Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac Pro 5.1 - Plötzlich abgeschaltet. Startet nicht mehr.
Mac Pro 5.1 - Plötzlich abgeschaltet. Startet nicht mehr.
Matus
20.07.23
12:26
Hallo zusammen,
Gestern ist mein Mac Pro 5.1 (2010) einfach ausgegangen. Im laufenden Betrieb machte es ein Klick-Geräusch und der Mac war aus.
Seitdem reagiert er nicht mehr auf den Power Button.
Ich habe ihn schon eurer Stunden vom Strom getrennt und es erneut versucht. Leider ohne Erfolg.
Kann jemand helfen? Hat jemand Tipps, woran das liegen kann?
Ich vermute es hat was mit dem Netzteil zu tun. Allerdings leuchtet die rote LED auf dem CPU Board. Strom kommt also offenbar zumindest dort an.
Würde mich über Tipps freuen.
Hilfreich?
0
Kommentare
Mendel Kucharzeck
20.07.23
12:35
Auf iFixIt findest du diverse Betroffene mit ähnlichen Schwierigkeiten:
Hier würde ich an deiner Stelle mal lesen und die Tipps ausprobieren.
Hilfreich?
+3
M@rtin
20.07.23
12:42
Das Netzteil liefert nicht nur eine Spannung. Fällt eine weg, läuft der ganze Rechner nicht.
Hilfreich?
0
Werner
20.07.23
14:19
Hatten wir hier schon mal:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Mac-Pro-Mitte-2012-laesst-sich-nicht-mehr-einschalten--349153.html
Leider kein Schlußbericht vom Verfasser.
Hilfreich?
+2
Matus
21.07.23
08:28
Hallo,
Danke zusammen.
Habe die Tipps aus den verlinkten Artikel mal soweit bisher möglich probiert.
Leider waren der
- Wechsel der Pufferbatterie und
- Austausch der Grafikkarte (konnte eine aus einem 3.1 nehmen)
nicht hilfreich.
Es sieht den Beiträgen nach aus, als wäre es ein Problem mit dem Logic Board.
Oder hat noch jemand Hinweise?
Hilfreich?
0
Frank Tiger
21.07.23
09:34
Ich habe leider keinen Beitrag, wie du den Mac Pro wieder ans laufen kriegst. Vermutlich würde sich eine Reparatur zumindest finanziell nicht lohnen.
Ich mag es wenn technische Geräte eine lange Zeit halten. Das gilt ganz besonders bei Computern. Wenn man bedenkt, dass ein einziges defektes Bauteil reicht, um eine solch komplexe Maschine lahmzulegen, grenzt es an ein Wunder, dass Computer doch so langlebig sind.
Natürlich gibt es noch viel langlebigere Wundermaschinen, wie beispielsweise die Voyager-Sonden.
Hilfreich?
+1
t.stark
21.07.23
09:38
Irgendwie schwach, dass der sich einfach abschaltet. Immerhin einen netten Screen hätten sie gestalten können, der den neuen M2 Ultra-basierten Mac Pro bewirbt
Hilfreich?
-1
Matus
21.07.23
10:15
@Frank Tiger: da gehts dir wie mir. Finde es auch gut, wenn die Geräte lange laufen und idealerweise auch selbst instandzuhalten sind.
@ t.stark: der Pro wird’s wohl nicht
Aber so innerlich war für das nächste halbe/Dreiviertel Jahr eine Neuanschaffung geplant. Wird dann wohl leider früher der Fall.
Hilfreich?
+1
Mendel Kucharzeck
21.07.23
10:41
Matus
Auf der positiven Seite: Alles mit Apple Silicon wird Kreise um den 2010er Mac Pro rennen – du wirst extrem überrascht sein.
Hilfreich?
+3
Wellenbrett
21.07.23
11:05
Matus
...
Seitdem reagiert er nicht mehr auf den Power Button.
Ich habe ihn schon eurer Stunden vom Strom getrennt und es erneut versucht. Leider ohne Erfolg.
...
Gibt es denn
irgendeine
Reaktion, wenn Du den Einschaltknopf drückst, z.B. irgendeine Anzeige am Monitor? Dreht sich der Ventilator? Falls Du Festplatten (und nicht SSDs) in den Einschüben hast, laufen die an? War der Rechner stark beansprucht, als er sich abschaltete? War es sehr warm in dem Raum?
Hilfreich?
0
Matus
21.07.23
11:11
@Wellenbrett
Die Fragen kann ich alle leider nur mit
nein
beantworten.
Ich kann absolut keine Reaktion feststellen.
Hilfreich?
0
Wellenbrett
21.07.23
11:26
Matus
@Wellenbrett
Die Fragen kann ich alle leider nur mit
nein
beantworten.
Ich kann absolut keine Reaktion feststellen.
Ok., das hört sich tatsächlich nach Netzteil an. Dann also nochmals die letzten beiden Fragen und eine weitere:
- War der Rechner stark beansprucht, als er sich abschaltete?
- War es sehr warm in dem Raum?
- Gab es ein Gewitter?
Hast Du den Rechner bereits mindestens eine halbe Stunde komplett vom Stromnetz getrennt, also nicht nur ausgeschaltet, sondern wirklich alle Stromkabel aus den Steckdosen gezogen? Auch das Netzkabel des Monitors oder anderer Peripheriegeräte (z.B. Drucker) mit eigener Stromversorgung. Apple hat dieses Vorgehen bei solchen Problemen empfohlen. Ich hatte ein (externes) Original-Netzteil an einem MacMini mit PowerPC-Prozessor, als Ursache für solche Abschaltprobleme identifiziert. Es hat sich immer wieder "erholt", wenn es längere Zeit vom Stromnetz getrennt war, d.h. der Rechner lief dann wieder - manchmal vollkommen problemlos, um dann vollkommen unvermittelt mal wieder abzuschalten...
Hilfreich?
0
gagigu
21.07.23
11:32
Ich kann dir leider nicht helfen, sondern nur mein Beileid aussprechen zum Verlust dieser tollen Maschine. Ich habe auch noch einen 5.1 als täglichen Begleiter in Betrieb, läuft dank OCLP mit Monterey sehr stabil und schnell.
Ich weiss auch, wenn seine Zeit mal kommt, dass ich das Gehäuse sicher behalte und einen Mac Studio auf die unterste Ebene einbaue und ein 4er RAID mit den originalen HDD-Schlitten integrieren werde. USB 3.2 mit USB-C und all dem Schnickschnack werde ich auch einbauen sowie den Power-Button vom Studio auf die Vorderseite des Gehäuses verlängern. Das Gehäuse find ich immer noch nach nun schon 17 Jahren sowas von zeitlos, den will ich so schnell nicht aufgeben.
So ein kleiner Denkanstoss, statt den 5.1er komplett aufzugeben
Hilfreich?
+1
Krypton
21.07.23
12:34
Mendel Kucharzeck
Matus
Auf der positiven Seite: Alles mit Apple Silicon wird Kreise um den 2010er Mac Pro rennen – du wirst extrem überrascht sein.
Und gerne mal auch auf die Stromrechnung schauen. Mit meinem altern MacPro (2,1, 2 CPU, 8 Core) konnte man ein Zimmer bequem heizen. Als der weg kam, was der monatlich notierte Stromverbrauch auf einen Schlag deutlich niedriger, da er zum Rendern oft stunden- und tagelang lief. Jetzt mit dem Wechsel eines iMac 27 mit Intel CPU auf einen Mac Mini M2 Pro ist der Verbrauch nochmal um 60% runter gegangen. Der neue Rechner dürfte sich über ein paar Jahre gut zur Hälfte schon durch den niedrigeren Verbrauch bezahlt machen.
Hilfreich?
+5
Matus
21.07.23
14:31
@Wellenbrett:
Nein, es gab auch kein Gewitter
Den Mac hatte ich schon eine ganze Weile vom Netz und auch von Peripherie getrennt.
@gagigu
Das klingt nach einem interessanten Projekt. Habe mal einen Hackintosch in ein altes MacPro/Powermac Gehäuse gebaut. Inkl. Löterei für das Front Panel. War auch schön
@Krypton:
Das glaube ich gern. Hatte auch schonmal eine Kalkulation aufgestellt um mir einen neuen Mac „schön zu rechnen“. Jetzt ist es wohl soweit.
Hilfreich?
+1
THH
21.07.23
17:45
Bei mir war es damals auch das Netzteil. Ich war so froh, dass ich noch Apple Care hatte, wäre ziemlich teuer geworden. Damals
Hilfreich?
0
s-cope
21.07.23
18:04
Nun weiß ich nicht, ob ein Netzteil vom MacPro 3.1 in einen MacPro 5.1 passt. Hier steht nämlich noch ein solcher rum. Und nimmt nur Platz weg.
Vielleicht recherchierst Du ein bisschen, ob es geht. Die MacPros sind recht modular aufgebaut. Ein wenig Gefummel an den Kabeln, aber ansonsten ist das Power-Supply-Modul wohl ziemlich einfach zu tauschen. Youtube ist Dein Freund.
Wenn es passen sollte, könntest Du das alte Gerät haben. PN an mich
Abholen würde gehen, Versand nicht.
Hilfreich?
+2
silversurfer22
21.07.23
18:17
@Krypton
das Ganze habe ich beim Umstieg vom G5 Dual 2,5 auf einen MacMini auch sofort gemerkt ... das war so viel, das ein MM sich nach 4-5 Jahren, über die Stromrechnung, selber bezahlt gemacht hat ... und trotzdem noch schneller war.
Problem ist halt immer ... will man ein toll funktionierendes Gerät wirklich
abgeben / entsorgen ?
Hilfreich?
+2
SignoreRossi
21.07.23
21:12
Ich denke, es ist wirtschaftlicher und günstiger einen "neuen" 4.1 bzw. 5.1 Pro bei ebay zu schiesse und deine aktuellen Komponenten zu verbauen.
4.1 deswegen, weil die über ein EFI update zu einem 5.1 MacPro werden.
Viele Grüße!
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
Hilfreich?
+1
sffan
22.07.23
06:01
SignoreRossi
Ich denke, es ist wirtschaftlicher und günstiger einen "neuen" 4.1 bzw. 5.1 Pro bei ebay zu schiesse und deine aktuellen Komponenten zu verbauen.
4.1 deswegen, weil die über ein EFI update zu einem 5.1 MacPro werden.
Viele Grüße!
Sehe ich auch so.
Wenn man so daran hängt, hat man einen Teileträger in Reserve. 4,1 und 5,1 unterscheiden sich quasi nur durch die Firmware. Deshalb funktioniert auch der Trick mit dem upgrade.
Teileträger sind bei PKW-Youngtimern zB ja auch eine günstige Möglichkeit.
So konnte ich bis Mojave mitgehen bei meinem cmp4,1. Natürlich waren weitere Invests wie eine sata SSD und eine Metal-fähige Graks notwendig.
Anfang des Jahres war dann bewußt gewähltes Ende. Mit fast 14 Jahren hatte ich keine Lust noch mit OCLP anzufangen. Und auch noch Teileträger herumstehen zu haben.
Hilfreich?
+2
Tolalenko Hobster
22.07.23
08:55
alle 3 jähre neuer Rechner und gut ist
Hilfreich?
-19
Matus
22.07.23
13:14
s-cope
Nun weiß ich nicht, ob ein Netzteil vom MacPro 3.1 in einen MacPro 5.1 passt. Hier steht nämlich noch ein solcher rum. Und nimmt nur Platz weg.
Vielleicht recherchierst Du ein bisschen, ob es geht. Die MacPros sind recht modular aufgebaut.
Danke für das Angebot. Bisher sehe ich nur, dass 4.1 und 5.1 kompatibel sind. Aber ich schau nochmal.
@SignoreRossi:
Das ist nun auch mein Plan. Werde mal bei Ebay und Kleinanzeigen schauen.
Hilfreich?
+1
berti70
22.07.23
16:14
"Tolalenko Hobster
alle 3 jähre neuer Rechner und gut ist"
Ironie AN:
Warum schlägst Du Dich denn soooo lange mit dem Teil rum???
Seit 2021 kannst Du den Rechner doch komplett im Anschaffungsjahr absetzen....
Hilfreich?
+1
SignoreRossi
22.07.23
18:31
Matus
s-cope
Vielleicht recherchierst Du ein bisschen, ob es geht. Die MacPros sind recht modular aufgebaut.
Danke für das Angebot. Bisher sehe ich nur, dass 4.1 und 5.1 kompatibel sind. Aber ich schau nochmal.
@SignoreRossi:
Das ist nun auch mein Plan. Werde mal bei Ebay und Kleinanzeigen schauen.
Ich hätte tatsächlich einen 4.1 und einen 5.1 in meinem Büro stehen
Hätte auch einen Karton für den Versand, aber den hätte ich gerne wieder zurück
1x MacPro Mac Pro 5.1 2,8Ghz Quad, 8GB RAM, HD 5770 1024
1x MacPro Mac Pro 4.1 2,66Ghz Quad, 8GB RAM, GT 120 512
Standort wäre 50189.
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.3 bringt neue Funktionen zur Bildschirma...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viel...
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
Verwunderung über Upgrade-Preise: Zwei Mac Mini...
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
TechTicker