Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X Mail: Regel für Automatische Antwort beim Verschieben in Unterordner

Mac OS X Mail: Regel für Automatische Antwort beim Verschieben in Unterordner

was
was28.01.1610:46
Hallo!

Ich bin dabei meine Arbeitsabläufe endlich zu optimieren und einer davon sieht wie folgt aus:
Ich bekomme sehr viele eMails, die zügig beantwortet werden müssen und zwar die meisten mit einem einfachen standardisierten Satz. Dafür habe ich bisher Ordner angelegt und die eMails einzeln in diese geschoben und dann per Copy Paste beantwortet. Echt mühselig.

Mein Ziel ist jetzt folgendes:

- Eine eMail kommt, ich sortiere sie händisch ein - das ist notwendig, da der Inhalt immer unterschiedlich ist, die Antworten aber standardisiert sein können.

- Die eMail kommt in ein bestimmten Unterordner des Postfachs (durch das reinschieben)

- Jetzt wird es kompliziert ich will eine Regel, die diesen Ordner überwacht und sobald eine eMail reinkommt die schon vorhandenen Funktionen der Regel-Funktion "Email beantworten mit..." "Email verschieben in Ordner..."

Es fehlt aber eine essenzielle Funktion bei der Regelerstellung, nämlich, ob sich die eMail in einem Ordner befindet. Account kann ich auswählen, aber nicht den Ordner. Das ist ein riesiger Murks, oder bin ich einfach Blind?

Es soll einfach so funktionieren: Es wird um Zulässigkeit erfragt, ich schiebe die Mail in den Ordner ZULASSUNG, die Mail wird automatisch beantwortet mit "Das Anliegen wird zugelassen. MfG", die eMail wird verschoben in den Ordner ZUGELASSEN....

Hoffentlich kann mir jemand helfen... Das würde echt einige Klicks ersparen. Was halt einfach fehlt ist die Funktion, dass die Regel auf einen bestimmten Ordner anwendbar ist bzw. ich es nicht finde.
0

Kommentare

MikeMuc28.01.1610:54
Das wird wohl nix. Die Regeln werden nur beim Abholen von Mails getriggert. Demzufolge mußt du dir deine eigene Ordnerüberwachung bauen. Das geht nur wenn du das per AppleScript löst. Entweder das läuft immer im Hintergrund und fragt alle x Minuten den Inhalt eines Ordners ab oder es wir von der nächsten eingehenden Email angestoßen. Je nach Mailclient, dessen und deinen Programmierfähigkeiten.
0
r.breiner
r.breiner28.01.1615:28
Auch Automator scheint da keine Lösung zu bieten...
0
michimaier28.01.1616:11
hmmm... nur so ein Gedanke...

du machst einen zweiten Ordner.

x da schiebst du die alle rein.
x Regeln kann man manuell abfeuern... (per Tastenkürzel)
x Regel bearbeitet die Mail und schiebt sie in den Ordner in dem du sie haben willst...

Ist das ein Ansatz?
0
AbuServer28.01.1617:14
vielleicht solltest Du Dir mal folgenden Blog von Markus Jasinski ansehen:

Dort werden die Mail Add-Ons MailTags und Mail-Act-On beschrieben.
Damit kannst die Regeln von Mail signifikant erweitern um Regeln, die auch für die Outbox oder andere Ordner angewendet werden können.

Gruß AS
„Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt und nicht von unseren Eltern geerbt. Verhalten wir uns endlich auch so.“
0
was
was31.01.1623:59
Danke schon mal euch allen für die Antworten. Werde mir das morgen mal genauer anschauen vor allem die beiden Addons. Wäre echt super, wenn das klappen würde.
0
was
was01.02.1611:49
Also meine Lieben!
Mail On Act war die Lösung!
Hier mit ließen sich deutlich erweiterte Regeln aufstellen und vor allem eben die besagte "Email befindet sich in Postfach"-Regel. Letztendlich kann man auch einfach das Kürzel anwenden, die eMail mit dem entsprechenden Text beantworten lassen und sie automatisch verschieben lassen (z.B. in eben das Fach "Bewilligt"). Somit erspart man sich das ziehen überhaupt in ein Fach... Ich mach das aber jetzt noch so mit dem Ziehen und beantworte nachher alle gesammelt mit Mail On Act, da ich bei manchen Sachen noch einmal kurz überlegen muss um keinen Mist zu bauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.