Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini Modell 3.1 aufrüsten, aber wie

Mac Mini Modell 3.1 aufrüsten, aber wie

schlawuzelbaer06.04.1516:04
Ich würde gerne eine SSD in meinen Mac Mini 3.1 einbauen. Mir schwebt eine Crucial M550 512 GB vor. Da diese wie ein Speicherchip aussieht, benötige ich einen speziellen Einbaurahmen? Wenn ich das DVD-Laufwerk mit der SSD tausche, was für ein Einbaukit benötige ich dann?
Für den Fall, wenn ich das DVD-LW behalten will und die FP gegen SSD tausche, was mache ich mit dem Temperatursensor? Irgendwo hinkleben?

Danke für Tipps.
0

Kommentare

photoproject
photoproject06.04.1516:11
Für derartige Bauvorhaben ist ifixit immer die beste Infoquelle .
0
john
john06.04.1516:40
schlawuzelbaer
Mir schwebt eine Crucial M550 512 GB vor. Da diese wie ein Speicherchip aussieht, benötige ich einen speziellen Einbaurahmen?
"sieht aus wie ein speicherchip"?
vermutlich weil du dir die variante im m2 formfaktor angeguckt hast, mit der du gar nix anfangen kannst.
nimm einfach die normale 2,5" sata variante.

wobei auch da zu überlegen ist einfach ne ältere (und damit günstigere) ssd zu nehmen, da dein mac mini von 2009 eh "nur" sata II kann.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
schlawuzelbaer06.04.1516:51
Mac Minis habe ich öfters auseinander- und zusammengebaut. Hier bei handelt es sich um die weiße Keksdose. (2009 late) Welche Einbaukits stehen mir zur Verfügung?
0
photoproject
photoproject06.04.1518:08
schlawuzelbaer
...die weiße Keksdose. (2009 late) ...
Ups, da hab ich den falschen Link gepostet, hier der Link zur "Keksdose" bei ifixit:
0
jogoto07.04.1512:17
schlawuzelbaer
Welche Einbaukits stehen mir zur Verfügung?
Wenn Du eine SSD mit Formfaktor 2,5 Zoll hast, brauchst Du überhaupt kein Kit. Die Kits sind für Rechner mit 3,5 Zoll, da es keine SSDs mit diesem Formfaktor gibt.
0
schlawuzelbaer07.04.1513:50
jogoto
Wenn Du eine SSD mit Formfaktor 2,5 Zoll hast, brauchst Du überhaupt kein Kit. Die Kits sind für Rechner mit 3,5 Zoll, da es keine SSDs mit diesem Formfaktor gibt.

Das trifft nicht ganz zu. Wenn ich die Standardfestplatte austausche, ja. Was mache ich aber, wenn ich das DVD-Laufwerk mit der SSD tauschen will? Wie befestige ich die SSD und bekomme ich die Verbindungskabel beim PC-Händler?

Nebenbei: Ich glaube, mir würde eine Crucial MX 1000 mit 512 GB auch für diesen Rechner reichen?
0
john
john07.04.1514:10
dir würde einfach jede ssd reichen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac07.04.1514:17
schlawuzelbaer

Das was du dann brauchst ist folgendes:
Google mal nach > dual hard drive kit Mac mini3,1

Sieht dann so aus:

0
promac07.04.1514:31
Gibt es auch in DE für 19 Euro:

0
jogoto07.04.1514:59
schlawuzelbaer
Was mache ich aber, wenn ich das DVD-Laufwerk mit der SSD tauschen will?
Sorry, hab ich überlesen. Wurde ja zwischenzeitlich beantwortet.
0
schlawuzelbaer07.04.1516:01
@promac
Danke für den Link.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.