Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac Pro 1.1 als temporäres NAS brauchbar?

Mac Pro 1.1 als temporäres NAS brauchbar?

fabisworld
fabisworld13.11.1619:40
Guten Abend allerseits,

ich habe hier noch einen treuen Mac Pro 1.1 aus 2006 stehen, der mit einem frisch aufgespielten Mac OS X 10.6.8 auf konventioneller Festplatte installiert noch immer verblüffend schnell bootet (man könne glauben, es sei eine SSD am werkeln… ), aber der ansonsten natürlich auf Grund der allseits bekannten Limitierungen im Soft- und Hardwarebereich eher ungenutzt in der Ecke steht...

Jetzt kam mir die Idee, den Mac Pro mit vier großen Festplatten zu bestücken und quasi mit Dateifreigabediensten ausgestattet als NAS laufen zu lassen. Natürlich ist mir vollkommen klar, dass allein bezogen auf den Stromverbrauch der Betrieb einer solchen Konfiguration vollkommen unwirtschaftlich wäre… und das ein modernes NAS auch viele andere Vorzüge hätte. (ein Gerät von Synology arbeite hier seit geraumer Zeit zur vollsten Zufriedenheit).

ABER: Bei den fraglichen Daten, die ich auf dem „Mac Pro NAS“ speichern würde, wäre eine 24h-rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit gar nicht erforderlich, weshalb auch der Mac Pro nur gelegentlich bzw. temporär eingeschaltet sein müsste oder aus dem Ruhezustand (via LAN-Zugriff) geweckt werden müsste.

Um die Sicherheit der Maschine zu erhöhen hätte der unter 10.6.8 SL angemeldete Benutzer selbstverständlich nur Standard-Rechte und der Mac Pro würde über einen Mac-Adressen-Filter o.ä. von einer Nutzung der Internetverbindung abgeschnitten…

Daher lautet meine Frage an Euch: Ist so eine Lösung gut machbar oder sprechen aus Sicht der hier versammelten Experten irgendwelche gewichtigen Gründe gegen ein solches Setup?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.