Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac Pro 5,1 - Bootcamp mit Non-EFI Grafikkarte
Mac Pro 5,1 - Bootcamp mit Non-EFI Grafikkarte
uLtRaFoX!
04.02.19
17:00
Hallo zusammen,
ich habe einen Mac Pro 5,1 (4,1 geflasht zu 5,1). Ich habe mich vor Kurzem dazu entschieden, auch auf macOS Mojave umzusteigen. Hierzu benötigte ich eine andere (Metal-Fähige) Grafikkarte und habe dazu das folgende Apple Support Dokument gefunden:
.
Schlussendlich habe ich mich für die Radeon RX 580 Pulse entschieden. Mojave läuft mit dieser Karte wunderbar, es gibt gar keine Probleme. Da es sich um eine sogenannte "Non-EFI GPU" handelt, entfällt für mich somit der Apple Boot-Screen, was für mich grundsätzlich erst einmal kein Problem darstellte - Bis ich nun mein Bootcamp nutzen wollte....
Die Grafikkarte zeigt nur nicht kein Bootmenü an, Apple scheint dieses auch grundsätzlich für Non-EFI GPUs zu deaktivieren. Das heißt mein Plan, das Bootmenü blind zu nutzen, um so Windows im Bootcamp zu starten, entfällt gänzlich.
Glücklicherweise gibt es ja in macOS die Möglichkeit, das Startvolume zu ändern, um somit Windows zu starten. Das funktioniert grundsätzlich auch sehr gut - Ich habe jedoch keine Möglichkeit, von Windows zurück ins macOS zu gelangen.
Windows erkennt das macOS-Laufwerk nicht, da es für Windows wohl keine APFS-Treiber gibt. Ich kann somit unter Windows das Startvolume nicht mehr ändern. Ein Klick auf "Neustart und macOS starten" endet somit also damit, dass Windows erneut bootet und ich in Windows gefangen bin.
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie zwischen den beiden Betriebssystemen zu switchen? Es wäre mir wirklich eine sehr sehr große Hilfe. Ich habe das ganze Wochenende das Internet durchforstet und nichts gefunden.
Vielen Dank schon im Vorab!
Hilfreich?
+1
Kommentare
Martek
04.02.19
18:00
Mein Vorschlag wäre es den Mac auszumachen und dann mit gehaltener Alt Taste zu starten. Alt ca 10-20 Sekunden halten und dann mit den Cursor Tasten ein paar Mal nach rechts drücken und dann Enter. Normal müsste macOS ganz rechts im Bootmanager sein.
Hilfreich?
-1
Boss
04.02.19
18:15
Keine Recovery Partition?
Hilfreich?
-1
caMpi
04.02.19
18:27
Ihr habt den Eingangspost gelesen, oder?
Btw. ist macOS im Bootmanager idr ganz links.
Früher konnte man unter macOS in den Einstellungen fürs Startvolumen auch das System für den nächsten Boot wählen ohne es dauerhaft zu ändern.
Mangels alternativem System kann ich es nicht traten, aber vielleicht macht der „Neustarten...“-Button genau das was du willst?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
-1
uLtRaFoX!
04.02.19
18:33
Boss
Keine Recovery Partition?
Was soll mir diese genau bringen?
Danke erstmal für die Hilfe, aber ich glaube ihr zwei habt mein Posting nicht richtig gelesen oder ich habe mich zu kompliziert ausgedrückt.
Boot-Menü (Alt-Taste drücken) geht nicht. Da es aufgrund der Non-EFI Grafikkarte nicht mehr verfügbar ist.
Neustarten bringt aus Windows heraus nichts, da ich von Windows aus das Startvolume nicht auf macOS ändern kann (Windows erkennt keine APFS Festplatten). Somit starten der Mac immer wieder in Windows.
Hilfreich?
-1
Boss
04.02.19
19:03
Wenn du Recovery Partition hast, einschalten gleich cmd+R Taste halten bis Balken ladet, dann warten im Fenster Safarihilfe gehen, jetzt links Apfel klicken und Startvolumes wählen dann hast du Mac wieder.
Hilfreich?
+2
iJuG
04.02.19
19:48
Ich berichte hier jetzt mal auch von meinem Workaround: Wenn ich in Windows booten möchte, stelle ich das Startlaufwerk auf die Boot Camp-Partition. Wenn ich dann jedoch wieder in macOS booten möchte, mache ich einen PRAM-Reset (dabei wird das Startlaufwerk wieder auf MacOS gesetzt)
Grüße
Hilfreich?
+3
uLtRaFoX!
04.02.19
20:12
Vielen Dank für die Tipps! Beide Möglichkeiten scheinen wirklich zu funktionieren (gerade getestet). Aber besonders schnell und/oder handlich sind die ja nicht.
Gibt es keine anderen Möglichkeiten?
Hilfreich?
0
eyespy39
04.02.19
21:01
Hast Du eine Möglichkeit, die Windows-Harddisk vor dem Hochfahren abzumelden?
Alternativ siehe hier:
oder auch mal hier:
Hilfreich?
0
uLtRaFoX!
04.02.19
21:11
Inwieweit abmelden? Wie ist das gemeint? Windows befindet sich auf einer separaten SSD. Sicher könnte ich den Schlitten jedes mal rein und raus ziehen... Aber ob sich das auf Dauer gut auf die SATA-Anschlüsse auswirkt...
Diese Paragon-Software hatte ich in der Trial-Version bereits getestet. Leider reicht es Bootcamp anscheinend nicht aus, dass Windows das Mac-Laufwerk lesen kann. Es erscheint einfach nicht im Bootcamp-Menü unter Windows.
Hilfreich?
0
eyespy39
04.02.19
21:12
Du könntest auch eine externe HFS+-Festplatte mit einem bootfähigen Mac-OS erstellen (evtl. auch bloß einen USB-Stick in exFAT mit einem startfähigen Mojave-Installer), den Du dann in Windows. als Startvolume auswählst. Dann sollte von dort aus wiederum Deine interne Mac-Platte als Startvolume zur Auswahl für den nächsten Neustart verfügbar sein.
Hilfreich?
0
eyespy39
04.02.19
21:14
Oder Deine separate Windows-SSD über einen USB-SSD-Adapter einbinden, dann muss nur der USB-Stecker das häufige Ein- und Ausstöpseln überleben, wofür man noch ein USB-Verlängerungskabel als billiges Opfer hernehmen kann… Ist aber ohne USB_3 vermutlich eine Bremse?
Hilfreich?
0
eyespy39
04.02.19
21:20
Oder schließlich - wenn Du auf dem Mac bist, Deine System-Platte auf HFS+ zurück-bringen. Ist zwar einmal zeitaufwändig und mühsam (eventuell auch nur mittels Tricks und ein paar Daten-Spiegelungen) und man verzichtet auf APFS-Eigenheiten, aber die HFS+-Partition steht unter Windows dank Bootcamp-Treibern zur Auswahl.
Hilfreich?
0
eyespy39
04.02.19
21:27
Zu guter Letzt: Funktioniert eventuell der zweite Hinweis auf der Apple-Seite hier:
. Würde mich zwar wundern, wenn es so klappt, aber den Versuch ist es ja wert, wenn nicht schon erfolgt. Ich nutze BootCamp selbst nicht, kann also nicht nachstellen.
Hilfreich?
+2
AppleUser2013
05.02.19
03:00
Einfach alt drücken beim Einschalten und warten und warten...Nach dem Klang nochmal warten... Dann mit der Tastatur dauernd rechts drücken. Bootcamp ist immer rechts die letzte Partition... Einfach zu merken auch ohne Bootscreen... Bootcamp immer RECHTS und OSX immer LINKS... Das kann man auch blind machen...
Hilfreich?
-4
LoCal
05.02.19
09:38
Ich mache das bei mir so, dass ich in den Systemeinstellungen bzw. im Bootcamp-Systemeinstellungen unter Windows das Startvolume ändere. Das hat besonders bei Windows den Vorteil, dass wenn das mal wieder seine komischen Updatezyklen laufen lässt und dafür 3x Neustarten muss, ich nicht immer aufpassen muss, dass vom falschem Volume gebooten wird.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
-6
Vimsi
05.02.19
10:47
Hallo,
einige scheinen den Beitrag nicht wirklich gelesen oder verstanden zu haben.
Das Bootmenu von Apple funktioniert
NICHT
wenn man eine Non-Apple-Efi Grafikkarte (zB. die RX 580) nutzt.
Daher ist ALT/OPTION gedrückt halten und blind navigieren
keine
Möglichkeit.
Abgesehen davon ist Bootcamp nicht IMMER rechts im Bootmenü, aber das ist hier ja nicht das Thema.
Und ganz ehrlich, da wäre ja wohl sonst jeder drauf gekommen von alleine.
Ebenso geht das Umstellen des Startvolumes unter Windows nicht, würde das funktionieren, würde es diesen Forumbeitrag wohl kaum geben.
Bootcamp unter Windows erkennt weder Mojave noch High Sierra. Auch ein konventiertes High Sierra von APFS auf HFS+ ODER auch ein frisch installiertes High Sierra mit forced HFS+ ignoriert Bootcamp unter Windows. Zudem sind konvertierte bzw. geklonte APFS zu HFS+ macOS X'e nicht mehr Updatefähig.
Die letzte Version, die mit Bootcamp unter Windows funktioniert ist Sierra, Sierra wiederum erkennt aber die Mojave APFS Festplatte nicht. Also kann man auch nicht von Windows zu Sierra booten und von Sierra zu Mojave. Es geht nur Windows
Sierra
High Sierra
Mojave, was wirklich sehr aufwändig ist.
Was geht wäre jedes mal nach Windows einen PRAM-Reset. Ob diese Methode Langzeitfolgen hat wäre heir interessant zu wissen.
Die Variante mit dem Mojave-Install-Stick per USB3 klingt interessant.
Hier ist die Frage, erkennt Bootcamp unter Windows den Stick als Startvolume und bootet auch davon.
Hilfreich?
+2
dpboom
05.02.19
13:18
Bei mir, MacPro 5,1, nVdia Karte, ohne Bootscreen:
HighSierra auf SSD, HFS+
WIndows 10 auf HDD, NTFS
In der Windows-Taskleiste hilft ein Klick auf das Bootcamp-Sybol und dann "Neustart unter OS X"
Hilfreich?
+1
uLtRaFoX!
05.02.19
15:43
Vimsi
Oh, jemand der das gleiche Problem wie ich hat! Aber auf die Idee, zwischen zig macOS Versionen zu switchen, bin ich auch noch nicht gekommen. Sehr unpraktikabel wie ich finde.
dpboom
Ja, HFS+... Daher geht es, das hat auch niemand angezweifelt. Hier geht es aber um Mojave mit APFS!
Ich finde es ja super nett, dass ihr alle helfen möchtet, vielen Dank - Aber bitte, lest doch mein Posting aufmerksam durch bevor ihr schreibt.
Ich werde das mit dem Bootstick auf jeden Fall mal testen, mal sehen ob ich von Windows aus überhaupt den USB Stick zum Startvolume machen kann.
Hilfreich?
+1
Micke64
05.02.19
16:41
Könnte mir vorstellen, dass es mit einem Stick als Startvolumen funktioniert. So habe ich mal Majove installiert nach einem blöden Fehler meinerseits.
Würde mich interessieren, ob es funktioniert hat.
Hilfreich?
0
Micke64
05.02.19
16:48
Es gibt übrigens NTFS für Windows und Mac -APFS- kostenlos - seit dem neuen Betr.System Majove. Funktioniert. Wenn es auf Windows und Mac installiert wird, müßte eigentlich Windows den Stick erkennen.
Viel Glück
Hilfreich?
0
Micke64
05.02.19
17:14
Meinte natürlich Mojave - sorry
Hilfreich?
0
AppleUser2013
06.02.19
17:54
Oh das wusste ich nicht... Ich nutze selber eine geflashte GTX 980er... Ich dachte mit Graks ohne Efi...gibts halt keinen Bootscreen,aber aber Boot Auswahl per Alt funktioniert, man siehts halt nicht, aber da habe ich mich getäuscht. Danke für die Aufklärung... Aber Befehle (wie Verbose, Single und Recovery) funktionieren doch, oder?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Mac mini mit M4
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Das MacBook Pro M4
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...