Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac OSX Monterey Programmfenster auf Wanderschaft
Mac OSX Monterey Programmfenster auf Wanderschaft
lkw-maier
16.09.22
08:29
Hi,
seit geraumer Zeit nervt es mich tierisch und ich wollte fragen ob jemand von euch auch dieses Problem hat:
Früher war es immer so, dass ich mit angeschlossenem ext. Monitor meine Programmfenster angeordnet hatte wie ich sie gebraucht habe. Wenn ich dann den Monitor abgesteckt und wieder angeschlossen habe waren die Fenster an gleicher Ort und Stelle wie zuvor. Mittlerweile ist es aber so, dass die Fenster, die auf dem Macbook selbst sein sollten sich auf irgendeinem anderen Schreibtisch des externen Monitors finden. Vorrangig geht es dabei um Erinnerungen und Kalender (die beiden sind immer auf dem kleineren Bildschirm = Macbook.
Komischerweise tritt das Phänomen nicht jedesmal auf und teilweise auch nur bei einer von beiden Apps. Deshalb kann ich einen Einstellungsfehler praktisch ausschließen.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?
MBA M1 OSX 12.6
Viele Grüße Stephan
Hilfreich?
0
Kommentare
MetallSnake
16.09.22
08:44
Ja, ist auf den M1 Macs ein bekanntes Problem. Man kann nur hoffen dass es mit macOS 13 Ventura gelöst ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+1
MikeMuc
16.09.22
09:42
MetallSnake
Wirklich nur bei Rechnern mit M1? Wer programmiert sowas den Prozessor abhängig?
Hilfreich?
0
struffsky
16.09.22
09:58
Habe mir dafür Moom angeschafft und ein Set für den externen Monitor angelegt. Damit nervt es nicht mehr so…
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
16.09.22
10:04
Das geht über die Situation hinaus, die ursprünglich in der Eingangsfrage beschrieben war, und ist offenbar tatsächlich ein hardware-basierter Bug. Die M-Prozessoren "vergessen" im Ruhezustand, dass ein externer Monitor angeschlossen ist und das System ist auch nicht mehr darauf eingerichtet, vorübergehend getrennte externe Bildschirme nachzuverfolgen.
Somit melden sie beim Aufwachen vorübergehend die Falschinformation an macOS, dass die zugehörige Bildschirmfläche nicht mehr vorhanden ist, worauf die dort befindlichen Fenster auf Standardpositionen zurückgesetzt werden. Das betrifft auch Desktop-Macs ohne internen Bildschirm.
An der Stelle merkt man, dass die Prozessoren ursprünglich nur für Mobilgeräte gedacht waren.
Hilfreich?
+5
struffsky
16.09.22
12:08
Marcel Bresink
Das geht über die Situation hinaus, die ursprünglich in der Eingangsfrage beschrieben war, und ist offenbar tatsächlich ein hardware-basierter Bug. Die M-Prozessoren "vergessen" im Ruhezustand, dass ein externer Monitor angeschlossen ist und das System ist auch nicht mehr darauf eingerichtet, vorübergehend getrennte externe Bildschirme nachzuverfolgen.
Somit melden sie beim Aufwachen vorübergehend die Falschinformation an macOS, dass die zugehörige Bildschirmfläche nicht mehr vorhanden ist, worauf die dort befindlichen Fenster auf Standardpositionen zurückgesetzt werden. Das betrifft auch Desktop-Macs ohne internen Bildschirm.
An der Stelle merkt man, dass die Prozessoren ursprünglich nur für Mobilgeräte gedacht waren.
Ja. Besonders ärgerlich wenn der externe Monitor dann noch in der falschen Auflösung anzeigt. Da muss ich dann das Kabel ziehen und neu verbinden. Etwas besser wurde es bei mir seit ich meinen Eizo CG 279 länger im Standby lasse und er nicht abschaltet. Nicht optimal, aber leider nötig.
Hilfreich?
+1
lkw-maier
16.09.22
18:21
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an meinem System liegt.
Moom werde ich mir mal ansehen.
Hilfreich?
0
struffsky
16.09.22
19:45
lkw-maier
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an meinem System liegt.
Moom werde ich mir mal ansehen.
Wenn man es beim Entwickler lädt
, kann man es auch erstmal eine Weile testen …
Hilfreich?
0
MikeMuc
16.09.22
19:58
Oh weh, früher war wirklich alles besser, selbst Apple. Die waren mal federführend bei der Verwendung vieler Monitore. Da gab es Windows noch nicht mal und das System konnte ziemlich viele Grafikkarten und Monitore simultan nutzen. Shame on you, Apple
Hilfreich?
0
lkw-maier
29.11.22
23:51
leider bei mir durch ventura keine verbesserung.
weiß jemand ob sich um das problem gekümmert wird?
Hilfreich?
0
lkw-maier
27.02.23
17:47
wisst ihr, ob es auf dem M2 das gleiche Problem gibt?
Hilfreich?
0
MetallSnake
27.02.23
17:58
Seit dem letzten macOS Update habe ich das Problem nicht mehr. Am M1 Max (Mac Studio)
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+1
F303
27.02.23
20:43
MetallSnake
Seit dem letzten macOS Update habe ich das Problem nicht mehr. Am M1 Max (Mac Studio)
Ventura oder Monterey?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
Hilfreich?
0
MetallSnake
27.02.23
20:46
F303
MetallSnake
Ventura oder Monterey?
Ventura 13.2.1
Hilfreich?
0
almdudi
27.02.23
22:12
MikeMuc
Oh weh, früher war wirklich alles besser, selbst Apple.
Die haben halt heute eine andere Zielgruppe, die kommerziell interessanter zu sein scheint.
Mehrere Monitore benutzen vergleichsweise nicht allzuviele, aber die haben oft viel Geld in Hard- und software gesteckt und können nicht ruckzuck da System wechseln, da lohnt es für Apple anscheinend nicht, Entwicklungszeit reinzustecken.
Streaming und iPhone und Cloud und immer dünnere schicke MacBooks sind wohl lukrativer und wohl auch interessanter für Tim Cook und seine Mannen.
Hilfreich?
+1
rosss
28.02.23
11:07
MetallSnake
F303
MetallSnake
Ventura oder Monterey?
Ventura 13.2.1
Kann ich nicht bestätigen. MBP M1, 2 externe Monitore, nach jedem aufwachen aus dem Ruhezustand werden die Programmfenster gewürfelt, bis alle Monitore stabil ein Bild zeigen. Habe mir für die Anordnung der Paletten in den Adobe-Programmen einen Shortcut erstellt, das Programmfenster selbst muss ich fast immer von Hand maximieren, weil es nach unten verrutscht.
Vorher Monterey, das gleiche Problem. Zumindest bis High Sierra gab es dieses Spielchen nicht.
Ich wünsche mir dringend ein reines Wartungsupdate von Apple, für die langfristig bestehenden Bugs.
Hilfreich?
+2
F303
02.03.23
10:47
almdudi
MikeMuc
Oh weh, früher war wirklich alles besser, selbst Apple.
Die haben halt heute eine andere Zielgruppe, die kommerziell interessanter zu sein scheint.
Mehrere Monitore benutzen vergleichsweise nicht allzuviele, aber die haben oft viel Geld in Hard- und software gesteckt und können nicht ruckzuck da System wechseln, da lohnt es für Apple anscheinend nicht, Entwicklungszeit reinzustecken.
Streaming und iPhone und Cloud und immer dünnere schicke MacBooks sind wohl lukrativer und wohl auch interessanter für Tim Cook und seine Mannen.
Wirklich dünner sind die MacBook(Pro) in letzter Zeit ja nicht geworden.
Ich will ja noch nicht einmal mehrere Monitore verwenden, sondern nur einen zusätzlich zum MBP. Noch nicht einmal das funktioniert richtig. Besonders schlecht bei den Adobe-Produkten.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Test Apple Mac mini M4
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Apple TV+: Strategiewechsel?