Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac OS schlank halten?
Mac OS schlank halten?
Timmi
07.02.05
14:30
Hallo,
mich würde mal interessieren ob man das Mac OS auch defragmieren etc. muss wie zu Windowszeiten?
Oder kann man die Programme einfach in den Papierkorb schmeißen und sie sind dann nicht mehr im System? Bei Windows musste man ja stänig deinstallieren, damit ja keine Reste auf dem System bleiben.
Bitte schreibt mir doch ein paar Tips wie man Mac OS sauber und schnell hält.
Viele Grüße
Timmi
Hilfreich?
0
Kommentare
burdensart
07.02.05
14:48
..yasu oder onyx sind auch perfekt wenn es ums aufräumen geht..
Beide sind bei versiontracker.com zu finden und sind auch noch Freeware.
Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
Hilfreich?
0
Rantanplan
07.02.05
14:49
Defragmentieren... heikles Thema. Im Normalfalls kann man sagen, daß es unter OS X seit 10.3 unnötig ist. Aber das hängt vom Einzelfall ab.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Timmi
07.02.05
14:54
Erst einmal vielen lieben Dank für eure tolle und schnelle Hilfe!!
Hilfreich?
0
Racker
07.02.05
15:01
Rantanplan
Defragmentieren... heikles Thema. Im Normalfalls kann man sagen, daß es unter OS X seit 10.3 unnötig ist. Aber das hängt vom Einzelfall ab.
Was heißt Einzelfall? Letztens ist doch erst noch ein neues Programm
zum Defragmentieren unter OS X rausgekommen. Wann braucht man das denn nun
Hilfreich?
0
Rantanplan
07.02.05
15:39
Racker
Also... das Dateisystem HFS+ versucht Fragmentierung möglichst gering zu halten. Das ist die erste Maßnahme. OS X ab 10.3
reduziert
unter bestimmten Rahmenbedingungen Fragmentierung. Und zwar nur auf der Systempartition, nur bei Dateien die kleiner als 20 MB sind, nicht schreibgeschützt sind und aus mehr als 8 Fragmenten bestehen.
So ein Defragmentierprogramm kann also dann sinnvoll sein, wenn man zum Beispiel mit vielen großen Dateien arbeitet, in die häufig geschrieben wird (Videobearbeitung oder sowas zum Beispiel). Oder man häufig die Partitionen sehr voll macht, da steigt die Fragmentierung dann nämlich sehr schnell sehr stark an, weil auch die letzten kleinen "Löcher" im Dateisystem gestopft werden müssen. Und auf anderen Partitionen als der Systempartition wird die Fragmentierung nicht automatisch im Hindergrund (wie oben geschildert) reduziert. Da
kann
es sinnvoll sein, ein Defragmentierprogramm zu verwenden. Allerdings sollte man dabei berücksichtigen, daß a) so ein Programm Geld kostet b) die Performanceverbesserung vielleicht nur marginal ist und c) ich vor dem Defragmentieren ein Backup anlegen sollte, wenn die Daten auch nur den geringsten Wert besitzen. Und wenn man schon ein Backup anlegt... dann kann man gleich die Ursprungspartition platt machen und das Backup zurückkopieren und dann ist es auch defragmentiert (nicht optimiert, aber defragmentiert).
Alles in allem würde ich behaupten, daß Defragmentierungsprogramme in fast allen Fällen unnötiger Schnickschnack sind.
Hilfreich?
0
svenn
07.02.05
15:50
eine moeglichkeit pakete zu deinstalieren findet sich hier...
Hilfreich?
0
trw
07.02.05
15:50
Timmi
.... Bitte schreibt mir doch ein paar Tips wie man Mac OS sauber und schnell hält.....
Moin, und wenn dir o.g. Programme (z.B. Onyx) zu "kompliziert" sind, kannst du doch einfach auch mal MacJanitor (
bzw.
)drüberlaufen lassen - räumt auch etwas auf.
Ähhh, räumt sich OSX nachts nicht selber auch auf, wenn man den Mac nicht ausschalten????
(Ich mein das mal so gelesen zu haben...)
Hilfreich?
0
Rantanplan
07.02.05
16:01
trw
"Ähhh, räumt sich OSX nachts nicht selber auch auf, wenn man den Mac nicht ausschalten????"
Wenn der Mac durchläuft, dann kannst du auf MacJanitor verzichten, stimmt. Aber wenn nicht, dann sollte man die "Aufräumskripte" entweder manuell anstoßen (z.B. mit MacJanitor) oder sich anacron installieren, dann werden sie zu gegebener Zeit nachgeholt. Automatisch und im Hintergrund. Wie man anacron installiert, das steht unter dem oben angegebenen Link bei MacMark.
Hilfreich?
0
MacMark
07.02.05
16:09
MacJanitor, Onyx und wie sie alle heißen mögen bringen es nicht, denn wer will die schon täglich von Hand aufrufen? Die ideale Lösung habe ich hier vorgestellt:
realmacmark.de/osx.html#auto_clean
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
Gaspode
07.02.05
18:06
Nehmt cronaid, dieses Tool ruf per cron periodisch die daily, weekly, monthly crons auf und guckt ob diese auszuführen sind.
Das ist eine saubere Lösung ohne rumgefummel die auch dann geht wenn der Mac nachts aus ist.
Defrag ist bis auf den Videofall oben beschrieben sinnlos. Es ist sogar kontraproduktiv, denn durch das rumschieben der Files macht man die Optimierung von OS X 10.3 in die schnellen Bereiche (.hotfile-Liste) wieder zunichte.
Also wenn Euch langweilig ist lieber einen Spaziergang im Schnee machen statt an irgendwas am System rumfummeln.
Hilfreich?
0
MacMark
07.02.05
18:16
Gaspode
Leider ist cronaid ist nicht kostenlos - der Knabe will bares sehen. Ich empfehle weiterhin anacron:
realmacmark.de/osx.html#auto_clean
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
Vermeer
07.02.05
14:45
Schau mal hier: http://www.realmacmark.de/osx.html
<br>z.B. anacron installer
<br>das ist eine hilfreiche Seite
Hilfreich?
0
Vermeer
07.02.05
14:46
vergessen, defragmentieren brauchst nicht mehr unter OS X
Hilfreich?
0
Vermeer
07.02.05
14:52
Noch vergessen: Programme deinstallieren: Programm in die Tonne und dann mit Suchen einen aussagekräftigen Teil des Namens eingeben, so daß Du auch die Preferences etc. mit in die T kloppen kannst.
Hilfreich?
0
Agrajag
07.02.05
15:07
Wobei man aber noch anmerken muß, daß es auch Programme gibt, die man über eine Deinstallationsroutiene entfernen kann/sollte. Das betrifft Programme, die an mehreren Stellen im System Dateien (Treiber, PlugIns, Vorlagen, usw.) kopieren. Wenn man diese Dateien nicht von Hand raussuchen möchte, dann ist man mit dem Deistaller gut bedient.
<br>
<br>Schwierig ist nur zu erkennen welche Programme quer über das System installiert werden. Nicht immer wird es ReadMe-Text im Installer erwähnt.
<br>
<br>Auf jeden Fall sollte man nach dem Entfernen eines größeren Programmpaketes mal in /Library/Application Support und ~/Library/Application Support nachsehen, weil dort schon mal mehrere zig MB an Dateien abgelegt werden. Z.B. Templates, Grafiken usw. Keynote z.B. legt dort viele Daten an.
Hilfreich?
0
Vermeer
07.02.05
15:42
agrajag: Es gibt doch irgendein Tool, daß einem die Installation protokollliert (sofern es das Programm nicht selbst tut). Das würde auch auch helfen. Mir fällt leider nicht mehr ein, wie das hieß
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iPhone 16 Pro Max: Kamera-Probleme verärgern Nu...
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...