Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS verweigert die Installation einer neuen Drive Client Version für Synology

Mac OS verweigert die Installation einer neuen Drive Client Version für Synology

piik
piik11.11.2417:46
Gerade downgeloadet, da laut Synology Sicherheitslecks behoben wurden, und jetzt pappt diese Meldung auf:
'

Ich kriege es auch nicht mit Rechtsklick auf die Datei und "Öffnen" gestartet. Ist das nicht eine echt übertriebene Sicherheit von OS 15.1, vor lauter Sicherheitsbedenken ein Sicherheitsupdate zu verhindern?
-3

Kommentare

dersetzer11.11.2418:27
Gehe nach dieser Meldung in die Systemeinstellung/Datenschutz & Sicherheit und klicke bei Apps erlauben von auf "Trotzdem erlauben"
+4
Deichkind11.11.2419:01
War der Mac mit dem Internet verbunden als diese Meldung aufkam? Wenn nicht, dann könnte rechtzeitiges Herstellen der Verbindung diese Meldung vermeiden, wenn ansonsten die Datei in Ordnung ist.
0
Apple@Wien
Apple@Wien11.11.2419:10
piik

Problemlösung von „dersetzer“ beschrieben.
Ist aber schon seit Sonoma so, das man auf Einstellungen/Datenschutz die Freigabe erteilen muss.
+2
piik
piik11.11.2419:23
Vermutlich stehe ich kräftig auf der Leitung.
Welcher Eintrag ist das, auf den ich klicken muss?
-2
piik
piik11.11.2419:31
Habs gefunden, wie es geht:
Finde das aber eine ziemlich unnötige Gängelung.
0
piik
piik11.11.2419:31
Danke an alle für die Hinweise!
+2
Asim7211.11.2419:32
Hi,
schau mal hier:
https://support.apple.com/de-de/102445
0
rmayergfx
rmayergfx11.11.2420:30
piik
Habs gefunden, wie es geht:
Finde das aber eine ziemlich unnötige Gängelung.
Das ist keine Gängelung, das dient der Sicherheit. Beschwere dich bei Synology, die sollen ihre Apps endlich mal in den App Store bringen und dann besteht das Problem nicht mehr. Solltest du als Programmierer aber doch wissen. Ist ja nicht erst seit gestern so.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Deichkind11.11.2420:36
Dass Synology Installationspakete zum Download anbietet, die sich nur unter diesen Umständen installieren lassen, kann doch eigentlich nicht sein.

Zweck der Signierung und Notarisierung ist es, dass macOS feststellen kann, dass die ihm angebotene Datei mit jener Version übereinstimmt, die Apple zur Notarisierung vorgelegt worden ist.

Howard Oakley bietet ein Tool ArchiChect zum Überprüfen des Zustands solcher Installationspakete an (Link zur Produktseite): .

Dass macOS unter Umständen Installationspakete bemängelt, bei denen anscheinend alles in Ordnung ist, habe ich neulich erlebt. In dem Fall bestand ausnahmsweise keine Verbindung zum Internet, und Herstellen derselben hat die Fehlermeldung dann behoben. Der Effekt ließ sich nicht reproduzieren. Löschen der App und Installieren einer frischen Kopie des Paketes hat den Fehler nicht erneut produziert.
0
sudoRinger
sudoRinger11.11.2420:42
rmayergfx
Beschwere dich bei Synology, die sollen ihre Apps endlich mal in den App Store bringen und dann besteht das Problem nicht mehr.
Eine Notarisierung von Synology Drive Client würde schon genügen. Dafür muss es nicht in den App Store.
Aber bei Synology gibt es sogar Programme, die sind noch Intel-only (Surveillance).
+3
ssb
ssb12.11.2410:39
Deichkind
Dass macOS unter Umständen Installationspakete bemängelt, bei denen anscheinend alles in Ordnung ist, habe ich neulich erlebt. In dem Fall bestand ausnahmsweise keine Verbindung zum Internet, und Herstellen derselben hat die Fehlermeldung dann behoben. Der Effekt ließ sich nicht reproduzieren. Löschen der App und Installieren einer frischen Kopie des Paketes hat den Fehler nicht erneut produziert.
Das liegt daran, dass GateKeeper die Notarisierung dann nicht verifizieren konnte. Bei der Notarisierung wird nach der automatisierten Prüfung ein Ticket mit dem Hash des Pakets angelegt. Dieses will GateKeeper dann verifizieren. Das ist dann nicht notwendig, wenn das Ticket mit Stapler in die Download-Datei eingebettet wird - das funktioniert aber nicht mit allen Dateitypen.

Ich finde Apparency als gelungen um Signaturen etc. innerhalb von Paketen und Apps zu betrachten.
+1
piik
piik12.11.2416:38
rmayergfx
Das ist keine Gängelung, das dient der Sicherheit. Beschwere dich bei Synology, die sollen ihre Apps endlich mal in den App Store bringen und dann besteht das Problem nicht mehr. Solltest du als Programmierer aber doch wissen. Ist ja nicht erst seit gestern so.

Deichkind
Dass Synology Installationspakete zum Download anbietet, die sich nur unter diesen Umständen installieren lassen, kann doch eigentlich nicht sein.

Beides richtig. Allerdings finde ich es für mich dennoch eine Gängelung, dass Apple das "Trotzdemstarten" immer komplizierter macht. Den Rechtsklick mit dennoch öffnen konnte ich noch nachvollziehen, aber wenn es so weiter geht, muss man vermutlich erst eine einmalige Ausnahmegenehmigung bei Apple beantragen, die dann nach zwei Tagen zugestellt wird. Das war jetzt was polemisch, aber wie gesagt: Ich bin nicht immer ganz so begeistert, zu meinem Glück gezwungen zu werden. Aufklärung und explizite Einwilligung ist in Ordnung, aber unnötige extra Hürden einbauen eben nicht.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.