Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac OS X bald für 3 neue Architekturen verfügbar?
Mac OS X bald für 3 neue Architekturen verfügbar?
andreas_g
07.09.09
15:20
Seltsame Dinge passieren ...
Sollte Mac OS X 10.7 tatsächlich auf SPARC-Prozessoren laufen? Wie einer ersten Alpha-Version von 10.7 (fragt nicht, wie ich dran gekommen bin
) zu entnehmen ist, erwarten uns einige Überraschungen ...
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
ExMacRabbitPro
12.09.09
21:45
ts
ExMacRabbitPro
War nicht eines der "Features" von 10.6 ein Carbon-Freier Finder???
Ach ja, nm ist dein Freund.
nm /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder
...
U _AddResource
...
So wo ist AddResource definiert? Suchen wir doch mal: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/CarbonCore.framework/Versions/A/Headers/Resources.h
Huch, da ist ja CarbonCore im Pfad. Also irgendwie klingt das nach Carbon.
Häm - und was beweist dass jetzt? Schon mal in das Header File rein geschaut? Darin befinden sich ein paar Konstanten und ein Bündel Funktionen zum Handling von Ressourcen. Sieht alles nach plain C aus, wenn Du mich fragst.
Nur weil der Finder gegen eine Lib aus dem Carbon FW gelinkt ist und ein paar C Funktionen davon benutzt, heißt dass nicht, dass der Finder eine Carbon Application ist. Das würde nämlich bedeuten, dass der Finder selbst in C++ geschrieben wäre und auch die GUI Elemente der Carbon Lib nutzt und nicht Cocoa ObjC Klassen. Dass ist aber mit Nichten der Fall - denn wenn Du Dir mal den Inhalt des Finder Application Bundle anschaust, dann findest Du alles, was eine Cocoa Application ausmacht (.nib Files & Co).
Hilfreich?
0
MacMark
12.09.09
21:57
Der Finder linkt aus Carbon nur die HIToolbox. Diese eignet sich jedoch nur für 32-Bit-GUIs. Der Finder läuft aber per default in 64-Bit. Was mich wundert ist, daß auch der 64-Bit-Teil gegen die HIToolbox linkt. Das ergibt keinen Sinn.
KeyWest:~ macmark$ otool -L /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder -arch x86_64 | grep -i carbon
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/HIToolbox (compatibility version 1.0.0, current version 437.0.0)
KeyWest:~ macmark$ otool -L /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder -arch i386 | grep -i carbon
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/HIToolbox (compatibility version 1.0.0, current version 437.0.0)
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
exAgrajag
12.09.09
22:03
ExMacRabbitPro
...denn wenn Du Dir mal den Inhalt des Finder Application Bundle anschaust, dann findest Du alles, was eine Cocoa Application ausmacht (.nib Files & Co).
Konnte man mit dem IB nicht auch GUIs für Carbon-Apps basteln?
Hilfreich?
0
ExMacRabbitPro
12.09.09
22:15
exAgrajag
ExMacRabbitPro
...denn wenn Du Dir mal den Inhalt des Finder Application Bundle anschaust, dann findest Du alles, was eine Cocoa Application ausmacht (.nib Files & Co).
Konnte man mit dem IB nicht auch GUIs für Carbon-Apps basteln?
Sowas bekommst Du aber nicht als 64Bit Prozess zum laufen und der Finder ist definitiv eine 64Bit App.
Hilfreich?
0
MacMark
13.09.09
10:04
andreas_g
Sollte Mac OS X 10.7 tatsächlich auf SPARC-Prozessoren laufen? Wie einer ersten Alpha-Version von 10.7 (fragt nicht, wie ich dran gekommen bin
Das Betriebssystem der NeXT-Computer war NeXTSTEP und lief ursprünglich auf dem Motorola 68030 und 68040. Im Jahre 1993 wurde NeXSTEP 3.1 auf andere Prozessoren portiert und für Computer von Intel, Sun und Hewlett-Packard ausgeliefert. Das entspricht der CPU-Liste auf Deinem Bild.
Entweder ist das Bild 16 Jahre alt oder eine Fälschung, denn niemand würde heute den 68k von Motorola noch nutzen.
Was kommt bei "10.7" hier raus:
man -P cat gcc | grep allowable -A 1
gcc -v
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
vb
13.09.09
10:27
andreas
hängt ganz schön tief, der colt....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
andreas_g
13.09.09
16:09
oke, es sieht langsam wirklich schlecht aus für mich!
MacMark hat den Durchblick.
Tatsächlich ist der erste Screenshot nur eine teilweise "Fälschung".
Ich habe ein altes NeXTSTEP Binary hergenommen, es umbenannt in "mach_kernel" und dann im Terminal den "file"-Befehl darauf angewendet. Das Ergebnis seht ihr auf dem Screenshot.
Leider ist meine VMWare Testversion abgelaufen, sonst könnte ich auch noch ein paar Screenshots direkt aus NeXTSTEP posten und sie als das neue Interface von 10.7 verkaufen
Hätte sogar das nicht ganz so bekannte NeXTSTEP 4.0 pre-release "MECCA". Oder Rhapsody ...
Alles andere sind (offensichtlich) mit Graphic Converter (wie man wohl sieht in nur wenigen Minuten) bzw durch einfaches Eintippen in das Terminal-Fenster erstellte Fälschungen.
Hilfreich?
0
ts
14.09.09
10:11
ExMacRabbitPro
Huch, da ist ja CarbonCore im Pfad. Also irgendwie klingt das nach Carbon.
Häm - und was beweist dass jetzt? Schon mal in das Header File rein geschaut? Darin befinden sich ein paar Konstanten und ein Bündel Funktionen zum Handling von Ressourcen. Sieht alles nach plain C aus, wenn Du mich fragst.[/quote]Richtig, es kommen auch C-Typen als Antwort statt Dinge wie NSString und Co. Es steht auch überall brav dabei, das die Funktionen in Carbonlib enthalten sind.
#include <Carbon/Carbon.h>
#include <CoreServices/CoreServices.h
#include <CarbonCore/CarbonCore.h>
ExMacRabbitPro
Nur weil der Finder gegen eine Lib aus dem Carbon FW gelinkt ist und ein paar C Funktionen davon benutzt, heißt dass nicht, dass der Finder eine Carbon Application ist.
Der Finder benutzt
auch
Carbon.
ExMacRabbitPro
Dass ist aber mit Nichten der Fall - denn wenn Du Dir mal den Inhalt des Finder Application Bundle anschaust, dann findest Du alles, was eine Cocoa Application ausmacht (.nib Files & Co).
Die Finder.rsrc gehört mit dazu?
Hilfreich?
0
Chmul
18.11.09
12:45
Habs jetzt auch runtergeladen und installiert - natürlich komplett clean install.
Achtung iLife 08 läuft nicht mehr und der Adressbook Bug, bei dem sich das Adressbuch-Fenster bei einem öffnen mit gedrückter Shifttaste um 2 Pixel verkleinert existiert immer noch.
So nicht Apple!!!!
Hilfreich?
0
Schens
18.11.09
13:07
Chmul
Habs jetzt auch runtergeladen und installiert - natürlich komplett clean install.
Achtung iLife 08 läuft nicht mehr und der Adressbook Bug, bei dem sich das Adressbuch-Fenster bei einem öffnen mit gedrückter Shifttaste um 2 Pixel verkleinert existiert immer noch.
So nicht Apple!!!!
Genau!!!!
So nicht!!!!
Bevor man etwas veröffentlicht, MUSS man auf alles achten!!!!
SO ein Update zu veröffentlichen, das ist, als wie wenn, wiiiie
wennnnnnnn...man ein Posting in einem Thread veröffentlicht,
dass da garnicht dazu passt!!!
So nicht Apple!!!!
Hilfreich?
0
Chmul
19.11.09
01:34
Schens
Chmul
So nicht Apple!!!!
Genau!!!!
So nicht!!!!
Bevor man etwas veröffentlicht, MUSS man auf alles achten!!!!
SO ein Update zu veröffentlichen, das ist, als wie wenn, wiiiie
wennnnnnnn...man ein Posting in einem Thread veröffentlicht,
dass da garnicht dazu passt!!!
So nicht Apple!!!!
Ironie ist bei dir ein Fremdwort?!?
Hilfreich?
0
SeaBee
19.11.09
07:08
das sind doch mal tolle neuigkeiten. und ich dachte Mac OS wird auf meinem Z1 nie laufen.
Hilfreich?
0
Daniel87
19.11.09
07:29
andreas_g
Verarsche hin oder her, kann mal jemand für einen laien erklären, was das tolle an "sparc" ist oder was auch immer da aufm screenie stand?
Hilfreich?
0
andreas_g
19.11.09
12:27
Was SPARC ist:
Auf dem Screenshot ist ein Ausschnitt eines Terminal-Fensters. Angezeigt wird, auf welchen Prozessorarchitekturen die entsprechende Binärdatei ausführbar ist.
Der Screenshot ist real, während alle anderen gefälscht sind.
Hilfreich?
0
Daniel87
19.11.09
13:17
Ich kann doch kein Englisch
Was ist denn daran jetzt so toll? Oder besser?
Hilfreich?
0
andreas_g
19.11.09
14:13
Es hat ja niemand behauptet, dass es viel "toller" bzw "besser" ist.
Darüber, welche Prozessorarchitektur jetzt die beste wäre im Mac, kann man lange streiten.
Hilfreich?
0
rene204
22.11.09
15:40
Für die aktuelle Atom-CPU-Struktur zeigt Mac-TV heute abend, wie man den Kernel von 10.6.2 wieder für die Atom-CPU (Netbooks) lauffähig macht...
gerade auf der Seite www.Mac-tv.de gesehen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
TKay
22.11.09
16:22
chill
Teflon!
der mauszeiger rutscht dann immer automatisch aus dem finder fenster heraus
Nein, Nein, Teflon ist der Name der neuen Oberfläche in System 7
Zuviele Benutzer meckerten immer, das sich der der Rechner aufgehängt hatte, weil sich der Mauszeiger nicht mehr bewegen liess, dabei war es nur ein Reibungsproblem des Mauzeigers und Aqua, da Teile der Fenster noch Brushed Metal Reste enthielten, welche nicht entgratet werden konnten.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
iMac M4 angekündigt
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Apple Watch Series 10
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...