahre mal um die 500 Euro ausgegeben für die Hardware). Absolut lohnenswert gemessen an der Unterhaltung, die ich hier erhielt – und noch NIE ärger gehabt, abgesehen von einem defekten PS5-Controller.
+7
JoeyCruber
JoeyCruber16.11.2412:21
Zu Mendels guten Beitrag möchte ich noch kurz hinzufügen, dass ich mir dann auch keine Gedanken machen muss, ob die Hardware der Konsole (z.B. Grafik oder Speicher) für das Spiel ausreicht. Wenn für PS5/Xbox angegeben, dann passt das auch. Machen wir hier in der Familie (iMac(-book) und Konsole) auch des längeren schon so.
Außer natürlich, es sollen Spiele sein, die es für Konsolen nicht gibt.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.11.2412:28
JoeyCruber
Richtig, das ist ein weiterer Vorteil. In 99,99% der Fälle einfach das Spiel einlegen oder aus den entsprechenden Stores laden und sie funktionieren ohne jegliche Probleme in voller Auflösung und Grafikpracht – ganz ohne lästige Einstellungen oder Studium der Systemvoraussetzungen.

Wenn es nicht die aktuellsten Spiele sein müssen, sondern du auch an einem Titel, der 2-3 Jahre alt ist, Spass haben kannst, sind die Games auch nicht teuer.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.