Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS Ventura Beta

Mac OS Ventura Beta

lautsprecher17.09.2218:51
Moin zusammen,m

Ich habe heute mal auf einer 2. Platte MacOS Ventura installiert und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Obwohl eine Verbindung zum WLAN angezeigt wird, kann ich keine Verbindung mit Safari, Mail usw. aufbauen. Ich habe mal die WLAN Verbindung gelöscht und neu erstellt ,aber ohne Ergsbnis.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch gucken kann? Wäre schade, meinen Voabtest direkt wegen so einer Kleinigkeit abzubrechen.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.09.2221:01
Kannst du mal gucken, ob deinem Mac in deinem WLAN eine IP-Adresse zugewiesen wurde? Dies findest du in den Netzwerk-Einstellungen.
+2
lautsprecher18.09.2211:55
Mendel Kucharzeck
Kannst du mal gucken, ob deinem Mac in deinem WLAN eine IP-Adresse zugewiesen wurde? Dies findest du in den Netzwerk-Einstellungen.
Ja wurde zugewiesen
0
lautsprecher18.09.2211:58
Ich habe die Lösung gefunden. Es lag an Little Snitch, das unter Ventura nicht lief und alles blockiert hatte. Nachdem ich den Nightly Build installiert hatte, lief es auch mit dem Internet.
+4
MacOlly
MacOlly10.10.2211:29
Hi, ich hab versucht den nNghtly Build (LittleSnitch-5.4.2-nightly-6269) zu installieren, hat nicht geklappt. Die Installation hat am Ende einfach abgebrochen.
lautsprecher
Ich habe die Lösung gefunden. Es lag an Little Snitch, das unter Ventura nicht lief und alles blockiert hatte. Nachdem ich den Nightly Build installiert hatte, lief es auch mit dem Internet.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa10.10.2213:53
Braucht es denn unbedingt LittleSnitch auf einer Beta, um eine Beta testen zu können?

Ventura läuft doch auch ohne LittleSnitch kacke.
-11
Hepschbua
Hepschbua10.10.2214:03
Hans Mazeppa
Braucht es denn unbedingt LittleSnitch auf einer Beta, um eine Beta testen zu können?

"LittleSnitch" ja da habe ich mitbekommen das all diese Programme nur dazu in Betrieb sind um damit Daten zu sammeln- natürlich wird bei Rückfragen und Beweissicherung alles verneint und abgestritten wer soll da das Gegenteil beweisen? Ich lass die Finger davon da mir keiner dieser Hersteller eine Garantie abgibt es wirklich nicht zu tun. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden und sich darüber seine Gedanken machen.
+1
chicken10.10.2214:06
Hans Mazeppa

Genau diese Art "hilfreichen" Postings liebe ich in diesem Forum
Ob man LittleSnitch mag/brauch oder aus Langeweile installiert ist mal zweitrangig...
Es gibt eine konkrete Fragestellung / Problemstellung und deine Aussage hilft jetzt wem genau weiter?
Ausser einer "hingekotzten" Pauschalaussage absolut keinen Wert - weil du nicht mal versucht zu begründen, wieso oder was so "kacke" läuft..

Die Beta bzw. alle angekündigten Funktionen sind nahezu fehlerfrei lauffähig : nein
Probleme und nicht-konsistentes Verhalten existieren : stimmt

War das in einer Beta zu erwarten und jemals anders?
+16
Drayton Manored10.10.2214:50
Ich habe gestern auch auf die Ventura-Beta gewechselt und idiotischerweise vergessen, vorher die Little-Snitch-Beta zu installieren.

Danach funktionierte erst gar keine Internetverbindung. Die Little-Snitch-Beta habe ich dann aufs iPhone geladen und (nach den wie üblich nötigen mehrfachen Anläufen) per AirDrop auf den Mac übertragen und installiert.

Die Internetverbindung war dann da, aber nicht für alle Programme: Manche (alle nicht aus dem MAS) bekamen keine Verbindung und wurden seltsamerweise nicht einmal im Netzwerkmonitor von Little Snitch (das ich inaktiv geschaltet hatte) angezeigt. Also wurde nicht die Internetverbindung blockiert, sondern der Versuch der Verbindung gar nicht erst wahrgenommen. Die Programme waren u. a.: MediathekView, ClipGrab und auch Firefox.

Ein Ausschalten, nicht nur Neustart, des Macs hat dann alles in Gang gebracht. Warum auch immer. Wobei "alles" natürlich nur eine optimistische Schätzung ist, weil ich noch nicht alle Programme testen konnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.