Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS: Alias & Icons

Mac OS: Alias & Icons

piik
piik09.04.2213:41
Wenn man einem Ordner ein neues Icon verpasst, dann wird das nicht "weitergegeben", wenn man anschließend ein Alias davon erzeugt, wird das Icon leider nicht angezeigt im Finder. Schaut man mit "Informationen" nach,
ist es in der "Vorschau" wohl enthalten, aber ganz oben da, wo man es kopieren und einsetzen kann, da steht nach wie vor das generische Icon.
Man muss das geänderte Icon also nochmals manuell beim Alias ändern, was nervt und auch unlogisch ist.
Logisch wäre, das Alias erbt zunächst das Icon der Quelle. Wenn man es ändert, behält es die Änderung.

Mich stört das schon seit sehr langem, da ich gerne mit Aliases arbeite.

Ein Ergonomie-Manko von Mac OS?

(Bitte den Typo beim Beispiel-Alias ignorieren)

0

Kommentare

almdudi
almdudi09.04.2214:02
Du hast unten deinen Namen geschwärzt, aber nicht weiter oben bei "Ort".
+2
marm09.04.2214:03
Im Dock habe ich ein Verzeichnis mit Symlinks für den schnellen Ordner-Zugriff. Der Symlink ("Unterlagen") im Finder hat das generische Icon, im Dock das geänderte Icon.

ForkLift zeigt auch das geänderte Icon. Also ein Finder-Problem (Monterey)
0
maculi
maculi09.04.2214:09
Welches System?
Bei mir unter HS klappt das problemlos. Lege ich ein Alias an (egal ob über Info mit Copy&Paste oder verschieben mit gedrückter Befehl- und alt-Taste), dann hat das Alias das Icon des Originals. Nur wenn ich später den Ordner änder wird es nicht übertragen.
0
Schnitter
Schnitter09.04.2215:04
Und wenn man dann dem Alias ein Custom-Icon verpasst, wird das Symbol ohne "Alias-Pfeil" angezeigt? Jedenfalls ist das bei mir unter Monterey so. Amazing,
„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
0
Krypton09.04.2219:28
Scheint ein neueres Problem zu sein. Bei mir wird das Custom-Icon aktuell auch nicht übernommen (BigSur), ich meine mich zu erinnern, dass das in älteren Systemen aber schon so war (mir wäre das zumindest nie negativ aufgefallen und ich habe und hatte früher einige Custom Icons und auch Aliase davon.
0
piik
piik09.04.2221:20
maculi
Welches System?
Bei mir unter HS klappt das problemlos. Lege ich ein Alias an (egal ob über Info mit Copy&Paste oder verschieben mit gedrückter Befehl- und alt-Taste), dann hat das Alias das Icon des Originals. Nur wenn ich später den Ordner änder wird es nicht übertragen.
Monterey. Aber war schon vorher so. HS kann sein, das erinnere ich nicht mehr.
Schnitter
Und wenn man dann dem Alias ein Custom-Icon verpasst, wird das Symbol ohne "Alias-Pfeil" angezeigt? Jedenfalls ist das bei mir unter Monterey so. Amazing,
Ja, leider. Früher war da einer, was ich hilfreich fand.
marm
Der Symlink ("Unterlagen") im Finder hat das generische Icon, im Dock das geänderte Icon.
ForkLift zeigt auch das geänderte Icon. Also ein Finder-Problem (Monterey)
Ja, denke ich auch.
almdudi
Du hast unten deinen Namen geschwärzt, aber nicht weiter oben bei "Ort".
Ja stimmt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.