Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS 13.2.1 Sprachausgabe

Mac OS 13.2.1 Sprachausgabe

tsrg26.02.2318:04
Liebes Forum,

ich nutzte bislang die Vorlesefunktion, um Texte in Word zur Korrektur zu lesen. Seit dem Update macht die Stimme (egal welche ich wähle) eine lange Pause am Absatz und teils auch mitten im Textfluss. Ist das ein bekanntes Problem oder sogar zu beheben? Oder bin ich allein mit dem Phänomen.

Das Problem tritt auf, auch wenn keine anderen Anwendungen geöffnet sind.

(MacBook Pro, 16´, 2021, M1 Max, 32GB Speicher, 1 TB SSD)

Schon jetzt lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Tobias
0

Kommentare

Manuel202312.03.2318:19
Hallo Tobias,

ich habe dasselbe Problem mit den extrem nervigen Pausen, die die Software alle paar Wörter lang und nach jedem Absatz und am Anfang macht. Es besteht aber nur bei den deutschen Stimmen, nicht in Englisch und nicht in Französisch.

In der Shell existiert das Problem nicht! Daher ist meine Behelfslösung BBEdit plus Shell (zsh):

1. Ich kopiere den vorzulesenden deutschen Text per copy and paste in den immer offenen Editor mit dem immer offenen File
./Documents/say.txt
.

2. Ich rufe in der immer offenen Shell
say -r 250 -f "./Documents/say.txt"
auf.

Das ist nur eine Behelfslösung, aber es kostet nur 5 Tastenkommandos nach dem Markieren, an die man sich gewöhnen muss: C, Tab V, Tab, CursorUp, Enter.

Ich gehe immer noch davon aus, dass es sich um einen Fehler von Apple handelt, die aber der Ansicht sind, dass der Fehler 5-rangig ist und daher am Sankt Nimmerlein Tag behoben wird.

Grüße
Manuel

(MacBookAir, M1,Ventura 13.2.1)
+1
Manuel202307.05.2312:17
macOS Ventura 13.3.1 auf einem MacBookAir mit M1 hat das Problem gelöst. Jetzt werden dafür Zahlen von den deutschen Stimmen nicht mehr korrekt gesprochen. Es wird jeweils das Wort "Homograph" (Wörter gleicher Schreibweise mit unterschiedlichen Bedeutungen) voran gesprochen. Die Schlampigkeit der Sprachausgabe von Appel ist beeindruckend. Da sind offenbar seit geraumer Zeit ein paar Bill Gates Klone tätig...
0
X-Jo07.05.2312:37
Im MTN-Forum war das vor kurzem ein Thema. Lest mal hier:

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Sprachausgabe-an-Mac-funktioniert-nach-Update-auf-Ventura-13-3-1-nicht-mehr-richtig-348867.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.